Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Warum eigentlich die "Roten Teufel"?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Kennst du die Antwort?

Wenn de Betze ää bissje newedraa laie würd, dann hieß er jo "Erbesberch"!
default_wink.png

Also mir wurde gesagt daß die "Betzen" Hexen und Geister sind! Es gibt in manchen Teilen Deutschlands auch den Brauch "Betzen austanzen". Also demnach ist dann der Betzenberg der Hexenberg. Die genaue Bedeutung ist wohl in der Mythologie zu finden.

Ich hab mal in nem Buch über den FCK gelesen, dass der Name "Betzenberg" auf das 16. oder 17.Jahrhundert zurückgeht. Der Hügel soll zu der Zeit im Grundbesitz eines Lauterer Bürgers namens "Betzo" oder so ähnlich gewesen sein. Also "Berg des Betzo" ---> Betzo-Berg ---> Betzenberg.

Von dem her ist der Name also wohl schon sehr alt. Ob das allerdings 100%tig stimmt, weiß ich auch nicht.

Also mir wurde gesagt daß die "Betzen" Hexen und Geister sind! Es gibt in manchen Teilen Deutschlands auch den Brauch "Betzen austanzen". Also demnach ist dann der Betzenberg der Hexenberg. Die genaue Bedeutung ist wohl in der Mythologie zu finden.
Wow, 7 Seiten und jetzt kommt erst mal einer drauf. Aller, wie ihr gelesen habt gingen die Betzen da ein und aus. Da die sich wahrs. in Vollmondnächten dem Teufel in Gestalt einer Wildsau hingegeben haben, folgt für mich der Schluß dass die mystische Stätte Betzenberg diese okkulte Schiene in der Verteilung von noms-de-guerres weiterverfolgt hat. Des hab ich aa schun als klääner Buu so verzehlt grieht...

genauer gesagt, sass ein journalist auf der tribüne (ich weiss nicht, ob das bei obigem spiel der fall war oder uf em BETZE),der sagte: "die spielen ja wie die TEUFEL". so oder so ähnlich muss das dan am nächsten tag in der zeitung gestanden haben und da wir bekanntlich rote trikots haben, entwickelten sich daraus die ROTEN TEUFEL.
wir haben übrigens das älteste maskottchen der liga soviel ich weiss.

genauso habe ich es auch gehört und gesehen wie es doc geschrieben hat

DIE SPIELEN JA WIE DIE TEUFEL

DIE TREUESTEN DIE LAUTESTEN DIE BESTEN FANS DER LIGA

Wow, 7 Seiten und jetzt kommt erst mal einer drauf. Aller, wie ihr gelesen habt gingen die Betzen da ein und aus. Da die sich wahrs. in Vollmondnächten dem Teufel in Gestalt einer Wildsau hingegeben haben, folgt für mich der Schluß dass die mystische Stätte Betzenberg diese okkulte Schiene in der Verteilung von noms-de-guerres weiterverfolgt hat. Des hab ich aa schun als klääner Buu so verzehlt grieht...

ich hab des ned verstanne jetz
default_sad.png

erklär mers doch büdde nochma
default_smile.png

Weil auf'm Betze früher die Teufelanbeterinnen (->Betzen = Hexe) den Teufel angerufen haben und der FCK da gespielt hat.... So sahd mer...

Ich hab mal in nem Buch über den FCK gelesen, dass der Name "Betzenberg" auf das 16. oder 17.Jahrhundert zurückgeht. Der Hügel soll zu der Zeit im Grundbesitz eines Lauterer Bürgers namens "Betzo" oder so ähnlich gewesen sein. Also "Berg des Betzo" ---> Betzo-Berg ---> Betzenberg.
Von dem her ist der Name also wohl schon sehr alt. Ob das allerdings 100%tig stimmt, weiß ich auch nicht.
Die Version habe ich auch schon mal gehört oder gelesen.

Dafür weiß ich, warum der Bökelberg Bökelberg hieß. Ein Berg ist da ja weit und breit nicht zu sehen, aber weil irgendwelche Vereinsverantwortliche von Gladbach so fasziniert vom Betze waren, wollten sie einen ähnlichen Namen für ihr Stadion (das damals schon Jahrzehnte stand, die Umbenennung müsste in den Sechzigern oder Siebzigern gewesen sein). Weil es in der Bökelstraße stand, sind sie auf die Idee Bökelberg gekommen.

Also ich hab ein Fussballbuch und darin steht,dass die Fans die

Spieler so nennen,weil ihre Vereinsfarbe rot-weiß ist!!!

Habe mal ein Interview von R. Michel mit Fritz Walter im SWR gesehen, dort erzählte Fritz von seiner Zeit bei den Roten Jägern, da diese Mannschaft recht erfolgreich spielte wollte Fritz dann auch das der FCK in Rot spielte und nach der ersten Meisterschaft wurden die teuflisch gut spielenden Lauterer dann von der Presse "Rote Teufel" genannt (wie es einige hier schon erklärt haben).

is schon komisch:

da is man schon seit seiner geburt mit dem verein identifizierbar, aber auf so ne erklärung kommt man net!

schande, schande!

Habe mal ein Interview von R. Michel mit Fritz Walter im SWR gesehen, dort erzählte Fritz von seiner Zeit bei den Roten Jägern, da diese Mannschaft recht erfolgreich spielte wollte Fritz dann auch das der FCK in Rot spielte und nach der ersten Meisterschaft wurden die teuflisch gut spielenden Lauterer dann von der Presse "Rote Teufel" genannt (wie es einige hier schon erklärt haben).

Und in was für Farben hat der FCK zuvor gespielt? Ich weiß bloß, dass das allererste Spiel in Rot-Blau stattfand.

default_biggrin.png
das ist ja off-topic... ich weiß es ad hoc nicht, kann aber gerne mal recherchieren, aber erst nach dem Spiel am Sa.

Edit: Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen
default_wink.png
also der FC 1900 Kaiserslautern hatte im Jahre 1909 auf jeden Fall zweifarbige Trikots (leider ist das Bild schwarzweiß
default_biggrin.png
) und der FC Palatia hatte wohl Weiß als Trikotfarbe, zumindest laut eines Fotos Anfang 1900. Ich bleibe am Ball...

eine Wehrmachts-Fußball-Mannschaft als Vorbild ist mir persönlich ja ein bißchen unangenehm, doch bringt die deutsche Geschicht wie die persönliche von Fritz Walter das halt mit sich.

Das Maskottchen:
Seit den 50er Jahren

werden die Spieler des 1. FC Kaiserslautern

auch Rote Teufel genannt, daher auch das

Kostüm des Maskottchen „Betzi“, das bei

den Heimspielen seit 1991 im Einsatz ist.

zufällig hab ich als zivi mal einen von den 3ursprünglichen leuten in den kostümen kennengelernt, is zwar eigentlich völlig belanglos un unwichtig, aber das waren alte faschingskostüme die irgendwann auf nem speicher wieder entdeckt wurden und dann am letzten heimspiel 90/91 angezogen wurden. die leute haben sich dann immer abgewechselt damit wer die kostüme anzieht und irgendwann kam der fck auf die leute zu un hat denen die dinga abgekauft und sind seither in verreinsbesitz.

weisnima wieviel die bezahlt haben aber glaub waren paar hundert DM

zum namen rote teufel gibts ne einfache geschichte, wie es dazu kam:

früher nach dem krieg, tingelte der fck mit fritz walter (die berühmte walter-elf) über die dörfer..und statts geld gab es damals essen und andere sachen, für die man spielte weil man nach dem krieg ja nichts hatte.. damals spielte man ja in komplett bordaux-roten trikots...

da der fck technisch versiert, sehr schnell und vor allem ansehnlich spielte, hies es als bald "die spielen jo wie die deifel".. (oder so ähnlich..).. daraus resultierte auch später der spitzname "die roten teufel" ... könnt ja gerne mal paar oldies fragen, aber so oder ungefähr so hat es sich abgespielt...

zum namen rote teufel gibts ne einfache geschichte, wie es dazu kam:

früher nach dem krieg, tingelte der fck mit fritz walter (die berühmte walter-elf) über die dörfer..und statts geld gab es damals essen und andere sachen, für die man spielte weil man nach dem krieg ja nichts hatte.. damals spielte man ja in komplett bordaux-roten trikots...

da der fck technisch versiert, sehr schnell und vor allem ansehnlich spielte, hies es als bald "die spielen jo wie die deifel".. (oder so ähnlich..).. daraus resultierte auch später der spitzname "die roten teufel" ... könnt ja gerne mal paar oldies fragen, aber so oder ungefähr so hat es sich abgespielt...

Sehr schön.

Hab mich am Sonntag mit Udo Sopp, Ex-Präsident und Pfarrer, unterhalten. Der erklärt es so: In den 50er hat der FCK seine Gegner in roten Trikots durcheinandergewirbelt. Und durcheinanderwirbeln heißt auf griechisch: "diaballein". Gleicher Wortstamm wie Diabolos - Teufel. Damals schienen viele Altphilologen auf den Betze zu gehen.
default_wink.png

oha, das macht mir grade angst! ich hab grade in diesem uraltfred was gesucht und schwupps holst du den hoch. *mysterymusic*

oha, das macht mir grade angst! ich hab grade in diesem uraltfred was gesucht und schwupps holst du den hoch. *mysterymusic*

Uns echte FCK-Fans verbindet eben mehr, als der Mensch begreifen kann.
default_icon_smile.gif

Und Angst haben wir deshalb schon gleich gar nicht.

Zurück
Oben