Jahreshauptversammlung 2018 am 16. Dezember um 11:00 Uhr

Fühlt sich jetzt jemand besser als zuvor informiert? Hat jemand mehr Zuversicht?
Ich leider nicht.
Jetzt wo ich weiß das Kessler der neue Abel ist hab ich Hoffnung das alles gut wird wenn der erst mal weg ist! Gibt ja schließlich nur schwarz und weiß, Ayn Rand lässt grüßen!

Leider muss ich dir recht geben, das war nicht mal ein überzeugendes Vertrösten!
Da glaub ich ja eher an den Aufstieg dieses Jahr als dass in den nächsten 2-3 Jahren ein Investor kommt.
 
@Eschder Laudrer
Was ist mit dem Rücktrittsgrund von Kessler?

Dass es mächtig Unruhe im Verein gibt, ist auch unabhängig von Kessler. Vereinsrat und Ehrenrat fühlen sich vom Aufsichtsrat übergangen. Littig tritt ohne Begründung vom Vereinsamt zurück. Der AR will den Vorstandsvorsitz als Amt abschaffen. Gegen den Willen des Amtsinhabers. Jetzt sich an Kesslers Salto festzubeißen, kann man machen, lenkt aber vom eigentlichen Problem ab. Wir arbeiten im Verein nicht oder nicht mehr Hand in Hand.
Mag sein, dass es auch ohne Kessler Unruhe gibt. Aber der hat heute den Vogel abgeschossen. Da wird Chaoslautern wieder ausgeschlachtet, da wird wieder als Fakt hingestellt, dass im Verein alle gegeneinander arbeiten, selbst wenns nicht mal so sein sollte. Dank Kessler steht dieses Bild jetzt in der Öffentlichkeit. Jedem potenziellen Investor wird das sauer aufstossen. Klatt und Banf kauf ich es zu 100% ab, dass sie alles geben und versuchen dem FCK ein positives Image zu verpassen, ihn öffentlich positiv darstellen, Ruhe rein zubekommen und auf das bestmögliche Ergebnis abzielen. Und dann kommt der Kessler, stellt sich da oben hin, reisst alles mit seinem Arsch ein und spricht dann bezüglich seines Rücktritts vom Rücktritt von Vereinswohl und der ganzen kacke. Das ist Eitelkeit und Selbstdarstellung auf Kosten des Vereins und entweder war/ist ihm das bewusst oder scheissegal.
 
Ja, der move hatte was von:
„Ich will eigentlich keine Unruhe reinbringen - machs jetzt aber doch! Höhö!“

Ging gar nicht.
 
Mag sein, dass es auch ohne Kessler Unruhe gibt. Aber der hat heute den Vogel abgeschossen. Da wird Chaoslautern wieder ausgeschlachtet, da wird wieder als Fakt hingestellt, dass im Verein alle gegeneinander arbeiten, selbst wenns nicht mal so sein sollte.
Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Hätte Kessler komplett seine Klappe halten sollen? Falls ja: wir wollen doch immer die Transparenz. Ich finde das einen wichtigen Sachverhalt, der mich als Mitglied interessiert.
Falls nein, dann nehme ich an, er hätte die Rücktritt-vom-Rücktritt-Sache lassen sollen. OK, einverstanden, aber der ursächliche Sachverhalt ändert daran rein gar nix. Irgendwie will man hier den Boten der Nachricht abstrafen, als sich über den eigentlichen Sachverhalt aufzuregen. Der Sachverhalt selbst ist für mich Chaoslautern.

Übrigens glaube ich nicht, dass so etwas einen Investor abschreckt. EInen Investor schreckt Dinge wie hohe Fixkosten, das Stadionproblem und Inkompetenz in der Führung der KG ab. Wenn der Vereinsvorsitzende nicht informiert wird, könnte das auch signalisieren, dass die Macht des e.V. begrenzt ist und das auch so gelebt wird. Ein Hoch auf die Macht der KG.

Klatt und Banf kauf ich es zu 100% ab, dass sie alles geben
Das bestreite ich mit keiner Zeile.

