Jahreshauptversammlung 2018 am 16. Dezember um 11:00 Uhr

Nochmal als Zusammenfassung dessen, was mal irgendwo so zu hören oder lesen war, leider ohne Quellen (falls jemand Zeit und Lust zum Googlen hat, herzlich gern):

- Es hieß mal, dass ein deutlich höherer Betrag als Depotanleihen verteilt wurde als dass greifbare Anleihen auf Papier ausgegeben wurden. Vergleichswerte bei anderen Vereinen bewegen sich wohl bei 20-40%. Das heißt, der deutlich größere Batzen dürfte in Depots liegen und davon dürfte auch wieder der größte Teil bei institutionellen Anlegern liegen, die das Geld nicht veruntreuen dürfen, sondern bestmöglich für ihre Kunden anlegen müssen. Die Fans und Gönner mit Depotanleihen werden diese auch auf ihr Referenzkonto zum Stichtag zurückgebucht bekommen. Ich kann mir gerade nichts vorstellen, was das verhindern könnte.
- Die Schmuckanleihen müssen nicht am Stichtag zurückgegeben werden, der Verein muss hier im Rahmen der gesetzlichen Frist mit einer Rückgabe rechnen. Ausnahmen: Entwertete Rückgabe der Anleihe oder eine entsprechend juristisch wasserdichte Verzichtserklärung.
- Die Umwandlung von Anleihen in Aktien ist nicht möglich. Dazu hätte sie von Beginn an als Wandelanleihe ausgegeben werden müssen - bei einer künftigen Anleihe könnte das möglich sein.
Es steht also auch hier eine Rückzahlung an und den vormaligen Anleihebesitzern steht natürlich frei, dieses Geld dann vorher oder nachher zu investieren. Aber für die Lizenzplanung hilft uns das nicht.

Vielleicht kann @French-FCK-Fan dazu noch etwas sagen oder mich korrigieren. Der hat deutlich mehr Ahnung davon als ich.
 
Diese Insolvenzpistole kann aber gerade bei der Betze Anleihe viele dazu bewegen, das Geld abzuschreiben.

Ich mein ja nur, ich würde gerne mal wieder einfach Fußball schauen und mich aus sportlicher Sicht ärgern dass wir 3.Liga spielen, was ich aber ein paar Saisons auch durchaus sportlich nehmen könnte...stattdessen gehts nur ums Geld und das wird wohl so bleiben. Wir müssen hoch, nicht weil es schöner ist 2. oder 1. zu spielen, sondern wegem Geld. Wo bleibt da die Freude am Fußball.
 
Wenn du Freude am Fussball ohne Geldsorgen sehen willst, dann schau dir die Amateurklassen an. Aber selbst da regiert das Geld.
 
Wenn die finanzielle Lage nicht so äußerst prekär wäre,
würde ich einfach "nur" auf eine gute Rückrunde hoffen mit dem langfristigen Ziel
den Kader für nächstes Jahr schlagfertig auszubauen.

Wobei die ersten Abgänge für die neue Saison feststehen, Spalvis und Albaek werden sich kein 2. Jahr 3. antun,
sowie Thiele, Löh und Hemlein, dazu die ins Visier geratenen Jungprofis.

Also schlagkräfige Mannschaft, wo die Hälfte schon wieder weg ist, ist ein Traum.
 
und diese Spieler kommen, wie früher, auch so einfach wieder aus ihren Verträgen raus?
Hat da Bader in der JHV nicht was anderes gesagt?
 
Was man verliert, kann man prinzipiell in der gleichen Zeit auch aufholen.
...................................

Stimmt nicht ganz. Die anderen haben ja den Punktevorsprung ja noch. Also müssten die vor uns liegenden 3-5 Teams auch mehr oder weniger einbrechen. Wenn nur 3 Teams genauso stark punkten wie wir (und es sind ja 3 Teams, die ja 11/12 Punkte weniger holen können und immer noch vor uns wären - 2 weitere mit 6/7 Punkten) , wird das eher nichts mehr.

So sehr ich mir das auch wünschen würde. Das wäre dann Ostern und Weihnachten auf einem Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der genannte Verzicht juristisch besiegelt? Dann könnte man das aus den Verbindlichkeiten herausrechnen. Wenn allerdings nur erklärt wird (juristisch nicht bindend), dass man die Fananleihe nicht zur Einlösung vorlegt, verbleibt die Verbindlichkeit bis zur Verjährung in der Bilanz.
Sipel gefragt: Könnte der Verein dann nicht hingehen und jeden, der auf Auszahlung verzichten will, einen Wisch unterschreiben lassen? Das gäbe ja bpsw auch eine bessere Planungsmöglichkeit für den Verein.
 
Oben