Dirk Schuster

"Auf dem Betzenberg brauchst du Emotionalität, Leidenschaft. Du musst eine Philosophie mitbringen, die aber auch zum Verein passt. Unser dieses Jahr angeschobenes System mit einer Dreierkette ist sicherlich etwas anspruchsvoller, aber das wollen wir weiter vorantreiben."

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich das lese geht mir regelrecht das Messer im Sack auf, sorry wenn ich das mal so deutlich sage.

Der feine Herr möchte ein anspruchsvolles System mit Dreierkette spielen lassen, legt aber eine miserable und amateurhafte Kaderplanung an den Tag, indem er mit nur 4 gelernten IV und keinem einzigen LIV in die Saison startet.

Gibts eigentlich noch Journalisten die auch mal nachhaken, oder hat das Umfeld mittlerweile komplett auf Hofberichtstattung umgestellt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe der eine oder andere der mich damals im Kaderplanungsthread hart angegangen ist, überdenkt seine damalige Haltung vielleicht nochmal.

Das diese Kaderplanung in der IV dem Verein und dem Trainer (ärmste Sau) um die Ohren fliegt, war absolut vorhersehbar.
 
Holt Antwerpen zurück, denn ich bin fest der Meinung er hätte die Relegation auch geschafft. So gut DS das alles gemanaged hat , bisher ,........im Endeffekt bin ich kein Fan von ihm.

Wir spielen seit Monaten einen defensiven Schiss zusammen den ich persönlich eigentlich nur dem Trainer anlaste obwohl ich das nie so geäußert habe,..... dem Frieden willen. Da zählt für mich auch nicht die Meinung wir haben dafür nicht die technischen Spieler !!! Ich kann auch einem technisch nicht so guten Spieler die Aufgabe übertragen sich nicht nur 10 Meter zu meinem Gegenspieler zu stellen sondern ihn zu pressen und seinen Spielaufbau zu unterbinden. Scheiß auf Raumdeckung,.....da ist dann eben Manndeckung gefragt. Immer wenn wir am Gegner präsent waren haben wir auch deren Offensive geblockt. Warum nicht das als Vorgabe prädestinieren.

Das die misslungene Taktik von DS Ihm irgendwann auf die eigenen Füße fällt hat mich jetzt nicht gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur ein "all in" eines einzelnen Journalisten sein. Wenn man Klose holen würde, würde man wohl alles zunichte machen, was man grade mühsam aufgebaut hat. Das dürfte Hengen und Co. auch klar sein.
Ich kann mir schon vorstellen das es Entscheidungsträger im Verein gibt, die sich Klose unbedingt wünschen (genauso wie Heintz und andere Ex-Spieler), man kann nur hoffen dass die Vernunft überwiegt.
 
Dann sag ich auch mal wieder was... :wink:

Zitat @Alb-Teufel
Ich habe eigentlich keine starke Meinung.
Dito. Das Thema ist nicht so einfach. Denn...

... wenn man es rein auf die Defensiv-Leistung runterbricht, wäre es ja schon ein Argument von Hengen zu sagen: Schuster bekommt die Abwehr nicht mehr in den Griff, egal was er versucht. Somit müssen wir uns nach einer anderen Lösung umschauen, da wir mit zwei Gegentoren im Schnitt absteigen werden.
Absolut richtig! Das ist total valide und nicht von der Hand zu weisen.

Dem könntest du -nicht zu unrecht- entgegnen, dass Schuster ja auch das richtige Material dafür fehlte.
Aber vielleicht sieht das Hengen anders und ist der Meinung, dass es ein anderer Trainer besser hinbekommt. Dass das Spielermaterial der Defensive gut genug ist.

Daran müsste sich Hengen nun aber auch messen lassen.
Auch absolut richtig @vega

Der feine Herr möchte ein anspruchsvolles System mit Dreierkette spielen lassen, legt aber eine miserable und amateurhafte Kaderplanung an den Tag, indem er mit nur 4 gelernten IV und keinem einzigen LIV in die Saison startet.

Ich hoffe der eine oder andere der mich damals im Kaderplanungsthread hart angegangen ist, überdenkt seine damalige Haltung vielleicht nochmal.
Auch dahingehend hab ich dir bereits mehrfach inhaltlich Recht gegeben. Denn auch dieser Punkt ist definitiv richtig und valide.

Es gibt einige Argumente die eine Entlassung rechtfertigen. Die Entwicklung stagniert. Die Probleme in der Defensive sind seit Wochen und Monaten erkennbar und es wird einfach nicht besser, egal was DS versucht hat. Wir bewegen uns seit DS unser Trainer ist eigtl. immer in Wellen. Längere Phasen unbesiegt wechseln sich mit längeren Phasen ohne Sieg immer wieder ab. Das wirft die gute Ausgangslage nach einer positiven Serie natürlich immer wieder über den Haufen und zeigt die Stagnation noch deutlicher auf.

Aber es gibt halt auch einiges was gegen eine Entlassung spricht. Die Kaderplanung ist unausgewogen und das war auch länger voraussehbar bzw. erkennbar. Vor dem Hintergrund, dass Hengen eine 3er Kette bevorzugt ist es wie @jimjones richtig sagt noch unverständlicher warum vor allem die Defensive so zusammengestellt ist wie sie es ist... und auch wenn DS die Planung mitgetragen und vorangetrieben hat, ist Hengen daran nicht unschuldig wenn nicht sogar der bedeutendere Faktor. Darüber hinaus ist die personelle Situation aktuell - zusätzlich verschärft durch die unausgewogene Kaderplanung - absolut nicht einfach. Ohne Tomiak, ohne Ache, dazu mit einigen formschwachen Leistungsträgern ist die aktuelle Negativserie fast schon erwartbar. Darüber hinaus sind die Neuverpflichtungen, die für die Verbesserung der Situation geholt worden sind (Aremu und Toure) noch gar nicht wirklich nutzbar gewesen. Nur ein kleines Beispiel... Ich könnte mir auch eine 4er Kette mit Tomiak und Toure als IV und Aremu als zerstörenden 6er davor sehr gut vorstellen. Aber diese Konstellation konnte DS noch gar nicht testen.

Von daher muss ich sagen... ich weiß es nicht. Bewerten kann man das einfach erst im Nachhinein. Es gibt aktuell einfach Argumente für beides. Sehr ähnliche Situation wie bei Antwerpen. Aber meine erste Reaktion ist halt auch... tut mir sehr Leid für uns und DS... und es fühlt sich für mich noch mehr "falsch" als "richtig" an. Warten wir's ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt doch auch recht überrascht, obwohl das bis auf wenige Ausnahmen Tagesgeschäft ist, leider

Mich wundert nur der Zeitpunkt. Daher denke ich das etwas vorgefallen ist. Wäre das geplant gewesen, hätte TH schon die Alternative im Sack gehabt. Das scheint aktuell nicht so zu sein. Weiterhin hätte man ihn ohne Ersatz zu haben auch noch das Magdeburgspiel machen lassen können.

DS hat uns schon weitergebracht, aber warum auch immer die Deffensive nicht mehr hinbekommen. Das kann dran liegen dass er halt nicht die Spieler bekommen hat die er brauchte / wollte, oder das einem vorhandenen Spielermaterial eine IDee eintrichtern wollte, die das nicht umsetzen konnten. Der Wille war meist da.

Warum das seit Düsseldorf so rapide schlechter geworden ist, kann ich mir auch nicht erklären. Die letzte Rückrunde war nicht toll aber seitdem haben wir uns verstärkt. Und trotzdem wieder der brutale Rückfall.

Zu den genannten Nachfolgern kann ich wenig sagen, nur das es hoffentlich nicht Klose wird.

Da is jetzt viel Spekulatius aber da vertraue ich auf TH, der hat bis jetzt doch ein recht gutes Händchen gehabt
Danke Dirk.
 
Es gibt einige Argumente die eine Entlassung rechtfertigen. Die Entwicklung stagniert. Die Probleme in der Defensive sind seit Wochen und Monaten erkennbar und es wird einfach nicht besser, egal was DS versucht hat. Wir bewegen uns seit DS unser Trainer ist eigtl. immer in Wellen. Längere Phasen unbesiegt wechseln sich mit längeren Phasen ohne Sieg immer wieder ab. Das wirft die gute Ausgangslage nach einer positiven Serie natürlich immer wieder über den Haufen und zeigt die Stagnation noch deutlicher auf.

Aber es gibt halt auch einiges was gegen eine Entlassung spricht. Die Kaderplanung ist unausgewogen und das war auch länger voraussehbar bzw. erkennbar. Vor dem Hintergrund, dass Hengen eine 3er Kette bevorzugt ist es wie @jimjones richtig sagt noch unverständlicher warum vor allem die Defensive so zusammengestellt ist wie sie es ist... und auch wenn DS die Planung mitgetragen und vorangetrieben hat, ist Hengen daran nicht unschuldig wenn nicht sogar der bedeutendere Faktor. Darüber hinaus ist die personelle Situation aktuell - zusätzlich verschärft durch die unausgewogene Kaderplanung - absolut nicht einfach. Ohne Tomiak, ohne Ache, dazu mit einigen formschwachen Leistungsträgern ist die aktuelle Negativserie fast schon erwartbar. Darüber hinaus sind die Neuverpflichtungen, die für die Verbesserung der Situation geholt worden sind (Aremu und Toure) noch gar nicht wirklich nutzbar gewesen. Nur ein kleines Beispiel... Ich könnte mir auch eine 4er Kette mit Tomiak und Toure als IV und Aremu als zerstörenden 6er davor sehr gut vorstellen. Aber diese Konstellation konnte DS noch gar nicht testen.
Das ist mit eine der besten Analysen die ich in dieser Saison in diesem Forum lesen durfte, wirklich top @Pattelinho!

Ich glaube die berühmte Wahrheit liegt wie bei so vielem in der Mitte. @jimjones hat die Unausgewogenheit in der Kaderzusammenstellung ja schon sehr passend beschrieben, auch wenn man sowohl Schuster wie auch Hengen zugutehalten muss, dass längerfristige Ausfälle u. Verletzungen für kein Team der Welt in irgendeiner Art und Weise einzukalkulieren sind.

Ich empfand dahingehend allerdings auch die kürzlichen Aussagen von Sascha Franz („Wir haben die Qualität jeden einzelnen Spieler von der Bank qualitativ gleichwertig zu ersetzen“) sehr befremdlich. Ich weiß nicht, ob er damit die Mannschaft und insbesondere unsere Bankdrücker damit starkreden wollte, aber ich denke, dass es für uns (gerade nach den letzten drei Pflichtspielen) mehr als offensichtlich geworden ist, dass wir gewisse Säulen im Kader (Tomiak, Ritter, Ache) nicht adäquat ersetzen können.

Die "Weiterentwicklung" in unserer Spielanlage wurde von uns ja schon seit der vergangenen Rückrunde eingeläutet. Spätestens da hat man in diversen Spielen allerdings bereits registriert, dass diese neue Spielweise nicht unbedingt zur Philosophie von DS passt und dahingehende Lösungsansätze eher überschaubar ausgefallen sind – höchstwahrscheinlich hat er aus diesen Gründen auch in diversen Spielen oft rotiert, verschiedene Grundformationen getestet u. aus seinem eigenen Selbstverständnis heraus versucht, die ihm auferlegte „Agenda“ wunschgemäß umzusetzen. Dass die Mannschaft nach dem schon erreichten vorzeitigen Klassenerhalt und der absoluten Überperformance aus der Hinrunde dann allerdings auch nur noch zu großen Teilen auf Sparflamme gelaufen ist, ist m.E. auch ein mentales Individualthema der Spieler, auf das ein Trainer dann nur noch einen bedingten Zugriff hat. Ebenso wie der Punkt, dass es dann im Anschluss nach einigen Negativerlebnissen u. Punktverlusten nicht mehr so einfach ist, wieder zu dem stabilen u. vertrauten Grundsystem zurückzukehren, das uns in der Hinrunde der Vorsaison so viel Spaß u. Freude bereitet hat. Eine Mannschaft aus 25-30 Einzelspielern ist ein komplexer Organismus, der sich stetig immer wieder und wieder verändert – da ist es aus Trainersicht eine riesige Herausforderung diese Bewegungen immer richtig zu deuten und in positive/erfolgreiche Bahnen zu lenken.

Man kann oder muss vielleicht auch deshalb darüber sinnieren, ob sich Hengen im letzten Sommer bei der Kaderzusammenstellung vergaloppiert hat und bei seinem vorgegebenen Leitkurs hin zu einer spielerischen Weiterentwicklung der Mannschaft in der Kaderstruktur Fehler gemacht hat. Mir persönlich stellt sich dahingehend da allerdings auch die Frage, inwieweit die Fäden tatsächlich vollumfänglich in seiner Hand lagen. Ich hatte eigentlich sehr gehofft, dass man nach unserer jahrelangen Talfahrt in Liga drei und dem darauffolgenden langersehnten Aufstieg die sportliche Expertise wieder den offiziell bekannten Handlungsbevollmächtigen überlässt, aber gerade bei solchen Zeilen wie bspw. gestern im Kicker: „Nur Investorengelder sorgen dafür, dass sich der Traditionsverein in den schwarzen Zahlen hält“, bin ich mir nicht sicher ob/wie die üblichen Strippenzieher da im Hintergrund nach wie vor noch am Berg vertreten sind und einen gravierenden Einfluss auf die sportlichen/wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausüben. Vor diesem Hintergrund bekommt auch die gestrige Entlassung von Dirk Schuster für mich dabei noch einmal ein gewisses „Geschmäckle“, ohne jetzt bitte als Verschwörungstheoretiker verstanden werden zu wollen.

Rein aus menschlicher Sicht ist der Verlust von Dirk Schuster für mich sehr bedauernswert da ich mir (endlich einmal) so etwas wie Kontinuität auf unserem Trainerposten gewünscht hätte und ich DS auch in der Außenwahrnehmung als absolut professionellen Trainer wahrgenommen habe, dem wir den Großteil unseres wiedererlangten Rufs zu verdanken haben. Die Fehler die im letzten halben/dreiviertel Jahr gemacht wurden, lagen allerdings wie du auch schon richtig gesagt hast, auch meiner Auffassung nach nicht nur in seinem Wirkungskreis, sondern mindestens auch eine Ebene in der Hierarchieebene weiter oben.
 
Die letzten beiden Beiträge haben eine top Qualität und man kann ihnen nichts hinzu fügen, das spiegelt meine Gedanken gut wieder.

Eine Nacht drüber geschlafen und es fühlt sich schlechter an als gestern.

Gestern kam plötzlich, gestern war viel und gestern war viel Spekulation.

Heute morgen fühlt es sich nicht richtig an, warum nicht noch 3 Spiele warten?

Es muss dann wohl intern was gewesen sein, denn der Zeitpunkt ist schon ungewöhnlich.

Nun ist es leider so, Dirk und Co. Alles alles Gute, ihr wart ein gutes Team für uns.

Magdeburg immer noch kein gutes Gefühl, ich hoffe gegen Nürnberg sitzt dann der neue Coach auf der Bank.

Favoriten habe ich keinen, lasse mich überraschen.
 
Nachdem es nun offiziell ist ein Danke an die beiden Ex-Trainer für die geilen Relegationsspiele und ne Wahnsinnshinrunde letzte Saison. Ich bleib dabei, dass die Mannschaft besonders stark war, wenn sie von der Leine gelassen wurde und druffunndewedder von Beginn an spielen durfte (auch bei den guten Spielen diese Saison) . Die Angsthasenspiele, die häufige Lethargie und Ideenlosigkeit am Spielfeldrand werde ich aber genauso wenig vermissen, wie das Anraunzen von Spielern, wenn sie mal selbst was probiert haben oder gerade Bock auf nen Hackenpass über Kopf hatten. Viel Spaß jetzt wieder in Dorlach, auffem Turmberg und im Vogelbräu. Alles Gute DS und Kollegen
 
Mich hat das gestern auch sehr überrascht.
Auch wenn ich nach dem Fürthspiel schon gesagt habe, dass wenn keine Ergebnisse kommen der Trainer in der Winterpause zur Debatte steht.
Das Hengen dies jetzt drei Spieltage vor der Pause durchzieht, erkläre ich mir nur damit, dass er so versucht noch was aus den Spielen zu holen. Denn mit 18 Punkten stehst du in der Winterpause auf Platz 14-16.
Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass wir unter Schuster keine Punkte holen würden. Aber das ist auch sehr spekulativ von mir.
Ich hoffe, dass wir spätestens Montag einen neuen Mann an der Linie haben. Ehrlich gesagt ungünstiger kannst du keinen Trainer beurlauben.

Ich mag Dirk Schuster als Mensch, weil er bodenständig ung immer sachlich rüberkam. Aber leider hat er es nicht geschafft die Mannschaft weiter zu bringen.
Kann an seiner Philosophie liegen, aber auch an der Schwäche des Kaders. Wir sind eigentlich gut aufgestellt, aber wenn 3-4 wichtige Säulen fehlen, dann bricht das ganze Kartenhaus in sich zusammen.
Ich wünsche dem Trainer alles Gute und Danke das du uns mit aus der dritten Liga geführt hast.
 
Nach einer Nacht bin ich armer Tor auch nicht viel schlauer als zuvor, frage mich aber zunehmend, ob die Entscheidung nur in Kaiserslautern getroffen wurde oder eher in Homburg. Nun ja. Ich bin gespannt auf die Alternative und hoffe schon, dass es eher ein Wimmer wird als ein Klose, allein schon, weil Letzterer auf dem Betze und in den Köpfen deutlich mehr zu verlieren hat. Ich hätte da Zweifel, dass es ein Märchen für Fußballromantiker wird und das nicht einmal, weil es in Österreich nicht so geklappt hat.
 
Ich frage mich, welche Mannschaft es wegsteckt, wenn 3-4 wichtige Säulen fehlen?
In Wahrheit sind wir so stark besetzt wie lange nicht, überall eigentlich doppelt.
Aber die Ausfälle schmerzen halt doch.
Aber wer sind denn die vier? Ache und Tomiak, klar. Aber sonst?
Wenn man nüchtern auf die Zahlen schaut sind der Trend und das komplette Jahr Mist. Der Zeitpunkt ist sehr komisch, wenn man keinen Trainer parat hat. Er ist nur richtig, wenn man überzeugt war, dass unter Schuster Liga und Pokal verloren gehen.
Wir werden sehen. Falsch war die Entscheidung bei dem Trend sicher nicht.

Danke an Dirk Schuster und seinen Co für eine sehr geile Zeit, die ich so gar nicht für möglich gehalten hätte.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk
 
Ich frage mich, welche Mannschaft es wegsteckt, wenn 3-4 wichtige Säulen fehlen?
In Wahrheit sind wir so stark besetzt wie lange nicht, überall eigentlich doppelt.
Aber die Ausfälle schmerzen halt doch.
Aber wer sind denn die vier? Ache und Tomiak, klar. Aber sonst?
Weggebrochen auch in Bezug auf die Leistung. Klar... Ache und Tomiak sind aktuell komplett durch Abwesenheit raus.

Kraus, Boyd (den ich weiterhin etwas in Schutz nehmen möchte!) und zum Teil auch Niehues durch deutlich weniger Einsätze und/oder schwächere Leistungen...

Dazu Hercher der unter DS - was seine Leistungen und seine Bedeutung für uns angeht - faktisch demontiert wurde (natürlich nicht bewusst, aber effektiv!) --> finde man muss ihn besonders hervorheben, da er quasi vom MVP zum nicht existenten Spieler wurde.

Auch Puchacz mit seiner Verletzung zunächst raus und danach nicht mehr auf dem Leistungsstand zurück (verständlicherweise).
Tachie aktuell im Loch. Nur Ritter ist - als Gegenbeispiel - quasi noch wichtiger geworden als zuvor ohnehin schon.

Man kann das schon so zusammenfassen. Die Säulen der letzten Monaten oder sogar der letzten oder vorletzten Saison sind in der letzten Zeit eher weggebrochen und das war/ist mit diesem Kader, der unterm Strich natürlich stärker besetzt ist, trotzdem nicht zu kompensieren.
 
Weggebrochen auch in Bezug auf die Leistung. Klar... Ache und Tomiak sind aktuell komplett durch Abwesenheit raus.

Kraus, Boyd (den ich weiterhin etwas in Schutz nehmen möchte!) und zum Teil auch Niehues durch deutlich weniger Einsätze und/oder schwächere Leistungen...

Dazu Hercher der unter DS - was seine Leistungen und seine Bedeutung für uns angeht - faktisch demontiert wurde (natürlich nicht bewusst, aber effektiv!) --> finde man muss ihn besonders hervorheben, da er quasi vom MVP zum nicht existenten Spieler wurde.

Auch Puchacz mit seiner Verletzung zunächst raus und danach nicht mehr auf dem Leistungsstand zurück (verständlicherweise).
Tachie aktuell im Loch. Nur Ritter ist - als Gegenbeispiel - quasi noch wichtiger geworden als zuvor ohnehin schon.

Man kann das schon so zusammenfassen. Die Säulen der letzten Monaten oder sogar der letzten oder vorletzten Saison sind in der letzten Zeit eher weggebrochen und das war/ist mit diesem Kader, der unterm Strich natürlich stärker besetzt ist, trotzdem nicht zu kompensieren.
Stimmt, Pucha hatte ich nicht auf dem Schirm. Boyd würde ich nicht zählen, weil wir die Position sonst quasi zwei mal zählen.
Ich war tatsächlich davon überzeugt, dass wir mit Ache wieder besser spielen, aber es ist auch nicht klar, ob er so stark zurück kommt.
So gesehen schmerzen die Ausfälle natürlich schon.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk
 
Danke Dirk und Franz, im Nachhinein zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sollte halt jetzt nicht mehr sein, ich denke da spielen andere Interessen eine Rolle.

Zu Klose, bei aller Liebe zu einem verdienten Spieler des Vereins, wer solche Aussagen tätigt von wegen Heimat ist München und eher dort wie hier arbeiten will, der soll dort hingehen. Bei mir hat er seit diesen Aussagen fertig.

Zu Wimmer wäre halt so ein Kandidat, wie es beim Depp eben auch immer funktioniert, obs halt bei uns so eintritt, spekulatius.

Einen Fischer werden wir aus finanzieller Sicht nicht bekommen, wobei ich ihn nehmen würde, denn ähnliches Umfeld wie Union, Kandidat für längerfristigen Aufbau.
Wenn Union net in Europa unterwegs wäre, wär er immer noch Trainer, bin ich fest von überzeugt. Die Belastung für solche Vereine (kennen wir aus eigener Erfahrung ) ist einfach zu hoch, da muss der Kader schon 3fach gleichwertig besetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer sind denn die vier? Ache und Tomiak, klar. Aber sonst?

Ich hatte Ache, Tomiak und Opoku gemeint.
Bezüglich der Leistung hatte ich dass garnicht betrachtet, aber hier kannst du fast den halben Kader aufzählen. Da findest du bei jedem was.

Als Nachfolger kann ich mir Klose nicht vorstellen. Ich glaube das passt nicht mehr.
Ich denke Wimmer macht das Rennen. Mal sehen wen der Weihnachtsmann im Sack hat.
 
Bin immernoch geschockt und stinksauer von dieser Entscheidung die gestern getroffen wurde.

Wir haben einen verdienten Trainer, wegen einer Ergebniskrise eiskalt abserviert, das war respektlos und das hat Dirk Schuster mMn. in dieser Form nicht verdient.

Ich erwarte jetzt von Hengen, dass er den erfahrenen 2.Liga Trainer Schuster adäquat ersetzt und nicht irgendwelche Wundertüten wie diesen Wimmer (wer soll das sein?!) oder sonst wen anschleppt.

Hengen ist bisher viel Risiko gegangen und hatte ein glückliches Händchen, es kann aber genauso schnell in die andere Richtung gehen.

Er wäre nicht der erste FCK Verantwortliche der sich stark verzockt, Stefan Kuntz sollte hier ein mahnendes Beispiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimjones: Wie groß schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass Hengen tatsächlich der Alleinverantwortlich für a) die Kaderplanung und b) die Trainerfrage ist? Wie schon im Post weiter oben erläutert, habe ich da mittlerweile starke Zweifel. Vielleicht ist er gar nicht der „starke Mann“ für den wir ihn alle halten. Dass gewisse „Prokuristen“ bei uns nicht erst seit gestern gerne und nach wie vor(?) aus dem Hintergrund agieren/taktieren ist ja mehr oder weniger auch ein offenes Geheimnis.

Dazu könnte auch das Klose-Gerücht passen, der imho einer der schlechtesten Entscheidungen auf dem Trainerposten wäre. Wenn allerdings (aus Sicht unserer Geldgeber) kein bzw. nur ein sehr geringes sportliches Fachwissen vorhanden ist, könnte man mit ihm (so mein Gedanke) wieder die schöne, alte Betze-Stallgeuch-Romantik aktivieren. Ich befürchte: The „Klüngel“ is still strong with this Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimjones: Wie groß schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass Hengen tatsächlich der Alleinverantwortlich für a) die Kaderplanung und b) die Trainerfrage ist? Wie schon im Post weiter oben erläutert, habe ich da mittlerweile starke Zweifel. Vielleicht ist er gar nicht der „starke Mann“ für den wir ihn alle halten. Dass gewisse „Prokuristen“ bei uns nicht erst seit gestern gerne und nach wie vor(?) aus dem Hintergrund agieren/taktieren ist ja mehr oder weniger auch ein offenes Geheimnis.

Dazu könnte auch das Klose-Gerücht passen, der imho einer der schlechtesten Entscheidungen auf dem Trainerposten wäre. Wenn allerdings (aus Sicht unserer Geldgeber) kein bzw. nur ein sehr geringes sportliches Fachwissen vorhanden ist, könnte man mit ihm (so mein Gedanke) wieder die schöne, alte Betze-Stallgeuch-Romantik aktivieren. Ich befürchte: The „Klüngel“ is still strong in this Club.
Das ist schwer zu beurteilen, hab da auch momentan kein "Insiderwissen" drüber.

Ich weiß jedoch aus erster Hand, dass es bei unseren Investoren einen regelrechten "Stallgeruchfetisch" gibt, Transfers wie Durm,Klement und der nicht stattgefundene Heintz Transfer sind zu 100% auf deren Mist gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immernoch geschockt und stinksauer von dieser Entscheidung die gestern getroffen wurde.
Und ich war stinksauer, als man Antwerpen entlassen hat. Hoffe, der andere J hier im Forum wird sich auch noch die Augen reiben :wink:

Aber Spaß beiseite: Ich lese das ganze jetzt erst (Megastress auf der Arbeit und scheinbar spamt ihr hier zu viel in anderen Threads rum, dass mir dieser nicht angezeigt wurde :wink:).

Ich bin sprachlos. Klar hat Schuster jetzt erst mal eine Niederlagenserie abgeliefert. Aber da war auch viel Pech dabei - Düsseldorfer Flaschen, Sperren, Verletzte, dumme Länderspielpausen. Ich bin mir sicher, wir hätten bis zur Pause die 22 Punkte voll gemacht. Die Mannschaft hätte nach dem 0:3 eine Reaktion gezeigt ... aber wer kann schon in die Glaskugel schauen.

Weil hier über den "feinen Herrn" Hengen diskutiert wird: 1. müsse solche Beleidigungen sein? Er ist das beste, was diesem Verein in den letzten 20 Jahren passiert ist. 2. darf man auch ihn kritisieren. ja! 3. ich persönlich sehe noch keinen Grund für Kritik. Wir befinden uns kadertechnisch auf einem guten Weg. Mit Ache, Puchacz und lange Zeit Tachie und Raschl haben wir super Neuverpflichtungen geholt. Dass du einen Kader nicht in einer Transferperiode komplett umbauen kannst, sollte klar sein. Ein LIV fehlt - ja. Aber wenn kein guter auf dem Markt ist, dann holt man lieber keinen "Boateng" (vom Transfer, weiß gar nicht, ob er einen linken Fuß hat). Dass Transfers auch mal nicht sitzen, sollte ebenso klar sein. Das passiert selbst den Bayern mit ganz anderen Mitteln an Scouting und Co. Wobei ich noch gar nicht sagen würde, dass Elvedi und Soldo nicht sitzen. Klar fallen sie ab, aber für ein endgültiges Urteil ist es mir noch zu früh. Ist halt auch etwas Pech, dass keiner der beiden neuen IV komplett eingeschlagen hat.

Ich hoffe, Hengen beweist bei dieser wichtigen Entscheidung den richtigen Riecher. Ich vertraue ihm, weil er in der Vergangenheit super geliefert hat.

Und bei einer Sache leg ich mich fest: Klose kommt nicht! Hengen redet nicht in der Pressekonferenz minutenlang über Betze und Tugenden ("mehr Laufen als der Gegner") und holt dann Klose - der bei vielen Fans (leider) unten durch ist und als Trainer jetzt nicht als "Tugend-Wächter" aufgefallen ist - ja nicht mal ansatzweise Erfolg hatte als Trainer. Keine Sorge, Leute! Klose würde auch viel zu viele BILD-Schmeißfliegen anlocken, die nur auf das Scheitern lauern und es herbeischreiben würden. So clever ist Hengen, ihn nicht zu holen!
 
Dass Transfers auch mal nicht sitzen, sollte ebenso klar sein. Das passiert selbst den Bayern mit ganz anderen Mitteln an Scouting und Co. Wobei ich noch gar nicht sagen würde, dass Elvedi und Soldo nicht sitzen. Klar fallen sie ab, aber für ein endgültiges Urteil ist es mir noch zu früh. Ist halt auch etwas Pech, dass keiner der beiden neuen IV komplett eingeschlagen hat.
No Offense @Jonny aber ich bin da mittlerweile aufgrund der "hard facts" des bisherigen Saisonverlaufs und vor allem aufgrund der exorbitanten Anzahl von Gegentoren anderer Meinung.

Nach fast einer gesamten Hinrunde müssen wir (imho) festhalten - Elvedi kommt von einem Drittligaabsteiger und Soldo ist/war (für mich) ein Verlegenheitstransfer, weil sich Heintz dem Anschein nach, kurzfristig noch für eine Erstligasaison in Köln erwärmen konnte. Qualitative "Upgrades" stellen aber weder Elvedi noch Soldo für mich unter ihren bisher gezeigten Leistungen da - ob sich das unter einem anderen Trainer ändern wird, steht in den Sternen - zumal wir (glaube ich) nicht im Stande dazu sind, einen neuen Cheftrainer zu verpflichten, der 2/3 der Mannschaft auf die berühmte, nächste Ebene hebt, was allerdings genau mein persönliches Target für einen neuen Übungsleiter darstellen würde.

Der Ausdruck "Abfallen" ist dann vor dem Hintergrund halt schwierig, wenn sowohl Soldo wie auch Elvedi bisher (Hallo, Kaderplanung!) den Großteil der Pflichtspiele in der Abwehrreihe absolviert haben, garniert von einem Kevin Kraus der nach seiner Sprunggelenksverletzung auch nicht mehr wiederzuerkennen ist. Er war sicherlich noch nie der Edeltechniker, aber in dieser hölzernen, langsamen und technisch-mangelhaften Verfassung wie wir ihn in den letzten Spielen erlebt haben, stimmt mich auch diese Personalie gerade absolut nachdenklich. Er kommt aktuell weder in die Zweikämpfe, noch vorne bei eigenen Standards in gefährliche Situationen um dort ein Tor zu erzielen. Mit anderen Worten könnte man vielleicht auch populistisch festhalten, dass es bei ihm einfach "nicht mehr reicht". Im Endeffekt spielst du aktuell mit einer Abwehrreihe, die diesen Ausdruck nicht verdient hat.

Eigentlich stehen für mich deshalb alle drei Positionen in der Innenverteidigung zur Dispostion. Ein Touré KANN dort ein Faktor werden, wobei es fraglich ist ob er alleine dort den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Tomiak auf der Position des LIV hat mir als Absicherung von Puchacz bisher sehr gut gefallen, damit verlagerst du aber das Problem der "Defensivlöcher" wieder ins zentral-defensive Mittelfeld, zumindest solange bis Aremu hier eine denkbare Personaloption darstellt...

Theoretisch und wenn ich mit der goldenen Willy-Wonka-Eintrittskarte gesegnet wäre, müsstest du theoretisch neben einem echten, gelernten LIV auch noch mindestens auf einer weiteren Position in der Innenverteidigung, sowohl auch nochmal auf der "Holding-Six" im Winter nachlegen. Mit dem aktuellen Spielermaterial (...ich störe mich unheimlich an diesem Begriff), hast du aber mindestens 2-3 Planstellen im Kader die qualitativ nicht die Eignung mitbringen um uns weiterzuhelfen, zumindest nicht in der Tiefe des Kaders, und das ist Hauptaufgabengebiet von TH (bzw. den Investoren dahinter).

Edit: Weil ich es gerade sehe - Osnabrück geht auf Schalke mit 0:3 unter - auch da stimmt die Qualität der Spieler auf Seiten des VFL einfach nicht (mehr), was ja auch Schweinsteiger nach seinem Abgang (m.E. zurecht) kritisiert hat. So etwas kannst du wie Oliver Glasner gesagt hat, einfach nicht trainieren...

Edit: 0:4 aus Sicht des VFL Osnabrück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hengen hätte vor Saisonbeginn wissen müssen, dass Kraus so abbaut? Weiß nicht.

Elvedi kam von einem Zweitligaabsteiger, nicht drittligaabsteiger. Und hatte trotz Abstieg einen Kicker schnitt von 3,45.

Im Nachhinein ist immer leicht reden. Und selbst wenn Elvedi gescheitert ist - ein, zwei Fehlschüsse hat jeder kaderplaner. Finde die Ansprüche extrem hoch. Da stehen immer noch 18 Punkte nach 14 spielen. Und hengen moniert ja selbst den Stillstand und will mehr
 
Und hengen hätte vor Saisonbeginn wissen müssen, dass Kraus so abbaut? Weiß nicht.

Elvedi kam von einem Zweitligaabsteiger, nicht drittligaabsteiger. Und hatte trotz Abstieg einen Kicker schnitt von 3,45.
Natürlich hätte Hengen das nicht wissen müssen oder können. Aber siehst du die Spiele? Bei all unseren Aufstiegshelden (Zuck, Zimmer, Niehues, Hanslik, Boyd, etc. ) fehlt es am Ende ohne die Aufstiegseuphorie und die pure, absolute Betze-Mentalität (die man meiner Auffassung nach gar nicht über 34 Spiele aufrecht erhalten kann) am Ende die Qualität um mittelfristig in der 2. Liga konkurrenzfähig zu sein, zumal auch die Genannten zum Großteil schon eher dem gesetzteren Fußballeralter zuzurechnen und sicherlich keine großen Sprünge in der Entwicklung mehr zu erwarten sind. Die Kicker-Noten sind für mich nicht aussagekräftig, tut mir Leid. Ich sehe die Spiele Woche für Woche und da wirken wir alles andere als "defensiv sicher".

Zu deinem Edit: Die "Fehlschüsse" kritisiere ich auch gar nicht - Es wird halt nur schwierig wenn diese "Fehlschüsse" in 95% der Spiele auf dem Platz stehen, weil die Kaderplanung verfehlt wurde und wir von der Bank absolut keine anderen Optionen haben. Das hat auch nichts mit hohen Ansprüchen zu tun, ein Punkteschnitt von 1,08 im kompletten Fußballjahr 2023 und nahezu 2,0 Gegentoren/pro Spiel ist die Bilanz eines Absteigers, so objektiv solltest du schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. fehlt es am Ende ohne die Aufstiegseuphorie und die pure, absolute Betze-Mentalität (die man meiner Auffassung nach gar nicht über 34 Spiele aufrecht erhalten kann) am Ende die Qualität um mittelfristig in der 2. Liga konkurrenzfähig zu sein..
Ich weiß was du meinst, es gibt Fehler in der Kaderplanung. Aber ich finde du stellst es etwas einseitig dar. Weil dafür, dass du fehlende Qualität attestiert, haben wir letzte und diese Saison sehr viele Punkte, mehr als zu erwarten war, gesammelt. Das geht nicht ohne Qualität. Trotzdem ist ein Umbruch nötig, ja. Aber das geht nicht so schnell.

Man liest ja zwischen den Zeilen vom kicker, dass der Trainerwechsel nicht nur aufgrund der Ergebniskrise zustande kam. Da kann man jetzt viel spekulieren, möglicherweise hat einfach die Zusammenarbeit nicht mehr geklappt.
 
Ich weiß was du meinst, es gibt Fehler in der Kaderplanung. Aber ich finde du stellst es etwas einseitig dar. Weil dafür, dass du fehlende Qualität attestiert, haben wir letzte und diese Saison sehr viele Punkte, mehr als zu erwarten war, gesammelt. Das geht nicht ohne Qualität. Trotzdem ist ein Umbruch nötig, ja. Aber das geht nicht so schnell.

Man liest ja zwischen den Zeilen vom kicker, dass der Trainerwechsel nicht nur aufgrund der Ergebniskrise zustande kam. Da kann man jetzt viel spekulieren, möglicherweise hat einfach die Zusammenarbeit nicht mehr geklappt.
Das will ich auch gar nicht abstreiten, diese "Dysfunktionalität" unseres aktuellen Kaders korreliert sowohl in der eigentlichen Kaderplanung wie auch in der Trainerleistung von Dirk Schuster selbst. @Pattelinho hat das in seiner Analyse auf den vorhergehenden Seiten absolut treffend auf den Punkt gebracht, es gibt hier nicht den "einen Schuldigen", das ist (wenn man es polemisch ausdrücken möchte) ein "Versagen" auf mehreren Ebenen.
 
Oben