Das ist Eitelkeit und Selbstdarstellung auf Kosten des Vereins und entweder war/ist ihm das bewusst oder scheissegal.
Dein entweder-oder hat einen Logikfehler. Wahrscheinlich hast du aber nur das "nicht" vor "bewusst" vergessen. :wink:

Edit: Ich glaube immer noch, dass Kessler Überzeugungstäter ist und mit jeder Faser an dem Verein hängt. Der macht das nicht aus Eitelkeit. Der lebt den FCK wie es auch Layenberger tut. Solche Leute machen Fehler und ecken an. Dafür haben sie eine Leidenschaft, die nicht jeder hat.
 
Klatt und Banf kauf ich es zu 100% ab, dass sie alles geben und versuchen dem FCK ein positives Image zu verpassen, ihn öffentlich positiv darstellen, Ruhe rein zubekommen und auf das bestmögliche Ergebnis abzielen.

Kann ich net nachvollziehen, wenn der Vereinsführung Daten vorenthalten werden und der Hauptsponsor, von der 2. Vereinsführung,
in Sachen Fananbindung und -diskussion abgekanzelt wird, was wohl nur Banf betriftt, obwohl er diese mit einbeziehen wollte,
diese Dinge stoßen Investoren eher sauer auf. Ich hoffe für uns das Layenberger ein dickes Fell hat was das betrifft und er wieter sein Ding durchzieht,
vllt wäre er der richtige Mann an der Vereinsspitze, ihm kauf ich das eher ab wie Banf.
 
Betzi, ich kann deinen Standpunkt verstehen und nachvollziehen. Was dabei aber m.E. vergessen wird: Michael Littig ist zurückgetreten. Da wurde nicht nach den Gründen gefragt. Hat es vielleicht auch mit Unstimmigkeiten im Verein zu tun?
Kessler hat sich mit der Rolle rückwärts bzgl. Rücktritt keinen Gefallen getan. Die Begründung für den Rücktritt vom Rücktritt kann ich aber nachvollziehen. Der Verein wäre in diesen wichtigen Zeiten komplett kopflos.
Banf hat heute einige Niederlagen einstecken müssen. Kessler, Vereinsrat, Ehrenrat und dann noch die Mitglieder, die die Satzungsänderungen kassiert haben. Ich weiß nicht, ob es eine schwache Tagesform war und er es besser kann, aber insgesamt war er rhetorisch nicht sehr geschickt. Vielleicht ist es aber auch ein gutes Zeichen. Kompetenzen in der Darstellung sind mir weniger wichtig, als Kompetenzen beim Aufsicht führen.
Michael Littig hat sein Aufsichtsratsmandat wieder aufgenommen, da gehe ich nicht davon aus, dass er sich mit dem Verein bzw mit den Geschäftsführern überworfen hat.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Hätte Kessler komplett seine Klappe halten sollen?
Ja! Entweder hätte er sagen sollen 'Tschüss weil', oder einfach die Klappe halten. Sich da hinstellen 'Ach übrigens ich wollte heute zurücktreten, machs jetzt aber doch nicht obwohl der Banf so böse ist und das mach ich auch nur weil der FCK so toll ist', das geht nicht. Überhaupt nicht. Das ist nicht mehr transparent, sondern unseriös, abenteuerlich und lächerlich. Transpanrenz hört da auf, wo du deinem Verein schadest!


We need ~ 12 Mio € till march for the license for next season; we a re planning to get the money with a credit; Kessler, the new president of the club was planning to leave because no one was telling him about the current status with potential investors but decided not to leave; companies can now buy shares (32 euro/share); five youth players are getting pro contracts at summer
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Littig hat sein Aufsichtsratsmandat wieder aufgenommen, da gehe ich nicht davon aus, dass er sich mit dem Verein bzw mit den Geschäftsführern überworfen hat.

Woher weißt du? Kann dazu nix finden.

Hab was gefunden, Littig ist vom Vorstandsposten wieder zurück in den Aufsichtsrat, somit wären wir bei Kesslers Rücktritt führungslos gewesen.
Also ist Kesslers Rücktritt vom Rücktritt nachvollziehbar, da kurzfristig wohl keiner bereit war Vorstand im e.V. zu machen.
Das ganze ist schon wieder sehr komisch oder merkwürdig, da Kessler das ja früher, lt Aussage Banf, angekündigt haben muß,
sonst wäre er ja nicht von der Rolle rückwärts überrascht gewesen,
wieso zieht dann Littig zurück , damit nötigt man ja quasi Kessler zum bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Littig hat sein Aufsichtsratsmandat wieder aufgenommen, da gehe ich nicht davon aus, dass er sich mit dem Verein bzw mit den Geschäftsführern überworfen hat.
Ich auch nicht. Offiziell hieß es bei Amtsübernahme von Kessler, dass Littig satzungsgemäß das Amt übernimmt, bis ein 2. Vorstand gefunden ist. Jetzt wurde aber kein 2. Vorstand vorgestellt und Littig geht trotzdem zurück in den AR.
Das muss jetzt kein weltbewegender Vorgang sein, aber merkwürdig ist das schon, oder? Und insgesamt kein Wort dazu. Muss jetzt ein anderer AR als Vorstand arbeiten? Gibt es eine dauerhafte Lösung?
 
@ooolaff

In television we were told that there are some serious talks with an european investment fund company in january. This possible investor seems to be interested in the ground of and around the stadium for placing new homes. The company should already have spent some hundred thousand Euro for the plans - which shows it is indeed very serious. But it is also said that the whole deal might be a long-term project.

Today at the meeting there weren't that much news. I agree with Eschder's short abstract.


Habt ihr die Info über den Investor in Flutlicht auch so verstanden wie ich (siehe oben)?
 
@ooolaff


Habt ihr die Info über den Investor in Flutlicht auch so verstanden wie ich (siehe oben)?

Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Becca, würde mir keine große Hoffnungen machen dass aus dieser Nummer etwas wird.

Zur JHV:

Hätte man sich eigentlich sparen können, trotzdem ernüchternd unsere Situation, die Verantwortlichen geben zudem kein gutes Bild ab.
 
Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Becca, würde mir keine große Hoffnungen machen dass aus dieser Nummer etwas wird.

Zur JHV:

Hätte man sich eigentlich sparen können, trotzdem ernüchternd unsere Situation, die Verantwortlichen geben zudem kein gutes Bild ab.

Und dann meckern, weil Verein / die Gesellschaft nicht transparent arbeiten. Kann man sich nicht ausdenken.

Und wieso du "die Verantwortlichen" hier einheitlich mit "schlechtem Bild" beurteilst, würde mich auch interessieren. Da gab es für mein Empfinden deutliche Abstufungen, von Klatt über Banf, Bader bis Keßler.
 
Ich finde es sehr bedrohlich, dass wir einen 12 Millionen Kredit für nächstes Jahr brauchen. Die Konditionen des Kredits werden bei unserer Bonität ja nicht gerade günstig sein. Das entspricht ja quasi einem ganzen Zweitliga-Etat. Das macht mir echt Angst.
 
Ich finde es sehr bedrohlich, dass wir einen 12 Millionen Kredit für nächstes Jahr brauchen. Die Konditionen des Kredits werden bei unserer Bonität ja nicht gerade günstig sein. Das entspricht ja quasi einem ganzen Zweitliga-Etat. Das macht mir echt Angst.

Erfreulich ist das nicht. Der Zinssatz ist bestimmt deutlich über 10%.

Leider sind auch viele Fragen offen geblieben. Die 12 Mio beziehen sich, wenn ich es richtig verstehe, auf die Drittligalizenz. Wie sieht das bei der 2. Liga aus? Ist da die Summe genauso hoch oder niedriger, da die Einnahmen deutlich höher sind?
 
Erfreulich ist das nicht. Der Zinssatz ist bestimmt deutlich über 10%.

Leider sind auch viele Fragen offen geblieben. Die 12 Mio beziehen sich, wenn ich es richtig verstehe, auf die Drittligalizenz. Wie sieht das bei der 2. Liga aus? Ist da die Summe genauso hoch oder niedriger, da die Einnahmen deutlich höher sind?

Die Fragen hätte man ja gestern stellen können.
 
Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Becca, würde mir keine große Hoffnungen machen dass aus dieser Nummer etwas wird.

Es wurde explizit von einer „Fondsgesellschaft“ gesprochen.
Hast du nähere Informationen, dass Becca einer solchen Fondsgesellschaft angehört?
Ich habe das bisher so eingeschätzt, dass er ein alleiniger Investor wäre bzw. bei anderen Vereinen ist.
 
Hab ich jemand kritisiert, weil die Frage offengeblieben ist? Sorry, aber so kommt dein Kommentar rüber.

Natürlich hast Du recht. Aber ganz ehrlich: ich bin nicht der Mensch, der sich vor 500 Leuten an ein Mikro stellt.
Klang für mich tatsächlich so, dass du es eher als Vorwurf in Richtung des etwas kurzen Berichts von Klatt gemeint hast.

Und mein Kommentar kam wohl auch giftiger rüber als er gemeint war, sorry.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
In der zweiten Liga hätte man den Fehlbetrag ja fast allein durch TV-Einnahmen drin. Ich gehe davon aus, dass dort die Lizenz überhaupt kein Problem darstellt.
Die Finanzierung muss leider ja frühzeitig stehen. Insofern hilft uns die best-case-Betrachtung in der Praxis nur wenig. Aber interessant ist es schon. Letztlich kommt es auf den Spieleretat an. Der dürfte ohne Kredit sehr niedrig sein.

Und mein Kommentar kam wohl auch giftiger rüber als er gemeint war, sorry.
Kein Ding.
 
Des is doch alles viel viel zu leese: simmer jetz pleite oder net?

Wenn die Kreditvergabe scheitert und kein Investor kommt, sieht es sehr danach aus.

Hab die Vermutung, dass es schon potentielle Investoren geben würde aber die Bedingungen oder der Ruf so zweifelhaft sind, dass man sich die nur ungern antun würde bzw. diese schwer der Basis zu vermitteln wären.
 
Also, so wie ich die JHV gestern und auch nochmal den Flutlichtbeitrag verstanden habe:

Es gibt mehrere Interessenten und laut Flutlicht hat davon mindestens einer (eine Fondsgesellschaft aus Luxemburg) bereits seit mehr als einem Jahr Interesse daran, bei uns einzusteigen.

Ausnahmslos alle(!) Investoren interessieren sich bisher auch immer für das Stadion und die umliegenden Grundstücke, die zum FCK gehören.
Und jetzt kommt der casus knackus:
Da kommt dann immer auch die Stadt mit ins Boot, was die Verhandlungen erschwert bzw. verlängert (selbstredend).
Dass bisher alle Investoren deshalb abgewunken hätten, wie jemand behauptet hat (glaub auf tm.de), konnte ich allerdings nicht raushören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
................... interessieren sich bisher auch immer für das Stadion und die umliegenden Grundstücke, die dem FCK gehören...............


Wem gehören die Grundstücke? Habe ich da was verpasst oder bin verpeilt?
 
Das wird wohl das grundsätzliche Problem oder die grundsätzliche Ausgangslage bei der Investorensuche sein:
Ein Investor der hauptsächlich am Bauland interessiert ist, hat den FCK als notwendiges Übel an der Backe und ein Investor, welcher am FCK interessiert sein könnte, muss das Stadion mitschleppen.

Bei Variante 1 bestünde die Gefahr, dass der FCK aus Desinteresse einfach irgendwann fallen gelassen würde und Variante 2 käme einen 6er im Lotto gleich, da dieser Investor erstmal massig in den nicht sportlichen Bereich investieren müsste, um iiiirgendwann ganz vielleicht vom sportlichen Bereich mal zu profitieren.

Hmmm...Gar nicht mal so einfach das Ganze. Über so nen Kappes hat mich auch niemand Informiert, als ich vor 25 Jahren Fan wurde. Mal wieder fehlende Transparenz.
 
Am besten wären zwei Investoren. Einer, der nicht in den FCK investiert aber Stadion und Grund auf dem Betze von der Stadt kauft, alles platt macht und Wohnhäuser baut. Ein anderer, der mind. 80 Mio in den FCK investiert, welcher dafür den Fröhner erweitert, eine Fritz-Walter-Arena mit 35k Plätzen hinsetzt und das NLZ und Trainingsgelände auf Vordermann bringt. Dann fließt die Kohle weiterer Investoren und Sponsoren komplett in die Mannschaft und die Betriebs- und Instandhaltungskosten.

Die Stadt müsste dann für eine optimale Autobahnanbindung und ausreichend Parkplätze sorgen, hätte das Geld ja aber durch den Verkauf drin und dazu in den kommenden Jahren keine Folgekosten für die Stadiongesellschaft mehr an der Backe.

Das wäre in meinen Augen die rational beste Lösung, kollidiert aber mit unseren emotionalen Befindlichkeiten

Das ist zudem wohl deutlich realistischer als der Versuch, jemanden zu finden, der mit dem FCK auf dem Betze Geld verdienen (Wie???) möchte und bis dahin massiv Kohle mit ungewissem Ausgang reinbuttert.
 
Oben