Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Warum eigentlich die "Roten Teufel"?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
bin grade in nem anderen forum über die frage gestolpert warum mannschaften welche spitznamen haben und dachte mir so:

warum heißen die roten teufel eigentlich rote teufel?

blöde frage, ich weiß, aber ich komm nicht auf ne antwort
default_biggrin.png

hat da jmd ne story zur hand, wie das zu stande kam?

Ein anderer Begriff für Teufel ist ja auch "Beelzebub" (von Baal Sebul, Fürst Baal...Baal ist eine Gottheit in Syrien wenn mich nicht alles täuscht...siehe wikipedia) vielleicht hat man daraus dann Betzebub gemacht und daraus entstand dann irgendwann "Teufel vom Betzenberg".

Alles nur Spekulation.

hm, du meinst so im sinne von wortkette: betzenberg - betzebub - belzebub - teufel?

is zumindest ne interessante spekulation
default_smile.png

die spieler bei manU heißen ja auch reddevils, isses dort abgekuckt?

oder vlt einfach nur wegen den roten leibchen?

es is doch schon ein ding, dass man denkt man wüsste so viel über den fck, und so ne einfache frage kann man nich beantworten
default_smile.png

ManU hat nen Teufel im Wappen.

Jonny Erklärung klingt für mich schlüssig - wann und warum der Name entstanden ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Schande ! Ich kanns auch nicht erklären. Dafür weiß ich aber, warum der Schlachruf vom 1.Union Berlin " Eisern Union " heißt. Aber das war wohl nicht gefragt.

Hab die Lösung mal gelesen, weiß aber nicht mehr was es war.
default_laugh.png
Glaube es hatte was mit der Spielweise oder so in den 50ern zu tun.

Schande ! Ich kanns auch nicht erklären. Dafür weiß ich aber, warum der Schlachruf vom 1.Union Berlin " Eisern Union " heißt. Aber das war wohl nicht gefragt.
uff, mal kucken ob ich das zusammenbekommen: die hatten am anfang blaue (?) trikots und sahen aus wie schlosser (und darum "eisern"), oder?

aber: tain hat recht: gute lösung, aber anderes problem
default_biggrin.png
:D

Hmmm, gute Frage. Ich tippe mal auf den Kampfes- und Einsatzwillen kombiniert mit der roten Vereinsfarbe.

Hab die Lösung mal gelesen, weiß aber nicht mehr was es war.
default_laugh.png
Glaube es hatte was mit der Spielweise oder so in den 50ern zu tun.

D´oh...
default_wink.png

Um deine "Idee" zu widerlegen müsste man Informationen haben, seit wann unsere Spieler so genannt werden oder seit wann der Teufel am Stadion hängt.

Oder wollen wir mal ganz stumpf den Verein anschreiben? Finde das sehr spannend, zumal das Forum ja eben diesen Namen "rote Teufel" übernommen hat.

uff, mal kucken ob ich das zusammenbekommen: die hatten am anfang blaue (?) trikots und sahen aus wie schlosser (und darum "eisern"), oder?

aber: tain hat recht: gute lösung, aber anderes problem
default_biggrin.png
Das stimmt, sie wurden die Schlosserjungs genannt. -Respekt ! Oder die aktuelle Zitty gelesen ?

Das stimmt, sie wurden die Schlosserjungs genannt. -Respekt ! Oder die aktuelle Zitty gelesen ?

ne, nur "gute connections" nach berlin und vielseitig fussballinteressiert
default_smile.png
default_wink.png

@all: ich bin ja beruhigt, dass ihrs auch nich sofort wisst, bin ich also doch nich so doof.
default_wink.png

scheiße. Ich dachte ich wüsste (fast) alles über den FCK.

Aber das weiß ich nicht.

Und meinen Opa kann ich seit einem Monat auch nicht mehr fragen

Sorry
default_sad.png
:(

übrigens is mir noch eingefallen: die nati von belgien heißt auch rote teufel...

vlt isses wirklich gar nix "besonderes" hinter dem namen sondern wirklich "nur" weil sichs cool anhört. wobei natürlich ne unglaublich abstruse story dahinter schöner wäre
default_wink.png

ich hätt gar nich gedacht, dass in so kurzer zeit so viele leute antworten. aber es is wohl so wie de mathias schon gesagt hat: da glaubt man, man weiß fast alles über den fck und dann sowas. tut mir leid, wollte euch nicht zum denken nötigen
default_biggrin.png

Seit den 50er Jahren
werden die Spieler des 1. FC Kaiserslautern

auch Rote Teufel genannt

Jetzt haben wir schonmal den Zeitpunkt, aber immer noch keinen Hintergrund.

@ evo:

Ich finds wie gesagt spannend...wobei meine Idee mit den Beelzebuben<->Betzebuben wohl nicht mehr in Frage kommt.

hm, ok. super, ben. du bist der roteteufel.de-google-held!
default_biggrin.png

dann hätten wir schonmal die antwort auf die frage "seit wann?" nur noch nicht "warum?"

(unglaublich dass man das bei den stuttgartern findet
default_wink.png
)

Hier ist die Antwort:

http://www.lautringer.de/Alles_uber_Fritz_Walter/Erinnerungen_an_Fritz_Walter/erinnerungen_an_fritz_walter.html

"

[font=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, 'Sans-serif', sans-serif]1951 hatte der FCK mit dem 2:1 Sieg über Preußen Münster im Berliner Olympia-Stadion seine erste Deutsche Meisterschaft gewonnen. Es war laut Walter ein "packender Kampf zweier entfesselter Mannschaften", der vor 95.000 Zuschauern ausgetragen wurde. In der Berliner Sportberichterstattung brachte dieses Spiel der Walter-Elf, die in ihren charakteristischen roten Trikots teuflisch aufspielte, den Spitznamen “Rote Teufel” ein.[/font]

[font=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, 'Sans-serif', sans-serif]Zunächst blieb der Titel unvermarktet. Erst ab 1953, als erneut die Deutsche Meisterschaft ins Haus stand, wurde das geflügelte Wort aufgegriffen und gestalterisch umgesetzt. Es war ein Druckerlehrling, der, so Leopold, aus einer zweifarbigen Schichtresopalplatte den ersten „Roten Teufel“ schnitt.[/font]

[font=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, 'Sans-serif', sans-serif]Das Maskottchen des Lauterer Fußballclubs war geboren. Eine stilisierte, sympathische Figur, die aus ihrem großen, fußballrunden Kopf dem Gegner frech die Zunge entgegen bleckt. Die gezackte Gabel in der linken Hand und die erhobene Rechte mahnen vor der gefährlichen Mannschaft des 1. FCK, dessen Logo auf der Brust des Maskottchens prangt."[/font]

hm, ok. super, ben. du bist der roteteufel.de-google-held!
default_biggrin.png

dann hätten wir schonmal die antwort auf die frage "seit wann?" nur noch nicht "warum?"

(unglaublich dass man das bei den stuttgartern findet
default_wink.png
)
mir Schwoba send hald schlaule

@ evo:
Ich finds wie gesagt spannend...wobei meine Idee mit den Beelzebuben<->Betzebuben wohl nicht mehr in Frage kommt.

das interpretieren wir einfach noch mit rein. ich find das nämlich gut. mus ja nicht heißen dass es nicht stimmt. der berg hieß ja vor 50 zwar schon so, aber vlt is man dann erst auf die idee der "verballhornung" gekommen. wer weiß!

In den Jahren 1947 bis 1950 gelang der Gewinn der französischen Zonenmeisterschaft und nach Siegen in der Endrunde der Deutschen Meisterschaft gegen 1860 München und TuS Neuendorf erreichte der FCK erstmals das Finale, wo er gegen den 1.FC Nürnberg mit 1:2 unterlag. Im darauffolgenden Jahr wurden die Roten Teufel, wie die Mannschaft im Volksmund genannt wird, nach einem 2:1 gegen Kickers Offenbach Dritter in der deutschen Meisterschaft.

Hier ist die Antwort:

http://www.lautringer.de/Alles_uber_Fritz_Walter/Erinnerungen_an_Fritz_Walter/erinnerungen_an_fritz_walter.html

"

[font=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, 'Sans-serif', sans-serif]1951 hatte der FCK mit dem 2:1 Sieg über Preußen Münster im Berliner Olympia-Stadion seine erste Deutsche Meisterschaft gewonnen. Es war laut Walter ein "packender Kampf zweier entfesselter Mannschaften", der vor 95.000 Zuschauern ausgetragen wurde. In der Berliner Sportberichterstattung brachte dieses Spiel der Walter-Elf, die in ihren charakteristischen roten Trikots teuflisch aufspielte, den Spitznamen “Rote Teufel” ein.[/font]

[font=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, 'Sans-serif', sans-serif]Zunächst blieb der Titel unvermarktet. Erst ab 1953, als erneut die Deutsche Meisterschaft ins Haus stand, wurde das geflügelte Wort aufgegriffen und gestalterisch umgesetzt. Es war ein Druckerlehrling, der, so Leopold, aus einer zweifarbigen Schichtresopalplatte den ersten „Roten Teufel“ schnitt.[/font]

[font=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, 'Sans-serif', sans-serif]Das Maskottchen des Lauterer Fußballclubs war geboren. Eine stilisierte, sympathische Figur, die aus ihrem großen, fußballrunden Kopf dem Gegner frech die Zunge entgegen bleckt. Die gezackte Gabel in der linken Hand und die erhobene Rechte mahnen vor der gefährlichen Mannschaft des 1. FCK, dessen Logo auf der Brust des Maskottchens prangt."[/font]

na das klingt doch mal gut! (resopal hat übrigens ihren sitz in dem kaff wo ich zur schule ging
default_smile.png
)

Respekt!
Wie hast du das so schnell gefunden? google ode wußtest du es und hast dann schneller, zielstrebiger suchen können?

Ich habe "seit den 50er Jahren rote teufel" im Yahoo! Toolbar eingegeben. (Ben hat also die halbe Arbeit geleistet.)

Waren die nicht erst als Rote Jäger bekannt, später hat sichs dann zu den Teufeln gewandt. Mein ich zumindest.

Zurück
Oben