palatino1
Well-Known Member
Immer auf den, der so doof frägtWo wir wieder beim Thema wären.![]()
Vermute mal es war nicht auf eine bestimmte Person bezogen.
Um ein weiteres Fass aufzumachen, teile ich mit, dass nach dem mal ein Komma fehlt.
This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Immer auf den, der so doof frägtWo wir wieder beim Thema wären.![]()
Vermute mal es war nicht auf eine bestimmte Person bezogen.
Um ein weiteres Fass aufzumachen, teile ich mit, dass nach dem mal ein Komma fehlt.![]()
![]()
![]()
Mit Kommas kriegst du kein Faß auf - noch nicht mal eine Flasche!![]()
Ich war der Meinung, dass durch das kurze a in dem Wort ein ss richtig ist... also Fass.Man kann ja fast alle Wörter mit ß oder ss schreiben. Also ich glaube es wird beides als richtig angerechnet in einer Deutsch-Arbeit. Faß und Fass...
Ich war der Meinung, dass durch das kurze a in dem Wort ein ss richtig ist... also Fass.
Ist der Buchstabe davor allerdings lang gesprochen, dann muss es ein ß sein. Wie z.B. beim Fußball.
Oder gilt das auch schon nicht mehr?
Ich war der Meinung, dass durch das kurze a in dem Wort ein ss richtig ist... also Fass.
Ist der Buchstabe davor allerdings lang gesprochen, dann muss es ein ß sein. Wie z.B. beim Fußball.
Oder gilt das auch schon nicht mehr?
Klar, Eigennamen bilden immer ne Ausnahme. Aber dann bin ich ja froh, dass ich zumindest hier richtig liege.Doch das gilt. Ausnahmen: Eigennamen wie etwa Hambacher Schloß
Richtig: SchreibweiseJa es ist natürlich Logischer mit ss. Da wir aber gerade in Deutsch nochmal die Rechtschreibung für die Arbeit festigen (in der Berufsschule, also wers bis dahin noch nicht drin hat...) hab ich grad wieder erfahren, das es auch mit ß korrekt wäre. Laut neuer rechtschreibung ist die ganz offizielle Schreibweiße allerdings so wie du es sagst. Also die Regel stimmt schon. Vllt gibts noch Ausnahmen aber mir sind keine bekannt. (Edith sagt: Pala kennt welche, Sascha du lutscher
)![]()
Klar, Eigennamen bilden immer ne Ausnahme. Aber dann bin ich ja froh, dass ich zumindest hier richtig liege.![]()
Richtig: Schreibweise
![]()
"Faß" ist definitiv falsch!
Richtig ist "Fass". So, wie es Andy erklärt hat (mit der Ausnahme bei Eigennamen, s. Palatinos Beitrag).
Doch das gilt. Ausnahmen: Eigennamen wie etwa Hambacher Schloß
Doch das gilt. Ausnahmen: Eigennamen wie etwa Hambacher Schloß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.