Das muß nicht sein. Er soll die Kompetenzen mit einem sportlichen Fachmann teilen. Ich glaub z. B. kaum, das ein Nerlinger bei München alle Entscheidungen alleine trifft, da hat Rummenigge auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. So einen "Fachmann" seh ich in unserer Vereinsführung nicht, der Kuntz in der Richtung unterstützen kann.
Bayern würde ich da nicht als Vorbild sehen, da spukt auch noch der Uli H. rum, der sich im Zweifelsfall in alle Belange einmischt.
Nimm einfach Vereine wie Hannover, den Depp, Hamburg, Schalke, Dortmund, die teilweise weniger, teilweise sehr erfolgreich sind. Alle diese Verein haben genau einen Gesamtverantwortlichen für den sportlichen Bereich. Das ist dort nie der Vorstand, so wie bei uns, aber die Vorstände lassen ihre sportliche Leitung in Ruhe arbeiten. Jetzt könnte man sagen, dass man das bei uns auch installieren sollte. Das bedeutet aber, dass sich SK in Zukunft aus diesem Bereich weitesgehend heraushält und jemand anders dafür die Verantwortung trägt. OK, das kann man so sehen, aber mich würden da einmal Namen interessieren. Erfolgreiche Sportdirektoren sind wahrscheinlich schwerer zu finden als erfolgreiche Trainer.
Ich würde das mal mit einem Top Sterne Restaurant vergleichen:
Da kenn ich mich nicht aus. Ich würde nur vermuten, dass der Chefkoch auch über die Personalpolitik wenigstens mitentscheidet und er somit eher die Trainerrolle im Unternehmen hat.
Siehst du, das hätte ich mir beispielsweise im Fall Micanski auch gewünscht
Wir drehen uns im Kreis. Du würdest doch so lange den Sportdirektor austauschen, bis er Micanski nicht an einen Zweitligisten ausleiht, oder?
Das sieht man doch auch an den Zweifeln an Balakov, die jetzt aufkommen. Sobald ein Trainer, Sportdirektor oder sonst wer, zu unliebsamen Ergebnissen kommt (Micanski weg, Wagner spielt, Kirch spielt, Wooten spielt nicht, Kuba spielt nicht, Ein-Stürmer-Taktik statt 2-Stürmer-Taktik etc.), die auch schon SK und MK so entschieden haben, wird bzw. würde deren Kompetenz angezweifelt werden.
Es gibt da nur 2 Möglichkeiten, man vertraut den Leuten oder man verliert das Vertrauen und kritisiert ohne Hintergrundinfos zu haben. Variante 2 lehne ich halt ab.