2-Liga Check von sport1.de

Billy Hoyle

Active Member
Köln das Maß aller Dinge

München - Die Bundesliga-Absteiger 1.FC Kaiserslautern, 1.FC Köln und MSV Duisburg gehen mit dem Ziel sofortiger Wiederaufstieg in die neue Zweitliga-Saison. Doch auch der SC Freiburg hat berechtigte Ambitionen.



Aufstieg her

Sport1.de untersucht die heißesten Kandidaten für die drei Aufstiegsplätze, Teil 1.



1. FC Köln



Der Wiederaufstieg ist Pflicht. Der FC ist der absolute Topfavorit und plant schon fürs Oberhaus.

"Wir wollen ein Team formen, das sich zu einer wirklichen Bundesligamannschaft entwickeln kann und nach einem Aufstieg nur punktuell verstärkt werden müsste, sagt Trainer Hanspeter Latour. "Wir wollen uns nicht nur einfach so durchwürgen und dann mal schauen: Kann das jetzt vielleicht auch für die Erste Liga reichen?", erklärt der Schweizer weiter.

Der Kader hat in jedem Fall ausreichend Qualität für einen Aufstieg. Durch den Transfer von Lukas Podolski zum FC Bayern München hat Köln zwar seinen Star verloren, aber dafür auch zehn Millionen Euro mehr auf dem Konto.

Ein kleiner Teil davon wurde in neue Spieler investiert. Von Borussia Mönchengladbach kam Thomas "Mozart" Broich und bekam gleich das Trikot mit der Nummer 10. Von ihm werden entscheidende kreative Impulse in der Offensive erwartet.

Der Finne Pekka Lagerblom (Bremen), Salvatore Gambino (Dortmund) sowie der Rückkehrer Peter Madsen kommen als weitere Verstärkung dazu.

Die Defensive dürfte durch die Zugänge des Franzosen Fabrice Ehret vom FC Aarau und des Schweizers Bernt Haas vom SC Bastia weiter stabilisiert werden. Mit Alpay, Sinkiewicz, Matip, Weiser und Mitreski hatte Latour bereits einige gestandene Spieler zur Verfügung.

Mit der Verteidigung gewinnt man bekanntlich Meisterschaften. Eine gute Vorraussetzung für den 1.FC Köln.



1. FC Kaiserslautern



3:1 gegen Vizemeister Werder Bremen, 3:2 gegen den Champions-League-Sieger 2005 FC Liverpool - Die "Roten Teufel" haben in der Vorbereitung beeindruckt.

Die junge Mannschaft ist in zwei Trainingslagern schon zusammengewachsen. "Die gute Stimmung ist schon erstaunlich", äußerte sich Trainer Wolfgang Wolf. "Die Mannschaft hat sehr schnell zusammengefunden. Es gibt keine Grüppchen, sondern nur eine große Gruppe."

Kurz vor Saisonbeginn hat allerdings Boubacar Sanogo den Verein für geschätzte 3,5 Millionen Euro zum HSV verlassen. Kaiserslautern hat mit Halil Altintop und Sanogo nun seine beiden Torjäger verloren, daher liegt alle Hoffnung auf den jungen Daniel Halfar und Marcel Ziemer.

Der neue Kapitän Matthieu Beda führt eine solide Mannschaft an, die aber nur durch eine enorme mannschaftliche Geschlossenheit um den Aufstieg mitspielen können.



MSV Duisburg



"Eine gesunde Mischung" findet Trainer Rudi Bommer in seinem Kader vor. Der Schwung, der im Vorjahr fehlte, soll vor allem durch die Neuzugänge Mohammadou Idrissou von Hannover 96 und Youssef Mokhtari von Energie Cottbus zurückkehren.

"Ich bin einfach nur froh, dass ich der Belastung locker standhalte", freut sich Idrissou. "Ich will 25 Treffer erzielen, den MSV zum Aufstieg schießen und an die Tür zur Nationalmannschaft klopfen."

Helfen soll ihm dabei Mokthari, der die Stürmer mit Pässen füttern und dabei von Tobias Willi und Marco Caligiuri unterstützt werden soll.

Die "Zebras" haben außer Idrissou noch erfahrene Stürmer wie Klemen Lavric, Markus Kurth und Markus Daun, die den Weggang von Abdelaziz Ahanfouf zu Arminia Bielefeld auffangen können. Wenn die Mischung stimmt.



SC Freiburg



Personell hat sich beim SC Freiburg wenig verändert. Alle Stammspieler konnten gehalten werden und von den Neuzugängen haben auch nur Cafu (Sportfreunde Siegen) und Henrik Bencik (Saarbrücken) die Möglichkeit auf einen Platz in der ersten Elf.

Nachdem die Breisgauer als Vierter im letzten Jahr den Aufstieg nur knapp verpasst haben, zählen sie in dieser Saison zum engeren Favoritenkreis. "Die nötige Spielstärke haben wir. Wenn die Effektivität dazu kommt, muss uns nicht bange sein", hofft Volker Finke auf eine bessere Torausbeute als im letzten Jahr.

Die noch immer sehr junge Mannschaft besitzt bereits eine sehr ausgereifte Spielanlage, mit der Erfahrung aus der letzten Zweitliga-Saison ist mit den Südbadenern zu rechnen.



Werde die anderen Teile dann dazueditieren
 
Auch die sport-bild hält uns nicht für ein direkten aufstiegsaspiranten
 
Der neue Kapitän Matthieu Beda führt eine solide Mannschaft an, die aber nur durch eine enorme mannschaftliche Geschlossenheit um den Aufstieg mitspielen können.



wie wahr...wie wahr...
 
Da hat sich sport1 ja viel Mühe gegeben!

N paar Zitate von Wolle reingepackt, kurz über unsre Abgänge gelabert ud dann sagen, jo, vielleicht packen sies.

Sehr präzse. die wissen wohl auch nix mit unsren Neuen anzufangen.

Das kann ja ne interessante Saison werden



CU
 
... scheinbar hat der FCK gar keine Neuzugänge ... so können sie das dann aber nicht packen
default_icon_mrgreen.gif
 
und du weisst doch , wenn sie neuzugänge haben , kennt man sie nicht .. also bringen sie nichts

jaja die werden sich hfftl alle wundern über unsern FCK
 
und du weisst doch , wenn sie neuzugänge haben , kennt man sie nicht .. also bringen sie nichts
jaja die werden sich hfftl alle wundern über unsern FCK


Dann schreib mal - ohne nachzuschauen - den Nachnamen von Aki
default_icon_wink.gif




Tja, die Spotblöd. Hauptsache was geschrieben, Kopie und Paste
 
mir gefällt die Rolle als "nicht Aufstiegskandidat" eigentlich ganz gut...



und der "neue" FCK wird denke ich einige Experten überraschen ...
 
Unsere Manschaft ist halt schwer einzuschätzen... Wenn Moussa, Simpson, Ziemer etc. so einschlagen, wie ich mir das denke/wünsche, werden sich nicht nur die Experten, sondern auch die Gegner noch richtig wundern. Wir werden sehen...
 
ich finds eig ganz gut das wir nicht zu den aufstiegskandidaten zählen.dadurch steht unsere junge truppe nicht zu sehr unter druck.denke es werden sich noch viele über unsere truppe wundern!!!
 
ich finds eig ganz gut das wir nicht zu den aufstiegskandidaten zählen.dadurch steht unsere junge truppe nicht zu sehr unter druck.denke es werden sich noch viele über unsere truppe wundern!!!


Seh realistische Einschätzung unserer Situation. Wieso die Helden der Vorbereitung aber jetzt auch hier im Forum keine Aufstiegskandidaten mehr sind und man das angeblich noch ganz gut findet, das muss mir mal einer erklären ?

Das pfeiffen im Walde bringt auf Dauer auch nichts, wenn man in Wirklichkeit die Bugs bis oben hin voll hat, gelle ?



Gegen Essen wahnsinnige 20.000 Karten verkauft ? 13.000 Dauerkarten...gab es hier im Forum nicht mal Träumer, die 40.0000 im Stadion erwartet haben und von 25.000 Dauerkarten sprachen ?

Wie schon so oft gesagt: Der FCK etabliert sich gerade ganz fest in der 2. Liga und keiner merkts.

Die Kreissklasse Führung fährt den Verein zur Kreissklasse herunter - logisch, oder ?



Und was wurde hier von Schönrednern wie ktown verbissen diskutiert, als ich und andere gefordert haben, dass der FCK sich bei der WM hätte stärker präsentieren müssen und auf Kundenfang gehen müssen. Hat ja alles nicht gestimmt, gell, war ja alles super und die Leute rennen uns ja sowieso die Bude ein - Von wegen !



Mainz hat heute 14.000 Zuschauer, hatte zum Saisonauftakt auch 14.000 und die hätten auch 40.000 mit einem anderen Stadion. Wir schaffen so schnell nicht mehr.



Wir reden nochmal weiter, wenn wir gegen Koblenz schon unter siegeszwang stehen, damit nicht vorzeitig der Aufstiegszug abgefahren ist.



Aber so wie ich einige hier erlebe heißt es dann einfach: Mir war gleich klar, dass wir kein Aufstiegskandidat sind.....!



Zieht doch mal einfach öfters die FCK Brille ab, das wirkt oft schon Wunder.
 
Seh realistische Einschätzung unserer Situation. Wieso die Helden der Vorbereitung aber jetzt auch hier im Forum keine Aufstiegskandidaten mehr sind und man das angeblich noch ganz gut findet, das muss mir mal einer erklären ?
Das pfeiffen im Walde bringt auf Dauer auch nichts, wenn man in Wirklichkeit die Bugs bis oben hin voll hat, gelle ?



Gegen Essen wahnsinnige 20.000 Karten verkauft ? 13.000 Dauerkarten...gab es hier im Forum nicht mal Träumer, die 40.0000 im Stadion erwartet haben und von 25.000 Dauerkarten sprachen ?

Wie schon so oft gesagt: Der FCK etabliert sich gerade ganz fest in der 2. Liga und keiner merkts.

Die Kreissklasse Führung fährt den Verein zur Kreissklasse herunter - logisch, oder ?


WA wann bewirbst Du Dich endlich für den Vorstand? Der FCK aund auch die FANS brauchen Dich. Ohne Dich gibts keine Zukunft! WA bitte bitte! Lass uns nicht im Stich!
default_icon_rolleyes.gif
 
WA wann bewirbst Du Dich endlich für den Vorstand? Der FCK aund auch die FANS brauchen Dich. Ohne Dich gibts keine Zukunft! WA bitte bitte! Lass uns nicht im Stich!
default_icon_rolleyes.gif


Tja, der ist ja leider schon mit Platzhaltern vonm Blender besetzt....!
 
West-Ausbau sieht alles so negativ. Die Fans kommen wenn wir Siegen das ist doch normal und gerade in Mainz auch nicht anders. Die stehen verdammt schlecht da besonders im Sturm (ich glaub die haben keinen mehr).

Lass die mal absteigen und dann sehen wir weiter wie voll das Stadion sein wird.

Und der FCK hat die beste Manschaft der 2. Liga ausser Koeln,Duisburg und vielleicht Freiburg/KSC is die Liga doch schrott.

Aufstieg is mittlerweile fuer mich keine Frage mehr - wir kommen!!!!!!!!
 
den aufstieg 2006/07 werden wir eben mit typischen fck-eigenschaften packen: mannschaftlicher geschlossenheit und kampf. der betze war noch nie das team der großen stars und als wir mal ein bissel kohle gemacht hatten, war sie -friedrich sei dank- auch gleich wieder weg...

also auf die "alten"/neuen eigenschaften besinnen und durchmarsch!

schwarzmalerei hilft keinem weiter!
 
sehe uns ehrlich gesagt auch nciht als den überflieger der Liga, da sind Köln und Duisburg schon klar stärker als wir. Wir werden um den Aufsteig mitspielen aber ein Selbstläufer so wie es manche denken wird es sicherlich nicht. Wir müssen uns nicht von den Testspielergebnisse blenden lassen, das wäre nämlich der größte Fehler.
 
Naja, aber man sollte die Testspiele auch nicht ganz abhaken. Denn gewonnen haben wir ja wohl gegen Bremen und Liverpool! Unsre Mannschaft ist nicht schlecht und gehört meiner Meinung nach ganz eindeutig zu den 3 stärksten der 2. Liga. Wir steigen auf!
 
Duisburg soll stärker als wir sein?
Von was träumst du Nachts?




Tja ich träume wohl realistische träume
default_wink.png


Duisburg hat gut eingekauft ein sehr ausgeglichenes Mittelfeld. Im sturm sind sie klar besser besetzt, wie ich finde sogar der beste Sturm der zweiten Liga nur die Abwehr da gefällt mir nicht.



Die Testspiele sind wie der name es schon sagt nur tests, Liverpool hat zum Beispiel mit einem Torwart in Sturm gespielt der sogar noch zu Torchancen kam. Im ittelfeld fehlte mir komplett einer der das spiel leitete.



In der zweitenLiga gehören wir sicherlich zu den Top 5 aber ein selbstläufer wird das nicht so wie das einige hier meinen.
 
Wie kann Köln stärker ein als wir? Die haben die ersten drei ihrer Testspiele verloren. Also ich halte nichts davon Köln als Favoriten einzuschätzen. Stark ja! Aber nicht Top-Favorit
 
man merkt kaum das Sport1 und DSF aus dem gl. Haus kommen *ironie*......man was geht mir schon vor der Saison diese "ZuckerindenArschblasen" Haltung des Scheisssenders auf die Nüsse! aber verständlich da mit Aachen das Hausteam aus der Liga ist, muss man ja für Ersatz sorgen........
default_icon_evil.gif




"Köln is absoluter Topfavorit" ne is klar..........gleichstark wie 2-3 andere vielleicht, aber keineswegs die überflieger der Liga



----------------



ich kann Nuramon nur beipflichten, ein MF mit Tararache, Mokhtari, Grlic muss sich in Liga 2 keineswegs vor irgendwem verstecken.....
 
man merkt kaum das Sport1 und DSF aus dem gl. Haus kommen *ironie*......man was geht mir schon vor der Saison diese "ZuckerindenArschblasen" Haltung des Scheisssenders auf die Nüsse! aber verständlich da mit Aachen das Hausteam aus der Liga ist, muss man ja für Ersatz sorgen........
default_icon_evil.gif



"Köln is absoluter Topfavorit" ne is klar..........gleichstark wie 2-3 andere vielleicht, aber keineswegs die überflieger der Liga



----------------



ich kann Nuramon nur beipflichten, ein MF mit Tararache, Mokhtari, Grlic muss sich in Liga 2 keineswegs vor irgendwem verstecken.....


Aber eigentlich hats auch was gutes: Köln = Topfavorit für DSF/Sport1 = Köln oft Montags.



Resumee: Lautern spielt öfter Sonntags.



Gut!
 
Aber eigentlich hats auch was gutes: Köln = Topfavorit für DSF/Sport1 = Köln oft Montags.


Resumee: Lautern spielt öfter Sonntags.



Gut!


klar hauptsache nich montags, aber das geht mir seit Jahren auf den Sack wie die beurteilen...... angefangen mit Aachen ("super Stimmung" blablabla, ja warum? weil die Mikrofone mitten im Fanblock platziert waren und per Regler generell lauter gemacht wurden), dann 60 weil's ja der Verein am Sitz des Senders ist.... und alle 2 Jahre (*wink* nach Köln, 8 Jahre/ 4 Abstiege:oops:smile: Köln..........



dazu noch die besten Kommentatoren Deutschlands *lachaus* dumm wie Brot und Null Spielverständnis.......



"fair" ist eines der Worte die dieser Sender nicht kennt, glaube die kennen da eh nur "Titten" und "Werbung"
 
Aber eigentlich hats auch was gutes: Köln = Topfavorit für DSF/Sport1 = Köln oft Montags.


Resumee: Lautern spielt öfter Sonntags.



Gut!


Ich hätte leiber freitags spiele
default_icon_redface.gif
Sonntag muss ich selbst ran
default_icon_cry.gif
 
klar hauptsache nich montags, aber das geht mir seit Jahren auf den Sack wie die beurteilen...... angefangen mit Aachen ("super Stimmung" blablabla, ja warum? weil die Mikrofone mitten im Fanblock platziert waren und per Regler generell lauter gemacht wurden), dann 60 weil's ja der Verein am Sitz des Senders ist.... und alle 2 Jahre (*wink* nach Köln, 8 Jahre/ 4 Abstiege:oops:smile: Köln..........


dazu noch die besten Kommentatoren Deutschlands *lachaus* dumm wie Brot und Null Spielverständnis.......



"fair" ist eines der Worte die dieser Sender nicht kennt, glaube die kennen da eh nur "Titten" und "Werbung"


da kann ich dir nur beipflichten war schonmal in Aachen vor zwei Jahren hoppen, und war ziemlich enttäuscht. Stimmung war echt beschissen, es gibt da ein kern von 100 Leuten der Stimmung macht und dann nichts mehr. Wenn man sich DSF anguckt und dann hört Hexenkessel auf dem Tivoli muss ich schon schmunzeln, aber das die die Mikros in die Menge gestellt haben weiß ich nicht, könnte man aber auch vermuten.
 
Lasst die Pseudo Experten von der Presse mal reden. So hat unsere junges Team wenigstens von Seiten der Presse weniger Druck. Und Köln halte ich keineswegs für stärker auch nicht Duisburg und sonstwen.

Wie auch immer Lautern wird meiner Meinung nach die stärkste und entwicklungsfähigste Truppe von allen Zweitligisten stellen. Und immer das Gelaber von wegen "viele junge unerfahrene Spieler" zählt nicht. Denn eins ist klar. Halfar, Schönheim, Fromlowitz, Reinert und Ziemer sind so eine Art Ausnahmetalente die sich wohl die meisten Clubs nur wünschen könnnen, auch die in der ersten Liga. Und mit einem Trainer wie WW haben sie einen optimalen Entwicklungsförderer.
 
Oben