Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rot-Front Kaiserslautern wieder da?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen ist das eine ja links und das andere Rechts. Wärn sie gleich würden sie ja beide "Mitte" heißen.
GRÖHL der Satz war gut...sorry ich weiß es ist ein ernstes thema ....aber der Satz hört sich witzig an

GRÖHL der Satz war gut...sorry ich weiß es ist ein ernstes thema ....aber der Satz hört sich witzig an

default_icon_confused.gif
default_wink.png
Wollte damit ja nur sagen dass zwischen rechts und links selbstverständlich große unterschiede gibt. Ansonsten würden sie ja auf einem Nenner liegen und nich sooo weit auseinander. Aber stimmt, hört sich wirklich etwas seltsam an.

Meine meinung dazu:

Politik bleibt Politik und Fußball bleibt Fußball!!!

Ich verstehe hir nicht, wieso über rechte geredet wird wenn es um die RF geht! Jeder hat seine politische Einstellung. So lange man wärend dem Spiel nichts davon mitbekommt ist das doch nach deutschem Recht Privat-Sache. Und hättet ihr nichts von der RF als Gruppe gewusst hätte sich auch keiner darüber beschwert, weil sie gegen Essen keinerlei Anzeichen auf rechtes Gedankendgut gemacht haben. Hooligan = Nazi - lächerliches Vorurteil!

Sollen sie sich doch nach dem Spiel die Köpfe einschlagen im Wald oder auf der Wiese ist doch nicht unser Problem und wird auch nicht zum problem harmloser Fans anderer Vereine. Denn in der Hooliganszene kloppt man sich sowieso nur untereinander.

So, und wenn sie ins Stadion kommen um Fussball zu gucken, sind sie mir lieber wie "Fans", die nur kommen, weil es coll ist auf der West zu stehen!

Bitte nimm es nicht persönlich, war einfach nur witzig.

Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen. Man soll demokratisch bleiben. Wenn sie sich benehmen, dann haben sie selbstverständlich ein Anrecht auf einen Stadionbesuch.

Wenn man aber nun die damaligen und anscheinend heute immer noch gültigen Grundsätze dieser Gruppierung ansieht, dann liegt der Verdacht nahe, dass Sie aus dem Stadionverbot nichts gelernt haben und diese Grundsätze heute eventuell wieder so ausleben wollen.

Von daher müßen sie damit leben von Polizei und Verein genaustens beobachtet zu werden und das Ihnen von der Fangemeinde die Skepsis entgegenschlägt.

Bitte nimm es nicht persönlich, war einfach nur witzig.

Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen. Man soll demokratisch bleiben. Wenn sie sich benehmen, dann haben sie selbstverständlich ein Anrecht auf einen Stadionbesuch.

Wenn man aber nun die damaligen und anscheinend heute immer noch gültigen Grundsätze dieser Gruppierung ansieht, dann liegt der Verdacht nahe, dass Sie aus dem Stadionverbot nichts gelernt haben und diese Grundsätze heute eventuell wieder so ausleben wollen.

Von daher müßen sie damit leben von Polizei und Verein genaustens beobachtet zu werden und das Ihnen von der Fangemeinde die Skepsis entgegenschlägt.

100 % Zustimmung. Klar man muss sie weiter im Auge behalten und sollten ihre Grundätze die gleichen sein wie vor 10-15 Jahren haben sie selbstverständlich nix im Stadion verloren.

Nö nehm das nicht persönlich, hat sich ja wirklich etwas witzig angehört
default_icon_biggrin.gif

Wollte keine Rechts - Links Diskussion entfachen. Wehre mich nur gegen die Gleichstellung beider Gruppierungen.

Will auch kein Stadionverbot oder dass sie wegbleiben, wenn dem so wäre wäre ich auch nicht besser als die, da ich Ihnen ein Recht absprechen würde, dass ich mir selbst herausnehme.

Ich finde die Diskussion an sich gut, da sie beweißt dass es Menschen gibt denen es nicht gleichgültig ist was passiert und die auch nicht wegschauen und einen Arsch in der Hose haben.

Erinnert mich an ein Liedtext von Bettina Wegener. "Sind so kleine Hände"

"Ist so'n kleines Rückgrat, sieht man fast noch nicht.

Darf man niemals beugen, weil es sonst zerbricht.

Grade klare Menschen - wärn ein schönes Ziel.

Leute ohne Rückgrat hab'n wir schon zuviel."

Dieser Song führte u.a. dazu, dass Bettina Wegener aus der DDR ausgewiesen wurde.

http://www.bettinawegner.de/http://www.bettinawegner.de/

ganz ehrlich wenn ich so welche shen würde, ich hätte angst. Ich weiß zwar net wie schlimm die sind aber trotzdem ,.....mmmmhhh...
default_sad.png
default_icon_rolleyes.gif

Wollte keine Rechts - Links Diskussion entfachen. Wehre mich nur gegen die Gleichstellung beider Gruppierungen.

Will auch kein Stadionverbot oder dass sie wegbleiben, wenn dem so wäre wäre ich auch nicht besser als die, da ich Ihnen ein Recht absprechen würde, dass ich mir selbst herausnehme.

Ich finde die Diskussion an sich gut, da sie beweißt dass es Menschen gibt denen es nicht gleichgültig ist was passiert und die auch nicht wegschauen und einen Arsch in der Hose haben.

Erinnert mich an ein Liedtext von Bettina Wegener. "Sind so kleine Hände"

"Ist so'n kleines Rückgrat, sieht man fast noch nicht.

Darf man niemals beugen, weil es sonst zerbricht.

Grade klare Menschen - wärn ein schönes Ziel.

Leute ohne Rückgrat hab'n wir schon zuviel."

Dieser Song führte u.a. dazu, dass Bettina Wegener aus der DDR ausgewiesen wurde.

http://www.bettinawegner.de/http://www.bettinawegner.de/

Deine Beiträge zu diesem Thema sind sehr klug, engagiert und durchdacht. Bravo.

Es ist ein Problem, dass Fußball immer wieder auch rechten Pöbel mit dumpfem Gedanken"gut" anzieht. Deshalb ist es wichtig, immer wieder deutlich zu machen, dass wir denen das Feld nicht einfach so überlassen und immer wieder Einspruch gegen ihre Sprüche und Handlungen einlegen.

Schließlich will ich ja auf Dauer guten Gewissens mit meinem kleinen Sohn auf den Betze gehen können. Im übrigen freue ich mich auch immer, wenn viele Ausländer bei uns (gut) spielen. Das macht denen das Pöbeln schwer.

mal ne andere herangehensweise:

ich finde es viel problematischer, dass viele (und in lautern sind es, da kann man schönreden wie man will) latent ...nennen wir es mal sehr stark konservativ ausgeprägte genossen rumlaufen. und damit sind nicht nur irgendwelche jungspunde gemeint, die mit glatze durch die gegend ziehen. damit sind auch ältere herren (und frauen!) gemeint, die meinen, scheiß neger, kümmeltürke etc seien in einem stadion in ordnung, die meinen das ubahnlied sei doch wohl nicht soo schlimm etc.

wenn nun eine gruppe, die sich in der vergangenheit als rechts orientiert präsentiert hat, sich in zukunft, nach zehn jahren (!, man kann ja fast vermuten, sie sind auch etwas erwachsener geworden?) ruhig verhält...wer weiß es schon? noch haben sie nichts gemacht, haben sich ruhig verhalten, wollten einfach nur fussball sehen, den sie jahre lang nicht sehen konnten.... für die jungen kiddies könnte dies auch, so absurd es klingt, ein vorbild sein politik vom fussball zu trennen. seine gesinnung draußen zu lassen.

die rf aus dem stadion zu verbannen, ganz pauschal, ohne dass sie etwas gemacht haben, wegen ihrer gesinnung, präventiv?? das kann doch nicht euer ernst sein! das ist doch absurd!

auf der einen seite wird ständig gesagt, wir sind gegen den modernen fussbal, wollen uns nicht kontrollieren lassen, prangenrn vorschnelle stadionverbote an, sind dagegen, dass sich ein verein seine fans mit welchen mitteln auch immer 'aussucht' (stichwort: sitzplätze in der west) auf der anderen seite aber fans pauschal aus dem stadion ausweisen wollen... ganz oder gar nicht, alles andere ist halbgar.

meine meinung
default_wink.png

soweit ich das weiss, sind rf und first class 2 getrennte vereine, die zwar ähnlichkeiten in ihren aktivitäten haben, aber eben nicht ein und das selbe sind.

deswegen würd ich nicht automatisch alles von der fc page direkt auf die rotfront beziehen.

zu der rechtsdiskussion:

ich sehe das ähnlich wie its. wir können eine gruppierung doch nicht pauschal verurteilen, für etwas, was man ihr so nachsagt (wobei hier im forum wohl noch niemand persönlich mit einem von der rf zu tu hatte).

für mich persönlich sind die (ich nenn sie jetzt mal) bauern, die bei jeder gelegenheit "jude" und "bimbo" rufen weitaus störender als eine gruppe, deren einstellug man an der hitergrundfarbe ihres banners festmacht.

solange sie die halbzeiten noch einigermaßen trennen können seh ich sie nicht als störend.

die rf aus dem stadion zu verbannen, ganz pauschal, ohne dass sie etwas gemacht haben, wegen ihrer gesinnung, präventiv?? das kann doch nicht euer ernst sein! das ist doch absurd!

Solange sie nichts gemacht haben, ist es wirklich absurd. Gebe zu, dass ich da überreagiert habe. Wenn man jedoch Menschen kennt (Väter mit Kindern), die im Stadion geschlagen wurden, weil sie den Mund aufgemacht haben und sich gegen rechte Parolen von "Fans" gewehrt haben, dann reagiert man etwas sensibel auf solche Meldungen wie diese.

Einige (alle?) von der RF sind vorbelastet. Meiner Meinung nach haben sie gerade ihre zweite Chance, sie sind nur zur Bewährung im Stadion. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn sie auch nur einmal auffällig werden, ob nun im Stadion oder außerhalb (ja auf der Wiese) und mit ihrem Auftreten dem Verein Schaden zufügen (wenn man ihre Anhängerschaft also erkennt), dann sollte man sofort aktiv werden.

@ DeTobi:

Verstehe nicht, was du sagen willst? Die laufen mit einem Banner rum auf dem klar und deutlich das Emblem der Schutzstaffel der NS abgebildet ist! Daraus kann man doch nur folgern, dass sie einen rechtsradikalen, faschistischen Hintergrund haben.

ich sagte aber auch, dass die rotfront nicht mit der first class gleichzusetzen ist.

für mich persönlich sind die (ich nenn sie jetzt mal) bauern, die bei jeder gelegenheit "jude" und "bimbo" rufen weitaus störender als eine gruppe, deren einstellug man an der hitergrundfarbe ihres banners festmacht.
Bullshit. Die "Bauern" (wie du sie nennst, weiß net ob das dem Agrarverband so gefallen würde) haben die selben Ansichten, aber sehen äußerlich nicht nach Faschos aus, Bomberjacke, Lonsdale, Springerstiefel...

Die Leute die so ein Banner machen wissen doch genau, dass sie in die rechte Ecke gerückt werden und von Gesinnungsgenossen und den Leuten, die sie gern mit sowas provozieren, auch als Faschisten aufgefaßt werden. Dann grinsen sie sich einen weil sie sich "nix zu Schulden kommen" liessen. Das is z.B. nicht gut, wenn man neue "Bauern" werben will. Durch solche "Signale" wie Schrifttyp uä. siehts aber nach außen bald so aus, als ob in KL der Herrenmensch schön Flagge zeigen darf.

ich sagte aber auch, dass die rotfront nicht mit der first class gleichzusetzen ist.

Ich wundere mich, warum BMW einen Link zur first-class gepostet hat, wenn diese mit der rotfront nichts zu tun hat. Ich schließe daraus, dass es Gruppierungen aus dem gleichen Milieu sind.

Was mich bei der rotfront jedoch wundert ist der Name, war dieser Ausspruch doch der Gruß einer Organisation der KPD...

ok, der begriff "bauer" war vielleicht in dem zusammenhang nicht der beste. ich denke aber ihr wisst was ich ausdrücken wollte. ich denke bei der first class ist der fall klar. wo die herkommen, bzw. hingehören lässt sich ja auf den ersten blick erkennen.

aber ich denke halt, dass die rf nicht so leicht einzustufen ist. kann natürlich auch sein, dass die vorurteile voll und ganz zutreffen aber ich will mich da eben noch nicht festlegen.solange sie ihre politische meinung für sich behalten, kann ich damit eben besser leben, als wenn gewisse personen mit einem "deutschland erwache"schal aufn betze kommen und gegen ausländer pöbeln. ich sehe es immer wieder, dass eben diese leute die ersten sind, die miese stimmung im fanlager hervorrufen, indem sie bei der ersten gelegenheit gegen vereinsführung, team und trainer hetzen.

über sowas könnt ich mich mehr aufregen.

fazit:

solang die herren nur zum schauen ins stadion kommen und politik zuhause lassen kann ich nichts gegen sie sagen.

wenn das so ist frage ich mich was der link im ersten beitrag von bmw soll?

mal ne andere herangehensweise:

ich finde es viel problematischer, dass viele (und in lautern sind es, da kann man schönreden wie man will) latent ...nennen wir es mal sehr stark konservativ ausgeprägte genossen rumlaufen. und damit sind nicht nur irgendwelche jungspunde gemeint, die mit glatze durch die gegend ziehen. damit sind auch ältere herren (und frauen!) gemeint, die meinen, scheiß neger, kümmeltürke etc seien in einem stadion in ordnung, die meinen das ubahnlied sei doch wohl nicht soo schlimm etc.

da hast du vollkommen recht, so etwas gehört nicht ins stadion oder sonst wohin.

wenn nun eine gruppe, die sich in der vergangenheit als rechts orientiert präsentiert hat, sich in zukunft, nach zehn jahren (!, man kann ja fast vermuten, sie sind auch etwas erwachsener geworden?) ruhig verhält...wer weiß es schon? noch haben sie nichts gemacht, haben sich ruhig verhalten, wollten einfach nur fussball sehen, den sie jahre lang nicht sehen konnten.... für die jungen kiddies könnte dies auch, so absurd es klingt, ein vorbild sein politik vom fussball zu trennen. seine gesinnung draußen zu lassen.

wie ich oben schon geschrieben habe,verstehe ich denn link von bmw so, dass die besagte homepage irgendwas mit der rot-front kl zu tun hat. wenn dem so ist, ist deine obige aussage leider schon hinfällig.

tut mir leid evo, da sind wir unterschiedlicher meinung. man sollte auf jedenfall auch präventiv gruppen aus dem stadion raushalten können, selbst wenn sie sich im stadion mustergültig verhalten. oder kannst du dir vorstellen neben dem npd-fck-fan-club buxtehude zu stehen? mit solchen nummern versuchen sich diese gruppen doch in der gesellschaft zu etablieren. ob die rf dazu zählt kann ich nicht sagen.

auf der einen seite wird ständig gesagt, wir sind gegen den modernen fussbal, wollen uns nicht kontrollieren lassen, prangenrn vorschnelle stadionverbote an, sind dagegen, dass sich ein verein seine fans mit welchen mitteln auch immer 'aussucht' (stichwort: sitzplätze in der west) auf der anderen seite aber fans pauschal aus dem stadion ausweisen wollen... ganz oder gar nicht, alles andere ist halbgar.

die argumentation kann ich leider gar nicht nachvollziehen. es geht doch in dieser diskussion um ein rein fan-internes problem. die frage ist doch werden radikale/extreme subjekte (von welcher couleur auch immer) von den "normalen" fck-fans akzeptiert oder besitzt die fan-szene auch eine selbstreinigungskraft. das hat mit willkürlichen stadionverboten von öffentlicher seite oder vereinsseite nichts zu tun.

wie ich bereits vorher schon schrieb, wenn ihr mit solchen fans in der kurve leben könnt bitteschön - ich kanns nicht.

meine meinung
default_icon_wink.gif

Von der FC HP:

[...]Diese neue Art von Weltreligion war bestrebt, den 1. FC Kaiserslautern in allen 3 Halbzeiten sowohl im In- als auch im Ausland tatkräftig zu unterstützen.[...]

Also haben sie anscheinend doch was mit der RF zu tun, wenn sie auch in der 3.Halbzeit aktiv sind.

Die Rotfront und die First Class sind zwei verschieden Hooligan Gruppierungen aus Kaiserslautern

Ich sag jetzt auch noch mal was zur Links-Rechts-Diskussion: Ich will keine Nazis im Stadion haben, dennoch kann und will ich keine Stadionverbote verhängen. Ich bin ja aufgrund meines Wohnorts nicht oft bei Spielen dabei, daher sind mir die vielen ThorSteinar-Jacken und schwarz-weiß-roten Schals mit Reichsadler, die ich in WOB gesehen habe, besonders übel aufgefallen. Ich weiß nicht, wie sich das auf dem Betze darstellt. Viel schlimmer als das finde ich aber "Zigeuner, Zigeuner"-Gesänge und Judenrufe, rassistische Beschimpfungen oder die Ergänzung "Heil" nach den "Sieg" rufen.

Zur Definition von Links: Hier sollte man unterscheiden. Es gibt solche, die menschenverachtende Systeme und Diktatoren verherrlichen (Stalin, Nordkorea), und solche, die vielleicht nur weltfremde Ansichten vertreten (m.E. Anarchie, denn das hat nichts mit Chaos und Faustrecht zu tun, sondern mit einer Welt, in der sich alle verstehen). Außerdem gilt ein klar antifaschistisches und antirassistisches Weltbild, wie ich es vertrete, auch als links, und solche Leute will ich ganz explizit im Stadion haben. So wie diese: http://www.fckfans-gegen-rassismus.de/index.phphttp://www.fckfans-gegen-rassismus.de/index.php

Btw: Faschistisches Verhalten gibt es auf beiden Seiten, links und rechts, das ist nie zu tolerieren.

Die Rotfront soll also ruhig ins Stadion kommen, der Verein sollte aber wachsam sein, es darf keine Toleranz für Rassismus und Gewaltverherrlichung geben. Trotzdem haben Gesinnungsnazis die gleichen Rechte wie wir.

Verfolge weiterhin die Diskussion hier, die kontrovers aber ohne plumpe Anmache abläuft. Weiter so.

Mann sollte auch nicht alle Mitglieder einer Gruppe pauschal verurteilen. Es gibt nur wenige Köpfe, aber viele Mitläufer, die es einfach nur geil finden da mitzumachen aber null Substanz haben. Das gibt sich mit dem Alter bei vielen wieder. Was Angst macht ist, dass die Anschauungen die sie vertreten weiterhin, meist unbewusst, weitertransportiert werden.

Ein Beispiel aus dem 11 Block vor 2 Jahren. Da hat ein kleiner Junge ca. 8-9 Jahre, bei einem dunkelhäutigen Spieler die Affenlaute gemacht und "komm Negerche" und Bimbo gerufen. Und die Erwachsen drumherum fanden das irre komisch. Als ich einen fragte was er daran so komisch findet, hat er mich angeschnauzt und gesagt, ich sollte kein solcher Mismacher sein, dass wär doch nur ein Kind.

Aber genauso verfestigt sich eine Meinung im Kopf, wenn sie positiv unterstützt wird.

Ich finde gut das die da sind . Hab bis eben noch nie was von denen gehört . Aber Hooligans gibt es doch eigentlich in jedem Verein . Was ist bei denen so besonderst (die stärksten , die meisten oder was ) ?

Die RF und FC sind zwei verschiedene Gruppen!

Unnd nicht alle mitglieder der RF hatten Stadionverbot. Viele von denen sind noch jünger - es ist also nicht ihre zweite Chance.

Ich verstehe hier allerdings net wieso sich hier einige so darüber aufregen. Sehr viele, die in der Westkurve stehen, sind ohne zweifel rechts. Belegt wird das durch T-Shirts und diverse bemerkungen (gehört ohne zweifel nicht ins Stadion). Jetzt hören hier einige von einer Gruppe die es schon seit zig-Jahen geibt und nie im Stadion aufgefallen ist (einige von euch kannten sie nichtmal) und obwohl diese nichtmal rechts ist müssen einige wieder mit Vorurteilen argumentieren.

Fakt ist: Die Gruppe gibt´s seit den achzigern und sie hat unseren Verein noch nie blamiert. Sollte das mal der Fall sein, können wir weiter diskutieren

Was ich garnicht verstehen kann, war hier irgendwo wieder ein Satz von wegen die rechten..... Londsdale an und Bomberjacken...... HALLO?

Ich hab auch ne Bomberjacke und ne Londsdale Jacke, weil es mir gefällt und ich schon als 12 Jähriger mit ner alpha Bomberjacke rumgerannt bin. Also hört bitte auf Rechte immer an den Klamotten fest zu machen. Auch ich habe ab und an beim Spiel ne Everlast oder Londsdale Jacke an, aber das heißt doch noch lange nicht das ich in die Kategorie C gehöre oder sogar zu den Rechten oder ?

Das mit den Lonsdale Klamotten ist eh ne Problematik für sich. Das Unternehmen selbst wehrt sich ja mit Händen und Füßen gegen dieses Image Lonsdale=RECHTS, aber keinen interessierts.

tut mir leid evo, da sind wir unterschiedlicher meinung. man sollte auf jedenfall auch präventiv gruppen aus dem stadion raushalten können, selbst wenn sie sich im stadion mustergültig verhalten. oder kannst du dir vorstellen neben dem npd-fck-fan-club buxtehude zu stehen? mit solchen nummern versuchen sich diese gruppen doch in der gesellschaft zu etablieren. ob die rf dazu zählt kann ich nicht sagen.

und dein letzter satz ist eben der springende punkt.

der npd-fck-fanclub buxtehude ist ganz offensichtlich eine politische gruppe. die rotfront nicht, sie sind hooligans wie sie zu jeder fangruppe gehören. ich finde es anmaßend zu sagen: diese art von fans sollte nicht zum fussball gehen dürfen. um nichts anderes geht es doch.

ob sie rechts sind oder nicht, wie sie zu hasue über ausländer reden etc kann uns schnurzpiepegal sein, wenn sie im stadion wegen dem fussball sind. im stadion sind sie nicht um nazijünger zu rekrutieren sondern um fussball zu schaun. sie sind fans, verdammte hacke! anders als viele andere, aber dennoch ein teil der gewachsenen fankultur.

dass rechte parolen nichts mit fussball zu tun haben, und dass politik im allgemeinen nichts im stadion zu suchen hat darüber sind wir uns alle einig. aber warum werft ihr eine gruppe mit hooligans in einen topf unter dem deckel: da sind die nazis drinne?

ich will hier niemanden verteidigen der irgendwann mal ne straftat begangen hat, aber diese pauschalisierung hier ist unter aller kanone.

Was ich garnicht verstehen kann, war hier irgendwo wieder ein Satz von wegen die rechten..... Londsdale an und Bomberjacken...... HALLO?
Ich hab auch ne Bomberjacke und ne Londsdale Jacke, weil es mir gefällt und ich schon als 12 Jähriger mit ner alpha Bomberjacke rumgerannt bin. Also hört bitte auf Rechte immer an den Klamotten fest zu machen. Auch ich habe ab und an beim Spiel ne Everlast oder Londsdale Jacke an, aber das heißt doch noch lange nicht das ich in die Kategorie C gehöre oder sogar zu den Rechten oder ?
Ich lauf zum Glück nimmer mit meine Klamotte von mit 12 rum.

Ich sag auch nicht dass du ein Rechter bist, sobald du da reinschlüpfst, allerdings ist diese "Mir gefällt's" Einstellung nicht entschuldigend. Stell dir vor du bist eine ausländische Mitbürgerin die an 3-4 Bomberjacken-Trägern mit Kurzhaarschnitt ("Sieht ja auch besser aus!") vorbeilaufen muß. Von daher geht sowas nicht klar. Mit dem dass so ein Look "salonfähig" wurde (schon frühe 90er) können sich bestimmte Gruppen nicht mehr sicher fühlen "auf'm Dorf". Dass du ein ganz lieber bist glauben dir die Leute die Angst haben so nciht.

Mir is das scheißegal ob Lonsdale sich dagegen wehrt, denn der Nazi mit Geschmack kauft ne Jacke wo das auch so draufsteht. Wenn die keinen Bock haben dass Nazis ihre Sachen anziehen müßten sie ja nur nen anderen Namen draufdrucken. PR und nix weiter, die paar OI-Punks waschen denen keine weiße Weste...

und dein letzter satz ist eben der springende punkt.
der npd-fck-fanclub buxtehude ist ganz offensichtlich eine politische gruppe. die rotfront nicht, sie sind hooligans wie sie zu jeder fangruppe gehören. ich finde es anmaßend zu sagen: diese art von fans sollte nicht zum fussball gehen dürfen. um nichts anderes geht es doch.

ob sie rechts sind oder nicht, wie sie zu hasue über ausländer reden etc kann uns schnurzpiepegal sein, wenn sie im stadion wegen dem fussball sind. im stadion sind sie nicht um nazijünger zu rekrutieren sondern um fussball zu schaun. sie sind fans, verdammte hacke! anders als viele andere, aber dennoch ein teil der gewachsenen fankultur.

dass rechte parolen nichts mit fussball zu tun haben, und dass politik im allgemeinen nichts im stadion zu suchen hat darüber sind wir uns alle einig. aber warum werft ihr eine gruppe mit hooligans in einen topf unter dem deckel: da sind die nazis drinne?

ich will hier niemanden verteidigen der irgendwann mal ne straftat begangen hat, aber diese pauschalisierung hier ist unter aller kanone.

Danke Evo, du sprichst mir aus der Seele. Genau das will ich auch sagen, kann es wohl aber nicht so geschickt ausdrücken
default_biggrin.png

Mir is das scheißegal ob Lonsdale sich dagegen wehrt, denn der Nazi mit Geschmack kauft ne Jacke wo das auch so draufsteht. Wenn die keinen Bock haben dass Nazis ihre Sachen anziehen müßten sie ja nur nen anderen Namen draufdrucken. PR und nix weiter, die paar OI-Punks waschen denen keine weiße Weste...
Versteh nicht ganz was der Aufdruck des Firmennamens auf ne Jacke mit PR (in Richtung "Nazi"-Hasche) zu tun hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben