[1. Spieltag 23/24] 1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15

Shelter

Well-Known Member
Genau 62 Tage Sommerpause liegen zwischen dem letzten, ernüchternden Saisonauftritt des 1. FC Kaiserslautern gegen Fortuna Düsseldorf (0:3) und der Saisoneröffnung zur neuen Spielrunde gegen den FC St. Pauli am kommenden Samstagnachmittag im Fritz-Walter-Stadion (Anstoß: 13:00 Uhr), für welches erneut mit einer Rekordkulisse von über 40.000 Zuschauer gerechnet werden darf.

Beim 1. FCK ist in der Sommerpause viel passiert. Nach einem wohlverdienten, dreiwöchigen Urlaub, reiste der FCK-Tross Mitte Juni zu einem neuntätigen Trainingslager in die USA. Erst in Louisville (Kentucky) und dann in St. Paul (Minnesota) absolvierten die 26 FCK-Profis - wie schon von Trainer Dirk Schuster gewohnt - ein durchaus forderndes Trainingslager sowie zwei Testspiele. Gegen den Louisville City FC, der in der zweiten, amerikanischen Liga (USL Championship) beheimatet ist, gab es zum Auftakt einen 2:1-Sieg (beide Tore durch Terrence Boyd), während man vier Tage später gegen den MLS-Club Minnesota United nur als zweiter Sieg vom Platz ging (1:2).

Neben den sportlichen Zielen zum Auftakt der Saisonvorbereitung bei der Reise über den "großen Teich", der v.a. auch die Marke FCK über die Landesgrenzen hinaus weiter stärken und bekannt machen sollte, zeigte man sich aus Spieler- u. Vereinssicht mit dem Trip in die Vereinigten Staaten sehr zufrieden. Knapp 100 Anhänger aus der Pfalz waren mitgereist, um ihren Verein vor Ort zu unterstützen und auch die vielen Bekanntschaften die man im Trainingslager mit den Amerikanern knüpfte, zeigten dass sich der 1. FC Kaiserslautern nicht nur durch die regionale Nähe zur US-Airbase in Ramstein auch in den USA dabei ist, sich einen Namen zu machen.

Wieder zu Hause in Deutschland trieb man nach und nach die neue Personalstruktur des Profikaders voran. Mit den bisherigen Neuzugängen Jan Elvedi (Jahn Regensburg), Tobias Raschl (SpVgg Greuther Fürth), Tymoteusz Puchacz (Union Berlin) und Richmond Tachie (SC Paderborn) sicherten sich die Pfälzer die Dienste von vier hoffnungsvollen Akteuren mit Stammplatzambitionen. Auf der Abgangsseite trennte man sich u.a. von Dominik Schad (Preußen Münster), Nicolas de Préville (ES Troyes AC) und Angelos Stavridis (Leihe zum FC Homburg). Auch die Verträge mit den beiden Leihspielern Robin Bormuth (Wechsel zum Karlsruher SC) und Nikolai Rapp (SV Werder Bremen) wurden nicht verlängert.

Abgeschlossen sind die Personalplanungen beim 1. FCK damit allerdings noch nicht. U.a. befindet sich FCK-Boss Thomas Hengen noch auf der Suche nach einem "Unterschiedsspieler" im zentral-defensiven Mittelfeld sowie einem Konkurrenzspieler für Mittelstürmer Terrence Boyd, der in der vergangenen Saison oft alleine auf weiter Flur die Sturmspitze im FCK-Angriff bildete und etwas Entlastung gut gebrauchen könnte. In den letzten Tagen geisterten dazu viele Namen durch die örtlichen Medien, aktuell scheint ein Zugang von Angreifer Ragnar Ache am realistischsten zu sein, der 24-jährige Frankfurter, der in der vergangenen Saison an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen war, käme mit der Empfehlung von sieben Toren und vier Torvorlagen vom Kleeblatt zum Pfälzer Traditionsverein - fix ist der Wechsel allerdings, Stand heute, noch nicht.

Auch bei den kommenden Gästen aus dem Hamburger Stadtteil St. Pauli hat sich in der Sommerpause einiges getan. Der FC St. Pauli war das beste Zweitliga-Team der Rückrunde 2022/23 - Satte dreizehn der siebzehn Rückrundenspiele konnte man für sich entscheiden, was den Verein aus der Hansestadt nach einem 15. Tabellenplatz zum Ende der Hinrunde, in der Abschlusstabelle noch bis auf Platz fünf klettern ließ. Mit 41 Zählern in 17 Partien wurde der FCSP damit deutlich die beste Mannschaft der Rückrunde. Verantwortlich dafür ist dem Vernehmen nach v.a. Neu-Trainer Florian Hürzeler der die Mannschaft zur zurückliegenden Winterpause vom bisherigen Chefcoach Timo Schultz übernahm und den Hamburgern neues Selbstbewusstsein einimpfte.

Auch in der Vorbereitung präsentierte sich das Freudenhaus der Liga in einer beeindruckenden Frühform. Alle sieben Testspiele wurden gewonnen, zuletzt die Generalprobe gegen Hapoel Tel Aviv (3:0).

Aus Perspektive des Kaders konnten die Leistungsträger zum Großteil gehalten werden, lediglich Rechtsverteidiger Leart Paqarada (1. FC Köln) und Mittelfeldspieler Lukas Daschner (VfL Bochum) haben den Klub in Richtung Bundesliga verlassen. Auf der Zugangsseite verpflichtete man u.a. mit Hauke Wahl (Holstein Kiel) und Andreas Albers (Jahn Regensburg) zwei erfahrene und langjährige Zweitligaspieler. Vom SC Freiburg II sicherte man sich zudem die Dienste von Rechtsverteidiger Phillip Treu, der zu Beginn seiner Karriere auch die Jugendmannschaft des 1. FCK durchlief. Rechtsaußen Daniel Sinani (Norwich City) komplettiert die bisherige Reihe der Neuzugänge auf St. Pauli.

Für Samstag stehen hinter dem Einsatz der Stürmer Etienne Amenyido (Fersenverletzung) und Oladapo Afolayan (muskuläre Probleme) noch zwei kleines Fragezeichen. Ansonsten kann Hürzeler nahezu aus dem Vollen schöpfen. Der jüngste Cheftrainer im deutschen Profifußball (30) steht selbst für einen aktiven und offensiven Spielstil, das verdeutlicht auch der Fakt, dass der Mann aus dem Kreis Dachau sein Team gerne in einem flachen 3-4-3 agieren und mutig nach vorne spielen lässt.

Aus Sicht des 1. FC Kaiserslautern wird v.a. die Frage interessant sein, welche taktische Variante sich Dirk Schuster für das kommende Heimspiel einfallen lassen wird. In den letzten Testspielen präsentierte man sich u.a. bei der offiziellen Saisoneröffnung gegen den englischen Zweitligisten Norwich City (0:0) in einem 5-4-1, die erfolgreiche Generalprobe gegen den Regionalligisten FC Homburg 08 (4:1) am zurückliegenden Wochenende wurde in einem 3-4-1-2 bestritten.

Aus personeller Hinsicht muss Chefcoach Dirk Schuster auf Mannschaftskapitän Jean Zimmer verzichten. Der Rechtsverteidiger sitzt im ersten Saisonauftritt eine rote Karte aus dem letzten Saisonspiel der zurückliegenden Saison gegen Fortuna Düsseldorf ab. Sein erster, designierter Ersatzmann Erik Durm erlitt im Spiel gegen Homburg einen Pferdekuss und musste bereits vorzeitig in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden - Ein Einsatz für den kommenden Samstag, ist Stand heute, fraglich. Ebenfalls offen sind die Einsatzmöglichkeiten von Terrence Boyd, der 32-jährige Angreifer laboriert bereits seit ca. 2-3 Wochen an einer Kniereizung und konnte einen Großteil der zurückliegenden Saisonvorbereitung in der Pfalz nicht absolvieren. Ein drohender Ausfall des torgefährlichsten FCK-Spielers wäre gleich zum wichtigen Saisonauftakt eine extreme Schwächung für die Mannschaft von Dirk Schuster und die Hoffnung auf einen guten Start in die eminent wichtige, zweite Spielzeit in der 2. Bundesliga für die roten Teufel aus der Pfalz.

So könnten sie spielen:

1. FC Kaiserslautern: Luthe – Tomiak, Elvedi, Kraus, Zuck (Puchaz), Durm (Zolinski), – Raschl (Ritter), Niehues, Klement, Redondo, Opoku – Boyd (Lobinger)

FC St. Pauli: Vasilj – Medic, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Treu – Metcalfe, Saad, Albers

Sperren & Ausfälle:

1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer (RV - Rotsperre), Terrence Boyd (MS - Kniereizung, Einsatz fraglich), Erik Durm (RV - Pferdekuss Oberschenkel, Einsatz fraglich)

FC St. Pauli: Maurides (MS - Meniskusverletzung), Etienne Amenyido (MS - Fersenverletzung), Oladapo Afolayan (LA - muskuläre Probleme)
 
Laut TM.de wird Irvine erst ab 31.07. wieder als fit geführt. Keine Ahnung ob man sich drauf verlassen kann. Aber es könnte sein dass er am Samstag ausfällt.
Danke für den Hinweis, genau den gleichen Screen hatte ich heute morgen beim Erstellen des Vorspielberichts auch geöffnet aber Irvine stand bei der Generalprobe gegen Tel Aviv insgesamt 65 Minuten auf dem Platz, daher gehe ich davon aus dass er für den kommenden Samstag wieder fit sein dürfte.
 
Danke für den Hinweis, genau den gleichen Screen hatte ich heute morgen beim Erstellen des Vorspielberichts auch geöffnet aber Irvine stand bei der Generalprobe gegen Tel Aviv insgesamt 65 Minuten auf dem Platz, daher gehe ich davon aus dass er für den kommenden Samstag wieder fit sein dürfte.
Hm ok… “Schade“ :grinning:
 
Ich vermute, sollte Boyd nicht fit werden, wird er von Beginn an auflaufen.

Schuster hatte auch Klement wenige Tage nach der Verpflichtung direkt ins kalte Wasser geschmissen. Und dessen Position ist komplexer.

Sollte Ache voll im Saft stehen, steht er in der Startelf, denke ich.
Ich hole den Post von @vega aus dem Ache-Thread mal hier rüber.

Seit seiner Verpflichtung gestern hatte ich auch schon ein paar mal das Aufstellungstool offen, aber so eine wirkliche Wunschaufstellung für das anstehende, erste Spiel gegen St. Pauli hat sich dabei für mich noch nicht herauskristallisiert.

Ich traue es Schuster sogar zu, auch weiterhin gänzlich unpopuläre Entscheidungen zu treffen, bspw. würde ich die Chance dass wir Lobinger oder Hanslik gleich von Anfang an in der Startelf sehen, rein aus dem Bauch heraus aktuell bei 60-70% bemessen. ("Ich hab da so'n Jefüüühl").

Boyd sollte m.E. nur spielen, wenn er komplett einsatzfähig ist und v.a. die medizinische Abteilung keine Bedenken ob seiner Kniereizung äußerst. Selbst nach den Zugängen von Tachie und Ache, die uns in vorderster Front mehr Variabilität verleihen, ist und bleibt T. auch aufgrund seiner Zweikampfstärke und Physis für mich (zunächst) der gesetzte Mann im Angriff. Ich hoffe dass jeder im Verein und auch Boyd, der seinen Körper selbst am besten kennt, diese vermeintlich kleine Blessur richtig einschätzt - wenn er am Samstag aufläuft und sich daraus (Gott bewahre) doch ein längerfristiger Ausfall entwickeln sollte, könnte sich das schnell zu einem Puzzlestück entwickeln dass das Vorhaben "frühzeitiger Klassenerhalt" drastisch gefährdet.

In der Abwehr bin ich mir auch nicht sicher ob ich aktuell schon zu einer Dreierkette Elvedi-Kraus-Tomiak tendieren würde, rein von den wenigen Testspieleindrücken kommt mir diese Kombination im Moment noch etwas zu unsicher und wackelig vor oder wie seht ihr das? Mir wäre gegen St. Pauli mit einer Viererkette wohler wobei ich mich auf der RV-Position sogar mit Zolinski anfreunden könnte, sollte Durm seinen Pferdekuss aus dem Spiel gegen Homburg noch nicht überwunden haben. Links bitte Zuck von Anfang an.

Im Mittelfeld bin ich gespannt wem unser Trainer zunächst den Vorzug gibt. Bei Raschl könnte ich mir a.G. der Testspieleindrücke gut vorstellen, dass er direkt in die Startelf rutscht. Als defensive Absicherung würde ich mir daneben/dahinter Niehues wünschen. Bei Ritters und Klements aktuellem Stand bin ich unsicher bzw. kann sie nicht wirklich einschätzen wer von den beiden gerade die berühmte Nase vorn hat, denke aber dass Klement hier auch gerade in Hinsicht von Standardsituationen der "wichtigere" Spieler für den kommenden Samstag ist(?).

Ich finde es aber abseits dessen sehr gut dass uns der neue Kader deutlich mehr Optionen als in der vergangenen Saison verleiht und uns variabler aufstellt. Von einer Dreier-/Fünferkette, über ein kompaktes Zentrum und ein schnelles Flügelspiel, bis hin zu einem "flachen" 4-4-2 mit zwei Angreifern ist da zumindest rein auf dem Papier schon deutlich mehr möglich als im letzten Jahr. Ich hoffe DS wird dahingehend für den kommenden Samstag die richtige Entscheidung treffen, so attraktiv ich St. Pauli als Auftaktgegner auch finde, für mich bringen die ebenfalls einen starken Kader mit in die Pfalz und sind zudem wie weiter oben angeführt das "formstärkste" Team des bisherigen Kalenderjahres, mir persönlich ringt so etwas Respekt und Achtung ab, mit "Webloose" (so gern ich das sehen würde), wird es da am kommenden Samstag alleine nicht getan sein.
 
Ham wir eigentlich irgendwo auch die "Lautsprache" für die neuen Spieler? Bei Raschl oder Elvedi bin ich ja noch zuversichtlich, das bei der Mannschaftsaufstellung sauber hinzubekommen. Wobei Elvedi auf schwyzerdütsch sich vielleicht auch anders anhört als auf Pfälzisch :smiley: Tachie ist ja sehr wahrscheinlich ein [Tadschie]
Eher still wäre ich aktuell bei Puchacz und Ache. Weiß da jemand Genaueres? Ohne dass wir jetzt Gruppenraten machen :wink:
 
Ham wir eigentlich irgendwo auch die "Lautsprache" für die neuen Spieler? Bei Raschl oder Elvedi bin ich ja noch zuversichtlich, das bei der Mannschaftsaufstellung sauber hinzubekommen. Wobei Elvedi auf schwyzerdütsch sich vielleicht auch anders anhört als auf Pfälzisch :smiley: Tachie ist ja sehr wahrscheinlich ein [Tadschie]
Eher still wäre ich aktuell bei Puchacz und Ache. Weiß da jemand Genaueres? Ohne dass wir jetzt Gruppenraten machen :wink:
Der neue Schweizer spricht sich Elwetritsch. :grin:
 
Lassen wir die Jungs doch selbst zu Wort kommen und genauso sollten sie auch bei der Begrüßung aufgerufen werden:

Ragnar Ache:

Tymoteusz Puchacz:


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Unter der Leitung von Schiedsrichter Robert Schröder haben wir eine gute Bilanz und nur 2 Niederlagen gegen 1860. Das letzte Spiel unter seiner Leitung war der 2:0-Sieg gegen Karlsruhe


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
So,......langsam fängts an zu Kribbeln. Mal gemütlich fertigmachen und dann gehts ab auf die Bahn. Bin wirklich sehr gespannt mit welcher Truppe wir heute beginnen und wie sich Pauli zeigen wird. Wie haben sich die " Neuen " integriert, mit welcher Taktik werden wir ins Spiel gehen? Stehen wir hinten sicher und kompakt? Haben wir unser Passspiel verbessert und können vielleicht auch mal mit spielerischen Elementen ein paar gute Chancen kreiren? Wie funzt unsere Offensivabteilung? Alles Dinge, die in der RR ja nicht so optimal liefen. Fragen über Fragen, die dann ab 13:00 e n d l i c h beantwortet werden. Auf jeden Fall schon mal sehr geil dass es bestimmt um die 43000 Bekloppte auf den Berg zieht,.................

Gutes Gelingen unserem Club und euch einen schönen Fußballnachmittag,.............uffem Berch oder dehääm vor de Flimmerkischt
 
Noch eine Info falls dies einigen nicht bekannt ist.
Es gilt heute beim Einlass immer noch die Sektorentrennung.
Also schön brav da ins Stadion gehen wo man auch seinen Platz hat.
 
Noch eine Info falls dies einigen nicht bekannt ist.
Es gilt heute beim Einlass immer noch die Sektorentrennung.
Also schön brav da ins Stadion gehen wo man auch seinen Platz hat.

Trotzdem der größte Bullshit diese Lösung

Hab gefühlt 20 Jahre immer mit den gleichen Kumpels in der Nord gegessen und getrunken etc und jeder ist in seinen Block.
Warum wird das einem genommen warum feiert man das ????
Ach ich lass es sein…..
 
Kann es verstehen, hat man halt wieder einer Handvoll eigensinniger Egoisten zu verdanken, die das einschleußen der Leute übertreibt.
Haben wir in den 90gern auch gemacht, aber da hat man wenigstens noch auf die Ordner gehört.
 
Das sieht nach einem 4-3-3 aus. Auf den Flügeln haben wir die Qual der Wahl. Im Mittelfeld wählt Schuster die defensivere Variante und lässt Klement auf der Bank. Ache auf der Bank und Boyd nicht dabei.

Mal sehen, wie sich Lobinger macht. Im letzten Testspiel war das ja ganz gut.
 
Das sieht nach einem 4-3-3 aus. Auf den Flügeln haben wir die Qual der Wahl. Im Mittelfeld wählt Schuster die defensivere Variante und lässt Klement auf der Bank. Ache auf der Bank und Boyd nicht dabei.

Mal sehen, wie sich Lobinger macht. Im letzten Testspiel war das ja ganz gut.
Tippe eher auf ein 4-2-3-1 und befürchte, dass Lobinger vorne wieder auf verlorenem Posten stehen wird.

Aber von der Bank geht in jedem Fall noch einiges.

Gehen wirs an
 
schuster will lobinger wohl für eine gute vorbereitung belohnen.
warum nicht, wenn er das vertrauen zurückzahlt?
pauli wird damit auch nicht unbedingt gerechnet haben.
 
Ich hoffe dass Lobinger mehr Bindung im Spiel bekommen wird, als im Testspiel gegen Norwich wo er über fast die gesamte Spielzeit eigentlich überhaupt nicht von mir wahrgenommen wurde. Gegen die großgewachsene Dreierkette aus Hamburg (kein Spieler unter 1,90m) könnte er allerdings seine Schnelligkeit ausspielen wenn er die notwendigen Räume bekommt.

Ist nicht meine Wunschaufstellung, gerade auch weil Kraus nicht von Beginn an auf dem Platz steht und ich ihn als Organisator extrem wichtig finde. Gut gefällt mir hingegen dass wir von der Bank mit Tachie, Puchacz, Ache oder Klement noch deutlich mehr nachlegen können, als in der letzten Saison. Ich hoffe dass wir dann allerdings noch nicht einem Rückstand hinterherlaufen werden.
 
Gefällt mir auch ehrlich gesagt gar nicht... ich glaube einfach nicht, dass Lobinger irgendwas nennenswertes in dieser Liga aufs Papier bringt.
Aber ich vertraue auf DS. Warten wir's ab.
 
Aufstellung taugt mir gar nicht. Abgesehen von Lobinger für den ein 2-Millionen Neueinkauf auf die Bank muss…was hat eigentlich Ritter in den letzten 8 Monaten gezeigt dass er von Anfanh an spielt? Kein Kraus heißt für mich ne Abwehr wir S04 gestern…. Mal sehen was hier der masterplan sein soll.
 
Oben