[20. Spieltag] Eintracht Braunschweig - FCK 0:2 (0:1)

Tipp: Braunschweig - FCK

  • Heimsieg

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unentschieden

    Stimmen: 12 31,6%
  • A U S W Ä R T S S I E G

    Stimmen: 26 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Generell finde ich es gut dass man die offensive Ausrichtung überdacht hat. Lakic als alleiniger Stürmer war nicht gerade technisch der beschlagenste und am gefährlichsten wenn er seinen wuchtigen Körper bei Flanken oder hohen Hereingaben einsetzen konnte. In der Hinrunde gab es davon (...auch wenn wir dieser Statistik nach die meisten Flanken geschlagen haben) aber zu wenig Gelegenheiten. Heute hat genau solch eine Szene das 0:1 herbeigeführt, ob den Ball anstelle von Hofmann auch Lakic reingemacht hätte...da hätteich ich nach seiner absteigenden Form zuletzt doch so meine Sorgen geäußert.



Wir müssen generell im offensiven Spiel variabler werden. Dazu haben wir mit Zoller und auch Jacob Spieler in der Hinterhand die einen taktischen Wechsel gewährleisten und auch mal zur Not über ein 4-3-3 mit Hofmann zusammen über die Flügel spielen können. Meiner Meinung nach erlaubt das Trio um Hofmann, Zoller und Jacob mehr spielere Elemente und stellt uns im Sturm ausgewogener auf als es die Dreierkette um Lakic, Jacob und Hofmann uns wohl je erlaubt hätte.
 
Alberne Schlussfolgerung


Genau das wollte damit ausdrücken, danke.



Und ja. Eine direkte Alternative zu Hofmann wäre mir lieber gewesen. Wenn Hofmann sich verletzt, müssen wir zwangsweise auf zwei Stürmer umstellen und haben noch nicht mal mehr einen auf der Bank.



Ich will an so nem Tag wie heute auch nichts schlecht reden - nur bleibt mein Standpunkt: Die Zoller-Lakic-Geschichte war planlos. Das war ein Verfall in frühere Zeiten, als die Transfers das System bestimmten und nicht das System die Transfers.

Die Verpflichtung Zollers war nicht schlecht, jedoch unüberlegt - erst recht in Kombination mit den Ausleihen von Mugosa und Dorow.



Ich habe aber die Hoffnung, dass die Qualität unserer Mannschaft im Gesamten ziemlich viel kompensieren kann. Und vielleicht überrascht mich Zoller ja auch als EinMannSturm - wäre der letzte, der da was dagegen hätte. Nur glaub ich einfach nicht dran.
 
Der einzige Punkt, wo ich das ähnlich sehe, ist die Mugosa-Ausleihe. Zumal zu dem damaligen Zeitpunkt, als die anderen Tranfers noch in der Schwebe waren.

Ansonsten stehe ich zu meiner Meinung und lasse mich auch nicht provozieren. [Wenn du hättest ernsthaft diskutieren wollen, hättest du anstatt Heintz Ring ins Spiel bringen können]. Geschenkt. Der Erfolg hängt glücklicherweise nur zu einem sehr geringen Teil davon ab, wie meine oder deine Wenigkeit Tranfers und Taktik beurteilen.
 
Warum sollte Zoller oder irgendwann Jacob nicht auch eine Alternative zu Hofmann im Ein-Mann-Sturm sein? Gerade in einem Ballbesitz orientierten Spiel setzt man gerne auf einen technisch versierteren Dribbler, als auf eine Kante (Stichwort Falsche 9).
 
Außerdem wäre noch zu fragen, ob das 4-5-1 nicht auch genau der Tatsache geschuldet war, dass Hofmann und Lakic zusammen nicht funktioniert haben. MIt Idrissou und Zoller sah das aber ganz anders aus. Jetzt haben wir Optionen, je nach Gegner und Spielstand, umzustellen. Und wenn Hofmann wirklich mal ausfällt, müssen es andere richten. So war das im Fußball schon immer.
 
Wenn das unsere einzigen Probleme sind, zumal es gerade im Sturm schon ganz gut läuft, dann bitte mehr davon!
default_biggrin.png




Erste Sahne, Jungs! Von vorne bis hinten - das war BOCKstark
default_icon_smile.gif
Die Achse Orban - Ring - Hofmann machte heute den Unterschied. War insgesamt zwar kein wirklich ansehnliches Spiel, aber das war erstmal zweitrangig. Wir waren hinten konzentriert, ließen keine echte Chance zu, was die Basis ist. Taktisch waren wir gerade in der ersten Halbzeit nicht ganz so offensiv ausgerichtet, was mir gut gefallen hat. Lerneffekt? Btw.: Vielleicht vorm Anstoß wirklich nicht immer ganz so laut kreischen, wenn die Aufstellung raus ist. Oftmals haben sich die Bedenken eben nicht bestätigt. Wie heute kann man den Trainer eigentlich nur für die Auf- und Einstellung des Teams beglückwünschen!

Ziel war scheinbar, zunächst an Sicherheit zu gewinnen, den Gegner etwas kommen zu lassen. Wir hatten anfangs die meisten Probleme, haben im Verlauf aber immer besser ins Spiel und zu mehr Sicherheit gefunden. Die Chancenverwertung war heute sehr gut. Man mag noch so viel über Demirbay reden, ihn loben und hypen, heute hat einer wieder gezeigt, wie wichtig die Kombination Dynamik UND Torabschluss sind: Ring krönte sein gutes Comeback mit diesem tollen 2-0. Gerade nach der besten, weil torgefährlichsten Phase des Teams. Bärenstark, wie Willi den Ball zuvor erkämpft hat und den Konter einleitete. Zollers nicht ganz idealer Doppelpass landete dann bei Ring, der den Ball technisch stark verarbeitete und eben cool einnetzen kann - im Gegensatz zu vielen anderen unserer Filigrantechniker. Das war die Entscheidung. Sowas macht den Unterschied. Gratulation an die ganze Mannschaft, die sich einmal mehr geschlossen präsentierte! Perfekter Spieltag für uns und ein Bilderbuch-Start nach der Winterpause...
 
Erste Sahne, Jungs! Von vorne bis hinten - das war BOCKstark
default_icon_smile.gif


Das stimmt.
default_smile.png




Und es war ein Vorgeschmack auf unsere Spielweise in Liga 1, falls wir doch nochmal aufsteigen sollten. Runjaic kann auch anders spielen lassen. Ich hoffe, die Kritiker haben das registriert.



Am Samstag wird es aber wieder ein anderes Ding, weil wir dann wieder als Favorit auflaufen und der Gegner mit einem Remis schon zufrieden sein wird.
 
Keine gegnerische Chance aus dem Spiel heraus. Punkt.
default_wink.png




Spielerisch war das für unsere Verhältnisse zwar am unteren Ende der Skala, aber dafür konnten wir heute eine taktisch ausgefuchste und hochkonzentrierte Mannschaft bestaunen, die Braunschweig mal so gar nichts angeboten hat (außer vereinzelte Aktionen von Löwe und Sippel in HZ1) und vorne die kaum vorhandenen Möglichkeiten gnadenlos effizient nutzen konnte.



Ich hätte ja Hofmann und Jenssen nicht gebracht, umso schöner, dass gerade diese beiden für die wichtige Führung sorgten.



[Zur obigen Diskussion: Ich finde auch, dass der Tausch Zoller/Thommy gegen Lakic/Mugosa uns definitiv variabler hat werden lassen - Zoller sehe ich auch im 4-2-3-1 als absolut geeignet an, seine dynamischen Schnittstellenläufe passen super zu den antizipativen und passsicheren Fähigkeiten von Demirbay, Ring, Stöger, Matmour, Younes oder auch Jenssen. Interessant fand ich, dass Runjaic auf 4-3-3 gestellt hat mit Zoller rechts, Hofmann links und Jacob zentral aber im Wechsel mit beiden Kollegen. Fazit: Unsere 3 ersten Stürmer können in beliebiger Kombination im 4-4-2 ran (mit Lakic und Hofmann gelang dies nicht so wirklich), Hofmann und Zoller können es auch alleine im 4-2-3-1.]
 
Der einzige Punkt, wo ich das ähnlich sehe, ist die Mugosa-Ausleihe. Zumal zu dem damaligen Zeitpunkt, als die anderen Tranfers noch in der Schwebe waren.
Ansonsten stehe ich zu meiner Meinung und lasse mich auch nicht provozieren. [Wenn du hättest ernsthaft diskutieren wollen, hättest du anstatt Heintz Ring ins Spiel bringen können]. Geschenkt. Der Erfolg hängt glücklicherweise nur zu einem sehr geringen Teil davon ab, wie meine oder deine Wenigkeit Tranfers und Taktik beurteilen.


Ich finde die Lakic-Aussage nach einem einzigen Spiel auch lächerlich. Wir haben heute auch ohne Younes und Stöger gespielt. Vielleicht lag es auch daran?!



Ich frage mich eh, wie lange das mit Lakic jetzt noch gehen soll. Aber dafür sind wir Lautern-Fans ja leider bekannt.
 
Man hat m.E. schon gesehen, dass Ring mit seiner Explosivität aus dem Mittelfeld heraus für Zweitligaverhältnisse schon weit überdurchschnittlich ist und uns ein Spieler, der aus dem Mittelfeld kommend für Torgefahr sorgt, einfach gefehlt hat im November/Dezember. Nicht so gut gefallen hat mir das Rumgeschurble von Heubach, Löwe und Karl in der ersten Halbzeit, so baut man einen Gegner (gerade auswärts) einfach auf. Nach der Führung wurde es im Vergleich zu sonstigen Spielen souveräner, wobei wir natürlich Glück hatten, endlich einmal das 2:0 nachzulegen, nachdem zuvor Karl und Hofmann schon große Chance liegen ließen. Wenn wir den Ausgleich kriegen, kann es binnen Minuten wieder kippen, dass es heute nicht so war, ist hoffentlich ein gutes Omen für die Rückrunde.
 
Das war extrem stark heute. Nicht zu verspielt, taktisch nahezu tadellos und mit vollem Einsatz. So kann man aufsteigen!
 
Ich finde die Lakic-Aussage nach einem einzigen Spiel auch lächerlich. Wir haben heute auch ohne Younes und Stöger gespielt. Vielleicht lag es auch daran?!


Ich frage mich eh, wie lange das mit Lakic jetzt noch gehen soll.


was denn nun?
default_icon_razz.gif




Überhaupt: Ich hätte ihn gar nicht erwähnt, wenn es nicht eben den Beitrag (zum heutigen Spiel!) gegeben hätte, worin der Transfer als Fehler bezeichnet wurde.
 
Das war schon Top heute, wenn man dann sieht was wir für alternativen wir auf der Bank haben macht es mich zuversichtlich für die restlichen Spiele.



Younes,Stöger,Thommy,Matmour,Klich,Gaus es wird jede Woche ein Kampf geben um die 18 Plätze im Kader.
 
was denn nun?
default_icon_razz.gif



Überhaupt: Ich hätte ihn gar nicht erwähnt, wenn es nicht eben den Beitrag (zum heutigen Spiel!) gegeben hätte, worin der Transfer als Fehler bezeichnet wurde.


Der Beitrag war nicht zum heutigen Spiel (!), sondern bezogen auf das Spiel gegen Aalen und der damit verbundenen Aussage vom Doc, dass man Zoller ggf spielen lassen sollte, was ggf mit einer Umstellung auf 4-4-2 einher gehen würde.



Des Weiteren habe ich den Transfer nicht als Fehler betitelt, sondern als unüberlegt. Ergänzt durch meine persönliche Meinung, dass ich eher einen gleichwertigen Spielertyp für Lakic verpflichtet hätte.



Nur fürs Protokoll.
 
Kickernoten sind da:

Aufstellung:

Sippel (3) - M. Schulze (3) , Orban (2) , Heubach (3) , Löwe (3) - Karl (3) , Ring (2) - Zimmer (3,5) , Demirbay (3) , Jenssen (3) - P. Hofmann (2,5)





MotM ist Ring, er und Willi sind auch in der Elf des Spieltags.
 
Das schöne und vielleicht noch viel wichtigere an diesem Sieg ist, dass wir bei "großen"Mannschaften auswärts gewinnen können. Es kommen ja noch einige Spiele bei Top Teams...in Darmstadt,Düsseldorf,Karlsruhe. Genau diese BigPoints sind natürlich am Ende wichtig.Ich hoffe man zieht jetzt voll durch gegen Aalen.Die hatten 2 mal verdammt Glück gehabt ,als sie bei uns gewonnen haben.Sehe unsere Mannschaft aber gefestiger.Wer daheim gegen Düsseldorf,Karlsruhe und Darmstadt nicht verliert,der brauch auch nicht Angst vor Aalen zu haben!
 
Oben