Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Tempolimit sinnvoll?

Ich halte das Tempolimit für

• sinnvoll

Stimmen: 18 32,1%
  • nicht sinnvoll

Stimmen: 38 67,9%

• Umfrageteilnehmer
    56

Dr.BETZE

Well-Known Member
eine frage, die alle kraftwagenfahrer angeht,

die ab und zu über die autobahn brettern.

bringt das generelle tempolimit 130 auf allen autobahnen etwas?

ehöht es die sicherheit auf deutschlands strassen und dient es dem klimaschutz?

Wenn dann nur die Sicherheit auf Deutschlands Autobahnen - die aber die sichersten Strassen in Deutschland sind. Überland- und Stadtstrassen sind wesentlich gefahrenträchtiger.

Eigentlich müßte ich beides anklicken.

Für den Klimaschutz bringt es nur bedingt was. Erstens stehe ich der CO2-Hysterie extrem skeptisch gegenüber und zweitens ist der Individualverkehr beim CO2-Ausstoß ein so kleiner Faktor, dass er letztlich kaum meßbar wäre. Die eigentlichen Dreckschleudern (Braunkohlekraftwerke usw.) machen auch noch mit dieser CO2-Hysterie noch Milliarden Kohle.

Die Sicherheit würde es bestimmt erhöhen, weil die Differenz der Geschwindigkeiten zwischen den einzelnen KFZ geringer wäre.

Plus, auf 40% der A-Bahn Strecken is eh schon ein Tempolimit. Muß wohl der Umkehrschluß sein aus: Keine freinen Bürger mehr, deshalb auch keine freie Fahrt mehr...

Muss noch was dazu sagen. Unabhängig von eventuellen Vorteilen (Sichherheit/Umweltschutz) halte ich es für reinen Populismus diesen Vorschlag zu Zeit einzubringen. Ich denke dies ist ein einer von vielen Schritten Richtung Wahlkampf.

Ich denke dies ist ein einer von vielen Schritten Richtung Wahlkampf.

Das bezweifle ich. Ich fürchte, es gibt in Deutschland mehr Befürworter der Todesstrafe, als Tempolimit-Anhänger...
default_icon_confused.gif

zum Thema Klimaschutz und Tempolimit. Guckt euch mal bei der Abgasuntersuchung an, wie sich der Ausstoß entwickelt. Je höher die Drehzahl, desto weniger kommt raus!

Naja, zum einen ist es sicherlich sinnvoll, da die Raser und Drängler dann noch schwieriger mit 180 und Lichthupe unterwegs sein können, andererseits singt dadurch die reguläre Durchschnittsgeschwindigkeit auf der linken Spur bestimmt auch ab, da die Mittelspurschleicher dann ja auch links schleichen können, schließlich ist die Differenz ja dann nicht mehr so hoch. Schwierig, schwierig.

wenn die schnellfahrer alle langsamer fahren müssen

und somit alle autofahrer in etwa gleich schnell sind

birgt das eine grössere staugefahr, meiner meinung nach.

auffahrunfälle und erhöhte mengen an abgasen wären die folgen.

Also einerseits ist zum Beispiel in Belgien das Autofahren wesentlich entspannter, da alle gleich schnell fahren. Man schwimmt so langsam vor sich hin und ist auch nicht später am Ziel. Da wird einfach konstant gefahren, man muss nicht ständig die Spur wechseln, keiner kommt schneller von hinten.

Anderseits... hey, 130, da schaltet meine Automatik noch nicht mal in den 3. Gang. Die sollten lieber mal verbieten dass bei 250 abgeregelt wird
default_icon_twisted.gif

Ich freue mich immer wieder, wenn ich mal ne Strecke mit 160 bis 180 (soviel mein kleiner Corsa hergibt) fahren kann, wenn es die Bedingungen (Wetter, Verkehrsdichte, keine Geschwindigkeitsbegrenzung) zulassen.

Wenns nach Klimarettung ginge, sollte man eher Baustellen verbieten, da beim Anfahren im Stau viel mehr freigesetzt wird, als wenn der Motor mal annähernd ausgelastet ist...

Also: Klar dagegen!

Man sollte eventuell mehr Zivilpolizei auf die Straßen schicken, die "Raser" (im Sinne von Dränglern und Geschwindigkeitsübertretern in regulierten Bereichen) aus dem Verkehr zieht...

Also einerseits ist zum Beispiel in Belgien das Autofahren wesentlich entspannter, da alle gleich schnell fahren. Man schwimmt so langsam vor sich hin und ist auch nicht später am Ziel. Da wird einfach konstant gefahren, man muss nicht ständig die Spur wechseln, keiner kommt schneller von hinten.

Weil du Belgien ansprichst - ich habe da eine andere Wahrnehmung. Rechts fahren alle 130 und links 150. Extrem stressig, wegen der geringen Sicherheitsabstände. Individuelles Reisetempo unmöglich.

Weil du Belgien ansprichst - ich habe da eine andere Wahrnehmung. Rechts fahren alle 130 und links 150. Extrem stressig, wegen der geringen Sicherheitsabstände. Individuelles Reisetempo unmöglich.

