Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Simon Asta

Charakterlich einwandfrei, vom kämpferischen Einsatz unermüdlich, fußballerisch limitiert.

Ein soweit ja schon mehr oder weniger bekanntes FCK-Muster bei Neuzugängen.

Könnte trotzdem zum Lieberknecht-Ball passen, Herzlich Willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Stilfrage: Ich finde das sympathisch, wie Klos da mit zerknittertem Anzug und leicht verknicktem Hemdkragen sitzt, das könnte auch ich sein. Nur die Novoline-Schriftzüge nerven. Ist das aufgeklebt?

Hier auch der Artikel:

Demnach einer der Marke Betze-Spieler.

Herzlich Willkommen!

Kann jemand mehr zu ihm sagen?

Zudem stellt sich natürlich die Frage: Wer wird uns nun alles verlassen? Der Lautrer Zimmer? Der Lieberknechtler Ronstadt? Oder/Und der inverse Gyamerah?

Edit: Interessant übrigens, dass Ragnar unter jedem Lautrer Insta Post fast immer der Erste ist, der kommentiert. Sollte er nicht mit irgendwem verhandeln...?

g8vn5ek84gfe1.jpeg

Ja gut. Nicht der Überspieler, aber total solider Zweitligaspieler. Immer unterwegs, dann schaffen wir vllt Platz 17 in der Laufleistung. Zimmer noch behalten und Gyamerah und Ronstadt abgeben, dann hätten wir ne solide rechte Seite für den Anfang.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Das Problem ist halt, das Asta wieder so ein Spieler ist, der sich in einem großen Leistungsloch befindet und man bei unserer Konkurrenz froh ist ihn von der Gehaltsliste zu haben.

Positiv ist das er wenigstens ablösefrei ist und mit 24 in einem akzeptablen Alter.

Man muss sich auch mal fragen, wofür stellen wir Scouts oder einen Sportdirektor mit internationalen Netzwerk ein, wenn gefühlt alle unsere Spieler aus Nürnberg oder Fürth kommen und die Trainer aus Darmstadt.

@Lancelot: Ja, Fürth hatte ja auch alles andere als eine "einfache" Saison, das dürfte die Statistiken auch noch einmal etwas relativieren.

In den vergangenen zwei Jahren kam Asta zumindest zu insgesamt acht bzw. sechs Torbeteiligungen, hoffen wir einfach dass er eher wieder an diese Zeit wird anknüpfen können, was auch viel mit der Rolle unter Lieberknecht zusammenhängen dürfte.

Wenn eine Position weiter davor bspw. wirklich noch einmal Yokota spielen würde, könnte das auf dem rechten Flügel schon passen aber da ist trotzdem wie fast bei jedem aktuellen FCK-Transfer aus der jüngsten Zeit eben auch wieder primär das Prinzip Hoffnung dabei, mit dem wir über die vergangenen 1-2 Jahre jetzt nicht unbedingt so wirklich gut gefahren sind.

Ich hoffe einfach, dass da auch Lieberknecht und Klos stärker eingebunden sind. Dass Lieberknecht in Worms ist, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

Das Problem ist halt, das Asta wieder so ein Spieler ist, der sich in einem großen Leistungsloch befindet und man bei unserer Konkurrenz froh ist ihn von der Gehaltsliste zu haben.

Dieser Screenshot stammt vom Januar diesen Jahres. Woher nimmst du die Annahme, dass in Fürth auf einmal die Sektkorken knallen weil man ihn von der Gehaltsliste hat?

Ich kenne ihn nicht. Und sicherlich sind Kickernoten wie immer totaler Quatsch. Aber auf den letzten 5 Ranglisten war er zweimal auffällig und einmal herausragend.

Und in der letzten Saison herrschte in Fürth nur Chaos. In der Mannschaft und neben dem Platz. Auch da sehe ich jetzt keine Anhaltspunkte für das auf ihn zugeschnittene "große Leistungsloch".

Je mehr ich mich mit ihm beschäftige, desto mehr gefällt mir dieser Transfer.Screenshot_2025-05-23-22-35-39-67_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.webp

Das war vor der Saison....

Fürth hat im Gegenzug als Ersatz den deutschen U19 Nationalspieler Lukas Reich für 500,000€ von 1860 verpflichtet und sich dabei gegen Augsburg durchgesetzt. (so einen Transfer würde ich mir auch mal bei uns wünschen)

Wir werden ja sehen was aus dem Transfer wird und wie der restliche Kader aussehen wird, wiegesagt das offizielle Ziel ist Platz 1-6, daran werden Mannschaft + Trainer gemessen.

Was mir ehrlichgesagt nicht in den Kopf will warum viele Gyamrah ersetzen wollen, er wird wahrscheinlich gehen müssen weil es einen Markt für ihn gibt, und denken das wir uns mit Asta verbessern würden?

Gyamrah war letzte Saison alles andere als überzeugend und ein richtiges Upgrade wäre angemessen wenn man wieder ins obere Tabelllendrittel will, trotzdem gehörte er immernoch zu den besten RV der Liga und war meilenweit von einem Asta entfernt.

Unbenannt.webp

PS: Es gab letzte Saison viele Dark Horses die unter dem Radar geblieben sind , ein Brackelmann ist z.B. äußerst interessant, vom Werdegang quasi der Paderborner Sirch (zudem Linksfuß) oder ein Hyrläinen im DM der von Hoffenheim II an Ulm ausgeliehen wurde (hat nurnoch 1 Jahr Vertrag).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Deal schreit halt alles nach "Naja...".
Ja, bei Fürth hat er über die Jahre eigentlich immer gespielt und immer "Ok" performt.
Ein Spieler der (aus meiner Beobachtung) eigentlich nie schlecht ist, aber auch kaum sonderlich stark oder gar überragend performen kann.
Vor allem imho nicht offensiv (wie Klos ja erwähnte). Ein Spieler der mit 24 in einem hervorragenden Altersbereich ist. Ablösefrei kommt aber eben ein durchschnittlicher Zweitligaspieler ist.
Quasi genau das, woraus der Großteil dieser Mannschaft besteht. Dazu (soweit ich das beurteilen kann) kein Lautsprecher, kein Leader, individuell limitiert aber ein sehr laufbereiter Spieler mit Pferdelunge. Eigentlich - von der Gesamtqualität - ein typischer Transfer wie er die letzten Jahre immer zu beobachten war... Natürlich bleibt die Möglichkeit das er sich bei uns auch steigern kann aber das war in der Vergangenheit selten etwas worauf wir bauen konnten eher das Gegenteil und er ist zumindest keine Ansage wenn Platz 1-6 das Ziel sein soll, da hat @jimjones einfach Recht.

Wie immer... abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich auch mal fragen, wofür stellen wir Scouts oder einen Sportdirektor mit internationalen Netzwerk ein, wenn gefühlt alle unsere Spieler aus Nürnberg oder Fürth kommen und die Trainer aus Darmstadt.
Haha bei der Verpflichtung musste ich auch kurz schmunzeln, glaub du meintest schon vorher in nem Klos Threat das wir nur zwischen Nürnberg und Fürth scouten...

Zu Asta gegen uns ist er mir eigentlich immer mit viel Einsatz und Nickeligkeiten aufgefallen...
Für unsere 3er Kette sind laufstarke und umtriebige Schienspieler schon gut gerade da fehlt es mir bei spielern wie Redondo und Zimmer die eigentlich nur 60 Minuten können...

Gyamrah hat mich läuferisch diese Saison nicht überzeugt. Fussballerisch aber kein schlechter. Bei Jean ist einfach das Stellungsspiel das große Problem. Der ist sau schnell und kämpft wie ein Eber. Aber 1-2 mal pro Spiel läuft ihm im Rücken einer weg und es klingelt

Bei dem Deal schreit halt alles nach "Naja...".
Ja, bei Fürth hat er über die Jahre eigentlich immer gespielt und immer "Ok" performt.
Ein Spieler der (aus meiner Beobachtung) eigentlich nie schlecht ist, aber auch kaum sonderlich stark oder gar überragend performen kann.
Vor allem imho nicht offensiv (wie Klos ja erwähnte). Ein Spieler der mit 24 in einem hervorragenden Altersbereich ist. Ablösefrei kommt aber eben ein durchschnittlicher Zweitligaspieler ist.
Quasi genau das, woraus der Großteil dieser Mannschaft besteht. Dazu (soweit ich das beurteilen kann) kein Lautsprecher, kein Leader, individuell limitiert aber ein sehr laufbereiter Spieler mit Pferdelunge. Eigentlich - von der Gesamtqualität - ein typischer Transfer wie er die letzten Jahre immer zu beobachten war... Natürlich bleibt die Möglichkeit das er sich bei uns auch steigern kann aber das war in der Vergangenheit selten etwas worauf wir bauen konnten eher das Gegenteil und er ist zumindest keine Ansage wenn Platz 1-6 das Ziel sein soll, da hat @jimjones einfach Recht.

Wie immer... abwarten
Der Transfer erinnert mich stark an Raschl (mit dem Unterschied das wir damals noch in einer anderen Situation waren), der hat bei Fürth auch dauernd gespielt, in Wirklichkeit hatten die aber kein Problem ihn abzugeben und schon längst einen besseren Ersatz in der Hinterhand.

Wenn du einen kompletten Kaderumbruch planst, den Kader drastisch verkleinern willst und sowieso nur technisch limitierte Spieler hast, dann hol ich doch nicht weitere technisch limitierte Fußballer mit der Hoffnung "der kann was werden, wenn er wieder an Leistungen von vor 2-3 Jahren anknüpfen kann".

