Jahreshauptversammlung 2018 am 16. Dezember um 11:00 Uhr

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
Jahreshauptversammlung 2018 des 1. FC Kaiserslautern e.V.

Liebe Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern,

hiermit möchte ich Sie ganz herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. am Sonntag, 16. Dezember 2018, um 11:00 Uhr in die Krombacher Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions einladen und Ihnen auf diesem Weg die Tagesordnung bekannt geben.

Wie gewohnt wird es auch in diesem Jahr wieder ausführliche Berichte der Vertreter des Aufsichtsrats und des Vorstands geben. Im Rahmen des Vorstandsberichts werden unsere beiden neuen Vorstandsmitglieder Rainer Keßler und Michael Littig selbstverständlich von unseren ehemaligen Vorstandsmitgliedern und heutigen Geschäftsführern der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH, Michael Klatt und Martin Bader, unterstützt, die im letzten Geschäftsjahr noch als Vereinsvorstand fungierten. Da es die erste Jahreshauptversammlung nach der erfolgreich durchgeführten Ausgliederung des Bereichs Profsport aus dem e.V. in die neu gegründete
1. FC Kaiserslautern Management GmbH ist, möchten wir Sie auf dieser Versammlung nochmals ausführlich über die neuen Strukturen in unserem Verein informieren, bei dem Sie als Mitglied durch ihr Wahl- und Mitsprache- recht weiterhin eine tragende Rolle spielen. Ein weiteres Thema, über das wir an diesem Tag berichten wollen, ist der aktuelle Stand und die weitere Vorgehensweise bei der Akquise von Investoren sowie die Möglichkeiten zur Investition in unser 4-Säulen-Modell.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie – wie in den vergangenen Jahren auch – wieder zahlreich von Ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch machen und sich durch die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung aktiv ins Vereinsleben des FCK einbringen.

Dementsprechend wünschen wir uns alle einen konstruktiven Versammlungsverlauf und eine positive Zukunft für unseren 1. FC Kaiserslautern.
 
steht das nicht schon fest?
dachte das steht schon fest aber vielleicht steht das in der FCK app auch falsch.
sollense halt das spiel dann über die leinwand laufen lassen, dürfen sie aber wahrscheinlich nicht.
 
keine ahnung, was ich da diese woche gesehen habe aber jetzt steht das meppenspiel auf samstag. egal, könnt man ja auch in der app dazuschreiben, wenn die termine noch nicht fix sind.
 
keine ahnung, was ich da diese woche gesehen habe aber jetzt steht das meppenspiel auf samstag. egal, könnt man ja auch in der app dazuschreiben, wenn die termine noch nicht fix sind.
In der APP steht zwar Samstag, aber auch "nicht terminiert". Jedenfalls bei mir.
Davon unabhängig wäre das natürlich Wahnsinn, wenn das Spiel parallel laufen würde.
 
ich schau immer im kalender, da steht sonst nichts. im gegensatz zum matchcenter und dort unter spielplan.
 
Ich packe es mal hierein. Bertikoks (Transfermarkt) hat einen lesenswerten aber auch erschreckenden Beitrag in DBB veröffentlicht:

Einschätzung zu Insolvenzrisiko und Lizenzverfahren 19/20
von Johannes B. Remy
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=24738

Da sind einige Passagen mit hartem Tobak darin. Z.B. werden die bekannten Finanzlücken noch einmal gnadenlos aufgezeigt.

Ken Kinscher (AR-Kandidat 2017 und Bankdirektor) kommentiert das Ganze ebenfalls sehr pessimistisch.

Ich wusste ja, dass es eng wird, aber die Beiträge der Ex-AR-Kandidaten deuten daraufhin, dass es noch schlechter aussieht als gedacht.

Wenn dann noch folgende Dinge dazukommen, dann bekomme ich das Gefühl, dass sie richtig liegen:

Dass der Verein mit allerlei Juristerei darauf verzichtet hat, Anträge der Mitglieder zur Jahreshauptversammlung zu veröffentlichen, darf jedoch als Indiz dafür gewertet werden, dass dies nicht unbedingt beabsichtigt ist.

Panikmache, Fake News, Interessenpolitik oder Realität?
 
Ist eine Zusammenfassung des Offensichtlichen. Nichts Neues und ich frage mich, was er damit bezwecken will.
Einerseits schon, aber andererseits muss man doch die Aussagen von AR und Vorstand hinterfragen. Bader hat als letztes Mittel, um Frontzeck halten zu können, das Saisonziel aufgegeben und eine weitere 3.Liga-Saison in Aussicht gestellt. Vor diesem Hintergrund war das doch wahnsinnig. Auch wenn er jetzt bei der Vorstellung von Hildmann wieder eine Rolle rückwärts gemacht hat. Dadurch, dass die Lizenzen für die neue Saison im März beantragt werden müssen, droht uns ja allein schon ein ungeordnetes Saisonende. Unter diesen Voraussetzungen sind m.E. keinesfalls Wunder möglich.
Die Motive von den beiden sind sicherlich zu hinterfragen, aber ich glaube nicht, dass Herr Remy oder Herr Kinscher absichtlich Unruhe stiften wollen oder gar eine Revolution anstreben. Im Moment glaube ich noch ganz naiv, dass sie sich allergrößte Sorgen machen. Ich denke auch nicht, dass die ganzen Details kalter Kaffee sind. Zum Beispiel ist der Gedanke, dass es besser wäre, in allerhöchster Not kein Geld mehr von den Mitgliedern einzusammeln, weil wir das Defizit selbst mit 5 oder 6 Millionen nicht auffangen können und besser in die Insolvenz gehen, doch schockierend. Das wisst bzw. wusstet ihr alles? Also ich nicht.
Das ist im Übrigen das Eine, hinzu kommen aber auch noch die Andeutungen, dass die Führung sich gegen Mitgliedsanträge bei JHV juristisch zur Wehr setzt. Das ist neu.

Dieses JHV wird angesichts dieser Vorzeichen nicht nur "ungemütlich" werden, sie wird ein Desaster. Es sei denn, das Volk wird belogen und schluckt die Lüge. Oder der weiße Ritter wird vorgestellt ...
 
Die Anträge besagen
1. Dass bei Verkauf von Vermögensgegenständen oder Anteilen der KGaA über 25%, diese mehr als 25% unterhalb des Marktwertes liegen oder, im Falle der Ausgabe von Anteilen der GmbH & Co KG, ein Marktwert von EUR 120 Mio. hochgerechnet auf 100% der Anteile unterschreiten, die Zustimmung der Mitglieder nötig sein sollte.

2. Die Bezahlung der Vorstände, Geschäftsführer und leitenden Angestellten des Vereins sollten auch über Anteile/ Aktien mit einer Sperrfrist von 3 Jahren möglich sein.

3. Die zur Verfügungstellung des Originalantrags zur Satzungsänderung Top 7 Nr. a) zwecks Einsicht durch Ken Kinscher, weil Zitat: "Ferner bitte ich um Erläuterung, wie der Verein einen Antrag unterstützen kann, der die Rechte von Mitgliedern massiv beschneidet, ohne die Mitgliederversammlung im Vorfeld darüber abstimmen zu lassen? "

Alle 3 Anträge wurden nicht zugelassen, teils mit zweifelhaften Argumenten und ziemlich verklausuliert.

Im Endeffekt ist es doch so, ohne die Lösung des FCK vom Stadion(problem), wird unser Verein früher oder später Insolvenz anmelden müssen. Ich denke da geht kein Weg mehr vorbei.
Mittlerweile hab ich mich damit schon abgefunden. Eine Gesundung des Vereins wird wohl nur passieren können wenn man alle Uhren auf 0 dreht.
 
@dreispitz

Das wir für Anleihe und Quattrex-Kredit über 10 Millionen Euro als liquide Mittel benötigen, ist wohl unser Kardinalsproblem ab März. Ohne Investor bleibt nur irgendein Kredithai, der uns das Geld leiht und dessen Kredit wir dann mit einem noch ekligeren Kredit ablösen müssen......

Ansonsten wachsen unsere mittelfristigen Verbindlichkeiten nach der Saison nach Plan um rund 5 Millionen Euro.

Und an diesem Punkt haben wir noch keinen Spieleretat.

Das funktioniert nicht ohne deutliche Zuführung von Fremd- oder Eigenkapital, am besten einhergehend mit Aufstieg.

Und es wird nicht juristisch gegen jemanden vorgegangen - es werden nur keine Anträge zugelassen, die satzungsgemäß nicht zulässig sind. Also etwa nicht fristgerecht eingereichte oder thematisch nicht zu behandelnde Anträge etwa.

Also, der Bericht ist auf die übliche Art und Weise auch etwas selbstrefferentiell - anders als in der Vergangenheit enthält er aber keine Aspekte, die eigentlich die anwesenden Mitglieder nicht eh im Hinterkopf haben sollten. Das irritiert mich etwas.
 
@Tomte77
Danke für die Antragsliste!

Eine Anmerkung noch. Selbst wenn wir in den nächsten Jahren pro Saison viel Geld von KL bekämen, damit wir im Stadion spielen würden, wären wir aus dem Schneider. Das Stadion hat uns in den Abgrund gezogen, aber die Lösung des Stadionproblems löst unser Liquiditätsproblem nicht (mehr).

@Klingenstädter
OK, man hat sich nicht juristisch gegen Anträge zur Wehr gesetzt, sondern juristisch argumentiert und auf dieser Grundlage dann entschieden.

Ansonsten: Ja, vieles sollte bekannt sein. Trotzdem sind die Details, die bertikoks da herausarbeitet gerade für mich als Laien interessant. Das alles klingt plausibel und ungeschönt. Ich denke, dass es wichtig ist, dass diese Sichtweise der Dinge veröffentlicht wurde. Im Rahmen der JHV wäre das nicht darstellbar gewesen. Jeder kann nun mit diesem Wissen zur JHV gehen und die Darstellung des AR und des Vorstands konsumieren, um danach sein Urteil bilden zu können.

Ganz ehrlich, so wie ich die Situation verstehe, könnte es sogar sein, dass der Aufstieg im März noch möglich ist, aber das alles irrelevant ist, weil wir für keine Profiliga eine Lizenz bekommen. Angesichts dieser Voraussetzungen, weiß ich nicht, ob ich mir überhaupt noch ein Spiel anschauen soll ...
 
Ohne auch nur einen Hauch Hintergrundwissen zu haben o. die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einschätzen zu können, war und ist es nach wie vor für mich absolut unrealistisch dass am Horizont der gesuchte Ritter in schimmernder Rüstung erscheint und die Finanzspritze in der Satteltasche mitbringt, zumindest nicht in der hier genannten Dimension.

Naja, vielleicht ist dieses Sterben auf Raten seit Jahren dann auch im kommenden Frühjahr endlich vorbei, ob dies dann eine grundlegende Chance bietet den Verein zu gesunden vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem Beitrag von Berti nichts anfangen.
Weiß auch nicht, was er damit bezwecken will.
Einerseits sagt er, die Vereinsführung wäre ja so intransparent, andererseits sagt er aber, man hätte die Anträge unter einer sehr strengen Auslegung gewisser Satzungspunkte abgelehnt.
Welche Satzungspunkte waren das? Wie war die Begründung dazu?
Ist für mich genauso intransparent und hat daher für mich einen extrem faden Beigeschmack hinsichtlich Stimmungsmache. :unamused:
Zumal man auch einfach langsam mal merken sollte: Egal, wer da im AR sitzt, jedes Mal wird ihm Intransparenz vorgeworfen. Nun sitzen da mit Kind und Grotepaß schon zwei absolute Vertreter der Fans, die auch immer für genau dieses Mehr an Transparenz geworben haben und es wird einfach trotzdem nicht mit Infos um sich geworfen.
Woran mag das wohl liegen? Vermutlich gibt es einfach nichts, was man berichten kann bzw. darf - weil man in Verhandlungen ist (Verschwiegenheitsklausel?!), um niemanden abzuschrecken, weils noch nicht gar ist, um in Ruhe arbeiten zu können... usw. usf.


Was will er uns denn also damit genau sagen? Das Offensichtliche?
Oder will er die Vereinsführung absichtlich in einem schlechten Licht erscheinen lassen? Die Vereinsführung, die für den status quo bzgl. Anleihenrückzahlung etc. wohl am allerwenigsten was kann? Ne, sowas pisst mich einfach an.
 
Er wird aber auch nicht besser wenn man immer und immer wieder über vergangenes lamentiert. Man sollte alle Energie in die Zukunft setzen.
Ich habe noch in keinem Projekt erlebt, dass man mit dem Blick nach hinten gut nach vorne kommt......nein es ist sogar so, dass man so ein Projekt komplett zum Stillstand bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, manchmal lohnt auch ein Blick nach hinten, um vllt einen neuen Weg oder Lösung zu finden, wenn man sich verfahren hat.
 
Naja, manchmal lohnt auch ein Blick nach hinten, um vllt einen neuen Weg oder Lösung zu finden, wenn man sich verfahren hat.

Bzw. um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Mir ist die Intention von Menschen wie dem genannten Poster auch immer unklar. Nur weil jemand Informationen leakt (und hier sogar Fakten, die kein großes Geheimnis sind, also noch nicht einmal echte Leaks sind) und das Wort "Transparenz" in den Raum wirft, muss ich demjenigen noch lange nicht glauben, dass er im Sinne des Vereins handelt bzw. nur edle Absichten hat. Geht für mich vom Bauchgefühl auch eher Richtung Stimmungsmache, aber ich will ihm da nichts unterstellen.
 
Man sollte alle Energie in die Zukunft setzen.
Richtig, nur heißt das zum Teil auch, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Ich sehe Bertis Einwurf auch nicht als Leak-Beitrag. Die Informationen sind ja frei zugänglich. Ich denke, es sind 3 Dinge, die hier passieren:

1. Berti sieht die Realität.
2. Berti hört was die Führung (Vorstand, AR) sagt.
3. Berti hat das Gefühl, dass die Mehrheit nicht weiß, dass die Schlinge um den Hals kaum noch Luft durchlässt.

"Transparenz" als Begriff ist im Kontext FCK so abgedroschen und ausgelutscht, dass man es nicht mehr hören und lesen kann. Zuletzt war das auch eher ein Kampfbegriff gegen die Führung oder ein Argument im eigenen Wahlkampf. Letztlich glaube ich aber nicht, dass in diesem Fall um so etwas geht. Mein Gefühl sagt mir, da ist ein engagiertes Mitglied, das eine große Gefahr sieht, aber die Mehrheit sieht nicht, dass wir kurz vor dem Ende stehen und lässt sich zur Beruhigung noch Sand in die Augen streuen.
 
Da gebe ich dir recht. Hatten wir schon mal einen Aufsichtsrat, der seiner Aufgabe auch korrekt nachgegangen ist?

Mir fällt da spontan keiner ein. Entweder es waren nur Abnicker oder wie es auch aktuell eher den Anschein hat, wurde zuviel aktiv in die Geschäftsführung eingegriffen.

Gut bei Bayern bestimmt ja auch immer noch der Uli, egal auch welcher Position oder auch aus dem Knast heraus.

Ich hatte die Hoffnung, daß es nach der letzten ARWahl endlich mal anders wird. Im Moment kommen mir da gerade erhebliche Zweifel.

Also ich weiß auch nicht wem man da noch trauen soll.

Am besten abwarten was kommt, wir können es eh nicht wirklich beeinflussen. Selbst als Mitglied hat man ja nicht die wirkliche Einsicht, was da im Hintergrund alles abläuft.
 
Oben