Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Radsport - Thread

Die Sache ist doch die:

Klar wird es im Fußball auch irgendwo Doping geben. Das Ding dabei ist aber, dass man als Fußballer durch Doping zwar vielleicht mehr Kondition bekommt oder schmerzunempfindlicher wird, aber dadurch nicht besser Fußball spielt.

Die BVB-Spieler im 6:3 Pokalspiel auf dem Betze hätten auch alle gedopt sein können - das Siegtor aber hat damals der verletzte (!) Olaf Marschall mit dem Kopf gemacht.

Doping im Fußball verhilft einem Spieler vielleicht zu leichten körperlichen Vorteilen - aber die schießen kein Tor. Und eben diese Bewantnis - eben dieses an der richtigen Stelle stehen und treffen oder den tödlichen Pass zu spielen, dass kann man sich nicht durch Doping verschaffen - sonst wären nämlich Mario Basler, Wolfram Wuttke, Klaus Augenthaler und wie sie alle heißen, die nachgewiesenermaßen nicht besonders fit waren und eher mehr geraucht und getrunken als trainiert haben, nämlich keine Spitzenfußballer geworden. Weil sie eben genau diese Fähigkeiten hatten.

Und die hätten sie - wenn sie sie nicht gehabt hätten - auch mit Doping nicht bekommen.

Bei einem Sport wie Radfahren ist das anders. Hier zählt Kondition, den inneren Schweinehund überwinden, Schmerzen aushalten, schneller sein als der Rest. Rein technisch gesehen ist Radfahren also linearer, eindimensionaler als Fußball. Und genau deswegen ist dieser Sport, wie alle anderen Sportarten auch, in denen es darum geht, wer der schnellste ist, so anfällig, von einem Doping-Syndikat unterwandert zu werden.

Das kann in diesem Stil bei Fußball gar nicht passieren - Gründe siehe oben. Der Erfolg des Dopings ist beim Fußball weder für die Dealer, noch für diejenigen, die selbst dopen, vorhersehbar oder so programmierbar wie zB beim Radfahren. Daher glaube ich, dass es zwar schon Doping im Fußball gibt, es aber wohl eine Minderheit sein wird, die solche Substanzen benutzt - eben weil es sich nicht zwingend lohnen muss, zu dopen.

Abgesehen vom geringeren sportlichen Einfluß des Dopings verhält es sich mit dem Geld im Fußball auch anders. Im Radsport muss man dopen, um die dortigen Spitzengehälter zu verdienen. Das Gros der Fahrer verdient doch nicht mehr als 50, 60.000 € im Jahr. Nur die Spitzenfahrer sacken das große Geld ein. Genau deswegen ist der Anreiz so groß. Dazu winken noch die Preisgelder.

Die Grundgehälter im Fußball dagegen sind viel höher. Allein deswegen ist es also schonmal nicht zwingend nötig für einen Spieler, Dopingmittel zu nehmen. Und ein Spitzenfußballer wird man durch Doping auch nicht - wenn das Talent fehlt. Aus Marcelo Pletsch wird kein Ronaldinho, nur weil er zB konditionssteigernde Pillen nimmt - er ist dann nur weniger langsam als vorher - ungelenk dagegen noch immer.

Ich hab keine große Angst, dass Doping den Fußball derart unterwandert, wie es bei anderen Sportarten der Fall ist.

Der Profiradsport (von den Bahnfahrern mal abgesehen) ist durchseucht ohne Ende, und das kann wohl nach den ganzen Geständnissen niemand mehr abstreiten. Deswegen ist er es auch nicht mehr wert, dass man ihn im Fernsehn anschaut, geschweige denn diesen Betrügern am Straßenrand zujubelt.

