Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

Zitat Stefan Kuntz : "Bei allem nicht wollen und weigern: Letztendlich ist und bleibt Fussball ein Ergebnissport. Daran müssen wir uns messen lassen und unsere Entscheidungen entsprechend treffen."

Das kam gestern abend auf sky News! Flutlicht brachte darüber nichts und die BILD brachte das Zitat heute in abgekürzter Fassung.

Nun wird gemunkelt, Marcos Stuhl würde doch wackeln!

Dass der Stuhl vielleicht doch wackelt, ist ja nun keine sehr überraschende Meldung und auch nicht ganz so neu.

Trotz gegenteiliger Einlassungen von Kuntz, muss da wohl jeder Sendung/jede Zeitung irgendwie seine/ihre eigene Story daraus machen.

Nach dem ganzen Gefühlsmatsch, der sich bei mir schon im Stadion eingestellt hat und durch die ganzen Ereignisse noch in Mainz und einen Tag später dann so eingestellt hat, sieht es heute schon ein weniger anders, eben klarer aus.

Gerade nach dem was ich in der Rheinpfalz gelesen habe, sehe ich zwar auch bei Kurz ein Mitverschulden am Debakel, aber Einiges erklärt sich doch anders, als ich das noch am Samstag während des Spiels empfand.

Nach dieser quälend langen Phase ausbleibender Erfolgserlebnisse war akribische Vorbereitung auf das Spiel erforderlich. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die Innenverteidigung von Rodnei und Simunek gebildet wird, aber Kurz hat hier wohl auf die Erfahrung von Abel gesetzt. Mit dem Komplettausfall unserer standardmäßigen Linksverteidiger, dem "sich-nicht-zutrauen" von Rodnei, blieb ja fast nur noch Yahia (eben auch als Erfahrener). Das diese beiden Positionen irgendwie nicht "gezündet" haben, war meiner Meinung nach der Grundstein der Niederlage. Ich mache Yahia da persönlich keinen Vorwurf, es ist ganz offensichtlich nicht seine Position, aber bereits nach 10-15 Minuten habe ich mir sehnlichst einen Bugera oder Jessen zurück gewünscht. Genau über die waidwunde linke Seite haben uns die Mainzer schon mit dem ersten, sehr frühen Tor eigentlich schon den Rest gegeben. Die Mainzer mit dem 1:0 im Gepäck - unsere Jungs dann mit Bleiplatten in den Schuhen und Nebel im Kopf. Das war schon das Ende.

Ich hoffe sehr darauf, dass sich vor allem für unsere Abwehrkette sehr schnell eine wirkliche Stammformation findet, diese nicht durch Verletzungen wieder zerlegt wird, und alle anderen Mannschaftsteile in der Lage sind, wenigstens halbwegs den Schalter umzulegen.

In dieser ganzen Abwärtsspirale, in der wir uns nun schon geraume Zeit befinden, bedarf es einfach eines breaks. Dies ist "normalerweise" (ich finde es nicht zwingend logisch und auf jeden Fall erforderlich) die Entlassung des Trainers. Lt. Kuntz wird das (so schnell) nicht passieren. Also muss diese andauernde Situation in irgendeiner Weise unterbrochen werden. Ich hoffe sehr, dass die Reaktion von uns direkt nach dem Spiel, aber noch viel mehr die gestrige Aussprache zwischen Fans und Mannschaft genau dieses "einschneidende Ereignis" war. Ansonsten wird's zappenduster...

ich habe schon dargestellt warum ich dafür bin, das Kurz bleibt.

Was ich Kurz aber vorwefe ist das folgende.

In der Hinrunde war unsere Offensive schon schlecht, wir haben zu wenige Tore geschossen. Was uns aber von einem Abstiegsplatz bewahrt hat, ist die doch einigermaßen sichere Abwehr. In der Rückrunde ist die Offensive nicht besser geworden. Die Defensive aber schlechter (insbesondere in den ersten 20Min. Danach standen wir z.B. gegen Bayern dann doch wieder einigermaßen sicher). In der Abwehrkette wurde meiner Meinung nach unnötig rotiert, während offensiv sich nichts getan hat. Schlechte Personalpolitk also. Kurz muss die Abwehr stabil kriegen, indem er sie nich ständig austauscht. Mit den Linksverteidigern hat er schlichtweg Pech gehabt. In der IV sollte er sich aber langsam mal auf 2 festlegen.

Das Loch in dem Tiffert steckt, ist ein weiterer Grund. Er war letzte Saison eine der wichtigsten Spieler und findent zur Zeit kaum noch statt. Bei ihm sicher ein Kopf Problem. Eine Pause hätte ihm gut getan. Er wurde gegen Mainz ausgewechselt (richtige Entscheidung von Kurz) und sollte vielleicht gegen Wolfsburg (wenn er nicht jetzt plötztlich ein im Training ersichtlichen Motivations- und Selbstsicherheitsschub bekommen hat) nicht von Anfang an ran.

Ich weiß gar nicht, was ich vom WOB-Spiel erwarten/erhoffen soll. Hm, vielleicht nicht ganz richtig. Erwarten tue ich entweder eine knappe Niederlage oder ein verdientes Unentschieden. Und dann? Ist dann der Bock - wie sagt man? - umgestossen? Ich seh das mal ganz nüchtern und sag das WOB-Spiel entscheidet nicht nur über Kurz sondern auch über den Ligaverbleib, allerdings unsäglich verbunden...zum Scheitern. Betrachte ich mir das Restprogramm, so glaube ich dass die 2 oder 3 Punkte gg. WOB über den direkten Abstieg entscheiden. Bei meinem erwarteten Ergebnis fehlen uns diese Punkte und wir wechseln dann den Trainer, was dann allerdings nix mehr hilft da wir nicht genug Spiele haben in denen ggf. Siegpotential liegt (schwere Gegner zu Hause; direkte Konkurrenz auswärts). Gewinnen wir, dann wird weitergewurschtelt und ich glaub erst recht nicht an die nötigen Überraschungssiege.

Fazit: Wir steigen in jedem Fall ab. Die einzige Frage ist "Wie und wie nachhaltig"

Bleibt die Frage wass man sich erhoffen soll? Der Punkt der Reißleine zum Ruderrumreissen ist zwar überschritten, aber lässt ein Weitergewurschtel einen vernünftigen Neuaufbruch in der 2. Liga überhaupt zu? Das Szenario leuchtet mir noch nicht so ganz ein, wie man dann einer Truppe, die mehr und mehr das Vertrauen verliert (durch den Abwärtstrend) mit neuer Energie unter alten Voraussetzungen wieder den Aufstieg schaffen soll. Ist da nicht besser schon jetzt einen neuen Wind reinzubringen, der zeigt "hätten wir die ganze Zeit so gearbeitet, dann..." und man ein Argument schafft, dass es nächstes Jahr wieder besser wird?

Also hoffe ich auf etwas DEUTLICHES. Spielerische Explosion oder Offenbahrungseid, alles andere führt in ein langes düsteres Tal. Da ich an eine spielerische Explosion aber nicht glaube, wäre vielleicht sogar ein weiterer Offenbahrungseid das Beste, um ein wenig Optimismus in der Zukunft zu haben.

Was versprechen sich ein Herr Sester oder auch einige Fans zum jetzigen Zeitpunkt von einem Trainerwechsel? Völlig unabhängig davon, wie das am Samstag gegen Wolfsburg ausgeht.

Für maximal 10 Spieltage einen neuen Trainer, der die Mannschaft nicht kennt - was soll das bringen? Dann hätte man in der Winterpause reagieren sollen.

Ich wäre dafür, die Saison mit MK zu beenden und bei Abstieg kann man sich immer noch Gedanken über einen Neuanfang auf der Trainerbank machen. Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass man mit Kurz notfalls wieder in die zweite Liga gehen sollte.

