Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sondern man baut auf einen Kern aus erfahrenen, teils älteren ü30 Spielern und füllt ihn dann gezielt mit jungen und hungrigen U23 Spielern auf, um eine gesunde und nachhaltige Kaderstruktur aufzubauen. (eine Methode die mittlerweile bei allen erfolgreichen Vereinen verfolgt wird)
Und das wird doch derzeit gemacht? Kunze, Asta, Prtjian sind alles erfahrene Leute, Gyamfi kann noch einen guten Sprung machen und ausser Prtjian alle ablösefrei. Ist doch bis heute alles ok. Wen jetzt noch ein Emreli kommt, Kaloc geht und für ihn evtl Sahin geholt werden kann, haben wir uns erstmal verstärkt und stehen mit einem Transferplus da. Einzig Ache ist halt nicht 1:1 zu ersetzen.
Du willst jetzt nicht allen ernstens Klos aufgrund von vier Transfers beurteilen und seine Arbeit schlecht machen? Komm schon.. Das ist selbst für dich unterste Schublade. Lass ihn und den Kader doch mal zwei Sommer machen.
Auf der einen Seite soll Klos seine Handschrift sofort aufdrücken, auf der anderen Seite darf es nicht nach Hengen aussehen, dann muss die Mannschaft (und Trainer!) Platz 7 und besser enden. Wir sollten nach Möglichkeit kein großes Minus machen, generell nicht und damit man die Kapitalerhöhung weiterhin in der Hinterhand hat. Und zu guter Letzt muss es noch jedem Recht gemacht werden. Wie soll das alles funktionieren?

Ich glaube, es geht hier eher darum, ob Klos nur eine Marionette von Hengen ist oder nicht. Das kann aber nur @jimjones beantworten.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Lieberknecht hier ein großes Wort beim Kader mitreden darf und das bewerte ich jetzt erstmal als Fortschritt.

Und das wird doch derzeit gemacht?
Wo wird das gerade gemacht?

Bitte nochmal den Abschnitt lesen den du zitiert hast...
Kunze, Asta, Prtjian sind alles erfahrene Leute, Gyamfi kann noch einen guten Sprung machen und ausser Prtjian alle ablösefrei. Ist doch bis heute alles ok. Wen jetzt noch ein Emreli kommt, Kaloc geht und für ihn evtl Sahin geholt werden kann, haben wir uns erstmal verstärkt und stehen mit einem Transferplus da. Einzig Ache ist halt nicht 1:1 zu ersetzen.
Du willst jetzt nicht allen ernstens Klos aufgrund von vier Transfers beurteilen und seine Arbeit schlecht machen? Komm schon.. Das ist selbst für dich unterste Schublade. Lass ihn und den Kader doch mal zwei Sommer machen.
Auf der einen Seite soll Klos seine Handschrift sofort aufdrücken, auf der anderen Seite darf es nicht nach Hengen aussehen, dann muss die Mannschaft (und Trainer!) Platz 7 und besser enden. Wir sollten nach Möglichkeit kein großes Minus machen, generell nicht und damit man die Kapitalerhöhung weiterhin in der Hinterhand hat. Und zu guter Letzt muss es noch jedem Recht gemacht werden. Wie soll das alles funktionieren?
Meiner Meinung nach hat Klos bisher sehr wenig Input was die getätigten Transfers betrifft, hier werden einfach alte Listen abgearbeitet.

Er hat ja selbst zugegeben, das Prtajin schon sehr lange von uns "beobachtet" wurde.

Meiner Meinung nach hat Klos bisher sehr wenig Input was die getätigten Transfers betrifft, hier werden einfach alte Listen abgearbeitet.

Er hat ja selbst zugegeben, das Prtajin schon sehr lange von uns "beobachtet" wurde.
Ja und? Was wenn das einfach gute Transfers sind? Gute Zweitligaspieler? Erfahren? Ablösefrei?
Was wenn er das einfach auch gut findet? Ist Klos jetzt dann kacke? Ich verstehs nicht.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Klos berichtete, dass sich der FCK weiterhin nach einem Linksfuß auf der Innenverteidiger-Position umschaut. Im Mittelfeld und im Sturm sieht der Sportdirektor den FCK qualitativ hingegen gut aufgestellt. Idealerweise sollte der Kader aber noch ein wenig ausgedünnt werden, teilte Klos weiter mit.

