[32. Spieltag 16/17] 1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Im Grunde genommen müssen wir nur noch auf zwei Mannschaften schauen. Das sind Würzburg und Bielefeld.

Restprogramm Arminia:
(A) Bochum
(H) Braunschweig
(A) Dresden

Restprogramm Würzburg:
(A) Düsseldorf
(H) Sandhausen
(A) Stuttgart

Und im Prinzip stehen aus unserer Sicht die wichtigsten Partien dieses Wochenende schon an. Wenn Bochum gewänne, wäre ein Einholen Bielefelds und somit auch ein direkter Abstieg des FCK nur noch von ganz theoretischer Natur. Und wenn Würzburg in Düsseldorf verliert, holen die höchstens noch was gegen Sandhausen. In Stuttgart nie und nimmer. Selbst wenn der VfB dann schon aufgestiegen sein sollte, geht es mit Sicherheit noch um den kleinen Bonus "Zweitligameister", den die sich vor eigenem Publikum mit Sicherheit nicht von Würzburg versauen lassen werden.
Ist zwar scheiße nur noch auf andere zu gucken, aber aus eigener Kraft wird das nichts mehr (bzw. habe ich da kein Vertrauen mehr drauf). Selbst die Spiele, die wir in letzter Zeit gewonnen haben, waren größtenteils nicht unserer eigenen Kraft zu verdanken...
 
Ich finde ehrlich gesagt, dass wir unsere Jungs oftmals schlechter reden, als sie sind.

Ja, 60 hatte 2-3 sehr gute Möglichkeiten gegen uns, aber wir hatten auch zwei Chancen, als sich vorne Gaus und einer der beiden Stürmer uneinig waren oder als der Kopfball von Heubach von der Linie geklärt wurde. Auch gegen den KSC haben wir verdient gewonnen - dass jetzt alle Spiele wenig ansehnlich und recht knapp ausfallen, hat auch mit der Tabellensituation und der Ausgeglichenheit der Liga zu tun.

Umso fataler fand ich jetzt den Auftritt gegen Pauli - da hatte man DIE Chance, den Klassenerhalt perfekt zu machen und dann lassen sie die einfach wieder liegen. Fast so schlimm wie gegen Bielefeld oder Heidenheim, Spalier nebenher gelaufen und überhaupt nicht in die Zweikämpfe gefunden. Warum können wir nicht mal 3 Spiele am Stück gewinnen?

Jetzt wird es umso schwerer werden, da uns Aue auswärts genau so wenig liegt wie der Club auf dem Betze - ich rechne mit 0-2 Punkten aus den kommenden Spielen. Ob das reicht? Ob überhaupt 40 Punkte dieses Jahr reichen werden?

Edit:

Ich würde aber Gaus nicht auf LM vorziehen, weil wir dadurch auf LV zu sehr geschwächt werden würden. Aliji ist hier einfach deutlich schwächer.

Man könnte aber Aliji auf LM stellen, dann würden sich dadurch eventuell auch zusätzliche Räume für Gaus ergeben, da seine Vorstöße dann temporär durch Aliji abgesichert werden könnte. Unter Korkut hatte das so zeitweise ja auch einigermaßen funktioniert gehabt.

Aliji als DM wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, dann könnte Koch in die IV-Dreierkette rücken.
 
Maier hat mich bis jetzt leider nicht wirklich überzeugt. Er ist zwar besser als Korkut, aber was der drauf hat sieht man man ja gerade in Leverkusen. Warum ist eigentlich Stieber komplett außen vor und warum ist es so ruhig darum? Was wollen wir mit 4 Innenverteidigern, was mit Vucur, warum Koch auf der 6 und warum 3/5er Kette? Das sind Fragen, die ich mir jede Woche stelle und die nie zufrieden stellendend beantwortet werden. Außerdem hat man bei Moritz immer das Gefühl, dass er ist auf einem Hobbykick unterwegs ist, bei Halfar ist der No-Look-Hacke-Flick-Flack-Deluxe-Pass wichtiger als ein gerader Ball über 3 Meter. Überzeugt haben diese Saison nur Mwene, Ewerthon, Gaus, Koch als IV und meistens auch Pollersbeck. Da muss mal wirklich was passieren, so kann es sich nicht weiter gehen
 
Finde das System gar nicht so verkehrt - einerseits hat man mit der Fünferkette eine solide Absicherung in der Defensive (wäre aber tatsächlich besser, wenn Koch in die IV rückt und Vucur auf die Bank), gleichzeitig kann man in der Offensive aber recht offensiv spielen lassen, da man dann einfach die beiden AVs vorzieht.

Ähnlich gut gefallen hat mir nur das 4-3-3 unter Korkut (sollte man aber aktuell nicht mehr spielen lassen, da dafür Ring fehlt).
 
Ich finde Maier alles andere als verkehrt. Ich hoffe er bekommt die Möglichkeit eine Schlagkräftige Truppe aufzubauen. Mit ner ordentlichen Vorbereitung bin ich mir fast sicher, dass wir ne bessere Saison spielen werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich glaube Korkut hat die Mannschaft mit seiner Taktik offensiv auch total versaut. Man sieht es jetzt bei Leverkusen. Die waren unter Schmidt offensiv richtig stark und aktuell geht bei denen nach vorne gar nichts mehr. Der Unterschied ist schon extrem.
Meier ist dazu auch nicht grade als offensiv denkender Trainer bekannt, weshalb dann wahrscheinlich so was bei rum kommt.
Eine Chance mit Vorbereitung und einem Kader bei dem er mitgewirkt hat, muss man ihm geben.
Wichtig ist, dass Stöver eine bessere Mischung findet. Vor allem im Mittelfeld brauchen wir eine Auffrischung. Und wenn das bedeutet sich von Moritz und Halfar trennen zu müssen, sollte man das tun. Beide kommen nicht an das ran was ein Jenssen oder sogar Karl hier schon gezeigt haben. Dreck fressen ist in der 2 Liga mehr wert als feine Technik.
 
Wir bräuchten vor allem mal wieder jemanden der offensiv Bälle verteilen kann. Könnte mir vorstellen, dass ein halfar auch besser aufspielt, wenn er einen stärkeren Partner im Mittelfeld hat. Außerdem brauchen wir mal einen der Standards kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das was wir am meisten brauchen ist mal ein Spieler, der bis zur Grundlinie durchgeht zum Flanken. Wann habt ihr das zum letzten mal gesehen? Selbst Mwene schlägt ausschließlich Halbfeldflanken, die nach belieben geklärt werden können. Keiner hat mal die Eier oder das Können mit Geschwindigkeit durch zu laufen. Entsprechend verlagert sich unser ganzes Spiel in die Mitte. Jede Offensivaktion geht durchs Zentrum. Da kannst du noch so gute Spieler haben, wenn das keine totalen Genies sind, braucht der Gegner nur die Mitte dicht zu machen und unsere Offensive ist lahm gelegt. Dann kommen die hoch und weit klopper von hinten oder die genannten Halbfeldflanken und ein Tor kann eigentlich nur noch fallen, wenn jemand einen totalen Blackout durch die Nackenstarre hat oder das Ding zum Spaß mal selbst ins eigene Tor kloppt.

Wenn man hier nicht ansetzt und das Spiel variabler gestaltet, eben auf die komplette Breite verteilt, wird es auch nie besser werden. Da ist egal ob der Spieler in der Mitte nun Halfar, Moritz oder sonstwie heißt.
 
Letzteres kann man üben. Freiwillig, in Sonderschichten (ohne dass Docces mitfilmt)... Oder eben als fester Bestandteil zusätzlichen Trainings. Kann mir nicht vorstellen, dass die Physis leidet, wenn der Kopf sich am Tag ne Stunde mit Laufwege, Arm heben oder "Wo stehe ich und wo die anderen bei Eckball/Freistoß von links, rechts, Grundlinie, Halbfeld?" beschäftigen "muss"
 
diablo schrieb:
Außerdem brauchen wir mal einen der Standards kann
Letzteres kann man üben. Freiwillig, in Sonderschichten (ohne dass Docces mitfilmt)... Oder eben als fester Bestandteil zusätzlichen Trainings. Kann mir nicht vorstellen, dass die Physis leidet, wenn der Kopf sich am Tag ne Stunde mit Laufwege, Arm heben oder "Wo stehe ich und wo die anderen bei Eckball/Freistoß von links, rechts, Grundlinie, Halbfeld?" beschäftigen "muss"
 
Es sind aktuell einfach sehr viele Baustellen. Bei Meier mag ich seine große Erfahrung und auch seine "Schnodrigkeit". Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er mit der Zeit gegangen ist und mit modernen Trainingsmethoden und auch Spielsystemen arbeitet.
Im Moment hat sich Meier auf die 5er Kette mit Koch als DM festgelegt. Das halte ich für richtig, vor allem weil wir uns wenigstens etwas einspielen konnten.
 
Die Leistung war wirklich nicht der Rede wert, das nennt man wohl "Nerven zeigen"
Zum Glück haben die Anderen eher für uns gespielt.
So fleißig Pritsche und Görtler auch sind sie haben extrem wenig Torgefahr für die Positionen auf denen sie spielen.
Moritz scheint auch noch nicht wirklich angekommen zu sein, auf die bisherige Saison betrachtet hatte ich mir mehr erhofft.
Halfar wirkt zu oft allein gelassen, er kämpft, rennt aber es fehlt wirklich einer mit dem er mal ein Offensivspiel aufziehen kann.
Zoua lässt immer mal wieder aufblitzen was er kann, er ist aber wenigstens einer der den Ball vorn behaupten kann damit nachgerückt werden kann. Er bekommt natürlich auch wenig Bälle über Aussen und da haben wir unser uraltes, altes, momentanes und wohl eher auch zukünftiges Problem, konstante Aussenstürmer/OM.

Jetzt haben wir aber wieder die Situation "viele Baustellen"
Ich hoffe Moritz, Osawe, etc. bleiben und bringen dann nächste Saison eine bessere und konstante Leistung weil sie sich Zuhause fühlen.
Für mich sollte aber über Görtler und Pritsche nachgedacht werden, unter mehreren Trainern haben sie es nicht geschafft ihr Potenzial abzurufen.
 
Oben