[12. Spieltag] Nachlese: TSG Hoffenheim - FCK (1:1)

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 4 5,6%
  • 2

    Stimmen: 58 80,6%
  • 3

    Stimmen: 10 13,9%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    72
An dem hatte ich fast so viel Spaß wie mit unseren Jungs!
Auch mit den Jungs und Mädels auf den Rängen!



Mit einem Sieg wäre es perfekt gewesen.



Wenn man allerdings überlegt, wie wir noch vor wenigen Wochen gespielt haben und wo wir da standen, haben wir eine deutliche Entwicklung nach oben genommen! Insoweit überwiegt bei mir das positive Gefühl, das ich vom heutigen Spiel mitnehme. Wer so spielt, schießt irgendwann seine Tore und gewinnt die Spiele. Vor allem steht der dann am Ende überm Strich!



Wenn auch das Sahnehäubchen, also der Siegtreffer, gefehlt hat: Ich gebe für diese Leistung trotzdem die 1!


Kann ich so unterschreiben. Wir spielen die letzten Spiele insgesamt gut. Leider haben wir immer so einen Bock drin. Wenn Bugi den Ball nicht quer durch den 16er jagt, dann passiert das 1:0 nicht...
default_icon_wink.gif


Fortunas hat mir heute sehr gut gefallen. Er sorgte immer für Gefahr. Der Junge hat Potential und ist erst 18 Jahre alt. Vielleicht unser Götze (fast).
default_icon_wink.gif
Spaß beiseite: Wenn er die Konstanz bekommt, dann lässt er Ivo schnell vergessen.



Für nächste Woche wünsche ich mir Shechter wieder von Anfang an. Droge ist vorne zu träge, da brauchen wir einen schnellen Mann, der die Räume auch schafft und einen weiten Ball (wie auf Tiffy) auch erlaufen kann.



Insgesamt gebe ich aufgrund der mangelnde Chancenauswertung eine 3! Unterm Strich bin ich mit dem Spiel zufrieden, vom Ergebnis nach dem Spielverlauf etwas enttäuscht, auch weil, bis auf Freiburg, die Ergebnisse bis jetzt gut für uns waren.
 
Gutes Spiel nur die Tore haben gefehlt...

Denke im Winter muss offensiv was passieren.



Ansonsten wieder große Moral und auch guter Fußball, vor allem Fortounis gefällt mir sehr gut.

Demnächst hoffentlich wieder mit 2 Stürmern, da sind wir einfach besser.



Was mir sehr viel Mut macht ist, dass wir um Welten besser spielen als zu Saisonbeginn. So werden wir unsere Punkte holen.
 
Es ist sehr sehr schade das man den gegner immer wieder durch eigene fehler in der abwehr ins spiel kommen lässt , wir haben sehr gut gespielt am ende musste noch bangen wegen amedicks patzers !!!

Schade ist auch das man mit so einer angsthasen aufstellung spielt und nicht mit 2 spielern vorne aggiert , das potenzial ist doch ansatzweise zu erkennen das man selber ein spiel aufziehen kann warum dann so ne mist aufstellung mit 1 spietze auf einen punkt und konter spielen anstatt das spiel selber lenken und einen sieg einfahren ,,, schade
 
Schade ist auch das man mit so einer angsthasen aufstellung spielt und nicht mit 2 spielern vorne aggiert , das potenzial ist doch ansatzweise zu erkennen das man selber ein spiel aufziehen kann warum dann so ne mist aufstellung mit 1 spietze auf einen punkt und konter spielen anstatt das spiel selber lenken und einen sieg einfahren ,,, schade


Wann kapieren einige endlich,dass eine "1 Stürmer Taktik",nicht automatisch heißt,dass man defensiv spielen soll.Oder spielt Bayern München auch mit einer Angsthasentaktik,weil sie nur mit einer Spitze spielen?

Man kann die Taktik vielleicht in anderer Hinsicht kritisieren,aber diesen Schwachsinn "1 Stürmer=Angsthasenfußball" kann ich nicht mehr lesen!
 
Wann kapieren einige endlich,dass eine "1 Stürmer Taktik",nicht automatisch heißt,dass man defensiv spielen soll.Oder spielt Bayern München auch mit einer Angsthasentaktik,weil sie nur mit einer Spitze spielen?
Man kann die Taktik vielleicht in anderer Hinsicht kritisieren,aber diesen Schwachsinn "1 Stürmer=Angsthasenfußball" kann ich nicht mehr lesen!


mensch junge , haste das spiel gesehen ??? ich meine das man selber in der lage ist mit 2 spitzen ein spiel zu dominieren ,, musste lesen , biste schlauer !!!!
 
mensch junge , haste das spiel gesehen ??? ich meine das man selber in der lage ist mit 2 spitzen ein spiel zu dominieren ,, musste lesen , biste schlauer !!!!


Also wenn ich das richtige Spiel gesehen hab, haben wir selbst mit einer Spitze das Spiel dominiert und hatten im Prinzip genug Chancen. Es hat lediglich an der Verwertung gemangelt... aber gut
default_wink.png
 
Also wenn ich das richtige Spiel gesehen hab, haben wir selbst mit einer Spitze das Spiel dominiert und hatten im Prinzip genug Chancen. Es hat lediglich an der Verwertung gemangelt... aber gut
default_wink.png


ja korekt und mit einer 2 . hat man die möglichkeit mehr druck aufzubauen , denn wie das spiel verläuft weisste ja vorher nicht und hoffe hat selbst mit einer spitze gespielt !!

ICH bin nunmal der meinung das es mehr kreativität gebracht hätte PUNKT
 
Wann kapieren einige endlich,dass eine "1 Stürmer Taktik",nicht automatisch heißt,dass man defensiv spielen soll.Oder spielt Bayern München auch mit einer Angsthasentaktik,weil sie nur mit einer Spitze spielen?
Man kann die Taktik vielleicht in anderer Hinsicht kritisieren,aber diesen Schwachsinn "1 Stürmer=Angsthasenfußball" kann ich nicht mehr lesen!


Nein, Angsthasenfussball ist es nicht, für eine 1-Sturmtaktik braucht man auch die richtigen Mittelfeldspieler. Mir fallen außer den Bayern nicht besonders viel andere Teams ein, die so spielen, vor allem in der Bundesliga.

Wenn man ein Mittelfeld wie die Bayern hat, kann man locker die 1-sturmtaktik spielen. Letzte Saison:

Müller 12, Robben 12, Ribery 7 und Schweinsteiger 4 Tore. Das sind 35 Tore durch 4 Mittelfeldspieler. Bei uns zum Vergleich hat das ganze Mittelfeld zusammen (13 Spieler) gerade mal 16 zusammenbekommen, wovon die 2 besten (Moravek und Ilicevic mit je 5) nicht mehr da sind.
 
mensch junge , haste das spiel gesehen ??? ich meine das man selber in der lage ist mit 2 spitzen ein spiel zu dominieren ,, musste lesen , biste schlauer !!!!


Komischerweise haben wir mit zwei Stürmern schlechter gespielt, als mit einem. Okay die Kräfte ließen nach, aber ich weiß nicht wieso das Angsthasenfußball sein soll? Dortmund hat mit der Taktik 5:1 gewonnen. Und dir ist schon klar, warum wir uns auf einmal Chancen erarbeiten?
 
Und dir ist schon klar, warum wir uns auf einmal Chancen erarbeiten?


Das liegt für mich weniger am System sondern daran, dass sich das Team offensiv langsam findet.

Gegen Schalke und Freiburg haben wir unsere Siege auch mit 2 Stürmern geholt.
 
Nein, Angsthasenfussball ist es nicht, für eine 1-Sturmtaktik braucht man auch die richtigen Mittelfeldspieler. Mir fallen außer den Bayern nicht besonders viel andere Teams ein, die so spielen, vor allem in der Bundesliga.
Wenn man ein Mittelfeld wie die Bayern hat, kann man locker die 1-sturmtaktik spielen. Letzte Saison:

Müller 12, Robben 12, Ribery 7 und Schweinsteiger 4 Tore. Das sind 35 Tore durch 4 Mittelfeldspieler. Bei uns zum Vergleich hat das ganze Mittelfeld zusammen (13 Spieler) gerade mal 16 zusammenbekommen, wovon die 2 besten (Moravek und Ilicevic mit je 5) nicht mehr da sind.


Und dennoch hatten wir in den beiden letzten Spielen sehr viele sehr gute Torchancen, die durch diese Taktik herausgespielt wurden. Die drei zentralen Spieler Kirch, De Wit und Tiffert harmonieren sehr gut und bearbeiten den zentralen Raum zwischen den Strafräumen sehr gut.

Die Flügelspieler Sahan und Fortounis haben vor allem im Rückwärtsgang dazu gelernt und müssen aber noch mehr Torgefahr entwickeln.



Nur den passenden Stürmer haben wir nicht. Als alleinige Spitze erscheint aber Dorge noch am brauchbarsten.



Ist halt blöd, von den Mittelfeldspielern her macht das 4-2-3-1 schon Sinn, mit den Stürmern kann man aber besser 4-4-2 spielen. Ist aber gut, dass wir inzwischen zwei funktionierende Systeme spielen und damit auf den jeweiligen Gegner reagieren können.
 
Ungerechtes Remis, sowas von ungerecht!

Da war das Remis letzte Woche gerechter als das heute. Um Längen.. Erste Hälfte 1A Fussball, vin Beginn an drauf gegangen, präsent, Zweikämpfe gewonnen, gut gespielt, einzig die Verwertung der Chancen und hier und da der letzte PAss zur Torchance haben gefehlt. Trotzdem geht Hopp in Führung... Und das Tor war wieder so eins wo ich mir denk 'Wie dämlich kann man sich eigtl anstellen?'. Da darf der Hoppi zweimal binnen Sekunden ungestört reinflanken, beim zweiten mal stehen mit Dick, Amedick und Abel drei Leute nichtmal nen halben Meter vom Passweg entfernt. Wenn wir Gegentore fangen würden die man wenigstens schlecht verhindern kann ok, aber sowas, da krieg ich Grätze... Jedes Mal der selbe Rotz. Immer wieder stehen wir Defensiv richtig gut, lassen vllt drei wirkliche Chancen zu und jedes Mal klingelts mind. einmal auf ne völlig dämliche Art und Weise... Ich kann das echt nich mehr sehen..

Zweite Hälfte war auch gut, Hopp fand über 90 Minuten nicht statt! Der Ausgleich, Wille und Frust pur. Einfach draufgehalten. Super Schuss von Kouemaha! Die Vorlage von Richie mit der Brust auch perfekt.

Kosta heute noch besser als letzte Woche, in der Form is er jetzt schon unersetzbar. Holt viele Freistösse raus, passstark, ballsicher, technisch eine Augenweide, da kriegt man Pippi in den Augen. Seine Torchance in der zweiten Hälfte als er Ibertsberger im Straraum düpiert, schlicht Weltklasse. Sowas siehst du nur von Ronaldo, Robben, Messi & Co. Wenn er dieses Niveau konstant hält und sich weiter verbessert kann Arsenal schonmal in drei Jahren 15 Mio bereit legen.

Einen Respekt muss ich den Hoppies allerdings aussprechen, grad so haben sies gepackt, dass mal kein Gegner bei einem unsrer Auswärtsspiele vom Platz liegt.

Mit ner Leistung wie heute werden wir genug Spiele gewinnen um die Klasse zu halten, definitiv. Da bleiben dann sogar mehr wie drei Mannschaften hinter uns.
 
Ich war auch zufrieden, fast sogar von unserer Leistung. Hoffe war ganz schwach. Einzig was mich heute gestört hat, war das wieder -teilweise - niveaulose Auftreten der Fans. Ich finde die Dietmar-Hopp-Gesänge so was von unter der Gürtellinie und ich schäme mich dann... In den Blöcken waren auch viele Kinder. Diese unterbelichteten Sänger verstehen nicht mal, dass sie am Ende eine Person beleidigen, die sie nicht mal kennen (keiner kennt die Mutter von Diddi). Früher hat auch keiner gegen Wildmoser oder Roth (Nürnberg) proletet, nur weil einer Geld in sein Hobby investiert. Ich finde das Modell "Hoffenheim" auch nicht gut, insbesondere wenn bereits im Jugendbereich mit Geld um sich geschmissen wird und man so die Jugend verdirbt. Aber man kann diese Meinung auch anders kundtun und nicht in die unterste Schublade greifen.



So, dies musste mal raus und jetzt freue ich mich wider über die Leistung unseres FCK.



Grüße aus dem Kraichgau.
 
also ich bin hochzufrieden mit der leistung der mannschaft. der punkt ist hochverdient und hoffenheim kann von glück sprechen, dass die nicht untergegangen sind. wenn wir das niveau nur annähern halten können, dann werden wir mit dem abstieg nichts zu tun haben. das war wirklich super, vor allem die ersten 30 min in hz 2.



ansonsten super support unserer fans. ein wenig hat man fehlende megaphone und trommeln schon gespürt, aber die hoffis hatten ja gar nix drauf. peinlich waren nur die hopp-beschimpfungen. das muss und DARF eigentlich nicht sein.



mann des tages ist fortounis. sicher noch defensiv mit problemen hin und wieder, aber der jung kann noch richtig, richtig gut werden.



vor den restlichen spielen ist mir nicht bange...auf gehts!!!
 
Stimmen nach dem Spiel in Hoffenheim






<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/8pu8-pvn_1A?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


--------------



Marco Kurz und Holger Stanislawski vor der Presse



Sportschau
 
Der Kulttrainer aus Hamburg: Angekommen in der tristen Realität verwöhnter Möchtegernstars mitten im kuhkaff Hoffenheim.

Hat Potenzial, ich weiss nich für was, aber es is vorhanden
default_biggrin.png
 
Ich kann viele Statements nachvollziehen und im Grunde ist sich ja jeder einig, dass wir ein gutes bis sehr gutes Auswärtsspiel gemacht haben, dass wir einen hochverdienten Punkt geholt haben.



Ich bin echt stolz auf die Jungs, bin auch echt froh über den Punktgewinn. Natürlich hätten wir's auch gewinnen können, aber dafür muss halt alles passen, müssen v.a. Tore her. Da fehlt es noch an Kleinigkeiten, aber kein Grund Trübsal zu blasen!



Ich finde es auch etwas übertrieben zu sagen, wir hätten zwei Punkte verloren oder zu sagen, es sei "bitter" keinen Sieg einzufahren. Da fand ich persönlich das 1-1 in Hamburg "tragischer", weil wir da das Spiel fast grundlos aus der Hand gegeben haben. Heute war das mit ganz wenigen Ausnahmen über 90 Minuten echt ansprechend und dennoch merkt man unseren Offensiven an, dass gerade im Abschluss noch Kleinigkeiten fehlen. Abwehrfehler sind immer drin, aber vorne müssen wir uns halt steigern. Wir schießen zu wenig Tore, daran gilt es zu feilen. Ich glaube schon, dass Dorge und Itay für diese Tore sorgen können. So kann's weiter gehen! Auf 3 Punkte gegen Leverkusen, denn jeder (außer vielleicht die Bayern) ist für uns schlagbar!



Zur Stimmung im Stadion: Schönes Heimspiel
default_icon_smile.gif
Sehr intensiv, sehr abwechslungsreich, in der zweiten Halbzeit auch für die Mannschaft unglaublich pushend. Und auf Gegners Seite: Selten so einen "lächerlichen" Haufen gesehen, 'n Gegner war eigentlich nicht anwesend, gab's 'n Torjubel?



@ Turnbeutelvergesser: Trapp?
default_icon_cool.gif
 
der sowieso. vll bugi, der sucht doch noch gute alternativen auf links hinten.
default_icon_biggrin.gif
glaube ich nicht. Ich denke außer Trapp kommt dafür höchstens noch Tiffert in Frage und ganz vieleicht der Dick. Sonst hat keiner die Klasse für die Naionalmanschaft und bei Dick gibt es halt Positionsbedingt nur wenig Konkurrenz. Da ist man froh wenn man einen defensiv soliden Mann hat. Ist vieleicht auch nur für den Fall das sich jemand verletzt.
 
Ich glaube, dass die Personalie Bugera nicht ernstgemeint war
default_icon_wink.gif
Es ging Jogi doch sicher nur um seine Hoffis...
default_laugh.png
Hat er sich ja ein schönes Bild machen können!
 
der sowieso. vll bugi, der sucht doch noch gute alternativen auf links hinten.
default_icon_biggrin.gif



glaube ich nicht. Ich denke außer Trapp kommt dafür höchstens noch Tiffert in Frage und ganz vieleicht der Dick. Sonst hat keiner die Klasse für die Naionalmanschaft und bei Dick gibt es halt Positionsbedingt nur wenig Konkurrenz. Da ist man froh wenn man einen defensiv soliden Mann hat. Ist vieleicht auch nur für den Fall das sich jemand verletzt.


vll sollte ich ironie demnächst kennzeichnen.
default_icon_wink.gif
 
Ein ganz starkes Auswärtsspiel unserer Mannschaft. Der Punktgewinn ist auf jeden Fall hochverdient, auch wenn man insgesamt heute wieder einmal sagen muss es wäre noch mehr möglich gewesen-



Hätte mir vor 5 Wochen jemand gesagt wir spielen in Hoffenheim und sind dort das klar dominierende Team hätte Ich ihn für verrückt gehalten. Aus dem Spiel heraus praktisch keine Hoffenheimer Torchancen zugelassen ( die wenigen Chancen die Hoffenheim hatte entstanden lediglich nach Standards beziehungsweise Fehlerketten, eine richtig herausgespielte Chance habe Ich in insgesamt 90 Minuten für Hoffeheim aber nicht gesehen)Es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß zu sehen wie sich das Team in der den letzten Spielen stets verbesserte.



Die Chancenauswertung in der Offensive ist natürlich nach wie vor deutlich verbesserbar ansonsten ist das Team aber insgesamt auf einem sehr guten Weg.



Nehme eigentlich nur ungern einzelne Spieler heraus. Heut allerdings möchte Ich den jungen Fortunis einmal extra erwähnen. Er ist mir schon in Hamburg positiv aufgefallen und hat auch heute wieder ein starkes Spiel gemacht. Fortunis scheint in der Liga Angekommen zu sein. Natürlich darf man nicht zu viel von ihm erwarten, aber er zeigt auf jeden Fall eine positive Entwicklung. Könnte wieder einmal ein Transfer gewesen sein bei dem Stefan Kuntz und die anderen Verantwortlichen ein gutes Händchen hatten. Er ist noch jung, lernt sicherlich noch dazu und kann in den nächsten Jahren sicherlich zu einem wichtigen Spieler reifen.
 
Oben