Hab euch doch gesagt, da wird nicht mehr viel passieren bei den Zugängen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja... dann schauen wir mal... die wissen es sicher besser, aber mein Gefühl sagt eher "da fällt mir nix mehr ein..."

Erster Satz im Trainingsaufstakts-Thread bei DBB laut TL: "Wir wollen besser werden als Platz 7"

Grundsätzlich richtig... denn wer will sich schon verschlechtern und auch Stagnation ist Rückschritt.
Aber dann müssen sich auch alle daran messen lassen... denn besser als Platz 7 heißt, wir müssen zu den Top-Teams in dieser Liga gehören und für mich ist dieser Kader (auf dem Papier!) davon noch ein gutes Stück entfernt. Deswegen warte ich natürlich trotzdem erwartungsvoll ab. Aber dann sind Punktverluste gegen Braunschweig, Münster und Co. auch nicht mehr mit dem gern genutzten und seit vielen Monden überstrapazierten Satz von Demut und "wisst ihr wo wir herkommen" zu entschuldigen.

Für mein Gefühl klafft hier eine enorme Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit... das erste Opfer dieser Nummer wird vermutlich dann TL sein.

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem Klos Markus Anfang ca. vier Tage vor seiner Entlassung nach dem Spiel in Braunschweig noch sein "vollstes Vertrauen" ausgesprochen hat und sagte, dass es "keine Trainerdebatte" gäbe, nehme ich dem ohnehin nichts mehr ab.

Das ein veritabler Dummbabbler, andere würden es wahrscheinlich Profi nennen. :wink:

Mich würde es vor dem Hintergrund dieser Aussagen jedenfalls nicht wundern wenn hier in den nächsten Tagen Sahin und Mehlem im Doppelpack aufschlagen würden...auch nach dem Abgang von Kaloč im Mittelfeld mit Aremu und Kunze gut bestückt, die zudem auch auf völlig unterschiedlichen Positionen wie Kalli spielen, come on...wer glaubt das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Aremu und Kunze hat man jetzt zwei eher defensivere 6er, da wären zwei etwas offensivere nicht schlecht. Denke auch, dass sich im Bereich der Dreierkette und im DM noch etwas tun wird.

Hab euch doch gesagt, da wird nicht mehr viel passieren bei den Zugängen..
Stand jetzt hat er doch nicht Unrecht. Im Sturm sind wir sehr gut aufgestellt. Und im Mittelfeld könnte man mit Kunze und Sirch in der ersten Reihe prima leben. Aremu und Robinson hintendran.
Die Abwehr wird weiter verbessert. Sagt er ja auch.

Ob sich wirklich noch niemand wegen Sirch gemeldet hat und ob wirklich nicht noch Spieler fürs Mittelfeld kommen? Geschenkt.
Das ist ja auch der normale Sprech in der Öffentlichkeit.

Mich stimmen die zitierten Aussagen auf DBB jedenfalls positiv. Vor allem die lobenden Worte Lieberknechts Richtung Klos. Scheint ja gute Arbeit zu leisten und geleistet zu haben.

Will hier keiner hören weil's nicht ins Bild passt, ich weiß. Juckt mich aber auch nicht. Ich freue mich auf die neue Saison.

Stand jetzt hat er doch nicht Unrecht. Im Sturm sind wir sehr gut aufgestellt. Und im Mittelfeld könnte man mit Kunze und Sirch in der ersten Reihe prima leben. Aremu und Robinson hintendran.
Die Abwehr wird weiter verbessert. Sagt er ja auch.

Ob sich wirklich noch niemand wegen Sirch gemeldet hat und ob wirklich nicht noch Spieler fürs Mittelfeld kommen? Geschenkt.
Das ist ja auch der normale Sprech in der Öffentlichkeit.

Mich stimmen die zitierten Aussagen auf DBB jedenfalls positiv. Vor allem die lobenden Worte Lieberknechts Richtung Klos. Scheint ja gute Arbeit zu leisten und geleistet zu haben.

Will hier keiner hören weil's nicht ins Bild passt, ich weiß. Juckt mich aber auch nicht. Ich freue mich auf die neue Saison.
Seh ich komplett anders, wer mit diesem Kader (selbst wenn noch 2-3 Spieler kommen) öffentlich den Anspruch auf die Top 6 stellt, der leidet mMn. unter starkem Realitätsverlust.

