[1. Spieltag] FCK-Union Berlin 3:3

Wie fandet ihr die Mannschaftsleistung?

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 20 27,0%
  • 3

    Stimmen: 44 59,5%
  • 4

    Stimmen: 9 12,2%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    74
Mal ernsthaft, weil ich das überhaupt nicht komisch finde.



Camt, du hast in diesem Fall eindeutig ein Problem mit der Anerkennung der Realität und ich hoffe, dass sich das nur auf dieses Thema bezieht.

Unsere Vergangenheit ist gut und schön, aber sie sollte nicht unsere Gegenwart und Zukunft dominieren - im Fußball, wie auch im sonstigen Sport, geht es um Momentaufnahmen. Vor jedem Spiel und jeder Saison geht es bei Null los - das ist einfach elementar.
 
Außerdem sind wir FCK Fans, egal in welcher Liga. Es ist immer ein Erlebnis zum Betze zu gehen, egal ob der Gegner Bayern heißt oder Union.



Und ich persönlich war dem Verein meistens dann näher, wenn es ihm nicht gut ging. Ich habe die letzten Jahre im Verhältnis mehr 2. Liga Spiele gesehen als 1. Liga. Will heißen, als wir in der 1. waren war ich gar nicht so oft im Stadion.



Wie Klinge sagt, wir müssen einsehen, dass wir uns aktuell nicht mehr mit den Top Teams messen können. Und lieber ein schönes Fußballfest gegen Union als gegen Bayern zuhause unter zu gehen.
 
Kennst du noch die (auch in diesem Fall genau passende) Antwort von Netzer auf diesen Satz?
"Diese Ansprüche wollen wir uns von Rudi Völler nicht wegnehmen lassen. Die müssen wir nach wie vor besitzen im deutschen Fußball."

Wobei du für den hier diskutierten Fall natürlich "im deutschen Fußball" durch "beim FCK" und "Rudi Völler" durch eine Reihe anderer Namen (etwa: Wieschemann, Wolf, Kuntz) ersetzen musst.





Ja, das fürchte ich auch. Zumindest für mich bedeutet das, dass Fußball eigentlich nie mehr Spaß machen wird.

Was bleibt, ist nur die Schadenfreude über gelegentliche Bayern-Niederlagen und vielleicht doch ein bisschen (rational betrachtet unrealistische) Resthoffnung in bezug auf den FCK. Sonst könnte man den Verein ja gleich auflösen und ihn lieber in guter Erinnerung behalten statt sich dieses Elend Jahr für Jahr ansehen zu müssen.





Für euch mag das schön ulkig sein und ihr klopft euch auf die Schenkel und findet euch ganz toll (nochmal Völler). Aber mir blutet jedesmal das Herz, wenn der FCK überhaupt bei einem Zweitligaspiel aufläuft. Sind wir wirlich Fans desselben Vereins? Denn das mutet manchmal schon an wie Schadenfreude.


Hast du überhaupt eine Ahnung von unserem Verein? Seiner Geschichte in der Bundesliga? Wir waren immer ein Underdog, der die meiste Zeit gegen den Abstieg gekämpft, in guten Jahren mal im gesicherten Mittelfeld war... ausnahme sind dabei die frühen 80er unter Kalli und die 90er...

Dass man nun in der 2. Liga angekommen ist, ist schlimm, aber quasi eine logische Entwicklung im modernen Fussball... Da sind in den letzten 15 Jahren einige finanzstarke Vereine aufgetaucht, die Plätze in der 1.Liga einnehmen...



Und wenn Du Dich nur an Siegen und Titeln begeistern kannst... dann wechsel den Verein... hier bist Du falsch und bist es immer gewesen...
 
@ Philos



Sorry lieber Philos aber mit Deiner Aussage, wir hätten meist gegen den Abstieg gespielt liegst Du falsch, wir waren eigentlich nie im Abstiegskampf bis zum Abstieg. Meist waren wir einstellig plaziert. Aber das waren eben auch Zeiten wo ein Verein durch sportliche Erfolge Sponsorengelder bekam und nicht weil ein Scheich nen Spielzeug braucht.



Was uns aber immer schon ausgezeichnet hat, war die Bodenständigkeit und die Verbundenheit zur Region und ihren Menschen. Ich hab uns lieber so wie wir sind...halt im Mittelfeld, als Abgehoben und Fanfremd und dafür ständig CL.
 
Nö, wir hatten immer mal ein Jahr mit Abstiegskampf oder wo wir lange unten waren. Mein Bruder hat so ein dickes Buch mit allen Spielen. Das habe ich Spieltag für Spieltag alles gelesen.



Selbst in der Vorsaison vom 1. Abstieg haben wir uns nur knapp gerettet.



P. S. Aber, dass wir immer um den Abstieg gespielt haben stimmt natürlich auch nicht.



Edit: ich meinte nicht Abstieg, sondern Meister 91. Da im Vorjahr haben wir auch gezittert
 
@ RWR



ich meine mit Abstiegskampf halt bis zum 31, 32., 33., 34 mit unter drin zu hängen. Das war in meiner Erinnerung einmal ende der 80er ich meine das Jahr vorm Pokalsieg und 95 stimmt da war die Saison auch recht grottig.

ABer meist sind wir spätestens Mitte der Rückrunde unten raus.



Das ist aber Erinnerung und sicher auch positiv gefühlt. Aber oft war es auf jeden Fall nicht das wir Zittern mussten. Vom lesen weiß ich Ende der 60er hatten wir auch die Seuche, davor aber eigentlich auch nicht.
 
Edit: ich meinte nicht Abstieg, sondern Meister 91. Da im Vorjahr haben wir auch gezittert


Manchmal spielt einem das Gehirn echt einen Streich. Ich hätte wetten können, dass wir in der Vorsaison fast abgestiegen wären. Das war aber schon 87/88
 
Eines muss ich zu meiner "Verteidigung" noch vorbringen:

Ich lasse mir nicht vorwerfen, keine echter Fan zu sein oder immer zum Erfolg zu wechseln oder etwas in dieser Art.

Wie gesagt seit zehn, zwölf Jahren kann ich keine Freude mehr in bezug auf den FCK empfinden. Vielleicht in wenigen einzelnen Spielen. Aber diese Grundtraurigkeit bleibt stets dabei.

Auch richtig ist, dass ich mir die Spiele in der zweiten Liga selten antue (dieser Montag war da eine Ausnahme). Es tut einfach zu weh.

ABER: Ich war nie Fan eines anderen Vereins und trage auch heute mit Stolz das Emblem auf diversen Artikeln durch die Gegend. Auch wenn mich jemand nach einem Grottenkick in dieser Ackerklasse fragte: "Ist das dein Verein?" stünde ich natürlich wie jeder hier zum FCK. Ich hatte den Eindruck, dass hier bei einigen der Vorwurf mitschwingt dies sei bei mir nicht so.

Es gab da nur einen Augenblick, in dem ich den FCK wohl verleugnet hätte und mich wirklich geschämt habe. Und zwar war dies die unbändige Freude über die Inempfangnahme dieser unsäglichen Radkappe 2010. Dass dieses Ereignis so bejubelt wurde war nur noch peinlich.



Aber zum Kern: Ich halte diese "Wechsel den Verein"-Aufforderungen für unangebracht.



EDIT:

Übrigens nochmal zum Spiel selbst:

Als Trost bleibt für mich der Auftritt von Foda sowohl an der Seitenlinie als auch in den Interviews sowie nicht zuletzt die von ihm vorgenommenen Auswechslungen.

Da ist eine Professionalität zu erkennen, die man hier lange nicht mehr erleben durfte.
 
Nö, wir hatten immer mal ein Jahr mit Abstiegskampf oder wo wir lange unten waren. Mein Bruder hat so ein dickes Buch mit allen Spielen. Das habe ich Spieltag für Spieltag alles gelesen.


Selbst in der Vorsaison vom 1. Abstieg haben wir uns nur knapp gerettet.



P. S. Aber, dass wir immer um den Abstieg gespielt haben stimmt natürlich auch nicht.


Immer war vielleicht ein wenig übertrieben... aber sehr regelmäßig... und wenn man nichts mit dem Abstieg zu tun hatte war es eben meistens ein gesicherter Mittelfeldplatz... die internationalen Plätze waren dann doch eher die Ausnahme...



1964: 12. mit 3Pkt vor dem Abstiegsplatz

65: 13. +1Pkt.

66: 15. +4

67: 5.

68: 16. +9

69: 15. +1

70: 10. +7

71: 8.

72: 7.

72: 9.

73: 6.

74: 6.

75: 13. +7

76: 7.

77: 8.

78: 8

79: 3

80: 4.

81: 4.

82: 4.

83: 6.

84: 12. +3

85:11. +4

86: 11.+2

87: 7.

88: 14. +1

89: 9.

90: 12- +2

91: 1

92: 5

93: 8

94: 2

95: 4

96: 16

97: 1-2Liga

98: 1

99: 5

00: 5

01: 8

02: 7

03: 14 +4

04: 15 +4

05: 12

06: 16



@Wüterich: wie Du siehst waren da schon einige Saisons dabei, in denen man bis kurz vor schluss zittern musste... und das nicht erst in den 90ern... manchmal war die Platzierung echt mies und wir sind nur nicht abgestiegen, weil 2-3 andere Teams eine richtig miese Saison hatten oder wir waren Punktemäßig nicht arg weit vom Abstieg entfernt, auch wenn dann doch ein paar Mannschaten dazwischen waren...
 
Eines muss ich zu meiner "Verteidigung" noch vorbringen:
Ich lasse mir nicht vorwerfen, keine echter Fan zu sein oder immer zum Erfolg zu wechseln oder etwas in dieser Art.

Wie gesagt seit zehn, zwölf Jahren kann ich keine Freude mehr in bezug auf den FCK empfinden. Vielleicht in wenigen einzelnen Spielen. Aber diese Grundtraurigkeit bleibt stets dabei.

Auch richtig ist, dass ich mir die Spiele in der zweiten Liga selten antue (dieser Montag war da eine Ausnahme). Es tut einfach zu weh.

ABER: Ich war nie Fan eines anderen Vereins und trage auch heute mit Stolz das Emblem auf diversen Artikeln durch die Gegend. Auch wenn mich jemand nach einem Grottenkick in dieser Ackerklasse fragte: "Ist das dein Verein?" stünde ich natürlich wie jeder hier zum FCK. Ich hatte den Eindruck, dass hier bei einigen der Vorwurf mitschwingt dies sei bei mir nicht so.

Es gab da nur einen Augenblick, in dem ich den FCK wohl verleugnet hätte und mich wirklich geschämt habe. Und zwar war dies die unbändige Freude über die Inempfangnahme dieser unsäglichen Radkappe 2010. Dass dieses Ereignis so bejubelt wurde war nur noch peinlich.



Aber zum Kern: Ich halte diese "Wechsel den Verein"-Aufforderungen für unangebracht.


Seit 10-12 Jahren? also seitdem Du 11-13 warst? muss ne sch... Jugend gewesen sein
default_wink.png
Dabei ist das doch eigentlich die Zeit in der sich die Verbindung zum Verein erst wirklich festigt...

Dazu noch diese Verehrung von Carsten Janker, der personifiziert für den unaufhaltsamen Abstieg des FCK anfang des Jahrtausends steht... überbzahlter, alternder Möchtegernstar, der seine beste Zeit lang hinter sich hatte...

Ganz ehrlich... ich kaufs Dir nicht ab...

finde Deine Posts immer ganz spassig, aber wirklich ernst kann ich sie nicht nehmen...
 
Seit 10-12 Jahren? also seitdem Du 11-13 warst? muss ne sch... Jugend gewesen sein
default_wink.png
Fußball ist mir zwar schon wichtig, aber glücklicherweise gehöre ich nicht zu den Leuten, die ihr gesamtes Leben dem FCK verschrieben haben. Mach dir also um mich keine Sorgen.
default_icon_wink.gif
Aber: Fußball ist sch..., das stimmt.



Aber mal eine ganz direkte Frage an dich:

Machen dir die Spiele des FCK in der zweiten Liga Spaß?
 
Fußball ist mir zwar schon wichtig. Aber glücklicherweise gehöre ich nicht zu den Leuten, die ihr gesamtes Leben dem FCK verschrieben haben.
default_icon_wink.gif
Aber: Fußball ist sch..., das stimmt.


Aber mal eine ganz direkte Frage an dich:

Machen dir die Spiele des FCK in der zweiten Liga Spaß?


Da ich vor allem FCK Fan bin... ist es mir ziemlich schnuppe ob wir gegen Bayern oder gegen 60 spielen... also Ja, die zweite Liga macht mir auch Spass... nehmen wir 07/08 mal aus
default_wink.png


Als FCK Fan ist man glaube ich einfach ein wenig masochistisch veranlagt
default_wink.png


Und ganz ehrlich... die 32000 am Montag haben ne bessere Stimmung hinbekommen als die 42000 es letzte Saison oft geschafft haben...
 
Da ich vor allem FCK Fan bin... ist es mir ziemlich schnuppe ob wir gegen Bayern oder gegen 60 spielen... also Ja, die zweite Liga macht mir auch Spass... nehmen wir 07/08 mal aus
default_wink.png

Als FCK Fan ist man glaube ich einfach ein wenig masochistisch veranlagt
default_wink.png


Und ganz ehrlich... die 32000 am Montag haben ne bessere Stimmung hinbekommen als die 42000 es letzte Saison oft geschafft haben...


Dann sind wir wohl was das betrifft aus unterschiedlichen Hölzern geschnitzt.



Aber wie gesagt: Ich versuche mich an so kleinen Dingen wie dem ein klein bisschen Hoffnung spendenden Auftritt von Foda festzuhalten. Leider kommt er wohl um einiges zu spät und wirkt in einer Liga, in der es nichts zu gewinnen gibt, bei einer Mannschaft, mit der es nichts zu gewinnen gibt. Eigentlich Verschwendung.

Aber vielleicht kann er ja unser Image wieder etwas aufpolieren.
 
Also mir hat das 3:3 mit einer willigen Truppe und 30.000 willigen Zuschauern mehr Spaß gemacht, als vor 45.000 mit der Kack-Truppe von letztem Jahr in Liga 1 abgeschlachtet zu werden.
 
Dann sind wir wohl was das betrifft aus unterschiedlichen Hölzern geschnitzt.


Aber wie gesagt: Ich versuche mich an so kleinen Dingen wie dem ein klein bisschen Hoffnung spendenden Auftritt von Foda festzuhalten. Leider kommt er wohl um einiges zu spät und wirkt in einer Liga, in der es nichts zu gewinnen gibt, bei einer Mannschaft, mit der es nichts zu gewinnen gibt. Eigentlich Verschwendung.

Aber vielleicht kann er ja unser Image wieder etwas aufpolieren.


Jap... aufstieg und dann hoffe ich auf ein paar ruhige Jahre zwischen Platz 10 und 13 in Liga 1...
 
Auch wenn mich jemand nach einem Grottenkick in dieser Ackerklasse fragte: "Ist das dein Verein?" stünde ich natürlich wie jeder hier zum FCK


Ackerklasse? Wenn das am Montag Ackerklasse war, dann will ich net wissen, wie der englische Rasen aussieht...
default_icon_wink.gif
Vielleicht ist dir in den letzten 10-12 Jahren auch entgangen, dass die zweite Liga spielerisch auch zugelegt hat?




Es gab da nur einen Augenblick, in dem ich den FCK wohl verleugnet hätte und mich wirklich geschämt habe. Und zwar war dies die unbändige Freude über die Inempfangnahme dieser unsäglichen Radkappe 2010. Dass dieses Ereignis so bejubelt wurde war nur noch peinlich.


Was ist daran peinlich, den ersten Platz zum Ende einer Saison zu feiern?! Wirst du lieber Zweiter? Würde jetzt irgendwie nicht zu dir passen.
default_icon_wink.gif





Übrigens nochmal zum Spiel selbst:
Als Trost bleibt für mich der Auftritt von Foda sowohl an der Seitenlinie als auch in den Interviews sowie nicht zuletzt die von ihm vorgenommenen Auswechslungen.

Da ist eine Professionalität zu erkennen, die man hier lange nicht mehr erleben durfte.


Stimmt, das Spiel an sich gibt ja auch nichts her, über das man sich freuen könnte...



Im Übrigen finde ich merkwürdig, das du zuvor scheinbar nichts von Professionalität auf der Trainerposition beobachten konntest. Ich empfand Kurz als einen der größten Kämpfer und besten Analytiker der letzten 10-12 Jahre. Taktisch Probleme hatte er sicherlich. Die muss man Foda im Montagsspiel allerdings auch anlasten: a) war die Defensive nicht optimal zusammen- und eingestellt und
default_cool.png
hätte er einen dritten Wechsel vollziehen können, wenn nicht müssen. Und dass Yahia und Abel die zweite Halbzeit zuende spielen durften, grenzt echt an ein Wunder.




Machen dir die Spiele des FCK in der zweiten Liga Spaß?


Wenn ich die Frage auch beantworten darf: Liga2 macht mir z.B. mehr Spaß als das meiste der letzten Saison!
default_icon_wink.gif
Spiele auf dem Betze können grausam sein, aber auch ein unerreichtes Glückgefühl. Das ist aber meistens liga- oder gegnerunabhängig. Natürlich nicht immer. Wenn beide zusammen kommt und man die Bayern so phänomenal schlägt, wie vor zwei Jahren, wird's die ganz große Ekstase. Aber allein diese Frage zeigt mir, dass du scheinbar wirklich eine ganz andere Grundhaltung hast. Ich sehe darin nur auch grundsätzliche Probleme - nämlich im Misserfolgsfall wie zuletzt mit dem Abstieg.

Du kannst die Realität nicht verleugnen, denn dazu gehört, dass wir weit entfernt sind von nationalen oder gar internationalen Titeln, aber auch, dass die zweite Liga lange nicht mehr den Ruf einer Rumpel-Liga hat. Ich will mich nicht mit der zweiten Liga anfreunden. Aber ich kann ihr auch etwas Positives abgewinnen und mich an gutem Fußball und Siegen meines FCK erfreuen. Ich will auch so schnell wie möglich wieder aufsteigen und gegen die besten Clubs in Deutschland spielen. Allerdings sehe ich auch die riesigen finanziellen Diskrepanzen zwischen den Vereinen und eine grundlegende Veränderung zwischen allen Profiligen in Deutschland. Die Bundesliga ist lange nicht mehr das, was sie in den 90ern war. Geschweige denn in den 80ern. Diesen Veränderungen muss man sich stellen. Diese Veränderungen kann man nicht einfach ignorieren und diese Ansprüche/Erwartungen stellen. Zumindest nicht bedingungslos!!



Schade übrigens, dass meine Frage, ob Du die Gegenmeinungen und Reaktionen auf deine Posts zumindest nachvollziehen könntest, unbeantwortet blieb... vielleicht magst du ja doch noch?
 
Camt... Du machst mich echt fertig... wieviele Persönlichkeiten hast Du eigentlich?



Auf der einen Seite Janker Fan... aber den Anspruch haben CL mit dem FCK zu wollen...

Auf der nächsten Seite dann ist Dir Erfolg wichtig... aber Du feierst nicht, wenn der FCK als Ligaerster aufsteigt...

Von den ca. 15 Jahren Deines Fandaseins war der FCK 5 Jahre in Liga zwei und hat min. 5 gegen den Abstieg gespielt... Du meinst aber, dass der Verein an der Ligaspitze sein müsste...

Du hast keinen Spass an der 2. Liga... solltest daran aber inzwischen bestens gewöhnt sein... der FCK spielte in 1/3 der Zeit, die Du Fussball verfolgst dort...

Auf der einen Seite sagst Du, dass Dir Fussball nie wirklich wichtig war, schämst Dich aber dafür, dass der FCK in Liga 2 spielt??? Sollte es nicht andersrum sein, dass eher die, die mit vollem herzen am Verein hängen ein Problem damit haben sollten?

Du siehst Otto Rehagel, als großen Trainer an... vergisst allerdings, dass auch er die Großmannssucht, die den FCK in diese Lage gebracht hat mitverschuldet hat...

Und wie zum Henker kann man als FCK Fan auch Janker Fan sein... in seiner guten Zeit war er Bayernspieler und bei FCK Fans einer der unbeliebteren Bayernspieler... als er dann kurz hier war... war er eine Gurke vor dem Herrn... kann man in eine Reihe mit Taribo West, Marco Engelhardt und Zandi stellen...



Ja, wir sind definitiv aus unterschiedlichen Hölzern geschnitzt... ich kann Dir nur sagen, dass eines davon definitiv nicht FCK Holz ist... sonst wirst Du wahrscheinlich niemals mehr Freude am Fussball haben... Ich jedenfalls habe
 
@Camt:



Wenn du deine wahre Freude für den Verein nur zeigen kannst, wenn wir in Liga 1 und am besten noch

europäisch spielen, dann haste eindeutig was falsch gemacht und bist Fan vom falschen Verein. Wir

sind da wo wir net mehr hin wollen, könnens aber net mehr ändern. Und peinlicher find ichs eher, sich

net über den ersten Platz in Liga 2 zu freuen, bzw. Jancker-FANATIKER zu sein. Denk mal drüber nach....
 
immer wieder schön zu sehn, welche sichtweisen dieses forum zu tage fördert
default_wink.png



Machen dir die Spiele des FCK in der zweiten Liga Spaß?
zweite liga ist auf jeden fall scheisse und der FCK gehört einfach

in liga eins. aber wir müssen das jetzt so annehmen, wie es ist.

kopf in den sand stecken ist nicht, denn dann kommen wir sicher

nie wieder dort hin, wo du, wo wir unseren FCK sehen wollen.



und ja, das spiel am montag hat mir gefallen.

ich liebe es, wenn wir in rückstand geraten (je höher, umso besser)

und wir das ding doch noch kurz vor schluss drehen können.

die nachspielzeit habe ich jetzt mal vergessen
default_icon_cool.gif
 
Das ist jetzt aber auch nicht fair. camt ist anders, heißt aber nicht, dass er kein Lautrer ist


Fragt sich nur, ob es noch eine andere Stadt Kaiserslautern mit zugehörigem Klub FCK in irgendeiner anderen Dimension gibt, denn camts Auffassung, dass Vereine auf dem Platz stehen und je nachdem, wie traditionsreich und erfolgreich er in der Geschichte war, geht das Spiel aus und nicht so, wie es die Spieler, die auf dem Platz stehen, ausgehen lassen, lässt mich irgendwie daran zweifeln, dass jeder mit einem gesunden Menschenverstand an den Fußball herangeht, denn den habe ich bisher auch denjenigen beigemessen, mit denen ich so ziemlich gar nichts in der Auffassung des Fußballs teile.

Dieser Logik nach müsste der FCK mit dem aktuellen Kader der TuS Münchweiler gegen die TuS Münchweiler mit dem aktuellen Kader des FCK gewinnen, weil es ja offiziell der FCK ist.
 
Schade übrigens, dass meine Frage, ob Du die Gegenmeinungen und Reaktionen auf deine Posts zumindest nachvollziehen könntest, unbeantwortet blieb... vielleicht magst du ja doch noch?
Habe nicht viel Zeit, deswegen nur eine kurze Antwort auf diese Frage:

Bei manchen kann ich es schon, bei z.B. dieser hier aber nicht:


Fragt sich nur, ob es noch eine andere Stadt Kaiserslautern mit zugehörigem Klub FCK in irgendeiner anderen Dimension gibt, denn camts Auffassung, dass Vereine auf dem Platz stehen und je nachdem, wie traditionsreich und erfolgreich er in der Geschichte war, geht das Spiel aus und nicht so, wie es die Spieler, die auf dem Platz stehen, ausgehen lassen, lässt mich irgendwie daran zweifeln, dass jeder mit einem gesunden Menschenverstand an den Fußball herangeht, denn den habe ich bisher auch denjenigen beigemessen, mit denen ich so ziemlich gar nichts in der Auffassung des Fußballs teile.
Dieser Logik nach müsste der FCK mit dem aktuellen Kader der TuS Münchweiler gegen die TuS Münchweiler mit dem aktuellen Kader des FCK gewinnen, weil es ja offiziell der FCK ist.
Da werden mir Worte in den Mund gelegt, die ich hier nie geäußert habe. Dass unsere Mannschaft in der zweiten Liga spielt und das noch nicht mal überragend, sehe ich auch. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass ich es gut finden muss. Nur darum geht es mir.



Nochmal zur Frage von ph114 zurück:

Natürlich gibt es Menschen (es ist ja sogar die überwiegende Mehrzahl) die schnell vergisst, was der Klub erlebt und geleistet hat. Wenn man also seine Ansprüche und Erwartungen nur aus der aktuellen Stärle des Kaders ableitet, dann denkt man über ein solches Spiel wie das am Montag logischerweise anders. Aber übrigens finde ich, dass selbst von diesem Standpunkt aus gesehen einige hier sehr tief stapeln. Der Kader als solcher gehört schon zu den stärksten zwei, zusammen mit Herthas. Zum Beispiel sehe ich rein an Spielermaterial eindeutig vor etwa Köln. Aber darum geht es jetzt hier nicht. Das kann man wohl auch anders sehen. Für mich ist es jedoch eine Qual mich überhaupt mit der zweiten Liga in bezug auf den FCK auseinanderzusetzen.



Nun zu meinem Standpunkt und der Frage, ob du/ihr euch da nicht zumindest auch ein wenig reindenken könnt:

Ich kann und will nicht so schnell vergessen. Ich sehe immernoch vor meinem gesitigen Auge König Otoo im Siegesrausch über die Bande springen oder denke an große Champions-League-Partien, wenn ich den Ausdruck "1. FC Kaiserslautern" höre.

Und wenn man miterlebt wie dieser Verein und dieses großartige (zu diesem Zeitpunkt noch vereinseigene; noch so ein Punkt) Stadion Gastgeber und Teilnehmer im großen Fußball der Champions League waren, dann kann man der zweiten Liga nichts aber auch garnichts mehr abgewinnen. Mir zumindest geht es eben so.
 
Du machst dich immer lächerlicher. So wie du schreibst, siehst du´s ja als SELBSTVERSTÄNDLICH

an, dass wir Europa League, bzw. sogar Champions League spielen (sollten). In vlt. 10 Jahren haben

wir, vorausgesetzt wir spielen 10 Jahre ohne Unterbrechung in der BL, haben Glück und irgendwo her

Geld und Top-Talente, vlt. 1x mal wieder in der EL. CL is für einen Verein wie den FCK und der derzeitigen

Ligastärke niemals zu erreichen, wie eigentlich auch die EL.
 
Oben