Klar spielt das wo eine Rolle. Meld dich mal in Deutschland krank wegen Malaria oder in einem Land in Asien.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Contador betrogen hat ist einfach viel höher als die Wahrscheinlichkeit, dass Ovtcharov absichtlich Clenbuterol zu sich genommen hat.
Nochmals: Die Wahrscheinlichkeit, dass Contador unbeabsichtigt Clenbuterol eingenommen hat ist gegeben und er ist damit für nicht schuldig zu befinden. Das Gericht selber sagt ja, dass Contador nicht verurteilt wird, weil es von seinem Vergehen überzeugt ist, sondern weil die Richter das Doping vermuten. Absolut absurd und nicht nachvollziehbar.
Ansonsten ist man meiner Meinung nach Contador ziemlich entgegen gekommen als Radverband. Wenn man da bedenkt, dass es eine Absprache geben sollte von wegen 3 Monate im Winter nicht fahren...
Und warum sollte er auf einen solchen Quatsch eingehen, wenn er unschuldig ist?
Berufung geht wohl 30 Tage lang an einem ordentlichen Gericht. Für die Glaubwürdigkeit des Radsports hoffe ich auf eine erneute Verurteilung, sollte es zu einem erneuten Prozess kommen.
Ich hoffe, dass er Berufung einlegt. Für die Glaubwürdigkeit des Radsports hoffe ich auf einen Freispruch, sollte es zu einem erneuten Prozess kommen.
Der Radsport ist doch bereits der glaubwürdigste Sport überhaupt, so hart, wie dort kontrolliert wird, geschieht dies sonst nirgendwo, da wird natürlich auch mal einer mit Clenbuterol gefunden, dass er sonstwie zu sich genommen haben kann. Wäre Contador nicht die Nummer 1 im Radsport, ich bin mir sicher, er wäre nicht verurteilt worden, so will man an ihm ein Exempel studieren, weil man sich von meiner Meinung nach dubiosen Persönlichkeiten hat einreden lassen, dass der Radsport nicht glaubwürdig sei (anders kann ich mir das nicht erklären). In anderen Sportarten dagegen bekommen die Spieler keine wirkliche Strafe, wenn sie mal eben zu spät zur Dopingkontrolle kommen (was man dafür wohl im Radsport bekommen hätte?). Da fragt man sich, wie lächerlich sich der Radsport und der CAS noch machen wollen, einem Floyd Landis wird der Tour-Sieg aberkannt, obwohl sein hoher Testosteronwert auf jeden Fall mit seiner Schilddrüsenproblematik zu erklären wäre und Contador wird nun schon um seinen vierten Toursieg gebracht, obwohl ihm kein wirkliches Fehlverhalten nachgewiesen werden kann (in keinem der Fälle).
Ich halte den Radsport für deutlich glaubwürdiger als beispielsweise den Fußball oder auch eigentlich jede andere Sportart, das Problem ist eben, dass man aufgrund der viel zu strengen Kontrollen eben auch mehr Sportler erwischt und meines Erachtens manchmal eben auch Fahrer, die eigentlich gar nicht gedopt haben (oder deren Schuld meines Erachtens nach einfach nicht erwiesen ist). Alles andere als ein Freispruch für Contador macht daher in meinen Augen den Radsport nur noch lächerlicher.
Ich werde mir jedenfalls dieses Jahr weder Tour noch Giro ankucken, da ich eine zu starke Beeinträchtigung des Wettbewerbs sehe. Notfalls kann ich mir dann ja die Vuelta ankucken (ARD und ZDF schaue ich sowieso nicht, absolut lachhaft finde ich deren Berichterstattung, von Radsport haben die meiner Meinung nach überhaupt gar keine Ahnung und dann reden die noch rum vom Doping und ziehen damit (ungewollt? ich weiß es nicht) den Radsport meiner Meinung nach in den Dreck - naja, sowenig wie sie sich meines Empfindens nach fachlich vorher damit beschäftigt haben, verwundert das ja auch gar nicht, scheint ja kein wirkliches Interesse am Sport als solches vorhanden zu sein).