Wenn wir eine Übergangssaison ausrufen und die Ziele runterschrauben würden, dann hät ich auch gesagt "ok, das passt"; aber von diesem Konstrukt bin ich bisher absolut nicht überzeugt. (noch weniger als sonst)

Mit Ache, Yokota und Kaloc haben wir 3 potentielle Stammspieler abgegeben und mit Asta, Prtajin, Emereli & Kunze 4 potentielle Stammspieler geholt mit Bichsel, Sahin, etc scheint man sonst auch eher nach Stammspielern als an 2-3 Reihe Spielern zu suchen...

Prio Abwehr benennt Klos vollkommen richtig...
Für alles andere muss erst Platz gemacht werden, öffentlich die Wechselkandidaten zu benennen oder gar wenn xxx geht können wir yyy holen wäre absoluter Wahnsinn und nicht zielführend auch wenn macher hier meinte es gäbe hier eine Auskunftspflicht oder gar Mitspracherecht...

Prio Abwehr benennt Klos vollkommen richtig...
Für alles andere muss erst Platz gemacht werden, öffentlich die Wechselkandidaten zu benennen oder gar wenn xxx geht können wir yyy holen wäre absoluter Wahnsinn und nicht zielführend
Gerade Klos kann Dinge sehr gut zwischen den Zeilen kommunizieren. In der Dreierkette und auf LIV liegen aktuell die größten Probleme.

Was soll er denn sagen? Wir suchen außerdem dringend im DM und auch noch auf anderen Positionen, aber dafür müssen wir erst Spieler kicken, die uns auf der Tasche liegen? Das wäre unprofessionell gegenüber den entsprechenden Spielern und auch vereinsschädigend.

Man muss nur genau zuhören, dann kann man auch verstehen.

Mit Ache, Yokota und Kaloc haben wir 3 potentielle Stammspieler abgegeben und mit Asta, Prtajin, Emereli & Kunze 4 potentielle Stammspieler geholt mit Bichsel, Sahin, etc scheint man sonst auch eher nach Stammspielern als an 2-3 Reihe Spielern zu suchen...

"Potenziell" ist hier das richtige Wort, Asta steckt seit 2 Jahren in einem Leistungsloch, Prtajin hat seit über 1 Jahr kein Pflichtspieltor mehr erzielt und Emerli ist ein sehr inkonstanter Spieler, der bei Nürnberg erst gegen Saisonende performte, als er um einen neuen Vertrag spielen musste.

Kunze ist die einzige Neuverpflichtung der man konstante (nicht überragende) Leistungen attestieren kann.

Dieser Kader ist momentan voller Fragezeichen und weit davon entfernt, dass man selbstsicher die "Top 6" ausrufen kann.

Sehr nice… So schnell kann’s gehen… da hat man intern doch eher eine andere Meinung gehabt als man kommuniziert hat (war ja auch zu vermuten). Aber mit diesen beiden, sollten sie wirklich kommen, sind wir auf dem Papier im MF schon sehr manierlich bestückt. @jimjones hat zwar trotzdem Recht, was die schlechte Altersstruktur und den Werterhalt (bzw deren Steigerung) angeht, aber sportlich ist das dann schon ernst zu nehmen was wir aufs Feld schicken können.

Bleibt die ewige Baustelle in der DF und hier vor allem der dringend benötigte Linksfuss in der IV.

Ich finde das gut so. Das sind eigentlich gestandene Fußballer. Wenn hier ein Kern entsteht, kann man eine Verjüngung nach und nach durchführen.
Auch mit 28 kann man noch locker 4-5 Jahre Leistungssport betreiben.
Wenn man jüngere rangiert, mit der Hoffnung nur Gewinne durch Weiterläuft zu erzielen, wird das auch nur funktionieren wenn der sportliche Erfolg stimmt.
Und aktuell können wir es uns noch nicht leisten komplett zu verjüngen.
Das wird schleichend vonstatten gehen.

Sehr nice… So schnell kann’s gehen… da hat man intern doch eher eine andere Meinung gehabt als man kommuniziert hat (war ja auch zu vermuten). Aber mit diesen beiden, sollten sie wirklich kommen, sind wir auf dem Papier im MF schon sehr manierlich bestückt. @jimjones hat zwar trotzdem Recht, was die schlechte Altersstruktur und den Werterhalt (bzw deren Steigerung) angeht, aber sportlich ist das dann schon ernst zu nehmen was wir aufs Feld schicken können.

Bleibt die ewige Baustelle in der DF und hier vor allem der dringend benötigte Linksfuss in der IV.
Wobei man das pauschal doch gar nicht so sagen kann.

Sahin ist 25, Kunze und Gyamfi ebenfalls, Asta 24. Alle fest verpflichtet, nichts mehr geliehen.

Wenn einer von denen die Saison seines Lebens spielt, könnte man wieder Gewinne einfahren, wenn man es denn möchte.
Von den Zieglers, Blums und Haases mal ganz abgesehen.

Selbst bei Emreli: Wenn der 20 Buden macht, sagt der nach einem Jahr halt wieder "Tschö" und wechselt für 25 Millionen nach Saudi Arabien. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Wir wissens nicht

Ist ja wirklich nicht so, als würde unsere Mannschaft mit müden Altstars a la Nerlinger oder Freund zusammen gestellt werden.
Das sind größtenteils gestandene Zweitligaprofis mit Qualitätsnachweis (ich spreche mal für Mehlem und Sahin mit).

Zudem:
Man schaue sich den Altersdurchschnitt der Aufsteiger der letzten beiden Jahre an:
Köln, Hamburg, Pauli, Kiel allesamt über 26 Richtung 27er Schnitt.
Und wenn wir ehrlich sind:
Einen Selke, Dompé oder Muheim hätten wir letztes Jahr auch genommen - trotz fortgeschrittenen Alters.

Ich finde den Weg, der aktuell gegangen wird gut und nachvollziehbar.
Es wird aber auf der anderen Seite auch eine Herausforderung für Lieberknecht, die ganzen Alphatiere (nicht zwangsläufig auf den Charakter, sondern auf den Stammplatz-Anspruch bezogen) allesamt bei Laune zu halten. Ich glaub, die Zeit der lieben Bubi-Truppe ist vorbei. Was sich bestenfalls auch positiv auswirken kann (wenn's läuft...).

Sahin ist eine sinnvolle Verpflichtung, ich hätte ihn auch verpflichtet.

Trotzdem ist die Alterstruktur (nicht der Alsterschnitt!) unseres Kaders eine Katastrophe und das perfekte Beispiel wie man einen großen Kaderumbruch NICHT durchführt.

Wer glaubt das M.Klos etwas mit dieser Kaderplanung zu tun hatte, der glaubt auch an den Weinachtsmann...

Der Kader ist eine weitere Wette von Hengen und den Investoren in Namen zu investieren und gestandene (keine herausragenden) 2.Liga Spieler mit Geld zu überschütten, in der Hoffnung das man damit irgendwie aufsteigen kann.

Am Ende wird man sich für diese Transferpolitik rechtfertigen müssen (oder auch nicht, wie so oft bei uns)
Ich finde das gut so. Das sind eigentlich gestandene Fußballer. Wenn hier ein Kern entsteht, kann man eine Verjüngung nach und nach durchführen.
Auch mit 28 kann man noch locker 4-5 Jahre Leistungssport betreiben.

Wenn man jüngere rangiert, mit der Hoffnung nur Gewinne durch Weiterläuft zu erzielen, wird das auch nur funktionieren wenn der sportliche Erfolg stimmt.
Können wir mal bitte aufhören immer so zu tun als ob hier verlangt wird, das die Hälfte des Kaders aus 18 jährigen bestehen soll?

Ein Ache war "jung" als er mit 23 zu uns gestoßen ist, ebenfalls ein Kaloc,Tomiak, Niehues, Hanslik etc.

Das waren alles unsere Leistungsträger und die besten Transfers in den vergangenen Jahren, die uns nicht nur sportlich sondern später auch finanziell weitergeholfen haben.

Und aktuell können wir es uns noch nicht leisten komplett zu verjüngen.
Das wird schleichend vonstatten gehen.
Niemand redet von einer kompletten Verjüngung, sowas ist auch keine gute Idee.

Es geht darum Strukturen zu schaffen und sich nachhaltig aufzustellen, genau für das ist M.Klos der unter Johannes Spors gelernt hat eigentlich bekannt.

Wir verjüngern uns aber nicht schleichend, wir halten momentan nichtmal den Status Quo aus der vergangenen Saison, sondern wir entwickeln uns gerade zurück.

Wir haben momentan nur zwei mickrige U23 Feldspieler im Kader ein skandalöser Wert im Gegensatz zu ALLEN anderen 2.Ligisten.