Wenn es um Doping geht, finde ich den Verweis auf andere Sportarten scheiße. Ich denke, jede Sportart hat Betrüger. Die Aussagen von Scharping z.B. in Richtung Handballer, waren und sind unter aller Sau. Mein Vergleich zielte mehr darauf ab, ob man es selbst als halbwegs betroffener hinnehmen würde, dass der Sport für 2 Jahre ausgesetzt wird und es auch noch gut heißt. Jemand, der Talkshows scheiße findet, findet die Absetzung gut, doch jemand, der es sich anschaut, findet sie schlecht. Genauso ist es auch im Radsport. Sicherlich gibt es auch einige Radsportbefürworter, die es genauso sehen wie du und auch der Meinung sind, dass für eine lange Zeit die ganzen Rennen ausgesetzt werden sollten, nur wenn ich mir die Zuschauerbeteiligung und die Leute an den Strecken so anschaue, dann haben doch noch viele etwas Hoffnung bzw. einen Glauben an den Radsport. Ich würde für keinen Radsportler mehr die Hand ins Feuer legen. Vor einem Jahr hätte ich es für Bölts, Zabel, Voigt und ein paar andere gemacht, was bei den ersten Fahrern dabei rausgekommen wäre, weiß man ja mittlerweile. Den anderen glaube ich auch nicht mehr wirklich. Nur was nützt es dem Sport, wenn ARD und ZDF nicht mehr übertragen oder die Tour für 1-2 Jahre aussetzt? Dann wird es vielleicht kurzfristig besser, die Leute haben wieder den Glauben zurück, dass der Sport sauber sein könnte und vielleicht ist er es anfangs auch, aber mit der Zeit wird wieder zu viel Geld im Spiel sein und das gleiche Spiel beginnt von neuem.

Die einzige Chance für den Radsport ist in meinen Augen, dass man die Fahrer, die Teams und die Ärzte stärker kontrolliert und bestraft. Was spricht denn gegen einen Arzt der UCI zum Beispiel? Das einzige Mittel, was den Fahrern weh tut ist das Geld, aber wenn wir ehrlich sind, dafür hat Deutschland nicht die Mittel. In Italien und Spanien ist der Radsport zu wichtig und das Geld wird fließen. Kasachstan ja auch und Tinkow(v?) wird von einem reichen Russen gesponsort... Ihm kann es ja egal sein ob der Sport sauber ist. Was sind schon 10 Mio jährlich für einen Millardär? Die Fahrer müssen es einfach kapieren und so blöd es klingt, aber jeder Dopingfall, der aufgeklärt wird, wird mehr Unruhe reinbringen und vielleicht ist am Schluss die Unruhe so groß, dass viele zu viel Angst haben.

Fazit genauso wie du glaube ich dem Kerl, nur unsere Konsequenzen sind anders.

Deswegen ist er es auch nicht mehr wert, dass man ihn im Fernsehn anschaut, geschweige denn diesen Betrügern am Straßenrand zujubelt.

Ich stimme deinem Beitrag komplett zu, wobei ein schlechter Zeitfahrer trotzdem kein guter Zeitfahrer wird. Somit gibt es schon Unterscheidungen wie im Fußball. Allerdings ist das ganz große Geld eben im Fußball viel einfacher zu machen.

Das einzige was mir nicht an deinem Artikel gefallen hat ist die Wertung am Schluss. Dies sollte man jedem einzelnen selbst überlassen. Wer es schauen will soll es weiterhin schauen, wen es anwidert kann mittlerweile wieder ARD oder ZDF schauen
default_wink.png

Mir tut es einfach um die Zigtausenden Leute leid, die da jedesmal sehr weit fahren, um ihre Idole nur 5 Sekunden vorbeirrauschen zu sehen und dann von denen verarscht und betrogen werden. Daher die Wertung am Schluß.

Mir tut es einfach um die Zigtausenden Leute leid, die da jedesmal sehr weit fahren, um ihre Idole nur 5 Sekunden vorbeirrauschen zu sehen und dann von denen verarscht und betrogen werden. Daher die Wertung am Schluß.

Die müssen da ja auch nicht hinfahren
default_wink.png

Aber mir tun sie auch Leid...die Zeit für die Hin- und Abreise kann man weitaus besser nutzen, indem man sich selbst aufs Rad setzt und etwas für seine Gesundheit tut.

Hab mir grad doch echt die Illner gegeben und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin von Jaksche. Er ist kaum ausgewichen und hat offen geredet.

Professor Franke ist sowieso der Beste.

Wichtig finde ich auch, was Herr Brender (der zdf Chefredakteur) gesagt hat. Die gesamte Gesellschaft trägt Schuld. Sowohl die Fahrer, als auch die Sponsoren, die Teams, sowie die Zuschauer, die nichts als Leistung erwarten. Ich würd mir die Tour auch oder besser gesagt wieder angucken, wenn die Etappen 120km lang wären und 4 Stunden dauern würden.

Im Videotext ist zu lesen, dass es bei Sinkewitz seiner positiven A-Probe Manipullationsmöglichkeiten gab, dass heißt, es gab wohl Verfahrensfehler.

Jetzt hat Sinkewitz die Öffnung der B-Probe verlangt.

Da bin ich ja mal gespannt, wie das weiter geht, sollte die Probe negativ sein.

Spätestens Sonntags sind wir alle schlauer!

Wie ist das denn mit Sat 1 am Samstag? Da zeigen die doch Ligapokal...wenns schon irgendwo steht sry aber ich habs nicht gelesen;-)

Kommt wohl auf Pro7.

Zu Rasmussen:

Rasmussen darf weiterfahren

Der in den Verdacht von Manipulationen geratene Radprofi Michael Rasmussen kann seine Fahrt im Gelben Trikot bei der Tour de France vorerst fortsetzen.

Der Däne vom CSC-Team erhielt am Freitag vor Beginn der 12. Etappe in Montpellier die Starterlaubnis. Das sagte Tour-Direktor Christian Prudhomme. Derzeit gäbe es keine ausreichenden Gründe, die Sanktionen rechtfertigen würden.

Rasmussen war am Abend zuvor vom dänischen Verband (DCU) aus der Nationalmannschaft gestrichen worden. Begründung: Rasmussen sei mehrfach seiner Meldepflicht gegenüber dem Weltverband UCI nicht nachgekommen.

Quelle: www.sport1.de

SAT.1-BERICHTERSTATTUNG

Mäßige Quote für Tour de France

Trotz Dopingvorwürfen stieg Sat.1 gestern in die Tour de France-Berichterstattung ein. Doch nun entpuppt sich der vermeintliche Coup des Senders als Schlappe: Die Quoten sind bisher mäßig.

hier geht es weiter

Was sich wohl die entlassenen Mitarbeiter denken?

Ah, noch was fast vergessen!

:mrgreen:Klick

Das ist doch an Lächerlichkeiten bald nimmer zu toppen ...
default_smile.png

Wer sich das alles noch antut, ist selbst schuld. Am Ende gewinnt eh der beste Doper. Wer glaubt ernsthaft, dass bei der Tour überhaupt noch einer nicht dopt? Das Dopen gehört mittlerweile zum Geschäft, ist als Radprofi eben zur Pflicht geworden. Wegen den Ärzten, den Sponsoren, den 500.000 € pro Jahr, wie im Fall Sinkewitz. Jaksche hat gestern ja voll ausgepackt ... wie damals der eine im Sportstudio, der behauptet hat, dass unter den ersten 100 der Tour keiner ist, der nicht dopen würde.

Nur konsequent und absolut nachvollziehbar, dass ARD und ZDF endlich ausgestiegen sind. Dass sich Sat1 jetzt die Berichterstattung angelt, ein neuer Höhepunkt der Tour de Farce...
default_smile.png
default_sad.png
:(

Wer glaubt ernsthaft, dass bei der Tour überhaupt noch einer nicht dopt? ... Dass sich Sat1 jetzt die Berichterstattung angelt, ein neuer Höhepunkt der Tour de Farce...
default_smile.png
default_sad.png

Ich glaube das noch.

Kann deinen lachenden Smilie am Ende nicht nachvollziehen.
default_icon_neutral.gif

Nur konsequent und absolut nachvollziehbar, dass ARD und ZDF endlich ausgestiegen sind. Dass sich Sat1 jetzt die Berichterstattung angelt, ein neuer Höhepunkt der Tour de Farce...
default_smile.png
default_sad.png

Jens Voigt hat es in seiner Kolumne aus einer anderen Sicht beleuchtet, die ich durchaus interessant finde, und ich gebe ihm auch recht:

Die Entscheidung von ARD und ZDF ist völlig daneben gegriffen. Es ist nicht richtig zu sagen, die Leute sind nicht alt genug, um selber zu wissen, was sie sehen wollen (...). Denen wurde eben die Tür vor der Nase zugeknallt. Und ich finde es eine Frechheit, wie sich da ein oder zwei Leute hinstellen – mag es der Intendant sein oder nicht – und sagen: Ich weiß, was für das Volk gut ist.
Das kann nicht sein, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender als moralisches Gewissen der Nation aufspielen, die sind keine Staatsanwaltschaft, die sind keine Dopingexperten und auch keine Dopingbeauftragten.

Ihr Job ist es, mit den Gebührengeldern, und das ist mein Steckenpferd, die Tour de France zu übertragen. Und sich nicht als Richter der Moral auf zu spielen, dafür sind sie nicht qualifiziert.

Es wird anscheinend immer ein paar schwarze Schaafe geben. Rasmussens Wattwerte bei seiner Solofahrt sollen unglaublich hoch gewesen, auch bei ihm riecht es schwer nach Doping. Ich glaube dennoch daran, dass längst nicht alle gedopt sind - es gibt auch genug Sportskameraden.

Jens Voigt hat nicht ein Wort über den eigentlichen Rücktritts-Grund, nämlich das Doping-Vergehen von Sinkewitz, verloren, sondern direkt losgepoltert. Und wenn man einem öffentlich-rechtlichen Sender "Stasimethoden" vorwirft, obwohl der Sender in aller Deutlich- und Öffentlichkeit klargemacht hat, welche Konsequenzen drohen, dann liegt er meines Erachtens deutlich daneben.

Sehr interessant war eine Diskussionsrunde gestern Abend, u.a. mit dem Heidelberger Professor Franke, Jörg Jaksche, dem Telekom-Kommunikationsdirektor Frommert und dem Vorsitzenden des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, falls es einer gesehen hat.

Sehr interessant war eine Diskussionsrunde gestern Abend, u.a. mit dem Heidelberger Professor Franke, Jörg Jaksche, dem Telekom-Kommunikationsdirektor Frommert und dem Vorsitzenden des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, falls es einer gesehen hat.

Hab ich.

Zabel heute Zweiter, knapp von Boonen geschlagen. Ausreißer nach 140km Solofahrt 500 Meter vor dem Ziel eingeholt
default_sad.png

Berlin - Die Live-Berichterstattung der Tour de France hat für ProSieben/Sat.1 mit einer Niederlage begonnen. Der Sender Sat.1 erzielte bei der Übertragung der 11. Etappe eine Einschaltquote von durchschnittlich 500.000 Zuschauer (Marktanteil 4,7 Prozent) und lag damit deutlich hinter dem Konkurrenten Eurosport. Der Spartensender erreichte im Schnitt 950.000 Fans (8,9 Prozent) und verzeichnete damit sogar leichte Zugewinne gegenüber der konkurrenzfreien Übertragung am Mittwoch.

http://www.ksta.de/html/artikel/1184882576553.shtml

vorallem brongen die das voll langweillig rüber. Da wird überalles möglichee geredet aber das aktuelle Renngeschehen gerät oftmals in den Hintergrund

Virenque - Rasmussen

Pantani - Ullrich - Landis - Valverde - Klöden

Wundert mich, dass bei den "Grünen" keine positiven Tests oder Unregelmäßigkeiten gefunden werden
default_icon_neutral.gif

Es ist doch einfach nur noch traurig, wenn jetzt noch nichtmal die Verbände, die Institutionen, die testen und die Tests (ich sag mal) verwalten sollen, ihre Aufgabe auf die Reihe bekommen.
default_icon_neutral.gif
:-|

Naja, Zabel hat ja zumindest ein kurzes Vergehen gestanden.

Vielleicht haben die Sprinter es auch einfach weniger nötig. Für sie zählen 5-10km am Etappenende um sich auszuzeichnen, können sonst mitrollen.

Naja, Zabel hat ja zumindest ein kurzes Vergehen gestanden.

Vielleicht haben die Sprinter es auch einfach weniger nötig. Für sie zählen 5-10km am Etappenende um sich auszuzeichnen, können sonst mitrollen.

Jupp...hast Recht.

Und wenn man sieht, wie oft vermeintliche Sprintkönige wie McEwen oder Petacchi in den Bergen ausgestiegen sind.

P.S.: Ich weiß nicht, wem ich noch die Daumen drücken soll. Bis vor kurzer Zeit war es der Kletterer Rasmussen...jetzt? Guckt man sich die ersten 10 im Gesamtklassement an, so stammen fast neuneinhalb von Teams, die in Dopingverdacht stehen/standen
default_icon_rolleyes.gif
Der erste Gerolsteinerfahrer auf Platz 32 ...

Für alle, die sich noch irgendwie fürs "Sportliche" interessieren. Heute ist EZF. Über die Hälfte der 54km langen Strecke geht bergauf, sodass deutlichere Abstände erwartet werden - ein bedeutender Tag für's Gesamtklassement bevor es ab morgen in die Pyrenäen geht und am nächsten Samstag dann im zweiten EZF dieser Tour das Gesamtklassement definitiv festgezurrt wird.

Heute sind noch 140 Fahrer am Start. Der erste ist um 10.24 gestartet. Rasmussen startet als Letzter um 16.18 Uhr. Momentan ist es bedeckt. Es wird mit einer Verschlechterung des Wetters im Tagesverlauf hin zu Gewittern am frühen Abend gerechnet. Es wird mit einer Fahrzeit von ca. 68 Minuten gerechnet.

Rasmussen startet als Letzter um 16.18 Uhr. Momentan ist es bedeckt. Es wird mit einer Verschlechterung des Wetters im Tagesverlauf hin zu Gewittern am frühen Abend gerechnet.

Dem Rasmussen bringt auch das beste Doping nichts, wenn er wieder 10mal vom Rad fällt...

Die beiden Typen von Eurosport meinten gestern, dass Klöden schon heute in Gelb fahren könne...halte das für etwas sehr optimistisch. Naja ist mir eigentlich auch egal.

Wie gut fährt Gerdemann gegen die Zeit? Chance, dass er das Weiße nochmal überstreifen darf im Laufe der Tour? Angenommen er kommt so gut über die Pyrenäen wie seine Konkurrenten

Ich meine mal gehört zu haben, dass er vom Niveau ähnlich fährt wie seine direkten Konkurrenten ums weiße Trikot.

Naja, wem drückt man die Daumen? Es gilt die Unschuldsvermutung, ich bleib bei Klöden. Jens Voigt wird die Schleife leider nie gewinnen.
default_wink.png

Dem Rasmussen bringt auch das beste Doping nichts, wenn er wieder 10mal vom Rad fällt...

Die beiden Typen von Eurosport meinten gestern, dass Klöden schon heute in Gelb fahren könne...halte das für etwas sehr optimistisch. Naja ist mir eigentlich auch egal.

Wie gut fährt Gerdemann gegen die Zeit? Chance, dass er das Weiße nochmal überstreifen darf im Laufe der Tour? Angenommen er kommt so gut über die Pyrenäen wie seine Konkurrenten

Gerdemann ist ein passabler Zeitfahrer, Contador dürfte aber gleich gut sein wenn nicht sogar minimal besser. Also ich sehe die Chancen aufs weiße Trikot nicht sehr gut. Contador ist leider zu stark.

Zurück
Oben