[6. Spieltag] FCK - SC Freiburg 0:2 (0:0)

Wie geht' aus?

  • H E I M S I E G

    Stimmen: 26 70,3%
  • Unentschieden

    Stimmen: 5 13,5%
  • Sieg Freiburg

    Stimmen: 6 16,2%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Ja, es war ein Spiel. Trotzdem wird Halfar auch in Zukunft nicht viele Bälle der Kategorie "hoch und weit" verarbeiten können oder wächst er noch? Woher sollen dann die für ihn verwertbaren Anspiele kommen?
Egal. Im Moment sehe ich eh alles negativ. Das liegt auch an Nicht-Betzedingen.
Komisch. Ich finde eigentlich nicht, dass Runjaic defensiv denkt oder spielen lässt.
für was wollte er dann Ziegler bringen? Um das 0:0 zu sichern ...
 
für was wollte er dann Ziegler bringen? Um das 0:0 zu sichern ...
Ne, glaub ich nicht. Ich geh eher davon aus, das er versuchen wollte, bessere Pässe und besseren Spielaufbau von der 6er zu bekommen. Schlechter als die 2 heute ging ja nicht mehr. Als dann der Gegentreffer viel, war die Marschrichtung klar.
 
Finde er wollte ein 0:0 halten mit diesem Wechsel . 
Anstatt mal etwas besonderes zu machen und vielleicht einen 2 Stürmer zu bringen ,wollte er denn wieder so einen 0815 Wechsel machen.
 
Der Trainer hat Lieblinge ...Ring,Jenssen,Löwe...die spielen immer . Ich würde mir als Klich verarscht vorkommen. Schlechter als Ring geht es nicht ! Da kann ich jeden anderen aufstellen ! Ring sollte mal endlich eine Pause bekommen ! 
Aber das zieht sich ja durch seit Jahren. Schlechte Leistungen werden nicht bei allen Spielern gleich bestraft .( siehe Ring ) siehe Klich ,Colak...
 
Bei mir ist irgendwie eine gewisse Gleichgültigkeit hinsichtlich der Spiele eingetroffen. MIch holt der Verein einfach nicht mehr ab. Nach jedem Spiel hat man dem nächsten entgegen gefiebert, egal ob Niederlage oder Sieg. Das ist lange her, aber aktuell schaut man sich die Gegner an und kann eigentlich auf die Ergebnisse wetten. Der Verein ist mir nicht egal, sonst würde ich mir darüber nicht so viele Gedanken mehr machen.
Zum Spiel ist nicht viel zu sagen, es wird eher schlimmer als besser und ein Konzept ist überhaupt nicht erkennbar; man spielt unabhängig vom Gegner seinen Stiefel runter. Wir haben keine Spieler wie Barcelona, aber einen Trainer, der unabhängig vom Spielermaterial ein System auf Teufel komm raus umsetzen will.
Ich habe mich in diesen Verein verliebt, weil sich die Spieler aufgeopfert haben und der Rasen gebrannt hat. Davon ist nichts zu spüren und es wird alles klein geredet von wegen zu hoher Anspruchshaltung, andererseits redet der Trainer - der sich zuvor dazu noch beschwert hat - von einem Spiel auf Augenhöhe. Von Anspruch und Wirklichkeit ist keiner weiter entfernt als Trainer und manche Spieler.
Dann wäre es gut, wenn die Personen sich andere Aufgaben suchen würden. Das gilt für den Trainer als auch Löwe. Dieser Verein kann unmöglich hinter Bochum stehen, die letzte Saison den Frauenfußball einstellen mussten wegen finanziellen Schwierigkeiten.
Kuntz enttäuscht mich auch sehr. Anfangs eine Aufbruchstimmung getragen, so teilt er höchstens Rundumschläge aus gegen VW oder Leipzig. Nur, was hilft es, wenn man die eigentlichen Möglichkeiten vor Augen sieht - besonders nach den Transfererlösen dieser Saison - und nichts davon umsetzt. Das ist das eigentliche Problem. Ich denke wir haben hier einen Umbruch nötig und der fängt beim Vorstand an und endet beim Trainer.
 
 
Der Trainer hat Lieblinge ...Ring,Jenssen,Löwe...die spielen immer . Ich würde mir als Klich verarscht vorkommen. Schlechter als Ring geht es nicht ! Da kann ich jeden anderen aufstellen ! Ring sollte mal endlich eine Pause bekommen ! 
Aber das zieht sich ja durch seit Jahren. Schlechte Leistungen werden nicht bei allen Spielern gleich bestraft .( siehe Ring ) siehe Klich ,Colak...
Der Trainer entscheidet nicht immer alleine wer spielt oder wer gerade im Kader ist, da Spielen gewisse Vertragskonstellationen und andere Dinge hinein, aber klar gehört wieder in den Bereich "Verschwörungstheorien".
 
Ich habe heute das zweite Spiel über 90 Minuten gesehen (nach Duisburg) und muss sagen das war von beiden Seiten ein Grottenkick.
Freiburg hat zwar verdient gewonnen, aber auch nicht wirklich gut gespielt. Sagt für mich eigentlich alles aus, wenn exemplarisch ein Deville in 20 Minuten mehr gezeigt hat als ein Ring über 90 Minuten.
Hinten fehlt das Selbstvertrauen (Heubach) und die Abstimmung (Vucur) und im Mittelfeld kommt gar nichts, wenn Halfar einen schlechten Tag erwischt. Heute hat sich meiner Meinung nach nur wenn überhaupt die Hälfte Spieler gegen die Niederlage gestemmt, der Rest war entweder verunsichert oder es fehlt an Mentalität.
Das es ein schwieriges Jahr werden wird, war klar, aber so wie es momentan aussieht, läuft der FCK Gefahr einen negativen Lauf zu bekommen.
Bei Runjaic verstehe ich nicht, dass er immer so viel wechselt innerhalb der Mannschaft. Da hat z. B. ein Klich ein relativ gutes Spiel gegen Duisburg und ein relativ schlechtes gegen Braunschweig und zack sitzt er auf der Bank. Wenn er Vertrauen hätte so wie es z. B. bei Ring auch bei schlechten Spielen ist, dann würde er vielleicht auch bessere Leistungen bringen. Mir fehlt da die Konstanz, kein Wunder wenn dauernd ne andere Mittelfeldbesetzung spielt.
Ob da aber ein Trainerwechsel wirklich weiterhilft?! Dann kommt ein anderer Trainer und am Anfang ist es vielleicht gut, aber nach ner Zeit ist es dann genauso.
Ich denke wenn die Mannschaft auf Position 4 - 10 abschließt kann sich nach der momentanen Lage keiner beschweren. Noch hoffe ich aber, dass die Mannschaft zu sich findet und die Formkurve nach oben zeigt. Im Fußball ist ja bekanntermaßen viel möglich
default_smile.png
 
Der Trainer hat Lieblinge ...Ring,Jenssen,Löwe...die spielen immer . Ich würde mir als Klich verarscht vorkommen. Schlechter als Ring geht es nicht ! Da kann ich jeden anderen aufstellen ! Ring sollte mal endlich eine Pause bekommen ! 
Aber das zieht sich ja durch seit Jahren. Schlechte Leistungen werden nicht bei allen Spielern gleich bestraft .( siehe Ring ) siehe Klich ,Colak...
Hör mir bitte damit auf. Auch Marco Kurz hatte man vorgeworfen, dass er seine Lieblinge hätte und dann kam Balakov, die anderen durften spielen und das Entsetzen war groß. Wenn man einen schwachen Kader hat, dann sind die besten Spieler immer diejenigen, die nicht spielen, denn die machen dann ja nichts falsch
default_biggrin.png
 
Ich weis nicht mal auf wenn ich Sauer sein sollen, Schupp hat ein Scheiß Kader zusammengestellt und Runjaic muss den Mist jetzt ausbaden.
Iv zu schlecht ohne Konkurrenz
Flügel nicht ersetzt bis jetzt
Sturm für was kam Colak der heute schon auf der Tribüne war
 
Ich konnte das Spiel heute nicht sehen, da wir selbst ein Spiel hatten. Als ich gerade nach Hause gekommen bin und das Ergebnis gelesen habe war ich sehr überrascht. Nicht von dem Ergebnis, sondern von der Gleichgültigkeit, mit der ich es hingenommen habe. Ich liebe diesen Verein so sehr, aber ich kann es im Moment einfach nicht zeigen, warum auch immer! Nicht das Ergebnis, sondern das(!) macht mich traurig...
 
Die Rheinpfalz gibt Müller eine 2 und Karl und Vucur eine 5. Alle anderen Noten zwischen 3,5 und 4,5.
 
Schupp kommt mit genau solchen Aussagen die wirklich niemand hören will .
Aber das ist der fck. Geduld ,Geduld ,Begründung ,Begründung !!!
er soll sich mal fragen weshalb nur przbylko der einzige Stürmer mit 2.Liga Format im Kader ist . Er soll sich mal fragen wie jung Freiburg gestern war. 
Stattdessen sülzt er so rum. Wie jung waren wir gestern ?! 
Müller,Zimmer ,Vucur okay ...und dann !?? Löwe ,Heubach,Karl,Jenssen,Halfar,Pritsche,Ring,Piossek.
 
Hört sich für mich eher nach Fußballer im besten Alter an . 


 
RP - artikel bitte entfernen, Urheberrecht, komisch hier interessiert es keinen, bei mir und Pfalzadler wurden Wellen gemacht die ne Brandung ergaben.
 
gestern so gegen 20 Uhr Mexico Zeit (7 Stunden nach dem das Spiel aus war) sagte ich mir: Ach ja der Betze hat gespielt, mal sehen wie es ausgegangen ist. Dann beim aufmachen von Sport1 gedacht: Wuerd mich wundern wenn sie nicht verloren haben. Dann hab ich das Ergebnis gesehen und mit einem Achselzucken und einem: War ja klar, Telefon ausgemacht. So egal ist mir das momentan alles und das nach 42 Jahren Fandasein
 
Ich versuche hier mal eine sachliche Analyse der IST-Situation nach dem Spiel gemessen an den Versprechungen, die Kuntz, Runjaic und Schupp uns gegenüber vor der Saison gemacht haben.
Stimmen der Verantwortlichen vor Saisonbeginn
  • Kampfansage:<ul><li>Ankündigung vor Saisonbeginn von Kuntz: "... werden uns wie Wadenbeißer, wie Zecken, an alle dranheften und zeigen: Auch mit einem kleineren Etat, mit anderen Rahmenbedingungen, aber mit einer Heimstärke und den Fans im Rücken werden wir allen in der zweiten Liga auf den Geist gehen, die uns abschreiben oder überholen wollen. Das ist das Gefühl und die Emotion, die der FCK in jedem Spiel und letztendlich in jeder Saison rüberbringen muss ..."
  • Kuntz spricht hier von überholen. Auf welchem Platz überholen? Er bleibt vage, aber schauen wir ein weiteres Zitat an:
</li>[*]Konkret ausgerufenes Saisionziel:
  • <li>"Es wäre doch ein Saisonziel zu sagen, wir wollen uns wieder bis zum 30. Spieltag jene gute Ausgangsposition erarbeiten wie in der letzten Saison – und dann beweisen, dass wir gelernt haben." 
  • Diese Aussage von Kuntz beinhaltet im Prinzip 2 Teilaussagen: Erstens sagt er, dass der FCK am 30. Spieltag auf Platz 2 stehen wird. Zweitens sagt er, dass er am 34. Spieltag entweder auf Platz 1 ,2 oder 3 steht, denn er spricht ja von "gelernt", was heißt, dass die Position besser sein muss als in der letzten Saison.
  • Kuntz hat somit Platz 1 bis 3 als Saisonziel ausgerufen, auch wenn er wie auch immer dafür recht unkonkrete Formulierung benutzt. Anders kann man aber seine Aussagen nicht verstehen, meiner Meinung wird in o.g. Sätze eindeutig - wenn auch implizit - von Aufstiegsplätzen gesprochen.
</li>[*]Ergebnisorientierte Spielweise:
  • <li>Runjaic: "Wir müssen versuchen, auch einen Tick weit ergebnisorientierter zu spielen, darüber haben wir viel gesprochen und vieles analysiert."
</li>[*]Heimstärke vs Auswärtsschwäche
  • <li>Runjaic: "Nachweislich haben wir wenig Punkte auswärts geholt, das stimmt. Wir haben sicherlich fahrlässig einige Punkte liegen lassen, aber auch aufgrund von Schiedsrichterentscheidungen. Für die neue Saison denke ich, dass wir auch in Bezug auf die Auswärtsspiele einen Tick weit erfahrener geworden sind als Mannschaft."
</li>[*]Durchschnittsalter der Mannschaft
  • <li>Schupp: "Mit 23,5 Jahren liegt das Durchschnittsalter unserer Mannschaft etwas höher als vor einem Jahr"
</li></ul>IST-Situation am 6. Spieltag
<ul style="">[*]Kampfansage:
  • <li>den absoluten Kampf bis zur letzen Minute sehe ich wie die meisten Fans ehrlich gesagt nicht.
  • wir rutschen seit dem 1. Spieltag immer weiter spielerisch wie auch tabellarisch ab: ich sehe da also absolut nichts von seiner Aussage des Dranheftens und Nichtüberholtwerdens erfüllt
</li>[*]Konkret ausgerufenes Saisionziel:
  • <li>in der Form-Tabelle (letzte 5 Spiele) stehen wir auf dem fünftletzten, also 14. Tabellenplatz: Das Saisonziel ist also extrem gefährdert, wenn der Anspruch 1-3 ist, die Realität aber im Moment eher auf 14 hindeutet
</li>[*]Ergebnisorientierte Spielweise:
  • <li>wir sind absolut nicht ergebnisorientierter geworden: trotz viel Investionen und Überlegenheit beim Ballbesitz in 6 Spielen nur 7 Tore geschossen, aber 8 kassiert, somit ein negatives Torverhältnis von -1
  • zudem klappt in letzter Zeit ja nicht mal mehr der Ballbesitz und die formelle Überlegenheit
  • bei Führungen in der ersten Spielhälfte hat die Mannschaft nichts dazu gelernt. Die Muster aus der letzten Saison wiederholen sich
</li>[*]Heimstärke vs Auswärtsschwäche
  • <li>Heimstärke gegenüber letztem Jahr eingebüßt: aus 3 Spielen lediglich 4 Punkte geholt
  • Auswärtsschwäche: auch hier haben wir uns leider nicht verbessert: ebenfalls nur 4 Punkte aus 3 Spielen: der Auswärtstabellenplatz für uns lautet Nr. 10, also 9 Mannschaften der 2. Liga sind auswärts besser als wir, darunter Bielefedl, St. Pauli und Sandhausen, die mir alle nicht gerade wegen ihrer Auswärtsstärke aus den vergangenen Spielzeiten in Erinnerung geblieben sind
</li>[*]Durchschnittsalter der Mannschaft
  • <li>Wie sagte Rehhagel es doch so schön: "Es gibt keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte." Was will man bitte mit solchen Aussage erreichen, die Spieler seien jung? Erstens muss man Schupps Aussage an sich hier anzweifeln. Er sagt in dem o.g. Zitat selbst, dass das Alter sich gegenüber der Vorsaison sogar erhöht. Selbst wenn dem nicht so wäre. Was hilft das? Wenn das Alter der Spieler so sehr entscheidend ist, wie er ja immer betont, dann hätte man halt ältere nehmen sollen. Und zudem ist das doch die von Kuntz und Schupp ausgerufene neue Philosophie, eben gerade junge Spieler einzusetzen.
  • Betrachtet man das Spiel gegeben Freiburg kann man außerdem feststellen, dass der Altersunterschied gerade mal 0,2 Jahre sprich 2,4 Monate betrug. Nach der Pleite sagt Schupp: „wir haben wieder mit die jüngste Mannschaft der Liga. Es greift noch nicht ein Rädchen ins andere. Wir alle brauchen Geduld – auch wenn das die Leute nicht hören wollen.“ Will er "den Leuten" also erzählen, dass diese 2,4 Monate jetzt über Sieg und Niederlage entscheiden. Das kann er doch nicht ernst meinen ... ?
</li></ul> 
Ich versuche hier nur ein paar Fakten und Eindrücke wiederzugeben, indem ich Originalzitate und ein paar Statistikwerte einstreue. Ernüchternd muss man feststellen, dass von den Versprechungen bisher keine erfüllt wurde. Daher erwarte ich nun, dass etwas da oben auf dem Berg passiert. Mir ist relativ egal was. Ich bin weder Fan noch Hater von Kuntz, Schupp, Runjaic oder wem auch immer. Aber Weitergehen kann das so doch nicht. Also eine Ansage an die Verantwortlichen: Hinterfragen alle Personalien und Entscheidungen, messen Sie die Personen an ihren Aussagen und richten Sie die Weichen gegebenenfalls neu aus. Aber warten Sie bitte nicht so lange wie in den Kurz-oder-Foda-Endphasen, wo man auch zu lange gezögert hat. Ich fordere nicht den Kopf des Trainers. Entscheidungen diesbezüglich überlasse ich Ihnen, aber Sie müssen etwas tun, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern.
 
Quellen:
 
 
Ich hab vom Spiel gestern auch absolut nix gesehen, nur in der Schlussphase bin ich über das Radio gestolpert. Der Moderator sprach nur davon dass "es gut für Freiburg aussieht", was von mir direkt mit einem "...steht bestimmt 1:3" kommentiert wurde. Gut, das Ergebnis war nicht ganz korrekt aber immerhin die Tordifferenz
default_rolleyes.gif

Was ich hier aber so nachlese (danke für die diversen Eindrücke) muss dass ja aber rein spielerisch auch wieder eine eher suboptimale Vorstellung gewesen sein obwohl Freiburg ja auch nicht wirklich mit Powerfussball überzeugt haben muss. Ich maße mir deshalb nicht an etwas über das Spiel zu sagen aber es könnte sein dass sich die hier schon geführte Trainerdiskussion (ob diese gerechtfertigt ist mag ich zwar immer noch zu bezweifeln, der Kader ist einfach nicht besser) auch auf den Verein bald "verselbstständigen" wird und man Runjaic vom Hof jagt obwohl der m.E. noch immer derjenige ist der für die aktuellen, spielerischen Auftritte nicht wirklich in die Verantwortung gezogen werden kann.
Das soll keine Entschuldigung für ihn sein, aber wie lange hatte er jetzt Zeit dieses Team und den teilweise unhomogenen Kader taktisch einzustellen? Ich finde einfach dass man diesem Team Zeit geben muss, das passiert alles nicht von heute auf Morgen...in der Winterpause (wenn es dazu überhaupt noch unter Runjaic kommen sollte) kann man eine erste Bilanz ziehen, die komplette Mannschaft stand einfach wieder der nächste Komplettumbruch bevor, da können sich gewisse Automatismen nicht innerhalb von 6-8 Wochen einstellen selbst wenn es zum Anfang der Saison eigentlich ganz gut aussah.
Mit diesem Kader werden gewisse Durststrecken in dieser Saison ganz normal sein (*get used to it*), gerade schon gegen ein Freiburg dass dem Anschein nach einfach Bock auf einen direkten Wiederaufstieg und eine Qualität im Kader hat dem wir mit unseren Durschnitts-Spielern einfach schon lange nicht mehr gewachsen sind.
Aus diesen Gründen kann man wohl eher (wieder?) die Personalkritik kritisieren. Eigentlich hatte ich bei jedem unserer Ab-/Zugänge das Gefühl "...ob das mal gut geht." Ausschließlich die Rückkehr von Halfar habe ich damals sehr positiv aufgenommen, das bestätigt der Junge auch Woche für Woche auf dem Platz. Der Rest jedoch ist für mich wie schon gesagt durschnittliche Qualität die zwar ausreichen sollte um einen Mittelfeldplatz in der zweiten Liga zu ergattern, mehr aber auch nicht. Was für ein "großer Plan" dahintersteht müsste man mir nochmal in aller Deutlichkeit erklären, unter der aktuellen Lage würde ich diese Saison aber auch als "Überbrückungsjahr" verbuchen, die Frage wäre lediglich nur ob das in der Praxis auch so einfach umgesetzt werden kann.
 
Hello,
can someone tell me what the F... is going on? We are playing extremly bad. Team doesnt function at all. What are the newspapers talk about this?
Greetings
 
Oh it's easy, squad could be much better, coach could be better, too ...
There are no rumors at the moment, Sport1 (nation-wide sport television) said, they'll keep us up-to-date, if the coach is changed but I don't think that's going to happen.
Fans are disappointed and disenchanted, some called management and/or coach to leave immediately after the game against Freiburg, but has been only a small percentage. "derbetzebrennt" (FCK-fanzine) says, there have been small brawls between FCK-supporters after the game, too.
 
I think that Runjaic must go immidiatelly, while there is still time to save the season.
Starting lineup is totally wrong, the reinforcements are shit and we are much weaker than the last year.
Why is Klich not playing?
Why halfar is playing as RW? Why Zimmer plays as RB, not as RW? Why we didnt ger reserve RB in case of someone gets injuried?
These are all someones mistakes. But whos?
We all know that Zimmer plays much better as winger... If we play with Przybylko we dont need Inside Forward like Halfar. We need classic wingers to make crosses.
According to me, this must be our starting line up
 
Muller
Schulze-Vucur-Heubach-Love
Zimmer-Ring-Karl-Klich-Halfar
Przybylko
 
Aus diesen Gründen kann man wohl eher (wieder?) die Personalkritik kritisieren. Eigentlich hatte ich bei jedem unserer Ab-/Zugänge das Gefühl "...ob das mal gut geht." Ausschließlich die Rückkehr von Halfar habe ich damals sehr positiv aufgenommen, das bestätigt der Junge auch Woche für Woche auf dem Platz. Der Rest jedoch ist für mich wie schon gesagt durschnittliche Qualität die zwar ausreichen sollte um einen Mittelfeldplatz in der zweiten Liga zu ergattern, mehr aber auch nicht.
Was soll denn Runjaic auf einmal magisches anstellen dass sich dieses Team einen Mittelfeldplatz ergattern kann?
Mit dem Trainer, der hier eine anscheinend beleidigte, unsichere Truppe ein zu kompliziertes System spielen läßt geht es ganz klar gegen den Abstieg. Verdammt, sogar 60 spielt einen besseren Fussball. Viele Spieler sind stark verunsichert und er schafft es nicht sie aufzurichten. Er spricht in der PK von wiederholtem Mangel an Konzentration und auch dieses Problem ist er nicht im Stande nach über einem Jahr abzustellen. Das öffentliche Bedauern über den Abgang vom Matmour ist kein Vertrauensbeweis für dessen Ersatzmann. Manche Spieler dürfen Woche um Woche schlecht spielen ohne Konsequenzen befürchten zu müssen während die Leute hintendran frustriert sind. 
In der Vergangenheit ist ein neuer Coach wie Wolf und Sasic mal hingegangen und hat die Stammformation umgekrempelt und das ging eigentlich immer gut. Man sagt dem renomierten Spieler dass man ihn noch vertraut und sicher auch braucht in der Saison und läßt ihn halt mal draußen. Harmloser als ein Ring oder Jenssen wäre Manni auch nicht und Mockenhaupt/Schindele nicht unkonzentrierter als Vucur. Dafür haben sie den Kopf frei. Ein, zwei Wochen auf der Bank könnte auch die mentalen Blockaden lösen damit besagte Spieler wieder eine bessere Leistung bringen. Mit seinen Ansprachen scheint Runjaic das nämlich nicht hinzubekommen. 
 
Trotz der nicht gerade euphorisierenden Vorstellungen aus der letzten Zeit würde ich uns persönlich noch nicht als designierten Kandidaten für den Abstiegskampf betrachten, auch andere Teams aus der zweiten Liga (KSC, D-Dorf, Paderborn) haben in dieser Frühphase noch extreme Probleme und die Saison ist noch lang. Das die von dir angesprochenen 60er bei mickrigen zwei Punkten bisher einen so viel besseren Fußball spielen sehe ich auch nicht.
Die mangelnde Konzentration ist eine Sache auf die der Trainer (m.E.) nur wenig Einflussmöglichkeiten hat. Er kann das Team im mentalen Bereich zwar einstellen und durch Ansprachen positiv bekräftigen (Stichwort: Glaube an die eigene Stärke) aber in der letzten Konsequenz muss der Spieler auf dem Platz diese Dinge auch umsetzen und eine gewisse Eigenverantwortlichkeit zeigen. Schlägt ein Vucur über den Ball, unterläuft Heubach die zweite Flanke oder schießt Przybylko zum vermehrten Mal aus kürzester Distanz den TW an obwohl links/rechts ein Spieler mitgelaufen ist der händeringend auf ein Zuspiel wartet sind das m.M.n Dinge die der jeweilige Spieler und nicht der Trainer zu verantworten hat.
Gesellen sich inviduelle Formkurven von Stammspielern hinzu bei denen der Pfeil über die letzten Spieltage eher nach unten ausschlägt (Heubach, Ring, Karl) dann wird es ungleich schwerer für das Team damit sich gewisse Automatismen einstellen können. Unsere Offensive wird aktuell von zwei Spielern (Halfar, Pritsche) getragen, Piossek hat am Freitag sein erstes Saisonspiel gemacht und unsere linke Seite im Mittelfeld ist ebenfalls nach wie vor eine große Baustelle der noch frischen Saison, Jenssen kann dort auf Dauer keine Lösung sein und ich hoffe sehr dass wir dort bald frisches Blut erleben werden wobei selbst dann ein neuer Mann wie Pich oder ein Langzeitverletzter Marcel Gaus entsprechend Zeit benötigen werden um ihre Rolle in der neu-zusammengestellten Mannschaft zu finden.
Ich will damit auch überhaupt nicht die Leistungen von Runjaic an der Seitenlinie relativieren aber große Teile des Teams sind eben komplett neu zusammengestellt und mussten eigentlich ohne eine gewisse Akklimatisation vom ersten Spieltag an hier "funktionieren". Wir sind kein Verein der einen Aderlass von Stammspielern wie wir in der Form hatten innerhalb von zwei Monaten kompensieren kann, schon gar nicht bei dem Sparkurs den wir hinsichtlich der Neuzugänge in der Sommertransferperiode gefahren sind.
 
andere schaffen das auch mit mehr Spielerwechseln, wieso frag ich dich?
Gladbach hat 2 Leistungsträger verloren und ein überaus wichtiger Abwehrspieler (Stranzl) ist ausgefallen. Das hat gereicht, dass ihr Leistungsniveau im Vergleich zur letzten Saison extrem gefallen ist. Und das trotz des Über-Trainers "Favre". Angeblich ist das Spielsystem von Favre extrem kompliziert und man benötigt sehr lange zur Eingewöhnung. Ich kann das nicht beurteilen.
D.h. übrigens nicht, dass Favre und Runjaic oder deren Spielsysteme vergleichbar sind.
 
Der Schlamassel kam doch mit Ansage!
Das frustrierende Ende der letzten Saison, ein angezählter Trainer fast ohne Kredit bei den Fans, wertvolle Abgänge, fragwürdige Einkäufe usw. Die letzten 10 Ligaspiele erfolglos und überwiegend schwach. Und wenn man mal einen guten Fußball gespielt hat, standen krasse individuelle Fehler im Weg.
im Nachhinein hätte man im Sommer den Schnitt wagen und den Trainer austauschen sollen. Ich nehme aber auch die Spieler in die Pflicht. Ein Ring hat mehr Potenzial, ist Welten von seiner Normalform entfernt. Was ist mit Heubach los? Was hat der für starke Spiele gemacht, als er für Heintz kam. Heute bekommt man Angst, wenn er in Ballnähe kommt. Es gibt noch mehr Beispiele, aber ich höre hier auf.
Ich glaube immer noch, dass die Mannschaft mehr Potenzial hat, als sie zeigt. In Berlin und in Heidenheim hat sie es auch gezeigt, zumindest phasenweise. Die Heimspiele waren aber gruselig, so spielt man wirklich das Stadion leer. 
Meines Erachtens wird und muss es zu einem Trainerwechsel kommen. Ich bin zwar grundsätzlich für Kontinuität, aber es muss mal was passieren. Nach 6 Spielen kann man noch eingreifen und die Saison retten. Warum noch 2 weitere Enttäuschungen abwarten und Zeit/Punkte verlieren? 
 
Oben