Er ist jetzt fast 3 Jahre hier, kennt den Verein, das Umfeld, die Mannschaft. Er hat gute Arbeit geleistet, und passt von seiner Art und von seinem Auftreten her super in die Pfalz. Ich würde an ihm festhalten, egal wie die Saison ausgeht.

Ich weiß gar nicht, was ich vom WOB-Spiel erwarten/erhoffen soll. Hm, vielleicht nicht ganz richtig. Erwarten tue ich entweder eine knappe Niederlage oder ein verdientes Unentschieden. Und dann? Ist dann der Bock - wie sagt man? - umgestossen? Ich seh das mal ganz nüchtern und sag das WOB-Spiel entscheidet nicht nur über Kurz sondern auch über den Ligaverbleib, allerdings unsäglich verbunden...zum Scheitern. Betrachte ich mir das Restprogramm, so glaube ich dass die 2 oder 3 Punkte gg. WOB über den direkten Abstieg entscheiden. Bei meinem erwarteten Ergebnis fehlen uns diese Punkte und wir wechseln dann den Trainer, was dann allerdings nix mehr hilft da wir nicht genug Spiele haben in denen ggf. Siegpotential liegt (schwere Gegner zu Hause; direkte Konkurrenz auswärts). Gewinnen wir, dann wird weitergewurschtelt und ich glaub erst recht nicht an die nötigen Überraschungssiege.
Fazit: Wir steigen in jedem Fall ab. Die einzige Frage ist "Wie und wie nachhaltig"

Bleibt die Frage wass man sich erhoffen soll? Der Punkt der Reißleine zum Ruderrumreissen ist zwar überschritten, aber lässt ein Weitergewurschtel einen vernünftigen Neuaufbruch in der 2. Liga überhaupt zu? Das Szenario leuchtet mir noch nicht so ganz ein, wie man dann einer Truppe, die mehr und mehr das Vertrauen verliert (durch den Abwärtstrend) mit neuer Energie unter alten Voraussetzungen wieder den Aufstieg schaffen soll. Ist da nicht besser schon jetzt einen neuen Wind reinzubringen, der zeigt "hätten wir die ganze Zeit so gearbeitet, dann..." und man ein Argument schafft, dass es nächstes Jahr wieder besser wird?

Also hoffe ich auf etwas DEUTLICHES. Spielerische Explosion oder Offenbahrungseid, alles andere führt in ein langes düsteres Tal. Da ich an eine spielerische Explosion aber nicht glaube, wäre vielleicht sogar ein weiterer Offenbahrungseid das Beste, um ein wenig Optimismus in der Zukunft zu haben.

Da der Abstieg ja schon feststeht gibt es keine Eile einen neuen Trainer zu holen. Ein neuer Trainer ist ja ein Kostenfaktor, so dass man aus wirtschaftlicher Sicht keinen neuen Trainer zum jetzigen Zeitpunkt holen darf, da es ja eh nix bringen würde. Die Nachhaltigkeit wurde ja bereits angesprochen, da reicht es wenn man am Ende der Saison sich nach einem neuen umschaut...
default_icon_cool.gif

Da der Abstieg ja schon feststeht gibt es keine Eile einen neuen Trainer zu holen. Ein neuer Trainer ist ja ein Kostenfaktor, so dass man aus wirtschaftlicher Sicht keinen neuen Trainer zum jetzigen Zeitpunkt holen darf, da es ja eh nix bringen würde. Die Nachhaltigkeit wurde ja bereits angesprochen, da reicht es wenn man am Ende der Saison sich nach einem neuen umschaut...
default_icon_cool.gif

Dein Text ist zwar ironisch gemeint, allerdings trifft er durchaus zu. Ich gehe momentan davon aus das wir aufgrund gnadenlos nach unten zeigender Formkurve, trostloser Ungefährlichkeit vor dem Tor und katastrophalen Zuständen im Umfeld bereits zu 70% - 80% abgestiegen sind (auch wenn das nicht jeder hören mag). Gewinnen wir gegen WOB nicht ist der Abstieg, für mich, abschließend besiegelt. Da Kurz leider gegen WOB auf der Bank sitzen wird und man bei einem Nicht-Sieg abgestiegen ist kann man tatsächlich so ein paar EUR sparen wenn man ihn noch bis zum Ende der Saison die Formalitäten erledigen lässt. Allerdings könnte das dann auch einer der Co-Trainer übernehmen, dies würde auch keine Extrakosten verursachen.

Da fehlt mir aber noch Eckhard Krautzun als Kandidat ^^

... der doch tatsächlich mit dem FCK genau halb so viele Titel geholt hat, wie Kalli Feldkamp.

Auf eine gewisse Weise ist er damit, zusammen mit Otto Rehhagel, der zweiterfolgreichste Trainer der Nach-Fritz-Walter-Ära.

Natürlich ist er auch einer der beiden Abstiegs-Trainer unserer Bundesliga-Historie. Aber, obwohl der andere mehr als doppelt so viel Spieltage Zeit hatte, bleibt uns Krautzun als der Versager und Wolfgang Wolf als der Fast-Retter in Erinnerung. Mir geht es genau so.

Aber warum eigentlich?

naja, Krautzun war beim pokalsieg und dem abstieg zwar am schluss trainer

aber die vorarbeit hatte Rausch bei beiden ereignissen,

die in die FCK geschichte eingingen, geleistet.

glaube sogar, im pokal sass Krautzun nur in berlin auf der bank.

... der doch tatsächlich mit dem FCK genau halb so viele Titel geholt hat, wie Kalli Feldkamp.
Auf eine gewisse Weise ist er damit, zusammen mit Otto Rehhagel, der zweiterfolgreichste Trainer der Nach-Fritz-Walter-Ära.

Natürlich ist er auch einer der beiden Abstiegs-Trainer unserer Bundesliga-Historie. Aber, obwohl der andere mehr als doppelt so viel Spieltage Zeit hatte, bleibt uns Krautzun als der Versager und Wolfgang Wolf als der Fast-Retter in Erinnerung. Mir geht es genau so.

Aber warum eigentlich?

Wolfgang Wolf Fastretter?

WW hat den Abstieg bereits kurz nach seinem Amtsantritt besiegelt, als er Sforzas Suspendierung bestätigte und dann mit Führungsspielern wie Skela und Engelhardt gegen den Abstieg spielte. Skela durfte in Hannover sogar Libero spielen. Dies könnte Ciri heute nochj besser spielen als Skela zu seiner besten Zeit!

Wolfgang Wolf Fastretter?
WW hat den Abstieg bereits kurz nach seinem Amtsantritt besiegelt, als er Sforzas Suspendierung bestätigte und dann mit Führungsspielern wie Skela und Engelhardt gegen den Abstieg spielte. Skela durfte in Hannover sogar Libero spielen. Dies könnte Ciri heute nochj besser spielen als Skela zu seiner besten Zeit!

Völlig deiner Meinung - Wolf hat sich unterm Strich weit mehr um den FCK NICHT verdient gemacht. Allerdings hat er selbst gut verdient.

Nunja, kommt drauf an. Entweder hat Kurz wirklich total einen an der Waffel, oder es stimmt, dass Rodnei nach München noch 2-3 Mal zu spät gekommen ist. Aber das soll jetzt auch nicht wieder das Gerüchte-Fass aufmachen! Will nur sagen, dass ich Kurz nicht verteufeln würde, ohne die Hintergründe zu kennen!

Ja, wie gesagt. Ich verteidige hier ja Kurz auch nicht. Ich hab auch vieles nicht verstanden. Sehe mich aber auch nicht in der Lage absolut alles nachzuvollziehen, da ich nicht jeden Tag beim Training bin bzw. hinter den Kulissen (Sahan) bin.

Ja, wie gesagt. Ich verteidige hier ja Kurz auch nicht. Ich hab auch vieles nicht verstanden. Sehe mich aber auch nicht in der Lage absolut alles nachzuvollziehen, da ich nicht jeden Tag beim Training bin bzw. hinter den Kulissen (Sahan) bin.

Verstehen tue ich auch nichts mehr.

Gewisse Spieler sind wochenlang Stammspieler, machen dann ein schlechtes Spiel und sind dann auf einmal nicht mal mehr im Kader.

Tut mir Leid, aber ein System ist da doch nicht zu erkennen.

Wie soll sich bei der ständigen Wechselei ein Team einspielen?

Nunja, kommt drauf an. Entweder hat Kurz wirklich total einen an der Waffel, oder es stimmt, dass Rodnei nach München noch 2-3 Mal zu spät gekommen ist. Aber das soll jetzt auch nicht wieder das Gerüchte-Fass aufmachen! Will nur sagen, dass ich Kurz nicht verteufeln würde, ohne die Hintergründe zu kennen!

Ja das sollten wir auch nicht! Aber mich würde es dennoch mal interessieren woran das liegt...sahan und rodnei sehe ich normal in der stammelf.

Mich interessiert auch was da abgeht, aber das werden wir wohl nie zu 100 % erfahren. Ich hab es vor 2 Wochen gesagt, und sage es immernocht. Das entscheidende Spiel ist für mich dieses hier gegen Wob jetzt. Die Niederlage in Mainz war mir vorher schon klar. Jetzt gegen die seelenlosen Wölfe zählt's. Gewinnen wir dieses Spiel, warum auch immer, auch nicht, muss Kurz gehen. Auch wenn es wohl schon zu spät ist.

Wie gesagt, ich will ihn nicht verurteilen, da ich die Hintergründe nicht kenne. Aber auch ich bin mitlerweile überzeugt, dass im Team/zwischen Trainer und Team irgendwas nicht stimmt bzw. vorgefallen ist.

naja Sahan fand ich zwar vom Einsatz her oft gut, aber einfach furchtbar ineffektiv... gut die Bälle erkämpft und sie dann wieder leichtsinnig verloren... wenn das im Training auch so ist... kann ich es verstehen...

Bin ein großer Rodneifan, aber nem Interview vor kurzem in der Rheinpfalz (?) kam er mir ziemlich unsicher vor und von seiner eigenen Leistung wenig überzeugt... keine Ahnung, er hatte ja wohl auch schonmal in der Hinrunde um ne Ausszeit gebeten...

@Betzi: warst Du nicht einer derjenigen die fast die gesamte Hinrunde gemeckert haben, wie um Gottes Willen man bitte den Stolperer Rodnei aufstellen kann? Und jetzt isses auf einmal unser bester IV??? (Nicht, dass ich Dir hierin widersprechen würde, aber wundert mich schon) (Irrtum ist möglich... wenn ja, dann möchte ich mich für diese Unterstellung schonmal entschuldigen...)

naja Sahan fand ich zwar vom Einsatz her oft gut, aber einfach furchtbar ineffektiv... gut die Bälle erkämpft und sie dann wieder leichtsinnig verloren... wenn das im Training auch so ist... kann ich es verstehen...

Ineffektiv ja. Aufwand und Ertrag stehen bei Sahan in keinem Verhältnis. Aber dann doch lieber einen, der 90 Min. Aufwand betreibt, anstatt irgendeinen anderen, bei dem ja auch nicht effektives rumkommt...

Wobei es wohl ne Chance für meinen heimlichen Liebling SuPa ist. Ich mag ihn, gerade weil jeder denkt, dass er ne Graupe wäre. Hoffe er zeigt dann morgen mal, was er drauf hat und lässt die Sahan diskussion verstummen.

wieviel schlechte spiele hat sahan gemacht ? und wieviel sukuta pasu ?

rodnei ist unser bester abwehrspieler und soll spielen!!! yahia hat schon letzte woche gezeigt was er kann

swierczok ich finde viel besser als jörgensen

aber unser noch trener hat seine liebling spieler und deshalb

stehen wir kurz vor abstieg!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben