Lächerliche Diskussion nach drei Spielen mit einer toten Mannschaft. Balakov hat klar erkennbar Einfluss auf die Dinge genommen, die er zu diesem Zeitpunkt noch verändern kann - in Bezug auf taktische Änderungen wurden meine Erwartungen erfüllt.
Dass die Spieler die Saison schon seit Februar hergeschenkt haben, ist natürlich bitter, aber wenn selbst Sportpsychologen daran nichts ändern konnten, erwarte ich das auch nicht von den Trainern.
Kurz hat in seiner Spielidee den Spielern extreme Freiheiten bei der Ausgestaltung und Interpretation seiner Vorgaben gelassen - das funktionierte immer nur dann, wenn die besten Spieler in guter Form waren. Wenn diese einen schlechten Tag hatten, ging auch in der zweiten Liga sehr wenig (ich erinnere mich mit Graus an das Osterspiel in Oberhausen). Da wir aber nicht damit kalkulieren sollten, immer vorne zwei bis vier überdurchschnittliche Spieler zu haben, braucht es eben eher einen Trainer, der ein klares Konzept vorgibt, in dem auch die schwächeren Spieler vorab wissen, was sie zu tun haben und eben nicht erstmal mit dem Ball stehen bleiben und schauen, was sie tun könnten.
Balakov ist in meinen Augen in der Hinsicht der bessere Trainer. Ich glaube nicht, dass wir Kurz so schnell in der ersten Bundesliga wiedersehen werden (wenngleich ich es ihm gönnen würde), Balakov wird dagegen seinen Weg schon gehen, egal ob er jetzt schon nächste Saison rausgeworfen wird, oder drei Jahre bleiben sollte. Das Problem ist halt einfach, dass viele Fans Kompetenz und Sympathie vermengen - für einige sind es ja sogar Kritikpunkte, dass Balakov kein akzentfreies deutsch spricht (sehr amüsant, dieses "Argument" von Dorfbewohnern aus der Pfalz in dem ihnen eigenen Idiom im Stadion zu hören) und nicht im Trainingsanzug am Spielfeldrand steht. Wo ich mich gerade über die Vollidioten unter uns aufrege: Hoffentlich hat keiner die antiziganistischen Rufe gegen Lakic mitbekommen. Passt ja nach dem öffentlich wahrgenommenen Antisemitismus gut ins Bild - am besten beleidigen wir beim nächsten Heimspiel noch Schwule, Behinderte und Frauen. Wenn schon, denn schon...