Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadionname: Behalten oder Verkaufen ?

Soll der Stadionname verkauft werden?

• Niemals! Das letzte bißschen Tradition muß uns unter allen Umständen erhalten bleiben!

Stimmen: 41 29,1%
  • Ja, aber im Namen muß \"Fritz-Walter-Stadion\" mit dabei sein...

Stimmen: 26 18,4%
  • Hauptsache Geld kommt rein!Tradition ist mir egal,davon können wir uns nichts mehr kaufen!

Stimmen: 7 5,0%
  • Ja, aber nur wenn ein hohes Geldangebot rein kommt!

Stimmen: 27 19,1%
  • Nur als allerletze Lösung,wenn wir vor dem finanziellen Ruin stehen sollten

Stimmen: 42 29,8%
  • Keine Ahnung, ist mir egal...!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    141
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Bischoff-Brauerei als Sponsor einsteigen würde, dann könnten wir ein Fritz-Walter-Bier-Stadion bekommen. Damit könnte ich leben...
default_icon_wink.gif

flasche_fritzwalterbier.jpg

Wenn die Bischoff-Brauerei als Sponsor einsteigen würde, dann könnten wir ein Fritz-Walter-Bier-Stadion bekommen. Damit könnte ich leben...
default_icon_wink.gif

flasche_fritzwalterbier.jpg

Wow! Und dass von jemandem, der "Auge Clausthaler" heißt!
default_wink.png

Aber die Idee ist nicht schlecht. Könnte ich mit leben...

also doc,du zeigst echt wenig toleranz gegenüber anderen meinungen.

ich sag mal so die gegenwart geht der tradition vor. was bringt uns die glorreiche vergangenheit,wenn wir in der gegenwart ällmählich gegen die wand fahren.

die umbenennung wird und soll ja auch nicht gleich stattfinden müssen. aber man sollte für die zukunft mit diesem gedanken spielen,viellt für nächste oder über nächste saison.

wenn ich mir hier die Umfragewerte anschaue, sind eh' ca als 52% dafuer und 47% dagegen...finde im uebrigen das die Umfrage an sich nicht wirklich gelungen ist. Ein einziger Punkt dagegen, aber 4 verschiedene Punkte dafuer. Da hat man leicht den Eindruck das das ganze abgelehnt wird. Eine einfache Ja/Nein Umfrage waere besser.

Also ich war auch jahrelang ein Verfechter der Devise man solle das Fritz-Walter-Stadion Fritz-Walter-Stadion sein lassen. Einfach zum Gedenken dieses großen Spielführers. Aber der Argumentation ein Fritz Walter würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen würde das der Name zeitlich begrenzt verkauft werden würde (zum Wohle des Vereins). Dann kann ich nur sagen: Es wäre Ihm egal. Ich wurde von einem älteren Mitglied unserer Fangemeinde mal direkt auf eine Aussage von Fritz Walter gestoßen. Bei der Enthüllung des neuen Stadionnamens sagte Fritz Walter selbst, dass er diese Ehre überhaupt nicht will. Er hat damals selbst schon gesagt ihm reiche das die Fans ihn in ihrem Herzen behalten würden.

Ich bin der Meinung man sollte die Möglichkeit einräumen mit der Bedingung das über ein Gremium (Ältestensrat) beurteilt wird das die Werbung im Einklang mit Fritz Walter steht.

Ansonsten kann ich der letzten Argumentation von Onkel Helmut schon folgen. Gerade bei uns wird es eine Vielzahl geben die jetzt auf Tradtion wettern und letztlich genauso schimpfen wenn der Verein weiter abrutschen würde.

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Sicher wäre es schöner an Traditionen festzuhalten aber es ist doch schon lange nicht mehr möglich. Der Kommerz verschlingt den Profi-Fussball und es ist nur noch eina Frage der Zeit bis es auch bei uns los geht. Früher oder später wird es auch uns erfassen ob wir es wollen oder nicht. Es ist wirklich traurig. Seht euch doch mal die Premier-League an. Die ganzen Traditionsvereine gehören dort irgend welchen Reichen die sie als Spielzeug missbrauchen. Der Kommerz hat gesiegt und solche Werte wie Stolz und Tradition werden auf lange Sicht vor die Hunde gehen. Wir haben nur die Möglichkeit uns anzupassen oder auf lange Sicht aus den oberen Tabellenregionen zu verschwinden. Die einzige Ausnahme wäre nur noch auf Eigengewächse zu bauen wie es Freiburg zum Beispiel sehr gut macht. Ob das jedoch unseren Ansprüchen genügen würde weiß ich nicht. Aber trotz alledem sollten hier einige nicht so schwarz sehen. Ich denke die Saison wird für uns ganz gut laufen, ob es zum Aufstieg reicht wird man sehen.

@andreasFCK:

und deine pro-argumentation geht mir gehörig auf die eier. zum glück haste net die macht. und was wäre, wenn die zwei net einschlagen würden, bzw. mit weniger geld weiterverkauft werden würde ? dann hat man wieder 2 flops gelandet, und dafür den namen verlauft.. na prost mahlzeit... (ok, bei den zwei glaub ich jetzt net das es eintreffen würde, aber was is schon sicher)....

mna hat jetzt noch net die dringlichkeit, den namen unbedingt verlaufen zu MÜSSEN !!!! zumindest jetzt noch nicht..und das ist gut so... und ich glaube kaum, das da ein angebot reinkommen würde, wo uns weiterbringen würde... bei so einem stadion,so einem verein, sollte des dann mind. 3 mio. pro jahr sein.. in der zweiten liga zahlt des eh keiner, in der ersten wohl ach net.. thema erledigt...

@onkle helmut:

ich gebe dir teilweise recht-. aber ich denke auch, das wenn der tag mal kommen sollte (was wir alle net hoffen) wo wir gezwungen sind den namen verkaufen zu MÜSSEN, dann werden sich auch viele mitglieder umstimmen lassen..

mna hat jetzt noch net die dringlichkeit, den namen unbedingt verlaufen zu MÜSSEN !!!! zumindest jetzt noch nicht..und das ist gut so... und ich glaube kaum, das da ein angebot reinkommen würde, wo uns weiterbringen würde...

Aber abwarten bis wir MÜSSEN könnte zu spät sein. Oder unter welchen Vorrausetzungen denkst du wird es ein Muss sein?

Naja, ich glaube es käme ein gutes Angebot. Aber wiesst ja wie das ist, glauben heisst nicht wissen.....

@onkle helmut:

ich gebe dir teilweise recht-. aber ich denke auch, das wenn der tag mal kommen sollte (was wir alle net hoffen) wo wir gezwungen sind den namen verkaufen zu MÜSSEN, dann werden sich auch viele mitglieder umstimmen lassen..
Jo, dess is a typisch pälzisch, de Pälzer is erschdemol dege, schelt, und kann sich dann im Endeffekt doch, vll auf Grund seines genügsamen Gemüts mit vielem orangschiere!
default_biggrin.png

@S_Man:

voraussetzungen wären für mich z.B. wenns um die lizenz ginge.. nur mal als bsp. ich kann mich damit halt einfach net anfreunden, zumindest jetzt noch net, weil so viel tradition bei uns schon den bach runter gegangen ist... und der name ist das letzte bißschen tradition, was uns von den geldgeilen kommerz-schlampen unterscheidet (hambnurg,dortmund,rostock,ect.) die ihre namen verkauft haben...

da müßen wir doch noch andere möglichkeiten haben.. ich denke das z.B. unser merchandising noch erhebliche steigerungsmöglichkeiten hat,um mehr geld rein zu bekommen...

@ramser:

so schauts aus..
default_icon_wink.gif

Ein Wechsel des Stadionnamen würde doch auch erst Sinn machen wenn wir in der ersten Liga wieder im Mittelfeld spielen und das auch konstant. Ansonsten sind wir für große Firmen reichlich uninteressant. Naja und als 2 Liga Mannschaft bzw. 1 Liga Absteigekandidat bekommt man wohl kaum hohe Summen für den Verkauf des Namen...

Dann lieber wie der Vorschlag schon gemacht wurde alle Karten um 1-2 € erhöhen, da bei uns die Preise wirklich sehr human sind.

Würde denk ich aufs gleiche hinauslaufen wie als 2 Liga Mannschaft den Namen zu verkaufen, NUR würde es dann weiterhin Fritz Walter Stadion heißen.

voraussetzungen wären für mich z.B. wenns um die lizenz ginge.. nur mal als bsp. ich kann mich damit halt einfach net anfreunden, zumindest jetzt noch net, wiel so viel tradition bei uns schon den bach runter gegngen ist... und der name ist das letzte bißschen tradition, was uns von den geldgeilen kommerz-schlampen unterscheidet (hambnurg,dortmund,rostock,ect.) die ihre namen verkauft haben...

da müßen wir doch noch andere möglichkeiten haben.. ich denke das z.B. unser merchandising noch erhebliche steigerungsmöglichkeiten hat,um mehr geld rein zu bekommen...

Du wirst mir aber doch recht geben, sollte es wirklich um die Lizenz gehen, dass wir dann uns mit weniger abspeisen lassen müssen als wenn unter weniger Druck nach einem Mieter für den Namen suchen. Finde nicht, dass der Namen das letzte bisschen Tradition ist. Der FCK hat immer noch einen Namen. Ich komme sehr viel in und um KL (ca50km) bei Familien rum, der FCK ist immer ein Thema vom Grossvater bis zum Enkel. Das sind Werte die es umzumünzen gilt. Dies ist ein Argument für einen Grossponsor. Nur je länger wir im sportlichen Niemandsland dümpeln, desto mehr wird auch die Marke FCK an Wert verlieren, und dann kommt das was ich am meisten befürchte, das wir den Namen unter Wert anbieten müssen.

Finde auch im merchandising ist noch einiges an Luft nach oben, wird aber nicht vergleichbar mit den möglichen Mehreinnahmen einer Namensvermietung sein. Zumal es bei der Namensvermietung meist eine Zahlung ansteht, mit der man beser wirstchaften kann als mit einer vergleichbaren Summe die ratierlich gezahlt wird.

Ich war eigentlich immer einer, der auf Tradition gebaut hat. Aber in dieser Zeit, wo es einfach nur noch ums Geld geht und die Spieler sich mit dem Verein eh kaum noch identifiezieren, sollte man zuschlagen... Falls man ein ordnungsgemäßes Angebot bekommt!!

@S_Man:

Du wirst mir aber doch recht geben, sollte es wirklich um die Lizenz gehen, dass wir dann uns mit weniger abspeisen lassen müssen als wenn unter weniger Druck nach einem Mieter für den Namen suchen. Finde nicht, dass der Namen das letzte bisschen Tradition ist. Der FCK hat immer noch einen Namen. Ich komme sehr viel in und um KL (ca50km) bei Familien rum, der FCK ist immer ein Thema vom Grossvater bis zum Enkel. Das sind Werte die es umzumünzen gilt. Dies ist ein Argument für einen Grossponsor. Nur je länger wir im sportlichen Niemandsland dümpeln, desto mehr wird auch die Marke FCK an Wert verlieren, und dann kommt das was ich am meisten befürchte, das wir den Namen unter Wert anbieten müssen.

natürlich, geb ich dir vollkommen recht. is ja auch nur logisch. ok, ich geb zu,ich bin halt (was den fußball angeht) schon äußerst traditionsbewußt... bei mir wäre halt die befürchrung, das man mit dem geld wieder nur solche graupen wie einen karadas, pavlovich, ect. verpflichtet.. da das geld rauswirft und die jugendarbeit z.B. wieder in den hintergrund tritt...

dann is irgendwann das geld wieder weg, gebracht hat´s nix und de name für jahre weg..
default_icon_sad.gif

Also diese Saison wird doch wahrscheinlich eh nichts mehr mit dem Namen passieren. Lasst uns hoffen das der neue Trainer und unsere junge Truppe voll einschlägt und wir darauf wieder aufbauen können. Denke mal nicht das im Moment unsere Existenz auf dem Spiel steht.

