Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Westkurve (Block 8.1) hoffnungslos überfüllt gegen Augsburg

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich kann mich erinnern, dass in den 80/90igern immer penibel drauf geachtet wurde, dass die gelben Flächen frei blieben. Irgendwann hat da dann plötzlich keiner mehr drauf geachtet.

Das gilt für eine ermäßigte Karte in Block 8.1 genauso wie für ein Gourmet-VIP-Paket im Aussichtsturm.

Da sei nochmal auf den niedlichen Text bei den alten VIP-Karten verwiesen. "Ein Anspruch auf Sitzplatz im VIP-Bereich besteht nicht".
default_wink.png

Komisch, dass bei den VIPs keiner auf die Idee kommt 200 Leute in den VIP-Bereich zu schleusen.

Genau, im Westen. Der Zuschauer, der dann vom Osten her kommt und im Süden seine Pizza isst geht erstmal im Westen durch seinen speziellen Eingang und latscht dann wieder zurück. Wenn er noch Freunde dabei hat trifft er sich irgendwo drinne, weil beide nicht durchs gleiche Drehkreuz dürfen.
Also wem das (körperlich?) nicht zugemutet werden kann, hält auch kein Spiel im Stehplatzbereich durch
default_icon_cool.gif

das mit dem Rundumgang müsste wieder abgeschafft werden, dann könnten nur noch die einzelnen Kurven geschmuggelt werden, was viel ausmachen würde.

Auch an eschder Lautrer

Stimmt so net ganz lt Stadionordnung:

§ 7 – Haftung

(7.1) Das Betreten und Benutzen des Stadions erfolgt auch eigene Gefahr. Für Personen- und Sachschäden, die durch Dritte verursacht wurden, haftet der 1. FC Kaiserslautern e.V. nicht.

(7.2) Unfälle oder Schäden sind dem 1. FC Kaiserslautern e.V. unverzüglich zu melden.
Der Verein hat aber als Veranstalter u.a. auch für die Sicherheit zu sorgen. Werden Leute verletzt (z.b. die angesprochene Paniksituation) hat der Verein ein Problem. Ist der Block hoffnungslos überfüllt hat man bei den Sicherheitsbestimmungen versagt. Bricht eine Panik aus weil wegen ner Pyro irgendwas brennt verstösst das reinschmuggeln der Pyro auch gegen die Sicherheitsbestimmungen.

Also wem das (körperlich?) nicht zugemutet werden kann, hält auch kein Spiel im Stehplatzbereich durch
default_icon_cool.gif

Es geht doch nicht ums körperliche. Es geht um die Freiheit sich im Stadion bewegen zu dürfen wie man möchte. Um die Freiheit auch mal einen Eingang zu nehmen an dem vielleicht weniger los ist oder gerade Freunde reingehen.

Macht doch eine "Pro Sitzplatz"-Initiative. Nehmt die Blocktrennung raus, führt die Hühnerstangen wieder ein. Trennt die einzelnen Stadionbereiche wie bei der WM ab, dass der Besucher auf Tribüne X nicht zur Tribüne Y kommt.

Beschneidet euch selbst in eurer eigenen Freiheit soweit es irgendwie möglich ist und beschwert euch dann, dass ihr euch nicht mehr wohl fühlt.

Statt dem Verein zu zeigen, dass man Bedarf sieht aber selbst den ehrlichen Willen hat etwas zu ändern, drückt man alles auf den Verein und sucht die Schuld stets beim anderen.

das mit dem Rundumgang müsste wieder abgeschafft werden, dann könnten nur noch die einzelnen Kurven geschmuggelt werden, was viel ausmachen würde.

Das macht doch aber auch die spezielle Atmosphäre, das "offene" Stadion bei uns aus.

Ich denke dass "man" -also die Fans durch den schon oft beschworenen Selbstreinigungeffekt im Stadion innerhalb der Fanszene da auch eine Reduzierung erreichen könnten.

Wenn den DK-Eigentümern klar wird, dass sie das Recht an ihrer Karte beim Schmuggeln einbüsen können, dann wird sicher ein Umdenken einsetzen.

Und das erste Schlaglicht, nämlich das negative Erscheinen in TV, Funk und Presse , trifft im Falle eines Unglücksfalls zuerst einmal den FCK - mit Sicherheit aber auch jeden einzelnen Betroffenen. Von Schadenersatzansprüchen will ich gar nicht sprechen - der Imageverlust wäre viel größer.

Wahre FCK-Fans sollten auch aufeinander Rücksicht nehmen!

... Und ganz ehrlich - ein bischen Enge gehört im Stehplatzbereich auch dazu
default_wink.png

Es geht doch nicht ums körperliche. Es geht um die Freiheit sich im Stadion bewegen zu dürfen wie man möchte. Um die Freiheit auch mal einen Eingang zu nehmen an dem vielleicht weniger los ist oder gerade Freunde reingehen.

Macht doch eine "Pro Sitzplatz"-Initiative. Nehmt die Blocktrennung raus, führt die Hühnerstangen wieder ein. Trennt die einzelnen Stadionbereiche wie bei der WM ab, dass der Besucher auf Tribüne X nicht zur Tribüne Y kommt.

Beschneidet euch selbst in eurer eigenen Freiheit soweit es irgendwie möglich ist und beschwert euch dann, dass ihr euch nicht mehr wohl fühlt.

Statt dem Verein zu zeigen, dass man Bedarf sieht aber selbst den ehrlichen Willen hat etwas zu ändern, drückt man alles auf den Verein und sucht die Schuld stets beim anderen.

Ich halte deine Reaktion für unangemessen. Wir haben hier ein ehrliches Anliegen. Uns geht es darum, wie man im Stehplatzbereich die Sichereit der Zuschauer gewährleistet werden kann, eben weil wir nicht wollen, dass etwas passiert und dann die Stehplätze deswegen evtl. abgeschafft werden. Für mich gibt es beim Fußball nur Stehen, sonst nichts.

Ich muss aber trotzdem nicht in Gefahr geraten, verletzt oder zerdrückt zu werden, weil die Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten werden. Wir haben hier die ganze Zeit konstruktive Vorschläge gemacht. Du reagierst lediglich mit einem ausführlichen "das geht eh nicht" und mit einem sinngemäßen "dann führt doch Sitzplätze ein". Findest du es fair, so mit uns zu diskutieren?

Es geht hier nicht drum, wer recht hat, sondern wie man das Problem lösen kann. Vielleicht solltest du das bei deinen Statements etwas mehr beachten.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Schuld bei mir gefunden habe ... oder anders gesagt, auf dem Niveau beende ich meine Beteiligung an der "Diskussion".

Edit: @OnkelHelmut: Danke für Deinen Beitrag.

Hm.. früher war das doch ein besonderes Erlebnis so eng in den Blöcken zu stehen, oder? Naja eigentlich wollten wir uns gestern auch in die x.1er Blöcke schmuggeln, aber man sah ja wie scheisse eng das war. Von daher sind wir im 5.4er Block geblieben! Da wir als Gruppe zusammen bleiben wollten, haben wir noch zwei x.1er-Besitzer hoch in Block 5.4. genommen. Jeder muss sich seiner Tat selbst bewusst sein und wenn es jemandem zu eng ist, soll er seine DK auf x.2 oder so umschreiben lassen, da geht es noch mit der Enge...

Es geht hier nicht drum, wer recht hat, sondern wie man das Problem lösen kann. Vielleicht solltest du das bei deinen Statements etwas mehr beachten.

Redcity argumentiert doch auch auf eure Vorschläge. Redcity ist von den angegeben Lösungsvorschlägen eben nicht überzeugt. Er sieht das Problem bestimmt genauso, nur hat er keine sinnvolle Lösung ausmachen können. Mit ihm zu diskutieren ist doch eine Wohltat im Gegensatz zu manch anderem hier...

Hm.. früher war das doch ein besonderes Erlebnis so eng in den Blöcken zu stehen, oder? Naja eigentlich wollten wir uns gestern auch in die x.1er Blöcke schmuggeln, aber man sah ja wie scheisse eng das war. Von daher sind wir im 5.4er Block geblieben! Da wir als Gruppe zusammen bleiben wollten, haben wir noch zwei x.1er-Besitzer hoch in Block 5.4. genommen. Jeder muss sich seiner Tat selbst bewusst sein und wenn es jemandem zu eng ist, soll er seine DK auf x.2 oder so umschreiben lassen, da geht es noch mit der Enge...

Damit schiebst du aber in letzter Kosequenz den Ball wieder zu den Fans, die sich die Karte offiziell und legal für die x.1-er Bereiche gekauft, oder Besorgt (geliehen, ...) haben? Das kann dann ja aber wohl auch nicht sein.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Schuld bei mir gefunden habe ... oder anders gesagt, auf dem Niveau beende ich meine Beteiligung an der "Diskussion".

Wenn du durch das Schmuggeln eine Gefahr für die Stadionzuschauer siehst, wenn du denkst, dass dadurch eine Gefahrensituation entstehen kann, was ja durchaus berechtigt ist, solltest du dann nicht auch bei Leuten die du gut kennst versuchen einzuwirken und deine Bedenken äußern?

@schnokes

Die größte Möglichkeit Einfluss zu nehmen hat doch aber der Zuschauer. Wenn man sich sagt "Nein ich schmuggel nicht, weil dadurch negative Folgen entstehen", dann gäb es doch gar keinen Grund für eine solche Diskussion. Der Verein scheint den Zuschauern so viel Freiheit wie möglich einzuräumen und wenn das an dieser Stelle missbraucht wird, dann muss man es die Freiheit wieder reglementieren, was doch nicht wirklich im Sinn der Zuschauer sein kann.

Früher gabs auch keine Blocktrennung in der alten Westkurve und es funktionierte der Ordnungsdienst, heut haben se eben keine Lust mehr oder Schiss durchzugehen und sich mit den Leuten anzulegen.

das mit dem nicht ausreichenden Ordnungsdienst hab ich ja angesprochen, die machen rein garnix mehr diesbezüglich und dass schon seit Jahren.

kurze frage: WIE bitte soll der Ordnungsdienst die gelben Flächen freibekommen wenn die Leute schon auf der Treppe stehen und nimmer reinkommen? Stell dir vor da schlagen sich noch Ordner durch, und stell dir dazu die Reaktionen der Leute vor!!

Damit schiebst du aber in letzter Kosequenz den Ball wieder zu den Fans, die sich die Karte offiziell und legal für die x.1-er Bereiche gekauft, oder Besorgt (geliehen, ...) haben? Das kann dann ja aber wohl auch nicht sein.

Naja es ist doch allgemein bekannt, (wenn es nicht bekannt sein sollte, erwirbt man in den seltensten Fällen eine Karte für die x.1er Blöcke) dass es in den Blöcken eng wird. Dann kauft man sich eben eine für die oberen Blöcke! Da hat jeder seinen eigenen nummerierten Sitzplatz! Nicht jeder Block ist eben für jeden geeignet!

kurze frage: WIE bitte soll der Ordnungsdienst die gelben Flächen freibekommen wenn die Leute schon auf der Treppe stehen und nimmer reinkommen? Stell dir vor da schlagen sich noch Ordner durch, und stell dir dazu die Reaktionen der Leute vor!!

Die müssen sich net durchschlagen. Die haben früher dafür gesorgt, dass da net einer stand. Sobald man auf der gelben Fläche war, kam ein Ordner und hat dich weggeschickt. Da standen auch weiter oben im Block jeweils Ordner auf den gelben Flächen. Das müssen aber KERLE sein, gab da öfters Diskussionen drum.........

Gegen eine gewisse Enge sagt ja keiner was, wenns aber soweit ist das man sich nicht mal mehr um die eigene Achse drehen kann ohne 7 andre Personen anzurempeln und es schon langsam aber sicher in die Richtung von Verletzungen geht nur weil sich drei leute versuchen aus der Reihe rauszudrängen und rauszuquetschen weil sie in der HZ runter wollen, dann überschreitet das mit der Enge doch ne gewisse Grenze.

Wenn von Anfang an die Wege freigehalten werden, brauchen sie sich net durchschlagen!!! Das ging früher auch, auch gabs dann immer die Durchsage vom Stadionsprecher die Wege freizuhalten und in die Bereiche durchzurücken.

Gegen eine gewisse Enge sagt ja keiner was, wenns aber soweit ist das man sich nicht mal mehr um die eigene Achse drehen kann ohne 7 andre Personen anzurempeln und es schon langsam aber sicher in die Richtung von Verletzungen geht nur weil sich drei leute versuchen aus der Reihe rauszudrängen und rauszuquetschen weil sie in der HZ runter wollen, dann überschreitet das mit der Enge doch ne gewisse Grenze.

Genau darum gehts. Wenn es so eng wird, dass beim Sturz einer einzigen Person ein Domino-Effekt eintritt, und 20 Mann zusammen die Treppe runterfallen, dann hört der Spaß auf. So geschehen beim Rostock-Spiel 2m neben mir.

Dann muss man ausweichen, wenn es einem zu eng ist. Gibt ja noch 7.1, 9.1, 10.1. Nicht überall ist es so eng wie im ehemaligen 8.1er! 9.1er oben ist recht angenehm zu stehen im Gegensatz zu 8.1.

Naja es ist doch allgemein bekannt, (wenn es nicht bekannt sein sollte, erwirbt man in den seltensten Fällen eine Karte für die x.1er Blöcke) dass es in den Blöcken eng wird. Dann kauft man sich eben eine für die oberen Blöcke! Da hat jeder seinen eigenen nummerierten Sitzplatz! Nicht jeder Block ist eben für jeden geeignet!

Klar! Deswegen machen dann die Fans, die dort schon jahrelang die Mannschaft lautstark unterstützen Platz für die Eventies, is klar ...

Wenn du meine Posts ganz gelesen hast, siehst du ja, dass auch für mich zum Stehplatz eine gewisse "Enge" dazu gehört.

Dann muss man ausweichen, wenn es einem zu eng ist. Gibt ja noch 7.1, 9.1, 10.1. Nicht überall ist es so eng wie im ehemaligen 8.1er! 9.1er oben ist recht angenehm zu stehen im Gegensatz zu 8.1.

Es geht doch aber hier um die grundsätzliche Handhabung.

Vielleicht sind ja nächste Saisom die x-2-er Blöcke hip und in. Dann wird halt vermehrt dort hin geschleust?

Ne is es nich ganz
default_wink.png
Da steh ich und wie beschrieben war es so gg Rostock und auch gestern zum Teil. Und selbst wenn man z.b. in 10.1er geht. Deinen Platz nimmt dann jmd andres ein und das eigentliche Problem bleibt.

Welcher nummerierte Sitzplatz auf der West?

Klar! Deswegen machen dann die Fans, die dort schon jahrelang die Mannschaft lautstark unterstützen Platz für die Eventies, is klar ...

Und dadurch dass du die Mannschaft seit langem unterstützt bekommst du einen Quadratmeter extra? Was ich damit sagen will: Eventies (netter Begriff) bezahlen genauso viel und haben den gleichen Anspruch wie du! Mach dich (und deine Kollegen?) halt ein bissel breiter. Weise sie darauf hin, dass sie hochgehen sollen und lass sie nicht durch. In den meisten Fällen reicht das schon aus... Zumindest aus meinen Erfahrungen

Ich soll also für ein paar Spacken, die dreimal im Jahr ins Stadion kommen und dann "was erleben wollen", die illegal in meinen Block kommen, für den sie keine Eintrittskarte gelöst haben, den Standort wechseln. Vielen Dank.

Wenn ich erst kurz vor Anpfiff komme, würde ich es noch einsehen in einen überfüllten Block aus Sicherheitsgründen nicht mehr reingelassen zu werden (s.o.). Da ich aber immer 1 Stunde vor Spielbeginn auf meinem Platz stehe, sehe ich es nicht ein, von oben genannten Personen von meinem Platz verdrängt zu werden.

Vielleicht sind ja nächste Saisom die x-2-er Blöcke hip und in. Dann wird halt vermehrt dort hin geschleust?

Aber ist es hier vielleicht nich doch angebracht sich an die eigene Nase zu fassen? Es kann doch nicht angehen, dass Fanclubs das Schmuggeln von Mitgliedern perfektionieren und sich vorher darüber austauschen, wie man sich wann, wo trifft und anschließend stellt man sich hin und schiebt die Schuld auf den Verein.

Das will mir einfach nicht in den Kopf!

Jeder den in den Block x.1 will kann ja eigtl. nur mit der Hilfe von 2 Zuschauern geschleust werden, die schon eine Karte für diesen Block haben und da muss man ansetzen, da muss man sich selbst und sein Umfeld hinterfragen, ob das so sinnvoll ist.

Noch was zum Ordnungsdienst, wie gesagt, da wird dann am Eingang zum Block rumgestanden mit Freunden und Bekannten ein Pläuschen gehalten , dumm geguckt wenn mer angerempelt wird weil mehr im Weg steht usw., das find ich eben net in Ordnung, die sollen ihre Arbeit, für die sie im übrigen bezahlt werden ,machen.

Noch was zum Ordnungsdienst, wie gesagt, da wird dann am Eingang zum Block rumgestanden mit Freunden und Bekannten ein Pläuschen gehalten , dumm geguckt wenn mer angerempelt wird weil mehr im Weg steht usw., das find ich eben net in Ordnung, die sollen ihre Arbeit, für die sie im übrigen bezahlt werden ,machen.

Die kriegen Geld ? Dachte das ist ehrenamtlich ?

Und dadurch dass du die Mannschaft seit langem unterstützt bekommst du einen Quadratmeter extra? Was ich damit sagen will: Eventies (netter Begriff) bezahlen genauso viel und haben den gleichen Anspruch wie du! Mach dich (und deine Kollegen?) halt ein bissel breiter. Weise sie darauf hin, dass sie hochgehen sollen und lass sie nicht durch. In den meisten Fällen reicht das schon aus... Zumindest aus meinen Erfahrungen

Ich denke wir sprechen an einander vorbei.

Ich spreche niemandem das Recht des Besuchs irgend eines Teils des Stadions ab.

Hier geht es um Besucher, die keine gültige Eintrittskarte für die entsprechenden Bereiche besitzen, und sich deshalb von Freunden und Bekannten "einschleusen" lassen.

Für die x.1-er Blöcke gibt es meines Wissens nur Dauerkarten ... zu einer Überfüllung könnte es also regulär gar nicht kommen.

Zurück
Oben