Ich wollte mit meinem Beitrag nichts schönreden.
Unsere aktuelle Situation ist, wie man am Tabellenplatz ablesen kann be***. Aber nur weil man im moment im Keller steht (Momentaufnahme), heißt das noch lange nicht, dass wir mit Rekdal da nicht mehr rauskommen können.
Es stehen momentan einige Clubs vor uns, die meiner Meinung nach nicht das Potenzial unserer Mannschaft haben. Vereine wie Offenbach, haben einfach einen guten Start hingelegt und haben daraus eine Serie gemacht. Wenn diese Serie einbricht, die Euphorie weg ist, brechen solche Teams ganz schnell ein. Für mich sind all diese Teams, die ich aufgezählt habe (Osnabrück, Koblenz, Aue, Pauli, Offenbach, Augsburg, Jena und Paderborn) nicht besser als wir (eher schlechter) und durchaus auch zu überholen, wenn man die Saison noch eine Weile laufen läßt. 4 Punkte sind nicht die Welt und vom Torverhältnis her sind wir ja auch besser gestellt als alle anderen (Ausnahme Aue).
Das bedeutet, wenn wir 4 Punkte auf diese Teams gut machen, dann steht der FCK auf Platz 10. Die Statistik sollte somit nur zeigen, dass es sehr gut möglich ist auf diese Teams Boden gut zu machen, weil die zur Zeit schlechter punkten als wir.
Dass wir schlechten Fußball spielen ist zwar übel, aber in erster Linie ist es erstmal wichtig, dass der FCK überlebt, punktet und sich etabliert. Wenn das ganze mit grottigen 0:0s, oder 1:0s passiert soll es mir recht sein. War ja unter Jara auch so. Wir spielten wahrscheinlich den unansehnlichsten Fußball, der letzten 10 Jahre unter Jara, aber im Prinzip war er der erfolgreichste Trainer den wir nach Rehhagel hatten (wenn man mal das Spielermaterial berücksichtigt).
Wie schon geschrieben wurde, ist unsere Defensive derzeit die beste der Liga. Was uns fehlt ist die Durchschlagskraft nach vorne. Dieses Defizit könnte alleine durch eine einzige personelle Änderung im Offensiven Mittelfeld behoben werden. Wird dieser eine zentrale Spieler im Winter gefunden, wird der FCK nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Findet man dann auch noch einen guten Stürmer, kann das nur positiv sein (wobei ich glaube, dass man mit Runström, Jendrisek und Opara schon was bewegen kann, wenn ein starker OM kommen sollte).
Ganz meine Meinung!
Und das ist die Frage, die ich mir auch stelle und warum ich die Situation mit der unter Jara vergleiche. Damals hieß es auch, dass es nicht schlechter werden könne und es wurde gebetet, dass der FCK verliert, damit Jara zum Teufel gejagt wird und dann bringt Jara den Teber, der macht nen Doppelpack und rettet ihm den Job. Alle sind, trotz Sieg geknickt, weil Jara bleibt. Schließlich wird er doch irgendwann entlassen und es wird doch schlimmer, auch wenn man es vorher nicht für möglich gehalten hat.