@ Mika

Das durch den Namensrechteverkauf eingenommene Geld rein in Spieler zu investieren wäre auch Unsinn und eine Fehlinvestition, da man bei Spielern nie weiß, ob sie einschlagen oder nicht.

Viel mehr sollte man von dem Geld den Fröhnerhof zurückkaufen und es in die Jugend- und Talentarbeit investieren. Denn dann schnappt sich nicht mehr nur Hoffenheim gute Jungs, sondern auch unsere Chancen steigen wieder. Und genau das - Jugendförderung durch das Geld aus dem Namensverkauf - wäre auch im Sinne vom Fritz. Denn Junge Spieler auszubilden und mit ihnen Erfolg zu haben, dass ist für uns - genau wie für Freiburg - die Nische, in der wir Erfolg haben können. Für fertige Spieler ist das Geld nicht mehr da. Und daher sollte das Kapital, dass durch den Stadionnamensrechteverkauf reinkommt, auch in die Jugendarbeit investiert werden.

Mit dem anderen Teil des Geldes kauft man dann am besten Anteile des Stadions zurück. Auf diese Art und Weise sinkt die Miete, die man bezahlen muss, und man hat wieder eine finanzielle Perspektive.

Und? Hessen Kassel ist mittlerweile auch wieder Regionalliga

Ich habe nur Vereine genannt die schon in der 1. Bundesliga gespielt haben, außer Alsenborn, die es aber zum Gründungszeitpunkt sportlich verdient hatten in der Bundesliga zu spielen.

Damal wurde aber Saarbrücken vorgezogen.

Sollte Lautern einmal Oberliga spielen wird die erste Mannschaft nicht mehr im Fritz Walter Stadion spielen, sondern auf Platz 4.

Wer nicht kapiert, daß der FCK schon mit einem Fuß im Abgrund ist lebt in einer anderen Welt.

Und wer den FCK lieber in der Kreisliga sieht als den Stadionnamen verkaufen, kann kein FCK Fan sein.

@ Mika
Das durch den Namensrechteverkauf eingenommene Geld rein in Spieler zu investieren wäre auch Unsinn und eine Fehlinvestition, da man bei Spielern nie weiß, ob sie einschlagen oder nicht.

Viel mehr sollte man von dem Geld den Fröhnerhof zurückkaufen und es in die Jugend- und Talentarbeit investieren. Denn dann schnappt sich nicht mehr nur Hoffenheim gute Jungs, sondern auch unsere Chancen steigen wieder. Und genau das - Jugendförderung durch das Geld aus dem Namensverkauf - wäre auch im Sinne vom Fritz. Denn Junge Spieler auszubilden und mit ihnen Erfolg zu haben, dass ist für uns - genau wie für Freiburg - die Nische, in der wir Erfolg haben können. Für fertige Spieler ist das Geld nicht mehr da. Und daher sollte das Kapital, dass durch den Stadionnamensrechteverkauf reinkommt, auch in die Jugendarbeit investiert werden.

Mit dem anderen Teil des Geldes kauft man dann am besten Anteile des Stadions zurück. Auf diese Art und Weise sinkt die Miete, die man bezahlen muss, und man hat wieder eine finanzielle Perspektive.

Das wäre auch meine "Anlagestrategie" zumal damit auch wieder Vereinsvermögen gebildet wird und damit auch für die Zukunft Sicherheiten geschaffen werden.

