[26. Spltg 18/19 - 02.03. - 14 Uhr] Fortuna Köln - FCK

Wenn du mal die letzten 5 Jahre Revue passieren lässt, dann gab es quasi unter keinem Trainer eine Entwicklung. Ich sehe uns vom Potenzial nicht so schwach, wie es die Tabelle aussehen lässt. Wir haben das große Manko, dass uns die Konstanz fehlt. Betrachtet man alleine die letzten beiden Spiele, wären die 6 Punkte sicher nicht unverdient gewesen. Die Mannschaft ist verunsichert und einfach noch zu grün hinter den Ohren. Alleine 9 Punkte in der Nachspielzeit liegen zu lassen ist eine Hausnummer. Aber das macht ja nicht alles schlecht was war und unter Hildmann sehe ich schon Fortschritte im spielerischen Bereich - auch wenn nicht über 90 Minuten und von den Ergebnissen her.

Mit Spalvis und Albaek haben wir 2 "Hoffnungsträger", die mehr im Behandlungszimmer als auf dem Platz stehen, Dick ist leider zu alt und Thiele nicht der erhoffte Knipser. Stattdessen bilden zurzeit mit Grill, Sickinger, Kühlwetter und Jonjic quasi 4 U21 Spieler das Gerüst. Die Jungs haben bis zum Winter zwei Klassen tiefer gespielt. Trotzdem machen sie alle einen guten Job, haben sich schnell an das Niveau gewöhnt. Hier zeigt Sascha Hildmann Mut, die Jungs von der Leine zu lassen, wohlwissend dass man auf diese Jungs ab nächster Saison setzen muss. Das ist doch der Weg, den gefühlt 90% der Fans sehen wollen. Endlich haben wir einen Trainer, der aus der Not ein Tugend macht und schon passt das nicht.

Gewöhnt es euch einfach ab den FCK als den großen Favoriten zu sehen, der aufgrund der Geschichte alle aus dem Stadion fegen muss. In Wahrheit sind wir seit Jahren ein klammer Verein, der sich in der 2. Liga von der Resterampe (verletzte Spieler etc.) bedienen oder eben auf Wundertüten aus dem Ausland setzen musste. In der dritten Liga hat man es mit einer Mischung aus (Ligen-) Erfahrung und Talenten. Aber dadurch brauchte es quasi 20 neue Spieler. Wir sind alle voller Hoffnung in die Saison gestartet, aber es wurde schnell klar, dass es wohl nur eine Hoffnung bleibt, auch wenn man nach jedem (gutem) Sieg automatisch wieder auf die Tabelle schaut.

In meinen Augen haben wir jetzt den perfekten Trainer für unsere Situation. Ein FCK'ler, für den der FCK sicher nicht nur ein Job ist. Einer, der die Eier hat junge Talente reinzuwerfen. Jemand, der allen Anschein nach viel mit den Jungs spricht und auf dem Platz lautstark zu hören ist und somit zur Gattung "emotionaler Arbeiter" gehört. Dass er nicht zaubern kann, sollte jedem klar sein. Mir geht diese Mentalität des Austausches auf allen Ebenen mittlerweile so richtig auf den Sack. Wir haben in den letztem Jahren alles ausgetauscht, was ging: Vorstand, Trainer, komplette Mannschaft usw. Die einzige Konstante ist Gerry. Bei Notzon weiß ich nicht, inwiefern er seit Bader noch ein großes Mitspracherecht hat. Aber mit nichts kann man quasi auch nichts holen oder eben einfach das Glück haben, auf die richtigen zu setzen. Das ist im Bereich "Resterampe" halt so eine Sache.

Ich will niemanden in Schutz nehmen, aber so langsam sollten wir alle es begriffen haben, dass man nicht immer jeden Stein nach 10 Spielen verstehen muss, wenn man keine 30 Punkte geholt hat, weil es unterm Strich nichts bringt. Ohne Kohle, werden wir - wenn der Spielbetrieb aufrecht erhalten wird - hoffen müssen, dass man die guten Jungs nach einer guten Saison halten kann und durch punktuelle Verstärkungen und mit mehr Glück (das braucht man halt auch im Fußball und davon hatten wir in den letzten Jahren recht wenig) den Aufstieg schafft...

Das ist doch jetzt aber auch wieder alles irgendwo schön geredet. Wir haben in Karlsruhe gewonnen, die Mannschaft hat gefeiert als ob sie den Pokal gewonnen hat. Hildmann ist ein netter Typ, mir wesentlich sympathischer als Frontzeck. Aber zieht man dies ab, dann bleibt da sonst wenig positives. Ich erkenne keine Spielanlage, wir spielen 90 Minuten den gleichen Scheiss(bei Frontzeck wurde wegen fehlenden Systemwechsel gemotzt), unsere Standards sind nicht besser geworden, die Spiele sind noch langweiliger(unansehnlicher) als unter Frontzeck geworden und noch wichtiger wir haben keinen besseren Punkteschnitt.

Bader hat es ja schon relativ kritisch angesprochen. Ich kann auf die Jugend setzen, aber irgendwann zählen die Punkte.

Wenn Braunschweig weiter so marschiert, dann wird der Vorrsprung vorm Abstiegsplatz weiter schmelzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich mag Sickinger, er tut uns in der Abwehr gut. Vor allem ist sein Spielaufbau befruchtetend, auch wenn er heute fast ein Gegentor allein verschuldet hat. Wahrscheinlich sollte man Interviews von Jungprofis auch nicht auf die Goldwaage legen, aber wie kann er in Bezug auf die Fans sagen: "ich wäre auch angepisst"? Ist er nach einem Remis gegen einen Abstiegskandidaten nach langer Führung nicht selbst " angepisst"? Was ist für eine Einstellung für einen Profi? Oder nur unglücklich ausgedrückt?
 
@dreispitz : Vielleicht hat es, wie Marcio auch schon auf der Vorseite richtig sagt, wirklich damit zu tun dass dem Verein der Ruf einer Wohlfühloase vorauseilt? Ich meine woher kam denn diese Aussage in der ersten, längeren Schwächephase im Herbst...ich hatte eigentlich nie gedacht dass sich der FCK solch einen Vorwurf hätte gefallen lassen müssen aber vielleicht war ich persönlich in diesem Punkt auch einfach zu naiv bzw. mein Blick zu Fußballromantisch verklärt.

Keiner der Spieler oder auch der Offiziellen (ausgenommen Gerry) fühlt sich so richtig mit dem Verein über Jahre verbunden oder ist ferner hier so wirklich verwurzelt. Unsere personelle Fluktuation ist seit Jahren aus den bekannten Gründen extrem, Leistungsträger können wir in den seltensten Fällen länger als ein Jahr halten und ich glaube gerade viele Spieler sehen eben nicht dass bei uns etwas „entsteht“ u. sich einmal über 1-2 Jahre eine wirklich eingeschworene Truppe entwickeln sowie der daraus resultierende sportliche Erfolg einstellen kann.

Ich weiß nicht ob mir das in dieser Saison zum ersten Mal so richtig bewusst wird aber ich bemerke gerade bei unserem aktuellen Team (...und damit möchte ich noch nicht einmal jemanden öffentlich diskreditieren) dass die Berufsauffassung heute einfach eine andere ist. Bißchen kicken, ab und an ein paar FCK-Floskeln als Balsam für die Fanseele in Presse/Medien raushauen, öffentlichkeitswirksame Auftritte wahrnehmen u. Dienst am Fan leisten, das wars.

Konsequenzen gibt es ja gerade bei einer recht dünnen Kaderdecke ohnehin so gut wie keine und selbst Spieler mit einer wochen/monatelangen Schwächephase kommen am Ende auf 25-30 Saisonspiele bevor sie dann in der nächsten Transferperiode woanders landen, ich für meinen Teil könnte jedenfalls spontan nicht sagen wer aus dem aktuellen Kader auf mich persönlich den Eindruck vermittelt in irgendeiner Art und Weise „hungrig“ auf sportlichen Erfolg zu sein, ungeachtet der aktuellen Tabellensituation.

Edit: Entschuldigt diese wall of text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wohlfühloase ist der Verein nicht. Keinesfalls. Weder für Verantwortliche noch für Spieler. Dank der wirtschaftlichen Situation hat man permanent Druck im Vorstand. Dank der sportlichen Situation haben auch die Spieler Druck. Beides ist zwar "nur" psychischer Natur, aber ich glaube nicht, dass das Spaß macht.
Was tatsächlich fehlt ist ein Stamm an Spielern, die den Kern der Mannschaft bildet und seit Jahren dabei ist. So haben wir fast nur Fremde oder Jugendspieler auf dem Platz. Da wächst seit Jahren nix zusammen und das tut uns weh.
Dann war da noch die Frage, wer in der Truppe wirklich will. Ich denke da z.B. an Kühlwetter. Er rackert, wenn er darf, 90 Minuten und kämpft um seine Chance.
 
Uns fehlt sowohl die Kontinuität in der Mannschaft als aber auch der unbedingte Wille unser Dilemma zu beenden. Ich höre immer nur Gejammer von zu wenig Geld ( was ja im Vergleich zur Konkurrenz nicht mal stimmt) zu vielen neuen Spielern, Pech beim Schiri etc...
Wie gesagt wurde, dieser Verein hat das verlieren verinnerlicht und es wird nichts dagegen unternommen. Nein es werden Ausreden gesucht.
Und das zieht sich durch den ganzen Verein. Selbst wir Fans sind ja so abgestumpft das wir uns dem Schicksal beugen.
12 Platz nach 26 Spieltagen mit unserem "Zweitligakader" ...
 
Eigentlich hilft uns nur noch Gott. Ganz im Ernst, wenn alles so bleibt und wir mit Bader/Notzon/Hildmann weitermachen, dann geht das Licht spätestens nach der übernächsten Saison aus.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie diese Weicheier in Köln bei dieser Unterstützung so eine Leistung auf den Platz bringen.

Da muss ich doch brennen. Und wenn auch mal nicht jeder Pass ankommt, dann geh ich nach, drücke den Gegner in die eigene Hälfte. Aber ich hab mittlerweile so das Gefühl, dass das beim Großteil einfach nur Dienst nach Vorschrift ist(da sind dann irgendwo die Rahmenbedingungen egal).

Hemlein, Thiele, Sternberg, Hainault, Fechner, Löhmannsröben und Albaek bitte nach der Saison abgeben und willige Spieler holen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich wäre dafür das Stadionfest auf einen günstigen Punkt während der Saison zu verschieben. Statt Autogrammstunde darf dann jeder Fan diesen verkackten Lutschern mal ordentlich in den Arsch treten!
Bin froh wenn die Saison rum ist und man wieder mehrere Wochen von dieser Dummheit verschont bleibt. Wir könnten aufsteigen, wäre diese Truppe nicht dumm genug sich ständig selbst im Weg zu stehen.
 
Uns fehlt sowohl die Kontinuität in der Mannschaft...

wo soll diese denn auch herkommen?

die fans fordern ständig, ob nun zu recht oder zu unrecht, neue köpfe, wie man ja hier im thread auch wieder sieht und das spiegelt sich dann in der mannschaft wider. ist nicht nur das fehlende geld, denn neues personal hat neue ideen und vorstellungen, welche sich positiv aber auch negativ auswirken können. bei uns scheinen sie sich die letzten jahre immer negativ auszuwirken aber hat der fan bisher daraus gelernt?
sieht nicht so aus und er wird es auch nicht mehr lernen, befürchte ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Greetings!!! Im gonna post this in English and German, because i dont know the accuracy of google translate

Disappointing result, AGAIN... and disappointing 2 nd half (first half i didn't see-i was at work :worried: ). i see no passion, no desire for football, or desire to help the club.
I can't understand the fear of SH to continue to attack even if you have the lead. Yesterdays 2nd half was all about keeping the result. No creativity at the midfield (I speak about this for a long time) and very weak left side.

There was CLEAR foul for Jonjic, but that is toooooooooooo little for team like FCK.

For the next match Sternberg OUT, Zuck in his place, Ozdemir get get new and last chance (it is all lost anyway, why not experimenting now?). In the midfield Bergmann!!!PLEASE instead Fechner and why not Biada?

Grill
Ozdemir Sickinger Kraus
Schad Loh Bergmann Zuck
Jonjic Kuhlwetter Biada (Thiele)

reserves: Hesl, Dick, Hainault, Fechner, Thiele (Biada), Albeck, Heimlein


Schöne Grüße!!! Ich werde dies auf Englisch und Deutsch posten, weil ich die Genauigkeit von Google Translate nicht kenne

Enttäuschendes Ergebnis, wieder ... und enttäuschende zweite Hälfte (erste Hälfte habe ich nicht gesehen - ich war bei der Arbeit :worried:). Ich sehe keine Leidenschaft, keinen Wunsch nach Fußball oder den Wunsch, dem Verein zu helfen.

Ich kann die Angst nicht verstehen, dass SH weiter angreift, selbst wenn Sie die Führung haben. Bei der gestrigen zweiten Hälfte ging es darum, das Ergebnis zu halten. Keine Kreativität im Mittelfeld (ich spreche lange darüber) und eine sehr schwache linke Seite.

Es gab CLEAR Foul für Jonjic, aber das ist zu wenig für ein Team wie FCK.

Für das nächste Spiel Sternberg OUT, Zuck an seiner Stelle, bekommt Ozdemir eine neue und letzte Chance (es ist sowieso alles verloren, warum jetzt nicht experimentieren?). Im Mittelfeld Bergmann !!! BITTE stattdessen Fechner und warum nicht Biada?



Grill

Ozdemir Sickinger Kraus

Schad Loh Bergmann Zuck

Jonjic Kuhlwetter Biada (Thiele)


Reserven: Hesl, Dick, Hennegau, Fechner, Thiele (Biada), Albeck, Heimlein
 
die fans fordern ständig, ob nun zu recht oder zu unrecht, neue köpfe, wie man ja hier im thread auch wieder sieht und das spiegelt sich dann in der mannschaft wider. ist nicht nur das fehlende geld, denn neues personal hat neue ideen und vorstellungen, welche sich positiv aber auch negativ auswirken können. bei uns scheinen sie sich die letzten jahre immer negativ auszuwirken aber hat der fan bisher daraus gelernt?
sieht nicht so aus und er wird es auch nicht mehr lernen, befürchte ich!

Ja wen wollt ihr noch austauschen? Außer Gerry haben wir doch alle schon mehrfach wahllos durcheinander gewürfelt.

Wer da bei uns in der Verantwortung steht ist ja fast egal. Es fehlt das klare Ziel. Zumindest scheint mir das so.

Ich glaube wir brauchen einen führenden Kopf der kompetent die Fäden in der Hand hält und der auch die Übersicht hat und das Ziel kontinuierlich ansteuert.

Mir fällt da ein Hoeneß ein, der zu Beginn ja auch weder Namen (im Management) noch Erfahrungen hatte aber kontinuierlich immer mehr Fäden in die Hand genommen hatte. Oder noch besser ein Heidel in Mainz, wer kannte den vorher.

So einen Glücksfall wünsche ich mir.
 
kann sein. Das Problem ist, man wird letztlich am (kurzfristigen) sportlichen Erfolg gemessen. Eine halbe Hinrunde ist man als Fan vielleicht noch bereit als Zeit zu geben, bis sich die Mannschaft "gefunden" hat, mehr aber auch nicht.
Wir schaffen es seit Jahren nicht, Saisonziele zu erreichen. Dazu trägt natürlich auch die prekäre finanzielle Lage bei, nach dem Motto "wir haben keine Zeit zu warten, bis sich die Mannschaft gefunden hat".

Unabhängig davon, ob es wirtschaftlich möglich ist, würde ich die kommenden drei Jahre 3. Liga planen. (Allerdings würde ein Großteil der Fans es wohl nicht tolerieren, wenn wir nächstes Jahr "nur" 7. werden und dann ginge doch wieder alles von vorne los). Dann kann man Spielern auch eine Perspektive geben und einen Stamm aufbauen. Es wird hier auch jetzt schon geschrieben, von welchen Spielern man sich trennen sollte. Das ist aber der falsche Ansatz. Wichtiger ist es ein Konzept auszuarbeiten, wie man eine Stammelf aufbaut. In so eine Mannschaft könnte man auch einfacher junge Spieler integrieren, als wenn die jungen Spielern dann plötzlich zu Hoffnungsträger werden, weil die alten es nicht schaffen.
Schon klar, im Moment läuft es nicht. Aber die Spieler sind im Einzelnen gut genug, um dritte Liga zu spielen. Ich bin mir sicher, jeder, den wir jetzt wieder fortjagen, wird bei einem guten 3.Ligist oder 2. Ligist seinen Platz finden. Folglich ist das Problem nicht der Spieler sondern das fehlende Konzept beim FCK.
Man sollte jetzt auch nicht zwanghaft alle Spieler halten, aber eben diejenigen, von denen man überzeugt ist, dass man mit ihnen über drei Jahre etwas aufbauen kann. Und vielleicht können wir dann in vier Jahren um den Aufstieg mitspielen. Das wäre für mich 1. realistisch und 2. nachhaltig gedacht.
Andere Vereine haben auch keine besseren Spieler als wir, stehen aber trotzdem weiter oben. Und das liegt nicht daran, dass die sich über die ersten 10 Saisonspiele schneller "gefunden" haben als wir, sondern weil die schon über Jahre so zusammenspielen, realistische Saisonziele haben und ihren Spielern eine Perspektive geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein. Das Problem ist, man wird letztlich am sportlichen Erfolg gemessen. Eine halbe Hinrunde ist man als Fan vielleicht noch bereit als Zeit zu geben, bis sich die Mannschaft "gefunden" hat, mehr aber auch nicht.
Wir schaffen es seit Jahren nicht, Saisonziele zu erreichen. Dazu trägt natürlich auch die prekäre finanzielle Lage bei, nach dem Motto "wir haben keine Zeit zu warten, bis sich die Mannschaft gefunden hat".

Unabhängig davon, ob es wirtschaftlich möglich ist, würde ich die kommenden drei Jahre 3. Liga planen. (Allerdings würde ein Großteil der Fans es wohl nicht tolerieren, wenn wir nächstes Jahr "nur" 7. werden und dann ginge doch wieder alles von vorne los). Dann kann man Spielern auch eine Perspektive geben und einen Stamm aufbauen. Es wird hier auch jetzt schon geschrieben, von welchen Spielern man sich trennen sollte. Das ist aber der falsche Ansatz. Wichtiger ist es ein Konzept auszuarbeiten, wie man eine Stammelf aufbaut. In so eine Mannschaft könnte man auch einfacher junge Spieler integrieren, als wenn die jungen Spielern dann plötzlich zu Hoffnungsträger werden, weil die alten es nicht schaffen.
Schon klar, im Moment läuft es nicht. Aber die Spieler sind im Einzelnen gut genug, um dritte Liga zu spielen. Ich bin mir sicher, jeder, den wir jetzt wieder fortjagen, wird bei einem guten 3.Ligist oder 2. Ligist seinen Platz finden. Folglich ist das Problem nicht der Spieler sondern das fehlende Konzept beim FCK.
Man sollte jetzt auch nicht zwanghaft alle Spieler halten, aber eben diejenigen, von denen man überzeugt ist, dass man mit ihnen über drei Jahre etwas aufbauen kann. Und vielleicht können wir dann in vier Jahren um den Aufstieg mitspielen. Das wäre für mich 1. realistisch und 2. nachhaltig gedacht.
Andere Vereine haben auch keine besseren Spieler als wir, stehen aber trotzdem weiter oben. Und das liegt nicht daran, dass die sich über die ersten 10 Saisonspiele schneller "gefunden" haben als wir, sondern weil die schon über Jahre so zusammenspielen, realistische Saisonziele haben und ihren Spielern eine Perspektive geben.

Sowas von ‘word‘!
 
@Alb-Teufel

Bei den einzelnen Spielern würde ich widersprechen wollen. Biada und Zuck waren Reservisten bei unserem Mitabsteiger, Hemlein und Dick waren ebenfalls keine Stammspieler. Hainault war halber Stammspieler in Liga 3.

Bei den vorgenannten bin ich mir recht sicher, dass da kein großer Entwicklungssprung mehr kommen wird.

Löhmannsröben spielt insgesamt grundsolide mit Ausreißern nach oben und unten und ist damit mit Abstand der beste Mittelfeldspieler bei uns.

Mir machen die vielen jungen Spielern auch viel Freude, aber wir brauchen einfach Korsettstangen im Kader, an denen sich diese orientieren können. Das sind für mich derzeit nur Kraus, Hainault und Löh. Hainault wird nächste Saison hoffentlich von Gottwalt verdrängt werden. Die Innenverteidigung mit Kraus, Sickinger, Gottwalt (plus Hainault und Scholz) wäre dann neben dem Tor der einzige Teil des Kaders, wo eigentlich kein dringender Handlungsbedarf besteht.

Wenn man die Spieler, die wegen ihres Alters oder ihres vermeintlichen Könnens aussortiert und durch neue Hoffnungsträger ersetzt, dann ist die Chance auf Besserung hoch - auch wenn von den Abgängen dann vielleicht einer anderswo besser funktionieren sollte.

Mein Kader sähe so aus:

_______________Grill
____Kraus---Sickinger---Gottwalt
Schad---Löhmannsröben---Neu---Neu
_____Neu---Kühlwetter---Thiele

TW: Hesl
IV: Hainault, Scholz
ZM: Fechner, Bergmann
Flügel def.: Neu, Sternberg/Neu
Flügel off.: Jonjic, Hemlein/Zuck/Neu, Pick/Esmel/Neu
ST: Huth, Spalvis, Neu

Das wären 4-7 Neue bei eingespielter Achse und Defensive. Also, ich würde gerne die Spieler mit Entwicklungspotential und die aktuellen Leistungsträger gerne halten und gezielt die Schwachstellen ausmerzen. Wir können es uns aber finanziell kaum erlauben, die Führungskräfte weiter zu beschäftigen, wenn die Azubis deren Job besser machen.

Wichtig finde ich weiterhin, dass wir eine kleine U21-Truppe haben aus Absolventen unseres oder anderer NLZ, denen man einen Sprung in Liga 3 zutraut. Diese Durchlässigkeit ist einerseits ein Pfund im Kampf um die NLZ-Sterne und im Wettbewerb um die talentierten 19-Jährigen.

Und: Würde der Verein als Ziel ausgeben, dass man einen Plan verfolgt, der 2022 die Rückkehr in die 2. Bundesliga anpeilt, würden das die Fans auch mittragen. Das würde ja planungssicherheit voraussetzen, von der wir aktuell nicht zu träumen wagen. Wenn nicht mal gewiss ist, ob die nächste Lizenz überhaupt realistisch ist, wie wollten wir da jetzt schon für die übernächste Saison in Liga 3 planen? Das wäre doch dermaßen unseriös, dass die Führung sich auch gleich selbst entlassen könnte.
 
@Alb-Teufel

Und: Würde der Verein als Ziel ausgeben, dass man einen Plan verfolgt, der 2022 die Rückkehr in die 2. Bundesliga anpeilt, würden das die Fans auch mittragen. Das würde ja planungssicherheit voraussetzen, von der wir aktuell nicht zu träumen wagen. Wenn nicht mal gewiss ist, ob die nächste Lizenz überhaupt realistisch ist, wie wollten wir da jetzt schon für die übernächste Saison in Liga 3 planen? Das wäre doch dermaßen unseriös, dass die Führung sich auch gleich selbst entlassen könnte.

Ich bin voll bei dir, mit deinem Post, allerdings bezweifle ich, dass wir Fans die "Füße stillhalten", selbst wenn man z.B. einen Aufstieg 2022 ins Auge fasst. So lange wir den großen Namen mit Erfolg in den 90iger gleichsetzen, wird keine Mannschaft die nötige Zeit bekommen, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

Selbst der komplette Umbruch im Sommer, der ja quasi zwangsläufig erfolgte, hatte bei einem große Teil der Fans keine richtige Chance bekomme. So begann es ja schon nach dem Spiel in Großaspach mit den ersten kritischen Stimmen. Sicher waren manche Spiele echt schlecht, aber es gab auch Spiele, die wir einfach sehr unglücklich nicht für uns entscheiden konnten. Besonders die Nackenschläge in der Nachspielzeit taten weg, aber diese Ergebnisse kommen mMn auch zustande, weil man den Druck von Außen spürt, als FCK alles gewinnen zu müssen. Dass man dann sich bei eben Spielen - und besonders, wenn es eh nicht so rund läuft - auch mal in die Hosen macht, kann ich (menschlich) nachvollziehen.

Was mich auch zweifeln lässt, dass so ein "Langzeitziel" (muss man bei unseren Erwartungen ja so nennen... :wink: ) angenommen wird ist die Tatsache, dass man selbst jetzt schon wieder teilweise auf den Trainer schießt. Wie oft hat man gelesen, dass man statt "Söldnern" Talente aus den eigenen Reihen sehen will. Aktuell bilden solche Talente quasi einen Stamm. Die Jungs haben vor 8 Wochen die 3. Liga quasi nur aus der Ferne gekannt, während sie am WE vor 200 Zuschauern auch irgendwelchen Sportplätzen kickten. Dass solche Spieler auch Fehler machen, evtl. mit dem Druck nicht klar kommen usw. ist doch normal. Sicher sind Fehler wie von Grill, Jonjic oder sonst wem bitter, aber die haben fast alle Profis schon gemacht. Wichtig ist es daraus zu lernen und v.a. den jungen Spielern hier auch den Rücken zu stärken. Und das mach SH momentan sehr gut. Er setzt auf die Jungs, auch wenn er weiß, dass die Fans Ergebnisse sehen wollen. Aber er lässt sie trotz des Drucks auch nicht wie eine heiße Kartoffel fallen. In meinen Augen gibt es momentan keine bessere (bezahlbare) Alternative. Wir haben mit SH einen, der auf die Jugend setzt und v.a. durch und durch ein Lautrer ist, dem es sicher nicht egal sein wird, was mit dem Verein passiert.

Will sagen: Wir müssen lernen kleine Brötchen zu backen, Geduld zu haben und jeden einzelnen voll zu unterstützen. Der richtige Umbruch wird jetzt stattfinden, in dem man gezwungenermaßen mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen muss. Gerade die jungen Spieler treiben sich sicher viel in Foren und sozialen Medien herum und lesen alles, was geschrieben wird. Der von die angesprochene Plan "Aufstieg 2022" wird sicher ein Konzept sein, was zurzeit durch die Köpfe von Bader und Co geht. Finanziell wird das auch nicht anders zu stemmen sein, weil wir uns ein 5 Mio € Budget ohne Investor nicht leisten können.
 
2014, von den Zeiten kann doch die 49. beste Fussball-Mannschaft Deutschlands nur träumen! Und um irgendwas mit den Neunzigern gleichzusetzen sollte man mindestens 30 Jahre alt sein, der Großteil der Anhängerschaft ist das aber noch nicht. Die Ausrede kann ich auch nicht mehr hören.
 
Ich bin voll bei dir, mit deinem Post, allerdings bezweifle ich, dass wir Fans die "Füße stillhalten", selbst wenn man z.B. einen Aufstieg 2022 ins Auge fasst. So lange wir den großen Namen mit Erfolg in den 90iger gleichsetzen, wird keine Mannschaft die nötige Zeit bekommen, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.
........

Für mich besteht keine andere Chance als auch mal den Verantwortlichen Zeit zu geben. Die ständigen Wechsel in allen Bereichen hat uns je enorm nach "oben" gebracht.:sleepy: Solange unsere Erwartungshaltung so hoch ist wird es aus meiner Sicht weiter nach unten gehen. Und es geht immer noch tiefer, da bin ich mir sicher.

Ohne eine nüchterne Sicht auf die Realität kommen wir nicht wieder nach oben.

Nehmen wir nur mal an, das wir die Tore in der Nachspielzeit nicht kassiert hätten. Wir würden um einen Aufstiegsplatz mitspielen. Nicht auszudenken, wenn uns noch ab und zu ein Tor in der Nachspielzeit gelungen wäre. Schön wäre wirklich wir würden das Geld für 2-3 Saison in der 3. Liga zusammen bekommen und kontinuierlich weiter arbeiten. So ganz ohne Perspektive ist der Kader nicht. Ich bin da voll und ganz bei Klingenstätter. Und ich würde sogar den Weg gehen die Schwachstellen eher mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern auszubessern.

Für mich ist das er einzige Weg.

Oder wir finden noch einen Matteschitz oder Hopp oder sonst wen, der genug Kohle hat unseren Fans in 4 Jahren wieder Europapokal zu bieten. Schön wärs, ich glaube nicht daran.
 
@Alb-Teufel


Mein Kader sähe so aus:

_______________Grill
____Kraus---Sickinger---Gottwalt
Schad---Löhmannsröben---Neu---Neu
_____Neu---Kühlwetter---Thiele

TW: Hesl
IV: Hainault, Scholz
ZM: Fechner, Bergmann
Flügel def.: Neu, Sternberg/Neu
Flügel off.: Jonjic, Hemlein/Zuck/Neu, Pick/Esmel/Neu
ST: Huth, Spalvis, Neu

[/ QUOTE]

I agree with you, but there are some issues. Loh, Pick have expiring contracts, Spalvis, Biada, Alback all failed/disappointed us this year, Heimlein and Sternberg SAME.

If FCK succeed to hold Loh, im satisfied. Creative players are our biggest problem here, plus Biada, Bergmann and Zuck not have received bigger chance this season.

IF we find money for the next season, most important position to cover are left foot full back/wing instead od Sternberg, at least one more creative player in midfield and one creative right wing.


Ich stimme dir zu, aber es gibt einige Probleme. Loh, Pick haben auslaufende Verträge, Spalvis, Biada, Alback haben uns alle dieses Jahr gescheitert / enttäuscht, Heimlein und Sternberg SAME.
Wenn es FCK gelingt, Loh zu halten, bin ich zufrieden. Kreative Spieler sind hier unser größtes Problem. Zudem haben Biada, Bergmann und Zuck in dieser Saison keine größeren Chancen.
WENN wir Geld für die nächste Saison finden, ist die wichtigste Position, die es zu decken gilt, der linke Fuß voll Rücken / Flügel statt Sternberg, mindestens ein kreativer Spieler im Mittelfeld und ein kreativer rechter Flügel.
 
2-3 Jahre Drittligafußball bekommen wir nicht finanziert. Die erste Saison killt uns ja schon evtl. Ohne Investor gehen jier spätestens nach der nächsten Saison die Lichter aus.

Das über 2-3 Jahre was aufbauen hätte nach dem letzten Bundesligaabstieg vielleicht funktioniert. Jetzt ist es dafür zu Spät. Unsere Infrastruktur können wir uns in Liga 3 nicht leisten.
 
2-3 Jahre Drittligafußball bekommen wir nicht finanziert. Die erste Saison killt uns ja schon evtl. Ohne Investor gehen jier spätestens nach der nächsten Saison die Lichter aus.

Das über 2-3 Jahre was aufbauen hätte nach dem letzten Bundesligaabstieg vielleicht funktioniert. Jetzt ist es dafür zu Spät. Unsere Infrastruktur können wir uns in Liga 3 nicht leisten.

Stimmt, aber mit den Mitteln, die wir haben, können wir genausowenig einen Aufstieg erzwingen. D.h. wir haben nur dann eine Chance, wenn wir unfassbares Glück haben und die Mannschaft von Anfang an perfekt funktioniert. Da braucht man aber wirklich viel Glück, wenn man das mit einem mehr oder weniger normalem Etat und aus dem Stand machen will.
Zudem war ja Annahme für die vorausgegangene Diskussion, dass die wirtschaftliche Lage "normal" ist, bzw. mit den jetzigen Möglichkeiten zumindest drei Jahre 3. Liga möglich wären. Dass dies nicht der Fall ist, ist klar. Aber so gesehen haben wir keinen Handlungsspielraum und keine Alternativen, solange wir kein Glück haben und ein externer Geldgeber kommt.
 
wird bei den fans auch nicht funktionieren, stichwort alleinherrschender sonnenkönig.

Ist aber jetzt nicht die ganze Wahrheit :wink:
Wer die Fans belügt usw. muss sich nicht wundern.

wo soll diese denn auch herkommen?

die fans fordern ständig, ob nun zu recht oder zu unrecht, neue köpfe, wie man ja hier im thread auch wieder sieht und das spiegelt sich dann in der mannschaft wider. ist nicht nur das fehlende geld, denn neues personal hat neue ideen und vorstellungen, welche sich positiv aber auch negativ auswirken können. bei uns scheinen sie sich die letzten jahre immer negativ auszuwirken aber hat der fan bisher daraus gelernt?
sieht nicht so aus und er wird es auch nicht mehr lernen, befürchte ich!

Jaja, die Fans sind wieder Schuld.

Sorry, vielleicht mal weniger von Aufstieg reden und seinen Job richtig machen. ehrlich und offen sagen, es wird wohl 2-3 Jahre dauern und dann gehe ich diesen Weg auch mit. (ein guten Plan haben)
Selbst in der WP wird nur von Aufstieg gesprochen. Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal anfangen kleine Brötchen zu backen.

Wann haben wir überhaupt mal ein Ziel erreicht?
 
Ist aber jetzt nicht die ganze Wahrheit :wink:
Wer die Fans belügt usw. muss sich nicht wundern.



Jaja, die Fans sind wieder Schuld.

Sorry, vielleicht mal weniger von Aufstieg reden und seinen Job richtig machen. ehrlich und offen sagen, es wird wohl 2-3 Jahre dauern und dann gehe ich diesen Weg auch mit. (ein guten Plan haben)
Selbst in der WP wird nur von Aufstieg gesprochen. Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal anfangen kleine Brötchen zu backen.

Wann haben wir überhaupt mal ein Ziel erreicht?

Sehe ich ähnlich.
Unser Umfeld ist aber sicherlich nicht unschuldig. Wir sind eben ein Traditionsverein mit 40 Jahren Bundesliga, da kannst du nicht so arbeiten wie in Sandhausen. Das ist aber auch ein Stück weit normal. Selbst in Mainz ist das Umfeld zunehmend problematisch und die haben quasi nix zu meckern....

Aber unser eigentliches Problem ist einfach die seit mindestens 4 Jahren katastrophale Transferpolitik.
Habe mir mal alle Transfers der letzten Jahre angeschaut und da waren abseits von Leihen wie Ewerton oder Demirbay mit viel Wohlwollen 5 richtig gute Transfers dabei. Und wenn dann hat man wie bei Mwene, Andersson oder Borello keine Klausel für die 3.Liga vereinbart.
Der Rest war zumeist richtig schlecht. Und auch keiner dieser Spieler die hier nichts gezeigt haben, ist danach woanders nochmal durchgestartet. Am ehesten noch Mockenhaupt in Wiesbaden....
Die meisten Leistungsträger kamen aus der Jugend. Ohne die wären hier schon lange alle Lichter aus.

Ich hoffe einfach sehr, dass man endlich aus den Fehlern lernt. Kader nicht wieder komplett umkrempeln klingt gut, die 3 bis 5 Transfers müssen dann aber auch sitzen!
 
sie sind nicht wieder schuld, sie sind nach wie vor MIT schuld.
wer diesen schuss immer noch nicht gehört hat, der träumt auch immer noch davon, dass wir die besten fans deutschlands sind.

Wir haben eine riesen Fanbasis und ein unglaubliches Potential. Man braucht sich nur anschauen, dass selbst in der dritten Liga in der Anfangseuphorie zuerst 40.000 auf den Betze kommen und anschließend 10.000 nach Aspach fahren. Das braucht man glaube nicht kleinreden. Aber genauso haben in den letzen Jahren unglaubliches Leid erfahren und einen Mega Frust aufgestaut. Daher wundert es mich gar nicht, dass das alles wieder abgeflacht ist.
Fakt ist aber, wenn die Mannschaft eine geschlossene Leistung bringt, dann springt der Funke unglaublich schnell auch wieder über. Nichtsdestotrotz sind wir von den besten Fans so weit entfernt wie der FCK von der ersten Liga.
 
Oben