Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Westkurve (Block 8.1) hoffnungslos überfüllt gegen Augsburg

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
@ Roter Riese

Das selbe Problem gab es beim Spiel gegen Rostock. Es ist dabei auch zu einem Massensturz von 20-30 Leuten gekommen, die aufgrund von Drängelein zusammen eine Fluchttreppe runtergefallen sind. Ich hab dem FCK dazu eine ausführliche Mail geschrieben und auf die möglichen Gefahren hingewiesen, auf die man bisher jedoch nicht reagiert hat. Hier nochmal der Wortlaut:

Guten Tag,

Beim gestrigen Spiel gegen Hansa Rostock kam es auf der Westtribüne zu einer völligen Überfüllung von Block 8.1. Da sich mein Stammplatz im Block in der Nähe der Aufgänge befindet, konnte ich die Situation vor und während des Spiels sehr gut überblicken.

Bereits 30 min. vor Spielbeginn war die Kapazität des Blockes erschöpft. Trotzdem drängten durch den Blockeingang bis zum Spielbeginn noch hunderte Menschen hinein. Dies führte schon vor dem Spiel auf den Treppenaufgängen teilweise zu tumultartigen Szenen und einem gefährlichen und gesundheitsbedrohlichem Gedränge.

Obwohl sich die Situation zu Spielbeginn und während der 1. Halbzeit weiter verschlimmerte, wurde vom Ordnungsdienst nichts unternommen, um die Lage zu entschärfen. Zu diesem Zeitpunkt war in der Umgebung der Treppenaufgänge für keinen Zuschauer eine Bewegung in irgendeine Richtung mehr möglich. Vielen schwächeren -- vor allem weiblichen Zuschauern -- waren Unbehagen und aufkommende Panik anzusehen.

In der Halbzeitpause führte das teilweise gewaltsame Drängeln einiger Fans in Richtung Ausgang zu einem Massensturz von 20-30 Zuschauern auf dem rechten Treppenaufgang. Dass es hierbei keine Verletzten gab, war nur dem Zufall zu verdanken. Spätestens zu dieser Zeit drohte in diesem Bereich eine größere Panik unter den Zuschauern auszubrechen, die durch einige Besonnene nur knapp verhindert wurde. Auch jetzt handelte der Ordnungsdienst nicht.

Insgesamt kann man nur von Glück sprechen, dass es gestern in diesem Bereich weder zu einer Massenpanik, noch zu den damit verbundenen schlimmen Konsequenzen für alle Beteiligten gekommen ist.

Der nach dem Spiel angesprochene Ordner zuckte mit den Schultern und äußerte sich dahingehend, dass durch die fehlende Blocktrennung im 1er-Bereich das Gedränge durch von den Seiten (also aus den Blöcken 9.1 und 7.1) zuströmende Fans erzeugt würde. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Die Gefahr entstand eindeutig durch hunderte nachdrängende Fans, die sich durch den Blockeingang quetschten.

Im Allgemeinen muss folgendes festgehalten werden: Ganz abgesehen davon, dass bei beschriebener Lage weder der Ordnungsdienst, noch Sanitäter bei evtl. Notfällen eingreifen können, ist eine solche Überfüllung nicht nur nicht zumutbar, sondern gefährlich für Gesundheit sowie Leib und Leben der Zuschauer.

Das Problem des so genannten "Blockschmuggels" zu dem es vor allem bei wichtigen Spielen vermehrt kommt, ist zwar allgemein bekannt, kann aber nicht als Entschuldigung gelten. Ein Ordnungsdienst, der in solch einer gefährlichen Situation nicht eingreift, versagt auf ganzer Linie.

Im Zweifelsfall muss die Sicherheit der Zuschauer über allem stehen und Spätankömmlinge sollten bei einer Überfüllung ggf. auf Nachbarblöcke verwiesen werden. Aufgrund des zu erwartenden Aufstiegs und dem damit verbundenen hohen Zuschaueraufkommen und Schlagerspielen besteht in meinen Augen dringender Handlungsbedarf, damit solche Situationen in Zukunft vermieden werden.