---------------------------------------------

PS:

Wenn sowohl Sahin und Mehlem noch kommen, würde ich mich nicht wundern wenn noch ein paar Schock Abgänge bevorstehen, Ritter z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Mischung aus Erfahrung und Jungen wird nötig sein und ja da hat mir letzte Saison die Routine gefehlt. Uns hat ein Leader gefehlt und das hat man gemerkt.
Nur auf Jung zu setzen kann nach hinten los gehen und auch wir Fans sind ja nicht gerade zimperlich wenn ein Junger Spieler Fehler macht Beispiel Krahl, Robinson....da ist bei so manchem im Stadion die Hutschnur geplatzt. Wir Fans haben doch nicht mehr die Geduld, dass ein junger Spieler auch mal Fehler macht.

Sickinger hat zum Beispiel kein Fuss mehr auf den Boden bekommen und ist woanders glücklicher geworden. Der könnte heute noch auf dem Betze spielen.

Wieso? Er kann da vierte Liga spielen, hat gute Aussichten auf den Wiederaufstieg in die dritte Liga. Wird wesentlich mehr und qualitativ höherwertige Spielzeit bekommen als bei uns. Bleibt recht in der Nähe. Das ist der logische nächste Schritt für ihn und ein guter. Was ist daran jetzt nicht zu verstehen? Also ohne Hengen und Klos als unfähig hinzustellen.

Wieso? Er kann da vierte Liga spielen, hat gute Aussichten auf den Wiederaufstieg in die dritte Liga. Wird wesentlich mehr und qualitativ höherwertige Spielzeit bekommen als bei uns. Bleibt recht in der Nähe. Das ist der logische nächste Schritt für ihn und ein guter. Was ist daran jetzt nicht zu verstehen? Also ohne Hengen und Klos als unfähig hinzustellen.
Ich hätte dem 19-jährigen Top-Scorer unserer 2.Mannschaft gerne eine Chance bei den Profis gegeben, tut mir Leid wenn das zu viel verlangt ist.

Wobei man das pauschal doch gar nicht so sagen kann.

Sahin ist 25, Kunze und Gyamfi ebenfalls, Asta 24. Alle fest verpflichtet, nichts mehr geliehen.

Wenn einer von denen die Saison seines Lebens spielt, könnte man wieder Gewinne einfahren, wenn man es denn möchte.
Von den Zieglers, Blums und Haases mal ganz abgesehen.

Selbst bei Emreli: Wenn der 20 Buden macht, sagt der nach einem Jahr halt wieder "Tschö" und wechselt für 25 Millionen nach Saudi Arabien. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Wir wissens nicht
Klar, aber wenn du nen 20-jährigen hast, braucht der gefühlt nur 4 gute Spiele zu machen und ist instant soviel Wert wie Ache.
Dafür müssen Sahin, Asta und Co (übertrieben) die Saison ihres Lebens spielen.

Ist ja wirklich nicht so, als würde unsere Mannschaft mit müden Altstars a la Nerlinger oder Freund zusammen gestellt werden.
Das sind größtenteils gestandene Zweitligaprofis mit Qualitätsnachweis (ich spreche mal für Mehlem und Sahin mit).
Ja, das stimmt... und ganz ehrlich, das kritisiert auch keiner. Es geht nur einfach darum, dass wir im Bereich der "U21" keinerlei ernstzunehmende Talente haben und auch keine verpflichten... das kann und darf man strukturell schon kritisieren auch wenn ich deiner Meinung bin, dass die genannten Spieler uns sportlich sehr gut tun können (und imho vermutlich auch werden).

Ich finde den Weg, der aktuell gegangen wird gut und nachvollziehbar.
Mir fehlt einfach der Mix. Schau dir Nürnberg an, die Erlöse die die mit ihren Spielern erwirtschaftet haben, gibt Ihnen Planungssicherheit für mindestens 2-3 Jahre am Stück... und je weniger wirtschaftlicher Druck da ist um so ruhiger kann man arbeiten... auch wenn das bei uns immer schwieriger und weniger ruhig sein wird, als bei 90% aller Profi-Vereine.

Das heißt weder das wir durch die aktuelle Vorgehenweise zwangsläufig auf- oder absteigen oder das wir es durch eine (mehr in meine Richtung laufende) tun würden, aber ich persönlich halte das im "großen Picture" für wenig weitsichtig oder zielführend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben