Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Westkurve (Block 8.1) hoffnungslos überfüllt gegen Augsburg

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Jeder den in den Block x.1 will kann ja eigtl. nur mit der Hilfe von 2 Zuschauern geschleust werden, die schon eine Karte für diesen Block haben und da muss man ansetzen, da muss man sich selbst und sein Umfeld hinterfragen, ob das so sinnvoll ist.

Stimmt nicht so ganz. Von meinem Kumpel sind die Cousine und deren Freund (ca 15/16 hatten Karten für 8.4) in der Hz einfach in den 8.1 Block gelaufen und kamen rein.

Also soviel ich weiß hat sich da nix geändert, die werden bezahlt und haben glaub ich auch noch freien Eintritt zur Ost, wenn se keine Dienst haben.

Ich soll also für ein paar Spacken, die dreimal im Jahr ins Stadion kommen und dann "was erleben wollen", die illegal in meinen Block kommen, für den sie keine Eintrittskarte gelöst haben, den Standort wechseln. Vielen Dank.

Wenn ich erst kurz vor Anpfiff komme, würde ich es noch einsehen in einen überfüllten Block aus Sicherheitsgründen nicht mehr reingelassen zu werden (s.o.). Da ich aber immer 1 Stunde vor Spielbeginn auf meinem Platz stehe, sehe ich es nicht ein, von oben genannten Personen von meinem Platz verdrängt zu werden.

Wie gesagt: Ja! Jeder bezahlt das Gleiche! Keiner hat irgendwelche Privilegien, ist doch fair oder?

Die Ordner im 8.1. sind Bratwürste. Beim 1:0 gegen Union in der 70ten Minute gabs neben mir ne Schlägerei, weil zwei besoffene Assis - ziemliche Schränke - nem Mädel nen halben Liter Bier ins Gesicht geschüttet haben. Die Ordner kamen - ein dicker Mann und ne Frau - und haben die Besoffenen nicht mal aus dem Block geschmissen. Auch von Verstärkung oder Polizeiholen war keine Rede. Die dürften drinbleiben.

Selbstredend, dass die sich auch um Fluchtwege nen Scheiß kümmern. Die stehen die ganze Zeit mim Rücken zum Block und gucken sich für umme das Spiel an. Was im Block passiert, interessiert die kaum.

Die kriegen Geld ? Dachte das ist ehrenamtlich ?

Die machen das auch ehrenamtlich, bekommen aber eine Aufwandsentschädigung. Viele der Ordner müssen teilweise schon bis zu drei Stunden vor dem Spiel im Stadion sein. Darüber hinaus haben sie gegenüber den "normalen Fans" ja auch noch weitere Einschränkungen (mit dem Rücken zum Spielfeld lässt sich so ein Fußballspiel meist nicht zu 100% geniesen
default_wink.png
).

Wie gesagt: Ja! Jeder bezahlt das Gleiche! Keiner hat irgendwelche Privilegien, ist doch fair oder?

Wenn jemand OHNE gültige Karte in den Block kommt, für den ich eine gültige Karte gekauft habe, und ich demjenigen dann Platz machen soll, dann ist das eben nicht fair.

Wenn jemand OHNE gültige Karte in den Block kommt, für den ich eine gültige Karte gekauft habe, und ich demjenigen dann Platz machen soll, dann ist das eben nicht fair.

Würdest du auf dein Umfeld, z.B. einen Fanclub in dem du Mitglied bis denn einwirken und ihn dazu auffordern, das Schmuggeln von Personen zu unterlassen?

Stimmt nicht so ganz. Von meinem Kumpel sind die Cousine und deren Freund (ca 15/16 hatten Karten für 8.4) in der Hz einfach in den 8.1 Block gelaufen und kamen rein.

genau diese situationen gibt es!

ich bin vorm spiel nochmals bierholen gegangen. dann hatte ich beide hände voll und konnte zu erst meine karte nicht vorzeigen. daraufhin habe ich einen ordner gebeten kurz das bier zu halten, um meine karte vorzeigen zu können.

was hat der ordner gemacht?

er hat mich einfach durchgewunken, ohne jemals nach ner karte zu fragen...

wenn jeder, der 5 bier kauft und die hände voll hat, seine karte nicht vorzeigen muss und einfach irgendwo reinlaufen kann, ist doch klar, dass manche blöcke besser gefüllt sind als andere

ich bin vorm spiel nochmals bierholen gegangen. dann hatte ich beide hände voll und konnte zu erst meine karte nicht vorzeigen. daraufhin habe ich einen ordner gebeten kurz das bier zu halten, um meine karte vorzeigen zu können.

wenn jeder, der 5 bier kauft und die hände voll hat, seine karte nicht vorzeigen muss und einfach irgendwo reinlaufen kann, ist doch klar, dass manche blöcke besser gefüllt sind als andere

Bin ja im jedem Spiel im 8.4. Selbst dort schauen sie nicht genau hin. Nur der im 9.4 der ist aktivste und rennt ständig umher sobald er einen sieht der ein zwei Platze zu weit sitz/steht.

Und gestern ist bei mir im Block eine Frau 4 mal raus und kam immer mit 5 neuen rein. Habe sie gefragt was das soll, die nehme so mit anderen den Platz weg. Darauf meinte sie, die sind selber Schuld wenn die später kommen. Unfassbar sowas.

Es kommt aber halt auch drauf an, ob ein Stehplatz-Block, ausgelegt für 10.000 Zuschauer, mit 11.000 oder mit 18.000 Zuschauern belegt ist.

Und - wie groß wäre denn das Geschrei, wenn durch den Ordnungsdienst vor dem Betreten der Blöcke noch einmal eine scharfe Kontrolle mit Wartezeiten stattfinden würde.

Ich denke mal, dass redcties Einwand - zuerst einmal auf seinen eigenen Freundes- und Bekanntenkreis ein zu wirken schon der richtige Ansatz ist. Ganz wird man dass Problem nicht in den Griff bekommen - muss man aus meiner Sicht aber auch gar nicht.

Ich denke mal, dass redcties Einwand - zuerst einmal auf seinen eigenen Freundes- und Bekanntenkreis ein zu wirken schon der richtige Ansatz ist. Ganz wird man dass Problem nicht in den Griff bekommen - muss man aus meiner Sicht aber auch gar nicht.

man wird dies nie ganz in den griff bekommen, das ist klar.

mir persönlich macht es auch nicht viel aus, wenn es etwas enger wird im block. ist es schön kuschlig. das macht doch den stehplatzbereich aus. wer dies nicht möchte, kann sich immer noch die alternative eines sitzplatzes aussuchen. da hat er man genug platz.

Schnokes:

Hier geht es um Besucher, die keine gültige Eintrittskarte für die entsprechenden Bereiche besitzen, und sich deshalb von Freunden und Bekannten "einschleusen" lassen.

Für die x.1-er Blöcke gibt es meines Wissens nur Dauerkarten ... zu einer Überfüllung könnte es also regulär gar nicht kommen.

OnkelHelmut:

Klar. Leider laufen diejenigen, die reingeschmuggelt sind, nicht mit einem Aufkleber auf der Stirn herum. Von daher denke, ich ist der Ansatz von Redcity auf sein persönliches Umfeld hinzuweisen sehr sinnvoll. Grade wenn es aus der Kurve kommt hat es wohl einen größeren Einfluss auf die Fans, als wenn der Verein evt. finanzielle Mittel in die Hand nehmen muss um das Problem (leider nur scheinbar) zu lösen. Denn letztlich sind die Dauerkartenbesitzer an der Situation selbst dran schuld!

Ich seh auch den gestrigen Tag als gutes Beispiel, wie sich die Fans verhalten können und dass es durchaus "Selbstreinigung" geben kann.

Ein paar Jungs stürmen nach dem Spiel den Platz, die Kurve beginnt sofort zu pfeifen und springt gerade nicht wie die Hammel hinterher, bezieht mit dem Pfeifen sogar noch deutlich Stellung. Besser geht es doch gar nicht - ohne jetzt ein grundsätzliche Diskussion über den Platzsturm zu führen. So ähnlich sollte es eben beim Schmuggeln auch sein, Verantwortungsbewusstsein zeigen und das Problem löst sich von selbst.

Im Übrigen reden wir hier auch wirklich von Ausnahmeerscheinigungen, weil auch nächstes Jahr nicht häufig ein ausverkauftes Stadion mit 50.000 Besuchern zu sehen sein wird.

Das funktoniert aber nur, wenn Du pro Karte nur einmal in den Block darfst, diesen also zwischendrin nicht mehr verlassen darfst oder beim Verlassen des Blocks ein "Rückkehrer"-Kärtchen bekommst.
default_icon_wink.gif

Man kann doch auch am Eingang mit der Karte wieder auschecken, oder?

Ich hab dem FCK dazu eine ausführliche Mail geschrieben und auf die möglichen Gefahren hingewiesen, auf die man bisher jedoch nicht reagiert hat.

@ Onkel Helmut

Ich finde es Klasse, dass du dich an den Verein gewendet hast. Nach gestern kann ich mir das sehr bildlich vorstellen, und teile deine Meinung das das nicht ungefährlich ist, was bei uns an Spitzenspielen passiert.

@ All

Ich poste jetzt evtl. mehrmals hintereinander, da ich mich durch 7 Seiten Thread käpfe.

Nochmal zu den Drehkreuzen am Block. Die Könten ja auch an den Treppen noch unter der Westkurve stehen. Da wäre genug Platz. müssten idealerweise natürlich aufklappbar sein zum Spielende.

Bin mal gespannt, ob Du eine Antwort bekommst. Ich habe den Verein diese Saison schon zweimal bzgl. der Parkplatzsituation für Schwerbehinderte an der Schweinsdell angeschrieben und keinerlei Reaktion erhalten.

@ FFF

Schade das es sowas noch bei uns gibt. Zumindest irgendeine Reaktion und sei es eine kurze Rückmeldung, dass man Momentan dazu nichts sagen kann dürfte man schon ewarten.

Edit: Das ganze ist ja auch ein Haftungsproblem. Entstehende Kosten aus ärztlicher Behandlung, Strafen durch die DFL bei Verletzten oder Toten hätte der FCK zu tragen, ganz zu schweigen von dem Schaden für den Verein, den Fußball an sich und die Stehplatzkultur in der Öffentlichkeit.

@ Onkel Helmut

Ich glaube es steht in den AGBs des Vereins, dass dieser nicht für Schäden im Stzadion haftet.

Am besten kriegt jeder Zuschauer einen Chip, dann wird automatisch erkannt ob er im richtigen Block steht und kann von der "Blockpolizei" herausgeholt werden. Am Bierstand braucht er dann keine Karte mehr ablegen, das Essen kann direkt vom Chip gebucht werden. Toll!
default_wink.png

Keine schlechte Idee redcity, aber kann man nicht die Blocknummer beim Dauerkartenkauf direkt auf die Stirn des Käufers einbrennen oder eintätowieren? Das würde dann nochmal das Zugehörigkeitsgefühl stärken...ein Leben für den FCK.
default_icon_wink.gif

Möglicherweise ein bisschen ot: Ich würde gerne wissen, worin der Vorteil der Aufhebung der Blocktrennung liegt? Die absehbare Folge ist doch wohl, dass die Außenblöcke mehr in die inneren drängen.

Danke an alle für die rege Diskussion. Zusammenfassend möchte ich nochmal sagen, dass auch ich mich noch erinnern kann, wie der Ordnungsdienst Mitte der 90er die gelben Treppenbereiche in der West frei gehalten hat. Ich gehe seit 1995 mehrmals im Jahr auf den Betze und kann mich daran noch dunkel erinnern.

Da wir eine Abteilung Ordnungdsienst im FCK haben, dachte ich, dass die Helfer das ehrenamtlich machen. Ganz früher haben sie ja auch noch die Eingänge mitkontrolliert. Das wurde irgendwann Ende der 90er glaub ich abgeschafft. Dann kamen dort die privaten Securities.

Ich habe absolut nichts gegen normale enge im Stehblock. Deshalb bin ich dort ja auch am liebsten. Aber sowas wie gestern möchte ich nie mehr erleben. Ich hoffe (glaube jedoch nicht daran), dass der Verein hier irgendetwas gegen die offensichtlichen Probleme unternimmt. Persönlich fand ich es früher mit den Hühnerstangen und der Blocktrennung besser als heute. Das muss ich schon ganz klar sagen. Damals habe ich mich, vorallem auch bei den offenen gelben Treppen, immer sicher gefühlt. Das war gestern zum ersten mal nicht mehr der Fall.

Ich seh auch den gestrigen Tag als gutes Beispiel, wie sich die Fans verhalten können und dass es durchaus "Selbstreinigung" geben kann.

Ein paar Jungs stürmen nach dem Spiel den Platz, die Kurve beginnt sofort zu pfeifen und springt gerade nicht wie die Hammel hinterher, bezieht mit dem Pfeifen sogar noch deutlich Stellung. Besser geht es doch gar nicht - ohne jetzt ein grundsätzliche Diskussion über den Platzsturm zu führen. So ähnlich sollte es eben beim Schmuggeln auch sein, Verantwortungsbewusstsein zeigen und das Problem löst sich von selbst.
hatte mich zunächst gefragt, ob gepfiffen wurde,

weil der platz gestürmt wurde oder weil keiner den

platz stürmen durfte und man die paar hansel zurückgehalten hat.

denke aber auch eher, dass ersteres der grund war.

Ganz merkwürdig, ich stehe auch in 8.1 und habe dort gestern kein Problem gehabt. Gegen St. Pauli und Rostock erschien mir das ganze voller, ich hatte durchaus Bewegungsmöglichkeiten und ab und an konnten andere problemlos vorbeigehen. Das war gegen St. Pauli (ich stand damals nur auf einem Bein, mit dem anderen kam ich nicht mehr auf den Boden) und Rostock überhaupt nicht möglich.

Das Problem waren bei den Spielen aber nicht nur die Schleusungen, sondern auch die zusätzlich für die X.1 Blöcke verkauften Karten. Da gab es nämlich auch genug, nachdem die Kapazität aufgestockt wurde.

Ganz merkwürdig, ich stehe auch in 8.1 und habe dort gestern kein Problem gehabt. ...

Ich stand in 7.1 und hatte ebenfalls keine Probleme. Kommt mir so vor als wäre das beschriebene Problem nur ein "lokale-Quetschung".

Die Wellenbrecher tun dann ihr Übriges. Die Leute können dann nur noch zur Seite Platz machen.

im unteren 7.1er und 8.1er-bereich gehts bei normalen spielen schon recht eng zu.

schaut euch mal bilder von der gesamten west an, da sieht man schön, wie dicht gedrängt die leute da stehen.

Ich habe absolut nichts gegen normale enge im Stehblock. Deshalb bin ich dort ja auch am liebsten. Aber sowas wie gestern möchte ich nie mehr erleben. Ich hoffe (glaube jedoch nicht daran), dass der Verein hier irgendetwas gegen die offensichtlichen Probleme unternimmt. Persönlich fand ich es früher mit den Hühnerstangen und der Blocktrennung besser als heute. Das muss ich schon ganz klar sagen. Damals habe ich mich, vorallem auch bei den offenen gelben Treppen, immer sicher gefühlt. Das war gestern zum ersten mal nicht mehr der Fall.

Also wie gesagt, ich war mit ner Freundin in 8.1, wegen der Enge im unteren Bereich des Blockes, ziemlich weit nach oben bis kurz vor 8.2 gegangen. Und da war es absolut normal voll, die Treppen sahen recht frei aus, wir hatten keine 8 Ellenbogen im Rücken, da war es nicht übervoll.

Es strömt halt die Masse auch direkt in die untere Mitte von 8.1.

früher gabs immer hinweise, dass man zusammenrücken solle,

draussen ständen noch so viele fans.

solche infos wären auch bei so spielen angebracht, damit sich die masse im block besser verteilt.

durchsagen wie "im oberen teil der blöcke xy ist noch etwas mehr luft als unten"

wären nicht schlecht.

ob sie allerdings beachtet und befolgt würden, steht wieder auf nem anderen blatt.

Möglicherweise ein bisschen ot: Ich würde gerne wissen, worin der Vorteil der Aufhebung der Blocktrennung liegt? Die absehbare Folge ist doch wohl, dass die Außenblöcke mehr in die inneren drängen.

Der Vorteil der Aufhebung der Blocktrennung:

Es gibt mehr Bewegungsfreiheit für die Fans im gesamten Bereich x.1 der Kurve.

Der Nachteil der Aufhebung der Blocktrennung:

Du hast nicht mehr fünf getrennte Blöcke mit 7.000 Plätzen, sondern im Endeffekt einen einzigen Block. Aktuelles Beispiel: Die Blöcke 7.1 und 8.1., sowie teilweise 6.1 und 10.1 sind sehr voll während die äußeren Blocke verhältnismäßig leer sind. Der Ordnungsdienst schickt als die Leute in die leeren, äußeren Blöcke. Von dort drücken die Zuschauer aber wieder in die Mitte, weil sie eben im Bereich hinter dem Tor stehen wollen. Das ist dann durch den Ordnungsdienst aber kaum zu beherrschen. Die fehlenden Hühnerstangen tun dann noch ihr übriges dazu.

Ich fands in 8.1 auch nicht so schlimm wie gegen Rostock.

Die Leute kamen noch bequem an mir vorbei und ich konnte mich problemslos umdrehen. Gegen Rostock konnte ich nichtmal die Arme heben.

Gestört hat mich höchstens der Doppelhalter von Herrn Kugelfang, der des öfteren in meinem Rücken hing, was aber insgesamt gut zu ertragen war.
default_wink.png

Ansonsten profitiere ich auch regelmäßig von der Schmuggelei, ich hoffe, dass das Umschreiben meiner Karte diesmal klappt. Ich stehe der Schmuggelei moderat gegenüber - ist wie Alkohol oder anderes: In Maßen okay, in Massen schädlich.

also ich fands auch net bei weitem so voll wie gegen rostock..

natürlich gehört in die WEST enge usw. dazu...

aber dann auch bitte NUR von leuten, die auch ne karte für 8.1.

da muss was passieren, weil irgendwann geht vlt. mal wirklich was

ins auge und dann haben wir den salat...

Zurück
Oben