Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Und irgendwo in Pisa weint ein Deutschlehrer

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Immer auf den, der so doof frägt
default_icon_razz.gif
Wo wir wieder beim Thema wären.

Vermute mal es war nicht auf eine bestimmte Person bezogen.

Um ein weiteres Fass aufzumachen, teile ich mit, dass nach dem mal ein Komma fehlt.
default_icon_cool.gif
default_biggrin.png
:D

Man kann ja fast alle Wörter mit ß oder ss schreiben. Also ich glaube es wird beides als richtig angerechnet in einer Deutsch-Arbeit. Faß und Fass... Hast aber recht. Ich setz aber meistens mehr Kommas als nötig. Darum lass ich sie weg wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Wenn ich aber schreibe: "Ich vermute mal" dann hör ich beim Lesen selbst, dass da ein Komma hin muss.

Man kann ja fast alle Wörter mit ß oder ss schreiben. Also ich glaube es wird beides als richtig angerechnet in einer Deutsch-Arbeit. Faß und Fass...
Ich war der Meinung, dass durch das kurze a in dem Wort ein ss richtig ist... also Fass.

Ist der Buchstabe davor allerdings lang gesprochen, dann muss es ein ß sein. Wie z.B. beim Fußball.

Oder gilt das auch schon nicht mehr?

Ich war der Meinung, dass durch das kurze a in dem Wort ein ss richtig ist... also Fass.
Ist der Buchstabe davor allerdings lang gesprochen, dann muss es ein ß sein. Wie z.B. beim Fußball.

Doch das gilt. Ausnahmen: Eigennamen wie etwa Hambacher Schloß

Ja es ist natürlich Logischer mit ss. Da wir aber gerade in Deutsch nochmal die Rechtschreibung für die Arbeit festigen (in der Berufsschule
default_icon_rolleyes.gif
, also wers bis dahin noch nicht drin hat...) hab ich grad wieder erfahren, das es auch mit ß korrekt wäre. Laut neuer rechtschreibung ist die ganz offizielle Schreibweiße allerdings so wie du es sagst. Also die Regel stimmt schon. Vllt gibts noch Ausnahmen aber mir sind keine bekannt. (Edith sagt: Pala kennt welche, Sascha du lutscher
default_icon_razz.gif
)

Klar, Eigennamen bilden immer ne Ausnahme. Aber dann bin ich ja froh, dass ich zumindest hier richtig liege.
default_smile.png

Ja es ist natürlich Logischer mit ss. Da wir aber gerade in Deutsch nochmal die Rechtschreibung für die Arbeit festigen (in der Berufsschule
default_icon_rolleyes.gif
, also wers bis dahin noch nicht drin hat...) hab ich grad wieder erfahren, das es auch mit ß korrekt wäre. Laut neuer rechtschreibung ist die ganz offizielle Schreibweiße allerdings so wie du es sagst. Also die Regel stimmt schon. Vllt gibts noch Ausnahmen aber mir sind keine bekannt. (Edith sagt: Pala kennt welche, Sascha du lutscher
default_icon_razz.gif
)
Richtig: Schreibweise

default_wink.png

"Faß" ist definitiv falsch!

Richtig ist "Fass". So, wie es Andy erklärt hat (mit der Ausnahme bei Eigennamen, s. Palatinos Beitrag).

Klar, Eigennamen bilden immer ne Ausnahme. Aber dann bin ich ja froh, dass ich zumindest hier richtig liege.
default_smile.png

Richtig: Schreibweise

default_wink.png

Danke. Bin schon total durch den Wind
default_icon_biggrin.gif
Der Fred macht mich grad wahnsinnig. (warnsinnig is auch immer interessant zu lesen^^)

"Faß" ist definitiv falsch!

Richtig ist "Fass". So, wie es Andy erklärt hat (mit der Ausnahme bei Eigennamen, s. Palatinos Beitrag).

Danke für die Aufklärung. Wie soll man das wissen, wenn einem sogar die Deutschlehrer schon sagen, dass man es schreiben kann wie man will.

Naja ich werd mir für die EM bestimmt das ein oder andere Fässchen Bier kaufen... und da wird es mir sowas von egal sein ob auf dem Kassenbon Faß oder Fass steht...
default_wink.png

Eigennamen wurden ja seit jeher nicht mitreformiert. Sonst müsste es Frankental und Hassloch heißen. Bei zusammengesetzten Begriffen finde ich es aber unlogisch. Also ich hätte Hambacher Schloss nicht mehr mit Eszett geschrieben. Es heißt doch auch Elmsteiner Tal und nicht mehr Elmsteiner Thal
default_icon_exclaim.gif

und jetzt stellt euch vor: hier ham die gar kein esszet!!
default_icon_eek.gif
:shock:

ich muss zu meiner ehrenrettung sagen, dass wenn ich manchmal die esszette nicht mache, ich am andren rechner sitze. schweizer rechner, hat kein ß auf der tastatur und schon lass ichs halt einfach weg. soweit kommts noch, dass ich mir da das tatsaturkürzel suchen muss
default_wink.png

Zurück
Oben