Dann stellt man sich noch öffentlich hin und ruft Platz 1-6 aus bevor der Kader überhaupt zusammengestellt ist und der Trainer weiß nichtmal welchen Fußball er spielen lassen will, weil er das erst 2 Wochen nach Trainingsbeginn entscheidet, come on .....

Das unterscheidet uns halt von vielen Vereinen die langfristig gut und nachhaltig arbeiten, die wissen ganz genau was sie wollen und setzen das dann geduldig um, bei uns hingegen herrscht kopfloser Aktionismus der durch das energische Umfeld immer wieder zu kurzfristigen Höhen führt, wo aber der Crash + Burn vorprogrammiert ist.

Bei Jean ist einfach das Stellungsspiel das große Problem. Der ist sau schnell und kämpft wie ein Eber. Aber 1-2 mal pro Spiel läuft ihm im Rücken einer weg und es klingelt
Wenn Zinmer pro Spiel 1 bis 2 Gegentore verursacht hat, können wir ja alle anderen Verträge langfristig verlängern und steigen souverän auf ;-)

Wenn Zinmer pro Spiel 1 bis 2 Gegentore verursacht hat, können wir ja alle anderen Verträge langfristig verlängern und steigen souverän auf
Komisches Diskussionsmuster. Aber Fakten zu der Aussage: Zimmer kam nur in 13 Spielen nennenswert zum Einsatz. Er ist also nicht für 34-68 Tore verantwortlich (was ich auch nicht behauptet habe).

Die Einschätzungen (und Grafik-Auswertungen) die du hier zu Spielern bringst, kann offensichtlich jeder Laien-Scout mit paar Klicks von zuhause liefern. Wenn diese Daten zu dem Spieler deutlich besser wären, würde er von 10 weiteren Vereinen gejagt und wäre deutlich schwerer und teurer zu bekommen.

Die Kunst ist ja, Spieler mit solchen (unter-)durchschnittlichen Werten zu finden, denen man aufgrund nicht so einfach verfügbarer Infos mehr zutraut (da fängt ja richtiges Scouting an). Beispielsweise hast du aus der Ferne ja Sirch nichts zugetraut letztes Jahr, jetzt wechselt er wohl in die Bundesliga! Das war gutes Scouting, weil Sirch auf den ersten Blick keine direkte Verstärkung versprach.

Man kann sich mit vorschneller Einschätzung aufgrund der frei-verfügbaren Daten also zumindest mal etwas zurückhalten, auch wenn man das aus Interesse natürlich immer diskutieren darf. Aber du schreibst oft so als wüsstest du Dinge sicher, obwohl du damit voll daneben liegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kunst ist ja, Spieler mit solchen (unter-)durchschnittlichen Werten zu finden, denen man aufgrund nicht so einfach verfügbarer Infos mehr zutraut (da fängt ja richtiges Scouting an). Beispielsweise hast du aus der Ferne ja Sirch nichts zugetraut letztes Jahr, jetzt wechselt er wohl in die Bundesliga! Das war gutes Scouting, weil Sirch auf den ersten Blick keine direkte Verstärkung versprach.
DIe Kunst ist es Spieler zu finden die überdurchschnittliche Werte haben und nicht unterdurchschnittliche.

Kein Spieler der bei uns zum Leistungsträger wurde, hatte vorher "unterdurchschnittliche" Werte oder eine eine grottige Saison hinter sich.

Es waren alles Spieler mit überdurchschnittlichen Werten die eine gute Saison hinter sich hatten (Ache etc.), oder Spieler mit generell überdurchschnittlichen Fähigkeiten die eine Liga höher nicht mehr zum Einsatz kamen. (Kaloc,Pucha,Yokota etc.)

Selbst ein Sirch der aus der RL kam und bei dem viele aufgrund seiner mangelnden Erfahrung skeptisch waren ob er auch 2Liga kann (inklusive mir und dem Verein selbst), hatte eine unglaubliche Saison mit bombastischen spielerischen Werten hinter sich.

Das vom Verein ausgegebene Ziel ist Platz 1-6, zudem soll der Kader drastisch auf 22 Feldspieler verkleinert werden.

Wenn du so ein Saisonziel ausgibst bevor der Kader überhaupt steht und du den Trainer als auch die Spieler daran messen wirst, dann solltest du gefälligst den Kader nicht mit Spielern füllen, bei denen es etliche Fragezeichen gibt und die zuerst noch ihre Form vergangener Zeiten wiederfinden müssen.

Deine Argumentation mag stimmen wenn das Ziel der Klassenerhalt wäre...

Hengen sagt Top 6! Dann soll der Kader gefälligst auch wie bei anderen Top 6 Vereinen aussehen, alles andere ist einfach unfair dem Trainer gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben