Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

Ich glaube, dass die Situation unterschätzt wurde. Im zweiten Bundesligajahr wird jeder Aufsteiger ernster genommen als im ersten. Nach dem überraschenden siebten Platz letztes Jahr dachten unsere Verantwortlichen wohl, der nächste Klassenerhalt wird ein Selbstläufer.

Die Fehler begannen schon vor einem Jahr. Man hat bereits im Januar gewusst, dass Laki geht und wie wir nun wissen, auch dass Ivo weg will. Dazu waren einige Leistungsträger ausgeliehen, wo man auch nicht wusste, ob sie bleiben können. Wenn man dazu so wenig Geld hat, warum wurden nicht schon damals die Fühler ausgestreckt nach Spielern, die ablösefrei sind oder die zur neuen Saison ausgeliehen werden können? Wer sich rechtzeitig bemüht, findet qualitiven Ersatz. Man hat zu lange darauf gewartet und gehofft, dass Moravek und Hoffer oder auch Hlousek bleiben können. Meine Meinung!

Aber daran ist Kurz nicht alleine schuld! Kuntz hat das genau so zu verantworten! Mein Eindruck gestern war, dass das Verhältnis intern stimmt. Die gesamte Mannschaft, der gesamte Trainerstab und auch Kuntz kamen nach dem Spiel in den Kreis. Das macht man nicht, wenn man zerstritten ist. Kurz ging voran und hat sich als erster den Fans gestellt. Das fand ich echt klasse. Bei sky war Kurz auch der erste, der zum Interview erschien. Stefans Bekenntniss zum Trainerteam finde ich so was von super, ehrlich! Mal abgesehen davon, wieviel Abfindung Kurz durch die Vertragsverlängerung zustehen würde, welcher Trainer soll denn kommen? Lienen? Oenning? Ich lach mich schlapp! Stani? Skibbe? Lorant? Danke, dann lieber mit Kurz notfalls wieder in die zweite Liga!

Apropos Kurz : Es muss nicht jeder für ihn sein, aber manches, was so durch das Forum geistert, ist Rufmord! Seine Frau und die Kinder in München kriegen das sicher auch mit. Damit kann man anderen echt massiv schaden!

Ich habe mir auch Gedanken über die Trainerposition gemacht, aber eine Alternative zu Kurz die a) bezahlbar und
default_cool.png
willig und c) eine Verbesserung ist fällt mir nicht ein. Bei einigen genannten Kandidaten bekomme ich Angst. Lienen, Lorant und Co. wird's hoffentlich auf dem Berg nicht geben. Was ein harter Hund erreichen soll ist mir schleierhaft, ich denke die Mannschaft könnte einen Trainer brauchen, der mehr psychologisches Geschick mitbringt und sie stark redet als einen Coach, der immer den Gegner stark redet und sein Team zum Außenseiter macht.

Es ist klar, dass bei der Einschätzung der Mannschaft vor der Saison Fehler gemacht worden sind und dass der (richtige(?)) Zeitpunkt für einen Trainerwechsel vor oder zumindest während der Winter-Transferperiode verpasst worden ist.

Zu Lorant und Lienen fällt mir spontan auch nichts Positives ein, Oenning wäre ein Experiment, Skibbe und Stanislawski werden sich ihre Pause nehmen.

Das Anforderungsprofil sieht doch in etwa so aus: Psychologe mit Erfahrung im Abstiegskampf (d.h. erfolgreich bestrittener Abstiegskampf), bescheidene Gehaltsvorstellungen, Lösung mit Zukunftspotenzial, Nerven aus Stahl. Da bleibt fast nur Chuck Norris
default_icon_rolleyes.gif

MK scheint dem SWR- Text zufolge ersteinmal zu bleiben, SK hats bestätigt.

MK übernimmt aber öffentlich die Verantwortung für "Leistung".

Quelle SWR Text

Geschickter Schachzug, um den Druck von der Mannschaft auf sich zu ziehen.