Komisch, ich war früher sehr oft in Belgien und hatte ein anderes Empfinden. Kann aber auch daran liegen dass ich damals noch meinen Peugeot 205 XRD mit 64 PS gefahren bin (ich glaube immer rechts hinterm LKW
default_icon_wink.gif
)

weiss nicht wie es euch geht aber ich fahr mit 180
wesentlich konzentrierter als mit 130.

Jo, wahrscheinlich noch mit'm Roller
default_icon_wink.gif

Gutes Thema !

1. Klima und CO2 können durch eine Reglementierung im KFZ-Bereich nur zu einem Bruchteil von 1% beeinflußt werden - im Verhältnis dazu liegt die natürliche Schwankung (Sonnenintensität, Vulkanismus etc) über 5%

2. Die Endorphinjunkis, Alkis und "Führerscheinnichthabendürfer" lassen sich durch ein Limit sicher nicht abschrecken

3. bei gleichmäßigem dahinrollen sinkt nachweislich die Konzentration ab - Risiko erhöht ! - wer sich erholen will, sollte sich nicht hinters Steuer setzen

4. Es gibt schon zuviel Verbote statt "Verkehrserziehung"

5. Die Lobby, die Geschäfte mit Klimaschutz macht ist schlimm genug, dass aber die Politik jetzt den Ablasshandel aus dem Mittelalter ausgräbt ist schlimmer. - Wenn man fordert Sprit zu sparen und die Ölmultis angreift und dann am Benzin allein 200 % !!!! (steuerfrei) an Steuern verdient - von anderen KFZabzocken garnicht zu reden - dann wird die Scheinheiligkeit offenbar ! nach dem Motto, wenn ihr wirklicht spart müssen wir euch eben unsere Steuern auf andere Weise aus der Tasche ziehen.

6. Andere Länder machen das schon lange (so ähnlich kann man jeden Blödsinn argumentieren) ersetzt nicht den Verstand und unsere "Deutsche" Situation (Autobahn geht garnicht ???
default_icon_razz.gif
) - Lemminge ???

7. Neid an den "großen,schnellen Autos" von Erfolgreichen und deren Kastration ? Andere einbremsen, um sich selbst besser und größer zu fühlen ? ist wohl eine Methode von Loosern ?

- So ihr Klimaschützer/Weltretter, Linksfahrer, Oberlehrer, Kleinwagenfahrer, Greenpeacler, Grünen oder Roten Basisleute - jetzt macht mich nieder !!!

Entspanntes Fahren in Belgien? Klar, so lange keine Belgier auf der Autobahn unterwegs sind.
default_laugh.png
Da fährt man zwar entspannt bei 130 mit dem Tempomat, muss aber immer wachsam sein, da die Belgier wohl noch nie etwas vom Sicherheitsabstand gehört haben. Volkssport scheint es da auch zu sein, mit knackigen 10km/h mehr zu überholen, 5m vor einem einzuscheren und dann voll auf die Bremse zu treten, weil man ja 'aus Versehen' fast an der Ausfaht vorbei'gebrettert' ist....
default_wink.png

Mal ne klein Quizfrage so zwischendurch.

Wer ist der weltweit größte CO2-Produzent?

Die Weltmeere (80 %) !!! - der Abbau erfolgt hauptsächlich durch Pflanzen und wir holzen ab !!!! - glaub nicht alles, was die Klimalobby verbreitet -

was wir beeinflussen könnten ist sehr sehr wenig - Wüsten und Eiszeiten gab es schon früher und der zitierte "wahnsinnige" Anstieg muss nicht menschengemacht sein, er könnte auch aus anderen Ursachen erfolgen ???

Dass China sich die Atemluft selbst versaut ist unbestritten und müsste nicht sein. Ich bin nicht gegen Umweltschutz, aber diese Wichtigtuerei der Menschen diesbezüglich nervt - die ganzen Wissenschaftler, die Szenarien entwerfen, nach dem Motto, wenn es mal wärmer wird (es gibt auch natürliche Schwankungen - Einatmen-Ausatmen) und das geht so weiter (heute vormittag ist die Temperatur schon um 10 Grad gestiegen - in zehn Tagen könnten wir 100 Grad haben !!!) dann naht das Ende ! Wer redet noch vom Waldsterben ? - keine Panik, wenn der "Chef" den Laden hier dicht macht, können wir es sicher nicht ändern ???

An dieser Stelle mal wieder ein Buchtipp:

Michael Crichton - Welt in Angst .....zum Thema Umgang mit der Klimaveränderung und allgemeine Panikmach

Quelle?

Meines wissens sind die Weltmeere die größten CO2 Speicher im Gegensatz zu den Wäldern. Also genau umgekeht wie du es schreibst.

Ein auf die Schnelle dafür gefundener Beleg:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,483315,00.htmlhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,483315,00.html

eben und genau deswegen geben sie es auch wieder ab - wird momentan wissenschaftlich nur selten erwähnt - passt nicht in das Konzept - ist aber wissenschaftlich gesichert ! Halb richtig ist immer halb verkehrt !

Zurück
Oben