[04. Spieltag] 1. FC Kaiserslautern - Hertha BSC Berlin (Sa, 31.08.24 - 20:30 Uhr)

Wie geht's aus?

• Heimsieg 1. FC Kaiserslautern

Stimmen: 5 83,3%
  • Remis - Punkteteilung

Stimmen: 1 16,7%
  • Auswärtssieg Hertha BSC Berlin

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
Solche Aktionen sind immer i.O. wenn sie einen Mehrwert haben und funktionieren.
Ist das nicht der Fall, dann sind wir imho eher bei Geldstrafe.

Zuletzt bearbeitet:
Wekesser ist mir auch aufgefallen, der hatte überhaupt keinen Zugriff, das war echt übel. Über seine Seite kam vieles gefährlich vors Tor.
Er war in den vorherigen Spielen schon nicht der stabilste, aber gegen die Berliner war das mal gar nichts.
Es bringt nix sich einzelne Spieler rauszupicken, wir haben das Spiel verloren weil wir keinen Zugriff im MF hatten.
Wekesser halt als inverser AV gespielt, der in die 3er Kette gerückt ist, weil es Toure's Aufgabe war mit nach vorne zu gehen, so entstehen natürlich riesige Räume und man sieht schnell dumm aus, vorallem wenn aus dem Zentrum keine Unterstüzung kommt.

Ansonsten tendiere ich dazu, Gyamerah mal als RV spielen zu lassen und Toure als IV. Das würde der Ballsicherheit sicherlich auch Vorschub geben. Wekesser sehe ich defensiv sehr kritisch. Da muss noch was kommen, wenn er 1. Elf bleiben will.

Ich würde auch diesen eher pragmatischen Ansatz wählen und die von dir genannten Spieler auf deren Stammposition einsetzen.

Ebenso würde ich mit Tomiak und Kaloc auf der 6 planen. Sicher beides keine gelernte Sechser, aber beiden traue ich es zu, in diese Rolle hineinzuwachsen. Sicher würde man mit Tomiak einen IV „verlieren“, aber mit Heuer und Elvedi hätten wir neben Toure recht erfahrene IV.

Kleiner Exkurs:
Als Inter-Fan kenne ich die Problematik auf der Position vor der Abwehr schon länger. Die Lösung dort kam damals mit Spalletti, der aus Brozovic einen „10er“ vor der Abwehr machte. Es hat etwas gebraucht, aber er wurde nach dieser Zeit über Jahre zum Dreh- und Angelpunkt des Spiels. In der CL-Final-Saison hatte er sich verletzt und ist länger ausgefallen und Inzaghi musste nach neuen Lösungen suchen. Nach einigen missglückten Versuchen mit unterschiedlichen Spielern hat er Calhanoglu auf Brozovics Position gestellt. Auch da dauerte es etwas, aber er hat in den 1,5 Jahren einen gewaltigen Sprung gemacht und letztes Jahr wohl seine beste Saison in seiner Karriere gespielt. Beides keine „Holding 6“, aber für den Aufbau und die Defensivarbeit enorm wichtige und tolle Spieler.

Beide sind übrigens Spieler, die jetzt nicht die körperlichen Voraussetzungen mit sich bringen, defensiv die Gegner „wegzuflexen“, aber sie haben neben ihren technischen Stärken im Passspiel insgesamt auch eine hohe Aggressivität in ihrem Spiel, um in solchen Situationen gut auszuhelfen und „eklig“ zu sein.

Sicher ist ein Kaloc kein Brozovic oder Calhanoglu, aber für die 2. Liga ein Spieler aus dem „oberen“ Regal von seinem Potenzial. Aber so eine Umschulung braucht Zeit - selbst bei Weltklassespielern. Da man aktuell wohl keinen mehr holen wird und man eine Lösung suchen muss, würde ich - vom Papier her (sehe ja die Trainingseinheiten nicht) - diesen Versuch wagen… Raschl könnte ich mir auch als Kandidat vorstellen. Da muss Anfang mal ordentlich durchtesten im Training und Trainingsspielchen…
Meine persönliche Wunschlösung wäre Kramer - auch wenn das in vielerlei Hinsicht unwahrscheinlich ist, und weil auch er ein Auge auf die MLS wirft…Bei ihm müsste man zusätzlich sehen, wie es körperlich aussieht und er sofort weiterhelfen könnte…

Wekesser sehe ich aktuell im Defensivbereich auch mit Schwächen. Deshalb würde ich mir da mal Kleinhansl wünschen. Die AV waren ja schon letzte Saison in ihren Leistungen sehr schwankend. Gyamerah kann ich aktuell nicht beurteilen, ob er als RV seine Seite dicht bekommt. Zimmer hatte da ja regelmäßig seine Probleme.

Vorne sehe ich uns vom Potenzial gut aufgestellt, ebenso im offensiven Mittelfeld und im Tor sowieso…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In der Rückwärtsbewegung habem wir seit Jahren Problemen. Unsere Aussen sind da schon immer anfällig. Egal wen du da beim Namen nennen willst. Einzig Redondo und Hanslik bilden hier in meinen Augen eine Ausnahme.
Wir haben früher im Training in die Mannschaftskasse zahlen müssen wenn man bei Ballverlust nicht schnell genug wieder hinter den Ball kommt. Da stand keiner vorne rum.
Device: Der Stürmer ist in der Rückwärtsbewegung der erste Verteidiger.
Was mir bei unseren Aussen halt immer wieder auffällt ist, dass sie im Stellungsspiel extreme Schwächen aufweisen. Sie können ganz schwer ein Spiel lesen.

Hier wird geradezu so getan als ob der Schusterball hier jemals funktioniert hätte. 3-4 Gegentore gab es. Aber deutlich öfter als ein zu Null. Auch mit dem echten 6er Niehuis war die Defensive ein Trümmerhaufen.
Das stimmt doch aber gar nicht. Wir haben im ersten Jahr unter Schuster nur 48 Gegentore bekommen und waren damit siebter in Bezug auf die Defensive.

Das stimmt doch aber gar nicht. Wir haben im ersten Jahr unter Schuster nur 48 Gegentore bekommen und waren damit siebter in Bezug auf die Defensive.

So sieht es aus. Die Statistik zeigt klare Vorteile pro Schusterball. Ob man das gerne sehen möchte oder nicht. Und wenn nicht, muss man bei 69% Passquote bei Ballbesitzfußball mit 4-6 Gegentoren rechnen bei unserer Defensive. Ich sehe einfach nicht die Passqualität in unseren Reihen für die jetzige Taktik. Ich glaube, wenn wir das bis Saisonende mit dem Kader durchziehen gibt es 80 Gegentore oder ein Wunder geschieht und wir bekommen es hin, den Ball aus 5 Metern zum Mitspieler zu schieben.

Als Trainer würde ich mit unserem Kader allerdings auf Umschaltspiel setzten, auch wenn mir Kombinationsfußball besser gefällt. Welchen Fußball ich spielen kann, gibt in erster Linie die Mannschaft vor und nicht der Trainer. Ein guter Trainer kann eine Mannschaft weiterentwickeln, aber keine Wunder bewirken.

So sieht es aus. Die Statistik zeigt klare Vorteile pro Schusterball. Ob man das gerne sehen möchte oder nicht. Und wenn nicht, muss man bei 69% Passquote bei Ballbesitzfußball mit 4-6 Gegentoren rechnen bei unserer Defensive. Ich sehe einfach nicht die Passqualität in unseren Reihen für die jetzige Taktik. Ich glaube, wenn wir das bis Saisonende mit dem Kader durchziehen gibt es 80 Gegentore oder ein Wunder geschieht und wir bekommen es hin, den Ball aus 5 Metern zum Mitspieler zu schieben.

Als Trainer würde ich mit unserem Kader allerdings auf Umschaltspiel setzten, auch wenn mir Kombinationsfußball besser gefällt. Welchen Fußball ich spielen kann, gibt in erster Linie die Mannschaft vor und nicht der Trainer. Ein guter Trainer kann eine Mannschaft weiterentwickeln, aber keine Wunder bewirken.
Wie man doch mit der Zeit verklärt... unter Schuster haben wir zB ein 3:0 in Ddorf verspielt. So stark war die Mauer. Aber viel wichtiger: wie lief denn die Rückrunde nach dem Aufstieg, als die Gegner uns den Ball gelassen haben und nicht mehr angerannt sind, um uns kontern zu lassen. Ich erinnere an das Heimspiel gegen Bielefeld oder den Saisonabschluss gegen Ddorf...

Bei mir hat das nichts mit der Zeit zu tun. Ich fand den Wechsel auch damals nicht gut. Ich habe eher Respekt vor Darmstadt, die einen Lieberknecht behalten nach einer beschissenen Saison in Liga 1 und einem richtig schlechten Saisonstart in Liga2.

Und du sprichst den Wendepunkt in Düsseldorf an. Wir haben nach dem Flaschenwurf Ache verloren, und 3 Tore kassiert. Außerdem viele Sperren und Verletzungen gehabt in der Folgezeit, wodurch sich die Mannschaft fast von alleine aufgestellt hat. Wir haben es nicht mehr geschafft an die erfolgreiche Hinserie anzuknüpfen. Das hatte seine Gründe auch wie du schon sagst darin, dass uns Gegner durchschaut hatten. Aber ein Umstellen auf Ballbesitz hätte uns in der Situation auch nicht weitergeholfen, da der Kader zu der Zeit noch schwächer war als heute. Funkel hat deswegen auch eher auf eine starke Defensive gesetzt, was nicht weit vom Schusterball weg war. Unter Funkel hat man es dann aber akzeptiert, weil es nur noch ums Überleben ging.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob Anfang es schafft Stabilität in die Defensive zu bringen mit seinem System, oder ob wir wieder Dreierkette und Doppelsechs sehen, weil die Hütte wieder irgendwann brennt.

Wünschen würde ich es mir, dass Anfang es schafft, aber der Glaube fehlt mir, weil ich seit dem Weggang von Schuster die Kaderplanung nicht mehr verstehe.

Wünschen würde ich es mir, dass Anfang es schafft, aber der Glaube fehlt mir, weil ich seit dem Weggang von Schuster die Kaderplanung nicht mehr verstehe.
Das fing für mich schon vorher an, in der Rückrunde des ersten Jahres, die dann völlig in die Hose ging und nur durch die Hinrunde gerettet wurde.

Hier auch die Analyse von TB.

Oben