Quelle SWR Text

Nichts anderes wussten wir gestern eine halbe Stunde nach dem Spiel auch schon...

Ohne etwas schön reden zu wollen. Kann es auch sein, dass den Vernatwortlichen dort oben schon von Anfang an bewußt war, dass es ein Ritt auf Messers Schneide wird und so einige im Umfeld dachten es würde zwar schwerer als letztes Jahr aber nicht so schwer.

Aha! Ich glaube nicht, dass sich der Druck jetzt noch kanalisieren lässt. Er lastet auf allen: Mannschaft, Trainer, Vorstand und Fans. Ein geschickter Schachzug wäre der Rücktritt des Trainers, der dann erhobenen Hauptes gehen könnte und dem VV ermöglichen würde, den überfälligen Wechsel zu vollziehen, ohne wortbrüchig zu werden.

Der beste Zeitpunkt ür eine Änderung war die Winterpause. Wenn man den Trainer wechselt, muß dieser mit einem von Kuntz oder Kurz zusammengestellten KAder werkeln. Welcher Trainer will einen solchen Kader ohne vernünftige Aussenpieler im Mittelfeld denn übernehmen?

Zudem haben wir offensichtliche Taktische Schwächen, die ein Trainer nur schwer in den letzten Spielen abstellen kann.

eine Lösung wäre für mich z.B. Olli Schäfer.

Ich denke aber Kuntz sitzt das aus und wartet ab was passiert. Steigen wir ab und er kriegt eine Position in der Buli, wird Kuntz uns verlassen.

@ Auge

Dazu müsste Kuntz aber jemanden an der Hand haben, bei dessen Namen sich die Gegner nicht totlachen und die eigenen Fans schämen müssen...

Was, wenn Kurz schon länger seinen Rücktritt anbietet, Kuntz das aber aus diesem Grund verhindert?

Ist eine Hypothese, die aber der Grund sein könnte, warum Kuntz nicht gegen offensichtliche Leistungsverweigerer vorgeht. Man braucht diese eventuell bei einem Trainerwechsel, ohne dass sie dann bei den eigenen Fans (berechtigterweise) unten durch wären.

Die Quittung für die Spieler kommt dann im Sommer...

Da tut er nicht, denn wenn er das tun würde, würde er zurücktreten.

nein, dann würde er aufgeben. die verantwortung zu übernehmen ist natürlich trotzdem nicht mehr als ein rhetorischer trick, der ganz vielleicht etwas druck von der mannschaft nimmt.

stefan kuntz wird, wie wir alle, intensiv über einen trainerwechsel nachgedacht haben. dass er sich jetzt hinter kurz stellt, ist für mich am ende eine frage der optionen.

ich habe hier noch nicht einen namen gelesen, der bezahlbar (also nicht ragnick) wäre und uns weiterbringen (also ganz sicher nicht lienen) würde. vielleicht ist es in dieser situation die beste option, zu kurz zu halten, zu hoffen dass wir den strohfeuer-effekt, den ein trainerwechsel bewirken würde, auch durch ein kurzes trainingslager oder andere tricks ausloersen koennen und dann zuzusehen, dass wir uns irgendwie die noetigen punkte für platz 16 zusammenklauben.

Fakt ist, der Kader lässt sich nicht mehr verändern (allenfalls könnten Spieler aus der 2. Mannschaft nachrücken) - the damage is done. Deshalb müsste der Trainer, der in dieser Situation übernimmt, nicht zwangsläufig derjenige sein, der nächste Saison den Neuaufbau betreibt. Um JETZT etwas zu bewegen, braucht es v.a. einen, der die Spieler bei der Ehre packt. Das könnte ein Briegel, ein Schäfer, ein Sasic oder vielleicht sogar ein Stefan Kuntz sein.

@ Klinge: Dass Kurz seinen Rücktritt angeboten haben könnte, habe ich ehrlich gesagt nicht in Erwägung gezogen. Sollte das der Fall gewesen sein und Kuntz hätte dies abgelehnt, dann wäre das extrem hoch gepokert - und wenn's schief geht, fliegt unserem VV, dem wir unendlich viel zu verdanken haben, ungeachtet dessen der Laden um die Ohren.

