[2. Spieltag 23/24] FC Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
Schuster war zurecht stinksauer. Erstens der Schiri und zweitens diese dummen, komplett unnötigen Fehler. Er ist als Trainer die ärmste Sau in dem Moment.

Schuster kennt die Mechaniken. Verlieren wir gegen Elversberg, wird es sehr eng. Sehr wahrscheinlich brodeln dann wieder Gerüchte (Kirschbaum, Kuntz-Amedick) und es nimmt seinen Lauf.

Was mich besonders ärgert: Wir waren über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Individuelle Fehler bei uns und beim Schiri. Bei dem Spiel läuft alles schief. Frustrierend.

Das kotzt mich aber auch massiv an. Es ist Woche für Woche dasselbe.
Ich habe gar keine Lust mich in großen Analysen zu verlieren, aber dieser Post hier trifft meine Gefühlswelt eigentlich sehr gut:

Ich lasse mal den Sarkasmus weg. Was mich an diesen überwiegend fast schon euphorisch anmutenden Einschätzungen über die Leistung einfach irritiert ist, wie viele Leute individuelle Fehler als etwas abtun, was gar nicht Teil der Leistung ist. Ja klar, wenn man sich die 4 spielentscheidenden Patzer heute und die zwei gegen Pauli wegdenkt, dann waren das gute Leistungen gegen zwei Aufstiegskandidaten. Sie sind aber passiert und entsprechend auch Teil der Leistung, die man bewerten möchte.

In dieser Häufigkeit, in der solche krassen Patzer, bei so einer Anzahl unterschiedlicher Spieler auftreten, sind das keine von Pech geprägten Aussetzer. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass sich das mit den Eindrücken der Rückrunde und eigentlich gesamten Vorsaison deckt (in der Hinrunde hat die sensationelle Effizienz vorne vieles gerettet). Das sind keine Upsis, sondern es ist ist eine qualitative Schwäche des Kaders. Die Patzer sind Teil der Identität dieser Mannschaft. Sie werden wiederkommen.

Das ist für einen Kader, der ohnehin schon zum unteren Drittel der Liga zählen sollte, ein tödliches Manko. Wer die individuelle Qualität nicht hat, darf nicht auch noch mehr Fehler machen, als alle Anderen.
Quelle: Transfermarkt.de
 
Versuch einer Einzelbewertung:

Luthe: erst stark, dann schwach - Dummer Fehler

Krahl: erst schwach, dann teils stark - Dummes Ding oder Pech? Hoffe, er kommt schnell rein

Kraus: einmal total gepennt, führt in der Liga halt zum Gegentor. Einmal fehlte die Abstimmung (auch beim Standard) konnte aber nicht sehen, ob involviert

Tomiak: soll heute in den Wald. Null Verständnis.

Elvedi: ist mir positiv aufgefallen. Einmal technisch gut nach vorne gekommen, dann mit einem Fehlpass bei der Seitenverlagerung. Kann aber sein, dass er auch Stellungsfehler hatte - bei Standards für den Gegner bin ich zu aufgeregt

Zimmer: spiel wie die ihn gemacht. Glaube, der ist jetzt noch voller Adrenalin. Einige gute Läufe, leider oft etwas glücklos

Puchacz: einige gute Ansätze, sehr ruhig, teils mit Fehlpässen, aber kein Vorwurf, das passiert, wenn man mal was wagt

Niehues: ziemlich stark. Geile Grätschen und Zweikämpfe. Nach vorne spielte er aber eher Sicherheitspässe, wenn ich das richtig gesehen habe.

Raschl: spielerisch sehr gut. An dem werden wir noch Freude haben

Ritter: mehr davon! Gute Pässe, sehr präsent. Überall zu finden.

Redondo: überraschend stark als zweite spitze. Konnte ein paar Bälle gut weiterleiten. Recht gute Pressing

Ache: bullig, schnell, sucht den Abschluss, stand bei dem einen Kopfball in Halbzeit 2 gefühlt 1,5 m in der Luft. Freue mich auf mehr!

Opoku: noch recht viel versucht, häufig unglücklich, teils festgerannt, defensiv etwas hektisch aufgefallen - aber auch undankbarste Situation ever

Boyd: hätte er das Ding gemacht als er noch vor der Mittellinie den Ball erobert, hätte unser Block das Stadion abgerissen und Saudi Arabien Hengens AB vollgelabert. Starker Kopfball nach der Ecke. Boyd is back!

Rest zu unauffällig

Fazit: das Spiel verlieren wir niemals, wenn der Schiri seine Kontaktlinsen rein macht und Luthe und Tomiak nicht diese beiden Aussetzer haben.

17:10 Torschüsse
8:7 Ecken
Bei lange 11 gg 10 und noch immer lange 11 gg 9.

Da war mehr drin. Schade, weil Schalke in der Rückrunde definitiv stärker sein wird - aber auf dem betze knacken wir die

@Shelter der Kader gehört zur unteren Hälfte qualitativ, weil Spieler diese Fehler machen. Das kommt nicht (!) zusätzlich oben drauf - was für ein Quatsch. Wenn das zusätzlich oben drauf käme , hätten wir den schwächsten Kader der Liga.

Irgendwann platzt der knoten. Irgendwann machen die Gegner mal wieder mehr Fehler als wir.

Ich finde es schade, dass so viele Lautrer (vor allem auf TM) denken, wir müssten schon so viel weiter sein. Das sind noch immer viele Spieler, die mit ach und Krach aufgestiegen sind. Vor Monaten waren sie unsere Helden, jetzt heißt es häufig nur noch: soooo viele Fehler, warum sieht das keiner?? Dabei motzen schon so viele Fans (TM ist nicht mehr auszuhalten)

Edit: irgendwann platzt der knoten. Und wenn nicht, dann wird hengen alles versuchen, neue Impulse von außen zu setzen. Lasst euch nicht verrückt machen. Die Rückrunde zählt punktetechnisch nicht! Es sind erst 2 Spiele gespielt: Neue Saison, neue Spieler, neues Rennen um den Klassenerhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückrunde zählt punktetechnisch nicht!
Hinrunde?

Zählt leider alles… das Spielglück von Anfang der letzten Saison läuft jetzt umgekehrt und schon stehst du trotz akzeptabler und gestern guter Leistung mit 1:4 Toren und null Punkten am Ende. Genauso schnell kann es auch wieder in die andere Richtung gehen. Ich finde nur die Kombi aus gar nicht schlecht, aber kein Ertrag sehr gefährlich. Es geht jetzt erstmal um Punkte, egal wie, und Selbstbewusstsein aufbauen.
 
Hinrunde?

Zählt leider alles…
Ich meinte die Rückrunde der letzten Saison. Viele FCKler stehen wegen der Negativserie kurz vor dem Herzinfarkt - als wären wir schon bei Spieltag 18 und hätten 16 Punkte (Ausbeute der letzten Rückrunde).

Ja, du sprichst es an: Selbstbewusstsein aufbauen, Tore, Punkte. Aber das kriegst du nicht, wenn man jedes schlechte Spiel der letzten Jahre weiter in den Köpfen hält. Ich hoffe, das Team hinter dem Team hat denen deutlich gemacht: am Anfang der Saison steht alles wieder bei 0. vergesst die Rückrunde.

So wie wir gestern nach den Rückschlägen (0:1, rote Karte) weitergespielt haben, sehe ich da auch keine psychologischen Probleme - jedenfalls nicht bei der Mannschaft als gesamtkonstrukt.
 
Leistungstechnisch und spielerisch eine Steigerung zu Pauli. Leider wurden auch die individuellen Fehler gesteigert.

In so einer Phase können und müssen Spieler, Trainer und Umfeld konsequent bleiben, Ruhe bewahren und die Fehler abstellen. 2 Transfers sind ja auch noch offen...

Gegen die ELV wird wieder ein anderes Spiel - und auch das sehr schwer: die sind sehr stark und unser Druck sehr hoch. Ich wünsche mir da mal Punkt(e).
 
So, eine Nacht drüber geschlafen. Insgesamt war der Auftritt deutlich besser als von mir erwartet. Ich hoffe, dass wir auch in anderen Spielen den Mut mitbringen das Spiel gestalten zu wollen und früh zu pressen. Insbesondere das frühe Anlaufen ist für mich ein großer Teil der Betze-DNA, da damit auch das Publikum mitgerissen wird.

Ich versuche mich auch mal wie Jonny an einer Einzelkritik, die sich in einigen Punkten aber unterscheiden wird:

Luthe: Wie gestern im Thread von vielen schon angesprochen ist er manchmal im Kopf und vor allem im Herauslaufen zu langsam. Er strahlt Ruhe aus und ist ein guter Typ, aber viel mehr dieser Patzer sollte er sich nicht leisten, dann wird die Kritik größer werden. Ich sehe kein grundsätzliches TW-Problem, aber man sollte die Augen für nächste Saison offenhalten.

Krahl: Unsicher bei der Flanke vor der Halbzeit, dazu beim Gegentor unglücklich weggerutscht. Ich hoffe er wird im Pokal spielen und danach sicher zwei Ligaspiele Zeit bekommen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Kraus: Gegen einen Terodde darfst du dir halt keinen Patzer erlauben. Dieser Fehler war meiner Meinung nach auch recht einfach. dennoch wichtig, den Abwehrchef wieder an Board zu haben, auch wenn seine Defizite (Spielaufbau und Tempo) klar auf der Hand liegen. Beim 0:2 wie alle im Tiefschlaf.

Tomiak: Auf dem Betze wäre der kleine Schubser gegen Müller (dem das relativ egal war) gefeiert worden. Der Schiri hätte auch nichts gemacht, wenn nicht fünf Schalker auf Tomiak zurennen. Es ist doof gelaufen, da für mich die zweite gelbe zumindest fragwürdig ist (man kann sie klar geben). Dennoch sollen er und Marion so giftig bleiben wie sie sind! Basta! Spielerisch bis dahin wirklich gut.

Elvedi: Überrascht mich sehr. Sehr Zweikampfstark und auch mit einigen guten Bällen in der Eröffnung. Bleibt für mich klarer Startelfkandidat.

Zimmer: Ein Spiel wie für ihn gemacht. Spielte solide, mehr aber auch nicht. Seine große Stärke, die Schnelligkeit, hat er aber verloren. Ich würde gerne Hecke mal auf der Position sehen.

Puchaz: Für mich die Überraschung der Partie. Sehr stark nach vorne. Gute Übersicht und schnell. Für mich einer der besten Spieler bis zu seiner fragwürdigen Auswechslung.

Niehues: Unauffällig wie seinerzeit Markus Karl. Wichtig für die Statik unseres Spiels und als Abräumer gut. Dazu giftig im Zweikampf. Aber nach vorne kommt leider nicht viel. Dennoch als Anker aktuell gesetzt.

Ritter: Das war wieder ein starker Auftritt. Wichtig im Spiel nach vorne und trotzdem auch sehr gut gegen den Ball. Schade, dass sein Abschluss 5 cm zu tief war. Richtig starkes Spiel.

Raschl: Hier gehe ich mit der Meinung der meisten hier nicht mit. Er probiert viel, verliert aber viele Bälle in Strafraumnnähe. Dazu wieder fast einen Elfer recht stümperhaft verursacht. Er spielt nicht komplett schlecht, aber muss sich meiner Meinung nach (sehr deutlich!) hinter Ritter anstellen. Sollte das nächst Spiel eher Auswechselspieler sein!

Redondo: Konnte sein Tempo hier und da gut ausspielen, wobei ihm selbst die großen Chancen abgingen. Solider Auftritt, mehr aber auch nicht.

Ache: An dem werden wir Spaß haben. Kopfball- und Zweikampfstark, schnell und kann die Bälle behaupten. Im Spieltagssthread schrieb jemand, dass wir damit den 2. Boyd hätten. Ich glaube aber, dass sich beide auch sehr gut ergänzen könnten, da Ache sich gut um Boyd herumbewegen könnte.

Boyd: Man hat seine Qualität sofort erkannt. Brandgefährlich und kaum zu verteidigen. Wir brauchen ihn.

Opoku: Hat viel versucht, dabei Effektivität vermissen lassen. Dennoch ein guter Auftritt.

Zuck: Gute Standards und solide Defensive. Auf Zuck ist immer Verlass. Er wird es gegen Puchaz aufgrund dessen Geschwindigkeit schwer haben.

Hanslik: War eher defensiv gebunden und fiel leider nicht weiter auf.



Aufgrund meiner Bewertung würde ich gegen Elversberg in zwei Wochen folgendermaßen aufstellen:

------- Ache ----- Boyd
Redondo ------------ Opoku
------ Ritter -- Niehues
Puchaz -------------- Zimmer
------ Kraus -- Elvedi
--------- Krahl

Größte Härtefälle sind für mich Hecke (für Zimmer), Zuck (für Puchaz)
 
Ich meinte die Rückrunde der letzten Saison.
Alles klar!

Panik ist unangebracht und nach dem Spiel ist auch klar, dass DS die Mannschaft motivieren und perfekt einstellen kann.

Jedoch ist die Konstellation ganz OK performd, aber keine Punkte immer alarmierend. Auch die Anzahl der individuellen Fehler ohne Druck muss analysiert werden. Ein erfahrener Leitwolf würde der Mannschaft noch gut tun.

Mund abwischen, weiter geht’s!
 
@Shelter der Kader gehört zur unteren Hälfte qualitativ, weil Spieler diese Fehler machen. Das kommt nicht (!) zusätzlich oben drauf - was für ein Quatsch. Wenn das zusätzlich oben drauf käme , hätten wir den schwächsten Kader der Liga.
Es trifft halt meine eigene Wahrnehmung dass diese "individuellen Fehler" (die auch zu 95% direkt zu einem Gegentor führen) bei uns deutlich mehr auftreten als beim Gros der anderen Zweitligisten. Es mag natürlich daran geschuldet sein, dass ich die FCK-Spiele deutlich mehr verfolge als die der Konkurrenz, aber gefühlt reißen wir uns schon seit dem Zeitraum eines Dreivierteljahres eigentlich oft selbst wieder das ein, was wir uns im Laufe der Spielzeiten mühsam aufgebaut haben. Als "Quatsch" würde ich das deshalb absolut nicht abtun wollen, irgendwo liegen ja die Gründe hierfür und diese Makel abzustellen, scheinen wir auch bis heute nicht geschafft zu haben.
 
Der Unterschied ist ja, dass wir zum Ende der letzten Saison einfach schlecht waren und keine Punkte verdient hatten (aber trotzdem manchmal was mitgenommen haben, z.B. in Regensburg). Gestern haben wir welche verdient und sie nicht bekommen, durch Schiri, Fehler und eigene Dummheit. Wenn Boyd UND Ache bei 100 Prozent sind, steigen auch die Siegchancen wieder deutlich mMn.
 
Es trifft halt meine eigene Wahrnehmung dass diese "individuellen Fehler" (die auch zu 95% direkt zu einem Gegentor führen) bei uns deutlich mehr auftreten als beim Gros der anderen Zweitligisten. Es mag natürlich daran geschuldet sein, dass ich die FCK-Spiele deutlich mehr verfolge als die der Konkurrenz, aber gefühlt reißen wir uns schon seit dem Zeitraum eines Dreivierteljahres eigentlich oft selbst wieder das ein, was wir uns im Laufe der Spielzeiten mühsam aufgebaut haben. Als "Quatsch" würde ich das deshalb absolut nicht abtun wollen, irgendwo liegen ja die Gründe hierfür und diese Makel abzustellen, scheinen wir auch bis heute nicht geschafft zu haben.
Also würdest du argumentieren, dass unser Kader zu den schlechtesten der Liga gehört? Weil er eh unterdurchschnittlich ist (da gehe ich mit, wir gehören nicht in die Top-9 vom Spielermaterial) UND wir mehr individuelle Fehler machen als andere Teams, die ähnlich gut/schlecht sind? Da würde ich dann definitiv aussteigen (und das meinte ich mit Quatsch), weil es eine typische Überreaktion ist.

Spielen wir überdurchschnittlich, gehören wir zu den Aufstiegskandidaten (nach der Hinrunde haben das viele gesagt), haben wir mal eine (zugegebenermaßen längere) Durststrecke, ist gleich alles wieder super-schlecht? Nee, diesen Panik-Überschwang-Panik-Modus muss man einfach überwinden, weil es sonst nicht gesund ist und man in der Panik-Phase wieder zu viel Druck von außen aufbaut. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Das Problem kennen wir doch alle: Kein Betze-Fan hat (trotz angeborenem Anspruchsdenken auf CL-Platz) dieses Jahr von Aufstieg schwadroniert. Wir wissen (fast) alle: im zweiten Jahr geht es um den Klassenerhalt und im Idealfall Stabilisierung auf das nächste Jahr ("Platz 9" war oft Saisonziel).

Dass man gegen die ersten beiden verlieren kann ist klar - und gegen die ELV ist das durchaus auch möglich. Problematisch ist das "Wie". Gegen Pauli war es mir für "Betze" zu taktisch, zu wenig Herzblut und "druff und dewedder". Gegen Schalke vielleicht eher umgekehrt, wobei man damit als Fan besser leben kann. Aber: Gefährlich ist die Denke: "Das war ein ordentliches/gutes Spiel, NUR die Punktausbeute stimmte nicht." Damit steigst du sang- und klanglos ab. Im April fragt keiner mehr, ob das eine ordentliche Leistung auf Schalke war: dann steht da nur: 3:0.

DS hat durchaus einiges zu tun. Die Elemente zum Erfolg sind da - das Spielglück (noch) nicht. Wir brauchen noch 1-2 Stammkräfte und den Willen, auch eine Schwächephase zu überstehen und hoffentlich gestärkt daraus hervorzugehen. Wie DS jetzt agiert bzw. agieren soll - das weiß ich auch nicht. Die guten Ansätze herausstellen und die Fehler ebenso. Gegen die ELV wäre ein Punktepflaster für die Seele sehr wichtig - und darin liegt auch eine Gefahr. Vielleicht ist der Break mit Pokal gut für uns, und wir greifen dann nochmal neu an..
 
@Jonny: Den letzten Absatz des gequoteten Posts (unteres Drittel) gehe ich nicht mit, da würde ich uns schon irgendwo im Mittelfeld der Liga verorten wollen, ja nachdem wie auch noch potentielle Neuzugänge aussehen.

Aber die grobe Fehleranfälligkeit die uns seit der Rückrunde schon immer wieder wichtige Punkte gekostet hat und in einer für mich fragwürdigen Beständigkeit auftritt, stimmt mich persönlich einfach nachdenklich.

Aber ich bin gar nicht weit weg von dir und würde mir wünschen dass wir diese Durststrecke gemeinsam überstehen. Ich bin mit nur nicht sicher ob wir unter den gängigen "Mechanismen des Geschäfts" das auch schaffen, die Spiele in Koblenz und v.a. gegen Elversberg werden hier für mich persönlich richtungsweisend sein.
 
Eigentlich ein gutes Spiel, unterm Strich steht dann aber trotzdem eine deutliche Niederlage.

Waren aber interessante Erkenntnisse, die man da gewinnen konnte.
 
Ja, Niederlage und letzter Platz ist blöd. Zwei rote Karten auch.

Aber ich muss sagen, dass dieses Spiel für mich weitaus positivere Erkenntnisse hinterlassen hat, als wenn wir uns ein 0:0 ermauert hätten.

- Schuster forciert das offensivere System

- Die Mannschaft nimmt dieses System an und kann es auch spielen. Und selbst mit 8 Feldspielern bestand noch die Chance, offensiv was zu reißen. Wenn das beibehalten und intensiviert werden kann, mache ich mir null Sorgen um diese Saison.

- Unsere bisher eingesetzten Neuzugänge gefallen mir auf Anhieb richtig gut. Aber RICHTIG gut! Ache, Raschl, Puchazs (!) sind voll drin und bereichern spürbar die Mannschaft. Hervorheben möchte ich aber beim letzten Spiel Elvedi! Saustarke Leistung. Egal, wie das Ergebnis nachher lautete.

- Und selbst die individuellen Fehler der letzten beiden Spiele scheinen nicht so unerklärlich wie man auf den ersten Blick meinen mag. Sowohl das zweite Tor Paulis als auch das erste von Schalke und der Roten von Luthe basierten auf einer ungeordneten Abwehr. Lässt sich sicherlich auch abstellen, wenn sich hinten mal eine Formation gefunden hat, die blind weiß, was der Nebenmann macht.

- Durch die gelb-rote Karte Tomiaks wird sicherlich die Verpflichtung von Heintz beschleunigt
Denke nicht, dass man gegen Elversberg Bünning noch einmal reaktiviert oder Niehues nach hinten zieht.


Ich hoffe, dass sich die Mannschaft in Koblenz freischießt und wir mit einem positiven Ergebnis/Erlebnis im Rücken Elversberg zurechtrücken. Und dann starten wir die Saison.
 
Sehe es ähnlich wie Vega. Da gibt es einiges was mich optimistisch stimmt.
Jetzt fehlen noch die Punkte.
Ich hoffe Schuster forciert das offensivere System auch mal zu Hause. Da hatte ich eher das Gefühl, dass er die Mannschaft defensiver einstellt als auswärts.
 
kann aber auch wieder "nur" dieses highlight spiel gewesen sein, wie damals z.b. gegen den hsv, bei dem alle 10% mehr gaben.
befürchte daheim gegen den weltclub elversberg sinds dann wieder 10% weniger.

die elfen werden gegen den "grossen" FCK zwei schippen drauflegen.
hoffe schuster bekommt das "kleine kaff elversberg - denken" aus den köpfen der spieler.
 
Unterm Strich gibt es 2 Dinge...
1. der Schiri pfeift für mich jedes Spiel gegen uns, da sollte Mal richtig Tacheles geredet werden, wie es Hoeneß damals bei den Bayern mit einem Schiri gemacht hat, der dann nie wieder Bayern gepfiffen hat nud zwar weil klar war, der Fokus liegt besonders auf Fehlern wenn der nochmal da pfeift,

Aber das wir verloren haben, lag an unseren Fehlern...
1. Terodde ( der fast 200 Tore in Liga 2 gemacht hat ) kommt 6 Meter vorm Tor frei zum Kopfball und locker 1 Meter kein Lautrer an ihm dran..
2. auch wenn es vorm 2:0 eine klare Ecke gab, wo bitte war unsere Rückraumabdeckung? wie kann so ein leichter Konter gefahren werden
3. Wenn wir unsere guten Chancen nicht verwerten können wir auch nicht gewinnen, Chance zum Tor hatten wir einige und es waren nicht nur tolle Paraden von Müller es waren auch viel zu unplazierte Torschüsse und manchmal eben Pech.

Aber untern Strich haben wir es selbst Mal wieder hergegeben, Gelb-Rot genauso, was baut Tomiak da für einen Mist bei seiner ersten gelben Karte, grad als Abwehrspieler gegen Schalke zu Beginn sowas unnötige zu veranstalten ist Dummheit
 
Unterm Strich gibt es 2 Dinge...
1. der Schiri pfeift für mich jedes Spiel gegen uns, da sollte Mal richtig Tacheles geredet werden, wie es Hoeneß damals bei den Bayern mit einem Schiri gemacht hat, der dann nie wieder Bayern gepfiffen hat nud zwar weil klar war, der Fokus liegt besonders auf Fehlern wenn der nochmal da pfeift,

Was mich im Generellen an der Diskussion stört ist, dass der Fokus auf den Schiri geht.

Seht Euch die Situation nochmal an. Schallenberg spielt den Ball mit der Brust und zeigt sofort auf den Abstoßpunkt. Das ist eine ganz aktive und gewollte Täuschung des Schiedsrichters.

Die Diskussion läuft aber "null" um den unsportlichen Spieler, sondern es geht um den aktiv getäuschten Schiedsrichter.

Wenn eine Zeuge des maskierten Bankräuber nicht identifiziert ist dann auch der am Verlust des Geldes schuld?

Warum wird die Diskussion nicht so geführt, dass solche unsportlichen Spieler an den Pranger gestellt werden oder gar gesperrt...?

Warum ist Fussball so ziemlich die einzige Sportart in der Schiedsrichter und Gegner unsportlich täuschen als clever gilt und im Falle dass der Schiedsrichter erfolgreich getäuscht wird die Schuld bei ihm gesucht wird?
 
Ist halt die klassische Wer-ist-schuld-Frage: Der, der täuscht oder der, der sich täuschen lässt? Im Fußball doppelt blöd - wer anders ist meistens der so richtig gelackmeierte.
 
Im Fußball gilt man als clever, wenn man als Spieler den Schiri täuscht. Genauso, wie es clever ist durch vorgetäuschte Verletzungen Zeit von der Uhr zu nehmen oder überhaupt Verletzungen vorzutäuschen. In anderen Sportarten geht es fairer zu wie ich finde. Aber im Fußball lernt man dieses Verhalten schon sehr früh im Fußballverein.
 
Weil es hier auch um die meiste Kohle geht leider…

Trotzdem würde ich mir Spielleitungen wie in England wünschen. Da stehst du halt irgendwann von selber wieder auf.
 
Weil es hier auch um die meiste Kohle geht leider…

Trotzdem würde ich mir Spielleitungen wie in England wünschen. Da stehst du halt irgendwann von selber wieder auf.
Uns wurde das schon in der F-Jugend beigebracht. Und bei dem Verein gings nicht um Geld, sondern darum die Stadtderbys zu gewinnen. Bei anderen Sportarten gehts für die Spieler glaube ich um nicht weniger. Im Fußball ist das unabhängig von der Kohle einfach Kultur.

Naja. Immerhin wird inzwischen ja nicht mehr sofort abgepfiffen, wenn ein Spieler mal am Boden liegt.
 
Oben