Mit bestem Dank und sportlichen Grüßen,

---------------------------------------------------------------------------------

Das in meinen Augen einzige Mittel, dass sich was ändert ist, wenn sich so viele Leute beim Verein melden und auf diesen Mißstand hinweisen, dass diese Stimmen nicht mehr übergangen werden können. Dass sich an den Zuständen bis gestern nichts geändert hat, war ja leider klar.

Bin mal gespannt, ob Du eine Antwort bekommst. Ich habe den Verein diese Saison schon zweimal bzgl. der Parkplatzsituation für Schwerbehinderte an der Schweinsdell angeschrieben und keinerlei Reaktion erhalten.

@onkel Helmut

Was soll der Verein machen? Die Fans in der Kurve sind dafür verantwortlich und sonst niemand. Man kann nicht immer weinend zur Mami rennen, wenn der Nachbarsjunge mit Sand geworfen hat. Da muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen.

Wenn das eben nicht mehr geht, gut: Dann muss der Verein reagieren, die Blocktrennung wieder einführen und die Hühnerstangen kommen auch wieder rein, dann hat der Zirkus auch ganz schnell ein Ende.

Für was ist denn der Ordnungsdiesnt da, früher ist es auch gegangen, dass die Fluchtwege freigemacht wurden, da sind die Ordner rauf und runter und haben alle weggeschickt die dort standen, aber heute machen se sich einen schönen Lenz, stehen am Blockeingang und wenn man raus will, auch noch im Weg, damit ja nur einer vorbei kann, das hat dann nix mit an die eigene Nase fassen zu tun.

Für was ist denn der Ordnungsdiesnt da, früher ist es auch gegangen, dass die Fluchtwege freigemacht wurden, da sind die Ordner rauf und runter und haben alle weggeschickt die dort standen, aber heute machen se sich einen schönen Lenz, stehen am Blockeingang und wenn man raus will, auch noch im Weg, damit ja nur einer vorbei kann, das hat dann nix mit an die eigene Nase fassen zu tun.

Der Verein verkauft ja nicht mehr Karten, als er für das Stadion verkaufen dürfte. Ganz im Gegenteil, das Stadion ist glaube ich so gut wie nie voll, weil mit Sicherheit immer ein hoher 3stelliger Betrag an Kartenbesitzern nicht zum Spiel kommt.

Geht man z.B. auf der Betze Brennt kann man beim Choreo-Bild auf der Startseite schön erkennen, wie z.B. die Leute immer Richtung Mitte drängen. So ist in den Blöcken 10 und 5/6 sowie in Block 9 durchaus ein freier Rettungsweg da, im Rest der x.1er Blöcke nicht.

Das hängt zu weiten Teilen eben auch von der Abschaffung der Blocktrennung ab, für die viele Fans sehr lange und hartnäckig gekämpft haben.

Das drängeln ligt ganz klar an den Leuten

Auch die überfüllung von Block 8.1 liegt an den Schleußern.

3 gehen rein, einer geht wieder raus und nimmt die Karten von 2 andern mit.

so kann er 2 von draußen in Block 8.1 bringen.

So sind schnell mal 200 Leute mehr im Block.

Oder man geht früh rein und läuft von z.B. 7.1 zu 8.1

Für nichts kann der FCK etwas.

@onkel Helmut
Was soll der Verein machen? Die Fans in der Kurve sind dafür verantwortlich und sonst niemand. Man kann nicht immer weinend zur Mami rennen, wenn der Nachbarsjunge mit Sand geworfen hat. Da muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen.

Wenn das eben nicht mehr geht, gut: Dann muss der Verein reagieren, die Blocktrennung wieder einführen und die Hühnerstangen kommen auch wieder rein, dann hat der Zirkus auch ganz schnell ein Ende.

Der Verein übt das Hausrecht im FWS aus und hat die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Was für ein rechtlicher, finanzieller und immaterieller Schaden für Fans und Verein aus einer möglichen Panik in so einer Situation entstehen kann, malen wir uns mal besser nicht aus, da wir uns so etwas alle nicht wünschen.

ICH habe gegen Rostock niemanden in den Achter geschmuggelt und wäre trotzdem mitbetroffen. Dass ich dann an andere Nasen fassen könnte anstatt an meine, würde mir auch nichts helfen, wenn ich im Krankenhaus liege.

@onkel Helmut
Bei aller Liebe zum Verein: Wenn ich ein Ticket für einen bestimmten Block habe, bin ich nicht dafür verantwortlich, dass dieser Block nicht (illegal) überfüllt ist und habe Anspruch auf einen vollwertigen Platz. Da ist der Veranstalter für verantwortlich und sonst keiner!

Bei aller Liebe zum Verein: Wenn ich ein Ticket für einen bestimmten Block habe, bin ich nicht dafür verantwortlich, dass dieser Block nicht (illegal) überfüllt ist und habe Anspruch auf einen vollwertigen Platz. Da ist der Veranstalter für verantwortlich und sonst keiner!

Und wie würdest du reagieren, wenn du am Bratwurst-Stand warst, an deinen Platz zurück möchtest und der Ordnungsdienst lässt dich nicht in den Block, weil der Block voll ist?

Übrigens ist das ja gegen Rostock passiert, da wurden die Zuschauer mit Karte für Block x.1 dann in die Blöcke x.3 verwiesen, weil es unten bereits zu voll war.

Edith meint: Eine "fanfreundliche" Regelung geht so lange gut, bis man sie ausnutzt und bis sich die ersten vehement dagegen richten. Dann muss man die Blocktrennung eben wieder einführen, die Hühnerstangen einbauen und gut ist. Dann gibt es "klare Reihen" in denen je 2 Leute stehen. Dann geht einer aus x.1 eben nicht mehr rüber in y.1 und für den Blockschmuggel lässt man sich dann am besten auch noch eine praktikable Lösung einfallen. Vielleicht eine Versitzplatzung der Kurve? Dann kann auf jedem Platz nur einer Sitzen und man ist das Thema los.
default_wink.png

Der Verein verkauft ja nicht mehr Karten, als er für das Stadion verkaufen dürfte. Ganz im Gegenteil, das Stadion ist glaube ich so gut wie nie voll, weil mit Sicherheit immer ein hoher 3stelliger Betrag an Kartenbesitzern nicht zum Spiel kommt.
Geht man z.B. auf der Betze Brennt kann man beim Choreo-Bild auf der Startseite schön erkennen, wie z.B. die Leute immer Richtung Mitte drängen. So ist in den Blöcken 10 und 5/6 sowie in Block 9 durchaus ein freier Rettungsweg da, im Rest der x.1er Blöcke nicht.

Das hängt zu weiten Teilen eben auch von der Abschaffung der Blocktrennung ab, für die viele Fans sehr lange und hartnäckig gekämpft haben.

Früher gabs auch keine Blocktrennung in der alten Westkurve und es funktionierte der Ordnungsdienst, heut haben se eben keine Lust mehr oder Schiss durchzugehen und sich mit den Leuten anzulegen.

Und wie würdest du reagieren, wenn du am Bratwurst-Stand warst, an deinen Platz zurück möchtest und der Ordnungsdienst lässt dich nicht in den Block, weil der Block voll ist?
Übrigens ist das ja gegen Rostock passiert, da wurden die Zuschauer mit Karte für Block x.1 dann in die Blöcke x.3 verwiesen, weil es unten bereits zu voll war.

Dann würde ich z.B. das notgedrungen akzeptieren, solange mir nachvollziehbar dargelegt wird, dass das zu meiner eigenen Sicherheit passiert und ich für die Verlegung keinen Aufpreis bezahlen muss. Nach dem Spiel würde ich mich mit dem Verein in Verbindung setzen und in um eine Beseitigung dieses Mißstands bitten.

Edit: Das ganze ist ja auch ein Haftungsproblem. Entstehende Kosten aus ärztlicher Behandlung, Strafen durch die DFL bei Verletzten oder Toten hätte der FCK zu tragen, ganz zu schweigen von dem Schaden für den Verein, den Fußball an sich und die Stehplatzkultur in der Öffentlichkeit.

Das ist ein Problem der praktischen Umsetzung, ändert aber nichts daran, dass ich Deine Aussage, der Verein wäre hier nicht verantwortlich sondern der Kunde, nicht so stehen lassen möchte.

Einwegbänder kosten in großen Mengen etwa 2 ct. pro Stück. Da das Problem ja ausschließlich die x.1-Karten betrifft, wäre es m.M.n. schon praktisch umsetzbar, dass jeder x.1-Inhaber für jedes Spiel ein Band wechselnder Farbe bekommt. Mit Routine dauert das Festmachen wahrscheinlich weniger Zeit als das Abtasten eines Hosenbeines.

Früher gabs auch keine Blocktrennung in der alten Westkurve und es funktionierte der Ordnungsdienst, heut haben se eben keine Lust mehr oder Schiss durchzugehen und sich mit den Leuten anzulegen.

Also seit ich auf den Betze gehe, kenn ich die Westkurve nur mit Blocktrennung. Von 1995 bis 2006 gab es die auf jeden Fall. Nach der WM dann nicht mehr.

Einwegbänder kosten in großen Mengen etwa 2 ct. pro Stück. Da das Problem ja ausschließlich die x.1-Karten betrifft, wäre es m.M.n. schon praktisch umsetzbar, dass jeder x.1-Inhaber für jedes Spiel ein Band wechselnder Farbe bekommt. Mit Routine dauert das Festmachen wahrscheinlich weniger Zeit als das Abtasten eines Hosenbeines.

Ich komm mit meiner Dauerkarte durchs Drehkreuz, gehe zum Block, hole mir mein Armband. Gehe wieder raus, gebe die Karte dem nächsten, den ich schmuggeln möchte. Der geht zum Block und sagt "Hey, war noch gar nicht da heute" und kriegt sein Band. das Spiel ist ja beliebig fortführbar....

Natürlich sollte der Verein sich auch Gedanken machen, wie man da etwas Verbessern kann aber: Der Verein kauft nicht zu viele Karten, der Verein zwingt niemanden seinen Kumpel zu schmuggeln. Wenn man das verhindern will und nicht möchte, dass mehr Leute in einem Block sind, wie Karten für diesen Block verkauft wurden, dann gibt es eine einfach und tolle Lösung: Sitzplätze!
default_wink.png

Es käme hier auch kaum einer auf die Idee mit verschlossenen Augen und Tempo 200 durch die Stadt zu fahren und sich beim nächsten Unfall bei der Stadtverwaltung zu beschweren, warum es keine grüne Welle gibt, wodurch sein Unfall ausgelöst wurde.

Das Band müsstest Du natürlich schon am Drehkreuz bekommen
default_icon_wink.gif
ergo 1 Band pro x.1-Karte und das wird auch gleich festgemacht.

Das Band müsstest Du natürlich schon am Drehkreuz bekommen
default_icon_wink.gif
ergo 1 Band pro x.1-Karte und das wird auch gleich festgemacht.

Das kann man machen. Das heißt dann aber im Klartext:

- Besucher im Block x.1 dürfen nur durch einen vordefinierten Einlasspunkt ins Stadion

- alternativ hält der Verein für jeden Zuschauer an jedem Eingang ein Bändchen bereit

- jede Eintrittskarte an allen Eingängen muss auf den Block kontrolliert werden, was beim Einlass zu Zeitverzögerungen führen wird

- Besucher deren Band verloren geht/sich löst haben keinen Einlass mehr in den Block und können das Spiel dann im Umlauf auf dem Fernseher verfolgen

- Die zusätzlichen Personal- und Materialkosten werden auf die Besucher der Blöcke x.1 umgelegt

Wenn wir das Ganze auf die gesamte Westkurve ausdehnen wird es noch ulkiger. 16.600 Karten müssen geprüft werden, 16.600 Armbänder müssen verteilt werden und so festgemacht werden, dass man sie nicht - was bei den gängigen Armbändern machbar ist - dehnen kann und sie über das Handgelenk zieht.

Am besten kriegt jeder Zuschauer einen Chip, dann wird automatisch erkannt ob er im richtigen Block steht und kann von der "Blockpolizei" herausgeholt werden. Am Bierstand braucht er dann keine Karte mehr ablegen, das Essen kann direkt vom Chip gebucht werden. Toll!
default_wink.png

Es käme hier auch kaum einer auf die Idee mit verschlossenen Augen und Tempo 200 durch die Stadt zu fahren und sich beim nächsten Unfall bei der Stadtverwaltung zu beschweren, warum es keine grüne Welle gibt, wodurch sein Unfall ausgelöst wurde.
Da der Vergleich mit dem hier geschilderten Problem irgendwie überhaupt nichts zu tun hat, antworte ich mal so:

Wenn bekannt wäre, dass man in KL, ohne dass es dagegen wirksame Kontrollen gibt, ungestraft mit Tempo 200 durch die Stadt fahren darf und dadurch ein Dritter, der sich korrekt verhalten hat, zu Schaden kommt, käme ich schon durchaus auf die Idee, dass dieser auch die Stadtverwaltung in die Haftung nehme könnte.

- Besucher im Block x.1 dürfen nur durch einen vordefinierten Einlasspunkt ins Stadion

- alternativ hält der Verein für jeden Zuschauer an jedem Eingang ein Bändchen bereit

- jede Eintrittskarte an allen Eingängen muss auf den Block kontrolliert werden, was beim Einlass zu Zeitverzögerungen führen wird

- Besucher deren Band verloren geht/sich löst haben keinen Einlass mehr in den Block und können das Spiel dann im Umlauf auf dem Fernseher verfolgen

- Die zusätzlichen Personal- und Materialkosten werden auf die Besucher der Blöcke x.1 umgelegt

und mann müsste jeden Spieltag ein anderes Bändchen dahaben....

Das man sich in den X.1er Blöcken frei bewegen kann sollte nicht das Problem sein. Das Problem ist einfach das pro Spiel zig Leute aus der Süd, Nord und vorallem Ost aber auch aus den oberen Westbereichen in die 1er Blöcke geschmuggelt werden. Und dagegen muss etwas gemacht werden.

Dafür kann der Verein natürlich nix dass das gemacht wird und er ist auch nicht der Schuldige. Aber eben auch nur solange bis was passiert, dass haftet der FCK als Veranstalter und ggf kann das richtig heftig enden. Braucht ja nur mal wieder irgendeiner ne Pyro zu zünden und plötzlich brennt ne große Fahne und dann bricht die Panik aus...

Es sollte also dringenst im Interesse des Vereins sein da ne Lösung zu finden. Die Situation mit nem uasverkauften Stadion wird nächste Saison öfter vorkommen. Bayern, Mainz, Frankfurt...

Spezieller Einlasspunkt wäre sicher umsetzbar (am besten im Westen
default_icon_smile.gif
).

Ich kenne diese Bänder aus Schwimmbädern mit speziellem Tarif für Saunanutzung. Die lösen sich ohne aktives Zutun auch nach Tagen nicht.

Das mit der Kostenumlegung muss nicht so erfolgen. Ich glaube nicht, dass die heutigen Preise so gestaffelt sind, dass der Deckungsbeitrag jeder Kategorie gleich hoch ist.

@Mars85: Deshalb habe ich ja geschrieben, Bänder wechselnder Farbe.

Das mit der Kostenumlegung muss nicht so erfolgen. Ich glaube nicht, dass die heutigen Preise so gestaffelt sind, dass der Deckungsbeitrag jeder Kategorie gleich hoch ist.

Sicher nicht, da ist der Deckungsbeitrag bei den Stehplatzkarten sicher am geringsten. Aber wenn jetzt die Stehplatzbesucher noch Armbändchen, einen separaten Einlasspunkt und eine lückenlose Kontrolle der Eintrittskarten wünschen, wird man sowas ja sicherlich irgendwie auffangen müssen.

Man könnte es vielleich auch als kostenlosen Service anbieten.

Genau, im Westen. Der Zuschauer, der dann vom Osten her kommt und im Süden seine Pizza isst geht erstmal im Westen durch seinen speziellen Eingang und latscht dann wieder zurück. Wenn er noch Freunde dabei hat trifft er sich irgendwo drinne, weil beide nicht durchs gleiche Drehkreuz dürfen.

Wir haben hier in Lautern so viele Freiheiten, so viele Möglichkeiten die man in keinem anderen Bundesliga-Stadion kennt und ihr wollt euch da auch noch selbst beschneiden, ich versteh es wirklich nicht.

Das man sich in den X.1er Blöcken frei bewegen kann sollte nicht das Problem sein. Das Problem ist einfach das pro Spiel zig Leute aus der Süd, Nord und vorallem Ost aber auch aus den oberen Westbereichen in die 1er Blöcke geschmuggelt werden. Und dagegen muss etwas gemacht werden.
Dafür kann der Verein natürlich nix dass das gemacht wird und er ist auch nicht der Schuldige. Aber eben auch nur solange bis was passiert, dass haftet der FCK als Veranstalter und ggf kann das richtig heftig enden. Braucht ja nur mal wieder irgendeiner ne Pyro zu zünden und plötzlich brennt ne große Fahne und dann bricht die Panik aus...

Es sollte also dringenst im Interesse des Vereins sein da ne Lösung zu finden. Die Situation mit nem uasverkauften Stadion wird nächste Saison öfter vorkommen. Bayern, Mainz, Frankfurt...

Richtig. Deswegen hatte ich ja auch in der email an den Verein geschrieben, dass sich diese Situationen in der Bundesliga mehren und daher dringender Handlungsbedarf besteht. Nächste Saison fallen mir viele Heimspiele ein, die dieses Gefahrenpotential grundsätzlich in sich tragen.

- Mainz

- Frankfurt

- Bayern

- Dortmund

- Schalke

- Stuttgart

- HSV

Dann würde ich z.B. das notgedrungen akzeptieren, solange mir nachvollziehbar dargelegt wird, dass das zu meiner eigenen Sicherheit passiert und ich für die Verlegung keinen Aufpreis bezahlen muss. Nach dem Spiel würde ich mich mit dem Verein in Verbindung setzen und in um eine Beseitigung dieses Mißstands bitten.

Edit: Das ganze ist ja auch ein Haftungsproblem. Entstehende Kosten aus ärztlicher Behandlung, Strafen durch die DFL bei Verletzten oder Toten hätte der FCK zu tragen, ganz zu schweigen von dem Schaden für den Verein, den Fußball an sich und die Stehplatzkultur in der Öffentlichkeit.

Auch an eschder Lautrer

Stimmt so net ganz lt Stadionordnung:

§ 7 – Haftung

(7.1) Das Betreten und Benutzen des Stadions erfolgt auch eigene Gefahr. Für Personen- und Sachschäden, die durch Dritte verursacht wurden, haftet der 1. FC Kaiserslautern e.V. nicht.

(7.2) Unfälle oder Schäden sind dem 1. FC Kaiserslautern e.V. unverzüglich zu melden.

Auch an eschder Lautrer

Stimmt so net ganz lt Stadionordnung:

§ 7 – Haftung

(7.1) Das Betreten und Benutzen des Stadions erfolgt auch eigene Gefahr. Für Personen- und Sachschäden, die durch Dritte verursacht wurden, haftet der 1. FC Kaiserslautern e.V. nicht.

(7.2) Unfälle oder Schäden sind dem 1. FC Kaiserslautern e.V. unverzüglich zu melden.

Und wenn dem FCK nachgewiesen werden kann, dass es durch den berühmten "nicht ausreichenden Ordnungsdienst" dazu kam? Dann steht man wieder vor dem Problem.

Sicher nicht, da ist der Deckungsbeitrag bei den Stehplatzkarten sicher am geringsten. Aber wenn jetzt die Stehplatzbesucher noch Armbändchen, einen separaten Einlasspunkt und eine lückenlose Kontrolle der Eintrittskarten wünschen, ...
"sich wünschen" ist ja niedlich formuliert
default_laugh.png
Als Karteninhaber darf ich erwarten, dass ich einen Platz habe, an dem es nicht überfüllt ist und geltende Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Das gilt für eine ermäßigte Karte in Block 8.1 genauso wie für ein Gourmet-VIP-Paket im Aussichtsturm.

Und wenn dem FCK nachgewiesen werden kann, dass es durch den berühmten "nicht ausreichenden Ordnungsdienst" dazu kam? Dann steht man wieder vor dem Problem.

das mit dem nicht ausreichenden Ordnungsdienst hab ich ja angesprochen, die machen rein garnix mehr diesbezüglich und dass schon seit Jahren.

Zurück
Oben