@ Auge

Dazu müsste Kuntz aber jemanden an der Hand haben, bei dessen Namen sich die Gegner nicht totlachen und die eigenen Fans schämen müssen...

Was, wenn Kurz schon länger seinen Rücktritt anbietet, Kuntz das aber aus diesem Grund verhindert?

Bei einem Schwartz (Trainer der Zweiten) würde sich keiner totlachen oder schämen ... ich denke, Kuntz würde den erstmal als Ersatz installieren, würde Kurz wirklich seinen Rücktritt anbieten.

Quelle SWR Text

Oder ein Freifahrtschein für weitere Fehlleistungen...
default_wink.png

Bei einem Schwartz (Trainer der Zweiten) würde sich keiner totlachen oder schämen ... ich denke, Kuntz würde den erstmal als Ersatz installieren, würde Kurz wirklich seinen Rücktritt anbieten.

wenn du aber keinen neuen trainer als "abstiegstrainer" verbrennen oder in der zweiten mit einem dritten trainer in 2012 arbeiten willst, ist dieses "erstmal" eine lange zeit. sehe ich auch als sehr riskant, weil du dich dann unter zugzwang setzt, gegebenenfalls doch vorzeitig einen neuen trainer präsentieren zu müssen.

edit: mal etwas übersichtlicher:

a) kurz behalten, evtl. absteigen, dann neuer trainer.

default_cool.png
neuer trainer, trotzdem abstieg, makel abstiegstrainer, schnell verbrannt und im extremfall drei trainer in einem jahr (die du unter umständen alle noch bezahlen musst)

c) schwartz als übergangstrainer, es läuft nicht, da kurz weg ist musst du jetzt noch in der ersten liga einen neuen trainer finden

d) und e) wäre halt, dass man entweder kurz behält und drin bleibt oder mit schwartz den abstieg verhindert, aber der fokus liegt ja erstmal auf den gründen, warum man mit kurz weitermachen koennte.

Laut De Wit liegts aber nicht am Trainer. Der würde die MAnnschaft richtig einstellen, auch vieles ansprechen und üben lassen.

Auf dem Platz würde leider dann genau das eintreffen, wovor Kurz gewarnt hat,und was alle sich vornehmen, klappt nicht.

Ist wohl eine Kopfsache und auch Motivation.

Das ändert man durch starkreden und Gehaltsanreize.

wir wäre es, wenn uns Rangnick doch helfen würde und wenn es nur für die letzten Spiele wäre, quasi um den Abstieg zu vermeiden, falls das noch möglich sein sollte. Das könnte doch finanziert werden, oder???

Laut De Wit liegts aber nicht am Trainer. Der würde die MAnnschaft richtig einstellen, auch vieles ansprechen und üben lassen.
Auf dem Platz würde leider dann genau das eintreffen, wovor Kurz gewarnt hat,und was alle sich vornehmen, klappt nicht.

Ich wäre auch für eine Verdopplung der Auflaufprämien-lol- lol -lol ...................

Naja wenn der Trainer auf Sachen hinweist die dann überhaupt nicht umgesetzt werden (können), dann sieht dass für mich so aus als könnte er die Mannschaft nicht mehr erreichen, oder besser gesagt wie sollte denn ein "nicht mehr erreichen" der Mannschaft anderes aussehen. Für meine Empfindungen nach so, der Trainer gibt Anweisungen, die Mannschaft hört ihm nicht zu oder setzt es zumindest nicht um, ob jetzt absichtlich oder nicht, dass kann wohl keiner beweisen.

Aber auf jeden Fall für mich ein Indiz, dass es mit Kurz als Trainer schwer werden wird.

Ich wäre auch für eine Verdopplung der Auflaufprämien-lol- lol -lol ...................

Nein, aber Tiffert würde ich einen guten Vertrag anbieten,der nur bei Klassenerhalt gilt.

Lakic,Ivo und er waren im letzten Jahr die besten.Er hat als einziger nicht davon profitiert...

Für die übrigen eine Prämie für den Klassenerhalt, das wirkt mehr, als ein neuer Spieler im Sommer.

was manche hier von sich geben geht auf keine Kuhhaut , den Kopf vom Trainer zu verlangen ist echt mal unterste Schublade . Dieser Trainer hat Herzblut und emotionalität , Leidenschaft und zeigt das sein Herz beim FCK ist , wir spielen um den Abstieg und das wir auch ein andere Trainer nicht ändern !!! und wen wollt ihr holen wieder i eine zerspregte persönlichkeit .. Kurz erreicht noch das team das haben die auftritte gegen gladbach usw gezeigt !!!!

Gut welcher Spieler sagt schon das es am Trainer liegt?

Und wenn die Spieler nicht das umsetzen was er einfordert, kommt er offensichtlich nicht an die Mannschaft ran.

Bis zum Bremen Spiel haben wir zwar auch nicht viele Punkte geholt, da stimmten aber Einsatz und Einstellung. Seitdem ist ein totaler Bruch im Spiel. Nichts passt mehr zusammen. Außerdem kann sich ja das Team überhaupt nicht einspielen, da Kurz immer wieder wild durchwechselt.

Er hat alles mögliche versucht um wieder Erfolg zu haben, aber er bleibt aus. Es wird sogar noch schlimmer.

Die Qualität ist dieses Jahr sicher nicht besonders hoch, aber in der Hinrunde hat man ja gesehen was möglich ist.

was manche hier von sich geben geht auf keine Kuhhaut , den Kopf vom Trainer zu verlangen ist echt mal unterste Schublade . Dieser Trainer hat Herzblut und emotionalität , Leidenschaft und zeigt das sein Herz beim FCK ist , wir spielen um den Abstieg und das wir auch ein andere Trainer nicht ändern !!! und wen wollt ihr holen wieder i eine zerspregte persönlichkeit .. Kurz erreicht noch das team das haben die auftritte gegen gladbach usw gezeigt !!!!

Tja da ist das Problem.

Manchmal muss der Trainer mehr vorweisen oder rüber bringen als Herzblut.

Und was haben uns die Auftritte gegen Gladbach gezeigt?

Nichts! 0 Punkte

Ich erinnere mich aber eben an die Auftritte gegen Nürnberg,Köln,Mainz usw!

FAKT IST kuntz steht hinter kurz egal was manche hier wollen und das ist auch gut so !!! k und k werden uns in der liga halten davon bin ich überzeugt ,, der zusammenhalt zwischen vorstand trainer mannschaft und fans muss stimmen das klapt es auch wieder , alles andere ist kokoloris !!!!

FAKT IST kuntz steht hinter kurz egal was manche hier wollen und das ist auch gut so !!! k und k werden uns in der liga halten davon bin ich überzeugt ,, der zusammen zwischen vorstand trainer mannschaft und fans muss stimmen das klapt es auch wieder , alles andere ist kokoloris !!!!

Na dann belese Dich lieber mal auf TM.de

Dort gehen schon die Gerüchte um,das sich Kuntz die letzten Tage 2 Absagen bei der Trainerfindung erhalten hat.

Einer davon soll Frank Schäfer gewesen sein.

Auch wenn es nur ein Gerücht ist.

Hallo erstmal aus dem fernen Osten,

Da ich gestern das Spiel nicht verfolgen konnte und mich jetzt durch alle Berichte und Beitraege durchgelesen habe wollte ich auch einmal ein paar Worte zur Lage schreiben.

Als ich letzte Nacht das Ergebnis gesehen hatte, war ich total schockiert und enttäuscht. Das hier nach dem Spiel die emotionen hochkochen würden war so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch ich hatte einen ziemlichen Brass und habe mich von daher aus der Diskusiin rausgehalten.

Ich habe mich aber heute den ganzen Tag gefragt, warum Spieler aus dem Kader gestrichen werden, die in den letzten Wochen immer in der Startaufstellung standen bzw. ihre Einsätze hatten.

Ich möchte hier auch Marco Kurz nicht schlecht reden. Er ist sicherlich ein Mensch der seinen Job lebt, aber momentan bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass vieles nur noch Hauruck Aktionen sind. Die Startformation wird immer veraendert (ok teils aufgrund von Sperren und Verletzungen), aber es ist kein System zu erkennen.

Auch wenn er die Mannschaft einstellt und den Gegner gut analysiert hat, warum setzen es die Spieler nicht um?

So ungern ich es schreibe, aber wie schon viele geschrieben haben, es muss was vorgefallen sein. Vielleicht haben die Spieler den Trainer aufgrund seiner Strategie intern kritisiert und sind vom Verein abgemahnt worden oder was weiss ich. Aber das der Trainer ein Problem mit der Mannschaft hat ist nicht von der Hand zu weisen

Das aufgrund der Erfolglosigkeit ein Trainerwechsel gefordert wird ist doch vollkommen logisch. Er ist nun mal das schwächste Glied und wird wohl auch früher oder später gehen dürfen. Nur wenn der Verein mit Kurz getrennte Wege geht, ist der Termin zu spät. Ich persönlich glaube nicht, dass ein neuer Trainer die Wende herbeibringt. Aber wenn es nicht anders geht muss man die Reißleine ziehen und sich trennen.

Was ich nicht so ganz verstehe das sich Kuntz nach dem Spiel hinstellt und sagt, der Trainer bleibt. Wurde das schon im Verein besprochen? Darf der Aufsichtsrat hier nicht einmischen? Hier würde ich gerne mal ein Statement von seiten des AR hören. Die können doch auch nicht nur zuschauen und nicken.

Aber zurück zum Trainerwechsel. Viele hauen hier Namen in den Raum, bei denen ich wirklich Angst bekomme. Meist sind es Trainer die gerade aktuell irgendwo gefeuert wurden oder halt noch in Den Köpfen der meisten Leute rumgeistern. Der einzig gute Vorschlag auch wenn ich den Trainer nich ab kann ist Ragnick. Aber der wird mit Sicherheit sich diese Harakiri Aktion nicht antun. Wozu auch.

Eigentlich würde ich gerne Hans Meyer sehen. Da hätte ich wenigstens noch bei den Interviews was zu lachen. Traurig aber wahr. Nur würden wir es auch mit ihm nicht schaffen.

Fakt ist, das wir zurecht auf einem Abstiegsplatz stehen. Wir sind momentan nur ein Mittelklassiger Zweitligaverein der in der ersten Liga mitspielen darf. Das traurige aber an der ganzen Sache ist, das es noch drei andere Mannschaften gibt, die auch noch um den Abstieg betteln. Mit der momentan gezeigten Leistung müßten wir normalerweise schon 6 - 8Punkte Rückstand haben.

Tief im Herzen hoffe ich das wir es irgendwie schaffen, aber leider fehlt mir momentan der Glaube. Ich bin einfach nur enttäuscht das sich die Truppe so aufführt und ein solches Armutszeugnis von sich abgibt.

Und noch etwas Sarkasmus zum Schluss. Sollte es einen Trainerwechsel geben, wird er auf jedenfall diese Saison keine so lange Negativserie hinlegen wie wir sie momentan haben. Der Spruch ist so schlecht, dass er schon wieder witzig ist. Entschuldigung dafür.

Es grüßt ein gebeutelter FCK Fan aus dem fernen Osten

Na dann belese Dich lieber mal auf TM.de
Dort gehen schon die Gerüchte um,das sich Kuntz die letzten Tage 2 Absagen bei der Trainerfindung erhalten hat.

Einer davon soll Frank Schäfer gewesen sein.

Auch wenn es nur ein Gerücht ist.

Hör die nochmal die aussage nach dem gladbachspiel an damit solltest du dann auch wissen was ich meine
default_icon_smile.gif

Zurück
Oben