@Mika:

Die Gefahr mit den Spieler ist da, geb ich dir absolut recht zumal wir ja nicht gerade verwöhnt sind was umsichtiges Handeln in der Vergangenheit angeht. Andererseits, wäre mit etwas mehr finanziellem Polster, möglicherweise solch eine Verpflichtung wie Karadas beispielsweise nicht notwendig gewesen.

das hat doch keiner wirklich ernstzunehmend gesagt, doc.

ansonsten: ich würde es wirklich nur sehr sehr ungern sehen, dass der name verkauft wird. wie ich oben schonmal geschrieben habe, ist das doch mittlerweile leider das einzige worauf man noch ein bisschen stolz sein kann. es muss doch bitte irgendwelche anderen wege geben um an ein bisschen mehr geld zu kommen.

wenn es denn wirklich sein muss oder man es wirklich will, dann aber bitte so wie onkel helle gesagt hat. den namen verkaufen und damit spieler zu bezahlen find ich geradezu dämlich. ich tausche doch nicht fritz walters namen gegen nen zwotligakicker.

ich geh zum fck, wegem fck, net wegem gegner..des is schon klar...
aber einen fck in der kreislklasse (auch wenn dass wohl [hoffentlich] nie passieren wird) , und dir wäre es egal ?

ich könnt mich mit einem fck in der niedrigsten spielklasse net anfreunden...

Den FCK würde es dann nicht mehr geben.

Genau wie es Blau Weiß Berlin nicht mehr gibt.

Hmmm...sehr schwierige Frage....

Aber grundsätzlich gilt für mich: Lieber ein teuflischer FCK im Fritz-Walter-Stadion in Liga 3, als eine erstklassige Söldnertruppe in der Commerzbank-Arena.....

Glaubst duder FCK kann in der dritten Liga 3,5 Mio an Stadionmiete bezahlen.

@ Mika

Viel mehr sollte man von dem Geld den Fröhnerhof zurückkaufen und es in die Jugend- und Talentarbeit investieren.

...mit o.g. Verwendung der finanziellen Mittel koennte ich mich grundsaetzlich anfreunden, mit Ausnahme des teilweisen Stadionrueckkaufs...das waeren nur Tropfen auf den heissen Stein mit denen man sich auch wieder eine Beteiligung an Restaurierungsmassnahmen einkauft.

Und wir haben immer noch keinen Ersatz fuer Hajnal! Allerdings laesst sich der Stadionname so schnell sowieso nicht vermieten damit man dieses Problem mit dieser Kohle loesen koennte...

Wir spielen doch gar nicht in der 3.Liga. Bleibt doch alle mal ganz locker. Wir haben nen Kader voller junger Talente und wenn der einschlägt habe ich keine Angst vor der Zukunft. Stadionnamen verkaufen wäre für mich nur dann Sinnvoll um dadurch das Stadion und den Fröhner Hof zurück zu kaufen. Das wäre nämlich der wichtigste Schritt für die Zukunft. Auf dauer würde es uns zu sehr schwächen das Stadion nur zu mieten. Denke das man mit den erträgen aus dem Namenverkauf ne Finanzierungsmöglichkeit dafür schaffen könnte.

@onkel helmut:

DAS wären sachen, damit könnte ich mich anfreunden... dann würd ich, für meinen teil, auch überlegen dafür zu stimmen... auch wenns schwer fällt. weil das wären sachen, die uns langfristig helfen würden, geld zu bekommen und talente zu binden... und wenn dortmund es schafft, innerhalb 1-2 jahren die schulden von 130 auf gerade mal 15 zu senken, dann sollten wir es doch irgendwie fertig bringen können, fröhnerhof und de betze irgendwie wieder zu bekommen ...

schade das ich den beitrag net bewerten kann...

ja klar, verkaufen wir nicht steigen wir in die kreisliga ab
default_icon_rolleyes.gif

Sorry Dr.BETZE

Aber dich könnte ich mir in der Wüste gut vorstellen.

Verirrt 3 Tage ohne einen Tropfen zu trinken.

Nach Tagen findet man dich und bietet dir Wasser an. (Geolsteiner)

Aber du sagst, nee sorry aber dieses Wasser trinke ich nicht.

Ich trinke nur Leitungswasser.

Man soll auch wenn das Leben davon abhängt, weiter auf Traditionen bestehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben