[15. Spieltag] FC St. Pauli - FCK 1:3 (0:2)

Wie geht's aus?

  • Heimsieg

    Stimmen: 13 44,8%
  • Punkteteilung

    Stimmen: 3 10,3%
  • BETZEsieg

    Stimmen: 13 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Was für eine grottige 2te Hälfte. Ohne diese IV-Kämpfer hätten wir 2:2 gespielt. Ich sehe da auch keinen, der den Kampf angenommen hätte. Orban, Heintz und Karl, okay. Aber von den anderen? Löwe grottig in Halbzeit 2 - so wird das nichts mit Liga 1 bei ihm.



Über das Offensivspiel in Halbzeit 2 brauchen wir uns gar nicht unterhalten. Hätten wir in der ersten Halbzeit nicht diese 80%tige Effizienz gehabt, dann gäbe es jetzt schon fast "Trainer raus" Rufe. Und über Sippel müsste man dann auch noch einmal diskutieren. Er muss sich gewaltig strecken in der Winterpause. Kommt in Halbzeit 1 einmal nicht raus, obwohl er 3mal Zeit gehabt hätte und am Gegentor ist er auch nicht schuldlos.



Aber zum Positiven:

Zimmer hat super gespielt auf seiner "neuen" Position. Jacob sehr abgezockt. Bin gespannt, was da noch kommt. Heintz und Orban haben super gekämpft. Lakic hat sich oft als erster Verteidiger eingebracht. Leider haben seine offensiven Mitspieler nicht mitgemacht.
 
Lakic hat sich oft als erster Verteidiger eingebracht. Leider haben seine offensiven Mitspieler nicht mitgemacht.


Ihm fehlt der zweite Stürmer wie früher z. B. ein Jendrisek. Er war nie wieder so gut wie zu der Zeit mit ihm oder Sam/Ivo auf dem Platz, die mit in die Spitze gegangen sind. Da kann er seine Kopfballstärke ausspielen, wenn er Bälle aus dem Mittelfeld in die Spitze verlängert. Da steht jetzt keiner mehr. Ich würd ihn tatsächlich mal hinter Jakob spielen lassen, so kann er seine Stärke bei der defensivarbeit im Mittelfeld noch mehr mit einbringen.
 
Schön, dass wir nach langer Zeit wieder gewonnen haben. Die ersten 10-15 Minuten ließen Schlimmes erahnen, dann haben wir zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht. Zimmer war auch ohne Tor und Assist belebend und erfrischender als das Hintenrumgemurmel von Matmour die letzten Wochen. Um den Anschlusstreffer haben wir dann regelrecht gebettelt, Schulz und Löwe waren plötzlich nicht mehr eng an ihren Leuten, Jessen spielt vor dem Tor einen unglaublichen Ball über 15m an die Außenlinie usw. Sippel spielt leider keine gute Runde, es waren schon diese Saison viele Fehler und regelmäßig die selben wie sonst auch. Jacob ist wirklich erfrischend, schon das zweite Jokertor, hoffentlich macht er so weiter.
 
Heute mal dank Effizienz gewonnen. Ansonsten war das mau.

Erste HZ, die ersten 15 Min warn komplett verschenkt. Kein Pass kam an, so hat man Pauli künstlich stark gemacht. Irgendwann hat man sich dann mal gefangen und die erste gute Chance gleich genutzt. Beim 2:0 die nächste Chance genutzt, die man hatte und endlich mal selbst eine Einladung zum Tore machen angenommen. Dennoch mehr hatte man nicht wirklich zu bieten.

Zweite Halbzeit war dann eine absolute Enttäuschung. Die stehen drei Minuten aufm Platz, merken man dominiert klar und denkt sich es läuft. Die Folge ist, dass die Spannung bei so gut wie jedem komplett flöten geht. Keine Torchance und wenn man mal die Möglichkeit hatte wurde das demotiviert verschenkt. Die Konsequenz war dann, dass Pauli kam und den Anschluß erzielte. Die Faustabwehr von Sippel.. Muss er nicht nach Vorne boxen, aber da darf der Paulityp auch nicht komplett frei stehen, ungehindert schiessen und sich freuen, dass keiner versucht den Schuss zu blocken. Drei stehen vor ihm im Strafraum, nicht einer rückt raus, nicht einer stellt Körper, Beine in den Schussweg, dafür sperren sie Sippels Sicht noch ab. Das warn klares fail. Danach kam Pauli stark auf, völlig unnötig. Ist schon erstaunlich wie sich die Truppe immer und immer wieder versucht selbst um den Lohn zu bringen. Und das auf dämlichste Arten. Da musst du rausgehen und dir das 3:0 verdienen. Und dafür brauchts Spannung.

Das 3:1 war dann die einzige Chance in der zweiten Hälfte, Jacob frei und mit dem einzig richtigen, den Gegner erst zu verladen.

Die Jungs müssen immernoch lernen wie man mit Führungen und den Gegnern richtig umgeht, das hätte heute auch ganz leicht wieder heftig ins Auge gehen können. Das 3:1 war nicht zu erwarten, im Gegenteil.

Im Endeffekt ists mir lieber scheisse gespielt und trotzdem gewonnen zu haben, aber nicht wenn das Gegentor und das dadurch stark machen der Gegner so total unnötig sind.
 
Habe nichts vom Spiel gesehen bin aber mal positiv überrascht, dass wir scheinbar einen schmutzigen Sieg eingefahren haben.

Hinten sicher stehen und vorne Nadelstiche setzen, damit setzt du schon mal fast die halbe Liga auswärts matt.

Hoffentlich können wir aus dem Spiel lernen und jetzt im Dezember, nicht wie in den letzten Jahren, ordentlich punkten.

Freut mich sehr, dass Zimmer mal Rechtsaußen gespielt hat, kann ja nicht so schlecht gewesen sein:wink:

Und Jacob scheint langsam auch eine echte Alternative zu werden
default_smile.png
 
Ich dachte erst, den macht er mit Gruev
default_biggrin.png




War Borysiuk zufällig im Stadion?

Kurz vor Schluss wurden Zuschauer nach 'ner Pauli-Chance eingeblendet... einer sah ihm ähnlich...



Die zweite Halbzeit war wirklich unter aller Sau, v.a. nach der kurzen Phase direkt nach der Pause. Da war nix mit "Ich will das dritte Tor unbedingt" oder "Wir bleiben aufmerksam und konzentriert". Das wurde mit dem Gegentor noch um einiges schlimmer. Ein Glück, dass wir am Ende oft noch ein Bein dazwischen bekommen haben. Da muss das Team noch viel lernen... So einen Gegner darfst du nicht mehr zurück ins Spiel holen! Ein gefestigtes Team schießt ihn ab. Gut, kann ich mit leben, dass wir's nicht tun, weil wir noch (!) kein gefestigtes Team sind. Von uns hätte ich aber zumindest erwartet, dass wir die nicht wieder einladen (so, wie sie's mit uns getan haben)...
 
Die Faustabwehr von Sippel.. Muss er nicht nach Vorne boxen, aber da darf der Paulityp auch nicht komplett frei stehen, ungehindert schiessen und sich freuen, dass keiner versucht den Schuss zu blocken. Drei stehen vor ihm im Strafraum, nicht einer rückt raus, nicht einer stellt Körper, Beine in den Schussweg, dafür sperren sie Sippels Sicht noch ab. Das warn klares fail.
Danke! Danke! Danke!



Ja, Sippel sieht in der Situation echt blöd aus, aber wie ichs gestern auch per IM an Badenteufel geschrieben hatte: "Sippel, die ärmste Sau da hinten"



Stark ins Spiel gestartet und dann kam wieder der Höhenflug. Ich hatte zur Halbzeit schon das Gefühl, dass noch nix in trockenen Tüchern ist und wurde leider bestätigt. Die Einstellung, vor allem nach der Halbzeit, war unter aller Sau. Am Ende kann man wirklich froh sein, dass Pauli nicht mehr aus seinen Chancen gemacht hat.





Pasts aber letztendlich zur Saison: Die starken Spiele werden nicht belohnt und wenns dann doch mal 3 Punkte auswärts gibt, dann hast du als Fan hinterher sooo ne Krawatte.
 
Also ich hab auch bei mehrmaligem Hinschauen nicht gesehen, warum hier Sippel der Sündenbock sein soll.



Die Abwehr hätte optimaler sein können, aber der St.Pauli Spieler schoss aus 20 Metern drauf. Nie und nimmer darf

der so frei zum Schuss kommen.



Ich würde mal sagen 40% geht auf seine Kappe, aber eine richtig verteidigenden Mannschaft verhindert das Tor.



Komisch, dass ihm immer die "Fehler" vorgehalten werden, aber selten darüber gesprochen wird was er so rausfischt.
 
Komisch, dass ihm immer die "Fehler" vorgehalten werden, aber selten darüber gesprochen wird was er so rausfischt.


Geh fort! Das stört doch nur das Weltbild des ein oder anderen. Wobei das - wie so oft - hier im Forum nicht so durchschlägt. Ich sehe ebenfalls bei dem Gegentor nur ein Mitwirken von Sippel. Alleine auf seine Kappe geht es nicht.
 
Also ich hab auch bei mehrmaligem Hinschauen nicht gesehen, warum hier Sippel der Sündenbock sein soll.


Die Abwehr hätte optimaler sein können, aber der St.Pauli Spieler schoss aus 20 Metern drauf. Nie und nimmer darf

der so frei zum Schuss kommen.



Ich würde mal sagen 40% geht auf seine Kappe, aber eine richtig verteidigenden Mannschaft verhindert das Tor.



Komisch, dass ihm immer die "Fehler" vorgehalten werden, aber selten darüber gesprochen wird was er so rausfischt.


genau um dieses "Rausfischen" geht es. Und "gefischt" hat er in Hamburg ausgezeichnet und uns damit bis zu Jacobs Kontertor fantastisch im Spiel gehalten. Das Gegentor hätte verhindert werden müssen. Der Paulianer hatte sogar noch die Zeit zu warten, bis der Ball einmal am Boden aufgeprallt war. Da stimmte die berühmte Zuordnung nicht
 
genau um dieses "Rausfischen" geht es. Und "gefischt" hat er in Hamburg ausgezeichnet und uns damit bis zu Jacobs Kontertor fantastisch im Spiel gehalten. Das Gegentor hätte verhindert werden müssen. Der Paulianer hatte sogar noch die Zeit zu warten, bis der Ball einmal am Boden aufgeprallt war. Da stimmte die berühmte Zuordnung nicht
Absolut korrekt. Da hat mich schon der Kommentator geärgert. Sippel faustet den Ball zwar in die Mitte, aber 20 Meter vor das Tor. Da stehen etwa fünf Abwehrspieler rum und keiner tut was.
 
genau um dieses "Rausfischen" geht es. Und "gefischt" hat er in Hamburg ausgezeichnet und uns damit bis zu Jacobs Kontertor fantastisch im Spiel gehalten. Das Gegentor hätte verhindert werden müssen. Der Paulianer hatte sogar noch die Zeit zu warten, bis der Ball einmal am Boden aufgeprallt war. Da stimmte die berühmte Zuordnung nicht


Was musste er aber denn (groß) halten? Das ist genau das, was ich ihm vorwerfe. In Spielen, wo wenig aufs Tor kommt, macht er oft einen schlechten Eindruck, da patzt er regelmäßig - wie in Aalen zum Beispiel oder gegen Bochum. Ist zugegebenermaßen nicht ganz so einfach. Er ist ein durschnittlicher Keeper mit bekannten Schwächen und Stärken. Aktuell hat er einfach "Glück", dass kein besserer da ist. In anderen Goalie-Zeiten hätte er sicher riesige Probleme...
 
Wo sollte er denn hinfauste rueber ins andere Toor??Laut FCK TV war links und rechts ein Paulianer und in der Mitte war ne Luecke da muss ich einigen Vorrednern recht geben, da hat die Abwehr auch kräftig gepennt, keiner ist draufgegangen oder hat zumindest probiert den Schuss zu blocken.

Naja scheisse gespielt aber Effektiv hoch zehn, dann solle se doch immer so spiele
default_biggrin.png
..Ich meine effektive Torausbeute bei schlechtem Spiel, don't get me wrong
 
Wir haben Auswärts gewonnen, was interessiert mich da ob wir jetzt so toll gespielt haben oder eben mal nicht? Ich nehme die Punkte jetzt einfach mal als Ersatz für Fürth auswärts, da waren wir gut und haben nichts mitgebracht! Braunschweig war Gestern auch nicht toll, freut sich aber über den 1:0 Sieg und so sollten wir das hier auch mal sehen.



Im Ticker stand auch was von krasser Fehler von Sippel, wunderte mich dann auch bei der Wiederholung in Flutlicht, denn ganz alleine auf seine Kappe geht das auch nicht!
 
Wir haben Auswärts gewonnen, was interessiert mich da ob wir jetzt so toll gespielt haben oder eben mal nicht? Ich nehme die Punkte jetzt einfach mal als Ersatz für Fürth auswärts, da waren wir gut und haben nichts mitgebracht! Braunschweig war Gestern auch nicht toll, freut sich aber über den 1:0 Sieg und so sollten wir das hier auch mal sehen.


Im Ticker stand auch was von krasser Fehler von Sippel, wunderte mich dann auch bei der Wiederholung in Flutlicht, denn ganz alleine auf seine Kappe geht das auch nicht!


Wir neigen einfach dazu uns gern mal selbst schlecht zu machen. Ich sehe es nämlich auch so, dass sowohl Sippel, als auch die Abwehr in der Situation schlecht aussehen. Ein Gegenspieler darf in einer solche zentralen Position nicht frei stehen. Aber auch Sippel muss den Ball weiter als 15m wegfausten, wenn er rauskommt. Er hatte jetzt zwei schwächere Spiele (bei denen er aber jeweils auch ganz gute Situationen hatte), müssen wir deshalb alles in Frage stellen? Bald ist Winterpause und dann kann Müller ja zeigen was er kann. Ich glaube nicht an einen Wechsel im Tor. Es sei denn Pollersbeck verdrängt Müller.
default_wink.png
 
Wir neigen einfach dazu uns gern mal selbst schlecht zu machen. Ich sehe es nämlich auch so, dass sowohl Sippel, als auch die Abwehr in der Situation schlecht aussehen. Ein Gegenspieler darf in einer solche zentralen Position nicht frei stehen. Aber auch Sippel muss den Ball weiter als 15m wegfausten, wenn er rauskommt. Er hatte jetzt zwei schwächere Spiele (bei denen er aber jeweils auch ganz gute Situationen hatte), müssen wir deshalb alles in Frage stellen? Bald ist Winterpause und dann kann Müller ja zeigen was er kann. Ich glaube nicht an einen Wechsel im Tor. Es sei denn Pollersbeck verdrängt Müller.
default_wink.png


Leider geht das schlecht machen so verdammt schnell. Anfangs waren wirklich ALLE total begeistert wegen dem Fußball den wir spielen. Bester Fußball seit Jahren hieß es... Besser als die meisten gedacht haben. Was sind Anfang der Saison für Schreckgespenster umgegangen: Idrissou weg, Zoller weg, Dick weg... Nur fast No Names als Zugänge und jetzt läuft es so gut und das Spiel wird trotzdem so runtergeredet.
 
Geh fort! Das stört doch nur das Weltbild des ein oder anderen. Wobei das - wie so oft - hier im Forum nicht so durchschlägt. Ich sehe ebenfalls bei dem Gegentor nur ein Mitwirken von Sippel. Alleine auf seine Kappe geht es nicht.


Korrekt. Seine Faustabwehr in die Mitte war Müll, aber das Abwehrverhalten seiner Vorderleute auch. Insofern geht das Gegentor nicht allein auf seine Rechnung. Da gab es schon Gegentore, die ihm eindeutiger zugerechnet werden konnten/mussten. Das Gesamtverhalten der Mannschaft war in diesem Moment zu unkonzentriert und lässig, deshalb rappelts dann.
 
Leider geht das schlecht machen so verdammt schnell. Anfangs waren wirklich ALLE total begeistert wegen dem Fußball den wir spielen. Bester Fußball seit Jahren hieß es... Besser als die meisten gedacht haben. Was sind Anfang der Saison für Schreckgespenster umgegangen: Idrissou weg, Zoller weg, Dick weg... Nur fast No Names als Zugänge und jetzt läuft es so gut und das Spiel wird trotzdem so runtergeredet.


Das hast völlig recht. Wir spielen einen tollen Fussball; es wird gekämpft. Junge Spieler, welche auch im nächsten Jahr beim FCK spielen werden, wurden integriert. Fussball, liebe Leute, hat auch etwas mit Freude zu tun. Ich bin die ganze Woche happy, wenn der FCK gewonnen hat. (natürlich gibt es Eintrübungen, die aber nicht mit Fussball zu tun haben..) Deshalb wünsche ich mir mehr Freude und Optimismus. Wir sollten aufhören, die ganze Woche das berühmte Haar in der Suppe zu suchen. Unsere FCK-Suppe schmeckt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Korrekt. Seine Faustabwehr in die Mitte war Müll, aber das Abwehrverhalten seiner Vorderleute auch. Insofern geht das Gegentor nicht allein auf seine Rechnung. Da gab es schon Gegentore, die ihm eindeutiger zugerechnet werden konnten/mussten. Das Gesamtverhalten der Mannschaft war in diesem Moment zu unkonzentriert und lässig, deshalb rappelts dann.


Aber mal im Ernst: Wir gucken uns die Szene 3mal in der verlangsamten Wiederholung an und denken dann, dass die Abwehrspieler da auch pennen. Im Spiel geht das alles sekundenschnell und da kommst du halt nicht mehr vor den Ball, wenn der Spieler da so frei steht.



Die Szene muss aber auch schon vorher besser gespielt werden. Die Paulianer können viel zu einfach an unserem Strafraum einwerfen und die Flanke bringen.



Aber mir ist das das komplette Spiel aufgefallen: Im Pauli OM, d.h. zentral vor unserem Strafraum, war immer eine große Lücke. Ich frage mich echt, wer dafür verantwortlich trägt, dass hier weniger Freiraum vorhanden ist? Mit Ring sah das glaube ich anders aus.
 
Aber mal im Ernst: Wir gucken uns die Szene 3mal in der verlangsamten Wiederholung an und denken dann, dass die Abwehrspieler da auch pennen. Im Spiel geht das alles sekundenschnell und da kommst du halt nicht mehr vor den Ball, wenn der Spieler da so frei steht.


Die Szene muss aber auch schon vorher besser gespielt werden. Die Paulianer können viel zu einfach an unserem Strafraum einwerfen und die Flanke bringen.



Aber mir ist das das komplette Spiel aufgefallen: Im Pauli OM, d.h. zentral vor unserem Strafraum, war immer eine große Lücke. Ich frage mich echt, wer dafür verantwortlich trägt, dass hier weniger Freiraum vorhanden ist? Mit Ring sah das glaube ich anders aus.


Sippel entscheidet aber genauso in Sekunden und hat sicherlich nicht vor den Ball dierekt vor die Füße vom Gegner zu boxen....Es ist wie meistens eine Verkettung unglücklicher Zufälle die zum Tor geführt haben! Was muß der Pauli Mensch das Ding auch direkt so gut treffen...
 
die hauptschuld hat schon Sippel. faustet er das ding ordentlich weg können die andern so falsch stehen wie sie wollen. aber schon richtig gesagt, das war eine fehlerkette und Sippel war diesmal der erste darin. meistens ist er aber der letzte und es wurde vorher schon mist gebaut.
 
Laut FCK TV war links und rechts ein Paulianer und in der Mitte war ne Luecke da muss ich einigen Vorrednern recht geben, da hat die Abwehr auch kräftig gepennt, keiner ist draufgegangen oder hat zumindest probiert den Schuss zu blocken.
Ich habs mir auf FCK.tv jetzt noch bestimmt 5 mal angekuckt. Es stimmt, außen wird zu wenig Druck gemacht. Vor allem Jenssen sieht da gar nicht gut aus. Was dann aber in der Mitte passiert, ist ganz alleine der Fehler von Sippel. Erstmal war es nicht unbeidingt nötig, da überhaupt rauszukommen. Orban, Schulze und Heintz waren beim Gegner. Zudem war er dann zu spät, er faustet den Ball HINTER Orban und dem Paulianer, wenn er rauskommt, muss er das VOR den beiden machen. Kommt der von Pauli mit dem Kopf an den Ball, sieht er noch schlechter aus als es eh schon ist. Und das es egal gewesen wäre, wohin er faustet, das stimmt nicht. Unsere komplette rechte Seite war leer, da stand nicht ein Spieler von Pauli.

Hilft alles nix, ist jetzt gelaufen. Ich hab langsam echt Angst, das Sippel beim nächsten Patzer, vor allem wenns vor der West passiert, auseinandergenommen wird.
 
Ich habs mir auf FCK.tv jetzt noch bestimmt 5 mal angekuckt. Es stimmt, außen wird zu wenig Druck gemacht. Vor allem Jenssen sieht da gar nicht gut aus. Was dann aber in der Mitte passiert, ist ganz alleine der Fehler von Sippel. Erstmal war es nicht unbeidingt nötig, da überhaupt rauszukommen. Orban, Schulze und Heintz waren beim Gegner. Zudem war er dann zu spät, er faustet den Ball HINTER Orban und dem Paulianer, wenn er rauskommt, muss er das VOR den beiden machen.


Ich weiss ja nicht, ob du schon mal Fussball gespielt hast, oder irgendetwas was mit einem schnellen Ball zu tun hat.

Vom Torwart jetzt verlangen, einen Ball aus 90Grad mit einer Geschwindigkeit von ca. 40kmh, präzise irgendwohin zu fausten, ist finde ich sehr viel verlangt.

Vielleicht sollten wir lieber einen Ball-Computer mit feinsensorischer Hydraulik hinstellen?

Bei der Geschwindigkeit und Wucht der Bälle ist es sogar schwierig den Ball genauer als grob in Richtung Norden, Westen und Osten zu schicken.



Welche anderen Möglichkeiten hätte er denn gehabt? Nach rechts, nach links, halblinke, halbrechts? Da kann doch dann genauso einer stehen und der spielt dann in die Mitte während der

Torwart in die Ecke erstmal fällt wohin er den Ball gefaustet hat.



Man könnte ihm vorwerfen, dass er rauskam. Zugegeben. Und was ist wenn er nicht rauskommt und das Tor fällt? Wer ist dann der Schuldige?



Fussball ist eine Mannschaftssportart. Jeder ist fürs verteidigen verantwortlich....nicht nur der Torwart. ich lasse mir Kritik an ihm gefallen, wenn er einen Ball durchschlüpfen lässt oder fängt und wieder verliert und ein Tor fällt, weil dann es für die Abwehr schwer ist zu reagieren, aber nicht in diesem Falle.
 
Vom Torwart jetzt verlangen, einen Ball aus 90Grad mit einer Geschwindigkeit von ca. 40kmh, präzise irgendwohin zu fausten, ist finde ich sehr viel verlangt.


Das finde ich auch. Zumal Sippel ja erst noch nach vorne muss. Da kann er den Ball eigentlich nur in diese Richtung abwehren. Das geht physikalisch kaum (!) anders. Die einzige Alternative wäre: Im Tor bleiben. Und ich glaube, darum ging es SECO.
 
Die einzige Alternative wäre: Im Tor bleiben. Und ich glaube, darum ging es SECO.
Schreib ich ja, er hätte nicht rauskommen müssen, und wenn, dann muss er das besser lösen als er das gemacht hat. Er war nicht richtig am Ball, sonst wär das Ei viel weiter weg geflogen, wenn er so schnell war wie Diavolo meint. Folglich zu spät dran gewesen. Trotzdem bin ich der Meinung, das er den Ball, wenn er den zeitig dran gewesen wäre, auch gezielt wegfausten konnte.

@Diavolo Rosso

Mag sein, das ich von Fussball nicht so viel versteh, mehr als Oberliga hats für mich nicht gereicht, und mit Knorpelschaden im Knie wars schnell vorbei. Deswegen hab ich ja den Trainerschein gemacht.
 
Die Faustabwehr war nicht unbedingt notwendig, ich denke bleibt er in seinem Tor fällt das Gegentor nicht. Und wenn er sich schon dazu entscheidet in dieser Situation rauszukommen, dann muss er es anders klären.
 
Oben