Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sirch auch weg. In der Abwehr bleiben somit Rasmussen und Gyamfi übrig. Da braucht es also einige Spieler.

Ich habe irgendwie im Gefühl, dass Ritter auch gehen wird, falls sein Vertrag auslaufen sollte. Unser finnischer Messi hat sich ja auch in das ein oder andere Notizbuch von anderen Vereinen geschafft. Kann mir gut vorstellen, dass auch er bei einem guten Angebot weg sein wird. Irgendwie muss ja Geld für den Umbau des Kaders eingenommen werden. Die meisten gehen ja ablösefrei.

Wird ein schweres Puzzle und wir stehen erneut vor einem großen Umbruch. Es hätte dieses Jahr den Aufstieg gebraucht. Den hat man aber alleine durch die Spiele gegen die „Abstiegskandidaten“ sowohl in der Hin- als auch Rückrunde wunderbar in die Tonne geworfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grade im letzten Punkt sehe ich bei Redondo und Hanslik wenig Potential, nicht zuletzt wegen des Alters. Ich finde es daher durchaus legitim diese Kaderplätze frei zu machen, um Spieler zu entwickeln, die man vielleicht in 1-2 Jahren deutlich gewinnbringend transferieren kann.
Du brauchst aber auch Spieler die den Verein kennen und diese Werte verkörpern, sei es nur als Kaderspieler.

Zudem braucht es auch einen Trainer der die Mannschaft weiterentwickeln kann, ansonsten kann es uns sehr schnell so ergehen wie Düsseldorf diese Saison.

@jimjones Mich würde echt mal interessieren welchen Trainer du hier haben möchtest? Welcher Trainer tut sich freiwillig dieses Umfeld an?

Zuletzt bearbeitet:
@jimjones Mich würde echt mal interessieren welchen Trainer du hier haben möchtest?
Ich möchte, dass der Verein ein Konzept vorgibt und danach der komplette Verein ausgerichtet wird, nur so kann in der heutigen Zeit langfristig erfolgreich gearbeitet werden.

Elversberg hat innerhalb kürzester Zeit, die halbe Mannschaft, den Trainer, den Sportdirektor und den Vorstand verloren und spielt immernoch den gleichen Fußball, sowas möchte ich auch bei uns sehen.

Die kommunzieren offen für welchen Fußball sie stehen, mutiger, kompromissloser Offensivfußball, agressives Pressing&Gegenpressing, strukturiertes Kurzpassspiel, Positionsflexibilität und die gezielte Weiterentwicklung junger Talente.

Bei uns hingegen werden seit Jahren mantraartig die selben Floskeln rausposaunt "irgendwas,irgendwas Betzefußball" und wenn man mal ein bisschen nachhakt, kann keiner so richtig artikulieren was damit überhaupt gemeint ist.
Welcher Trainer tut sich freiwillig dieses Umfeld an?
Werd mal bitte konkret, meinst du damit unsere "Investoren"?

Wenn ja, dann stimm ich dir zu, bei uns stinkt der Fisch vom Kopf.

Bei uns verderben mal wieder zuviele Köche den Brei, auf der einen Seite kann man ganz klar die Arbeit von Marcel Klos erkennen, es werden interessante Spieler wie Skyttä verpflichtet und es werden proaktiv unsere Jugendspieler in den Profibereich eingebunden.

Auf der andere Seite wird immernoch der selbe Bullshit getrieben, der uns schon in den vergangenen Jahren zum Verhängnis wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Trainer tut sich freiwillig dieses Umfeld an?
Wenn man danach geht, darf eigtl kein Trainer mehr bei irgendeinem Traditionsverein anfangen. Ich glaube wir sind nicht mehr problematisch als ein Schalke. Ich glaube ein Muslic wäre hier genauso erfolgreich. Ich meine jetzt nicht den Aufstieg, aber erfolgreich. Genauso würde Lieberknecht auf Schalke "scheitern". Das Problem bei uns ist einfach die klare Linie die immer wieder fehlt. Entweder im Verein oder beim Trainer, oder im Kader. Mal eine klare durchgehende Linie würde uns gut tun. Wir wollten ja, haben dann Anfang geschmissen um auf Biegen und Brechen was zu erzwingen mit einem Trainer, der FCKler ist, aber eine völlige andere Vorstellung von Fussball hat.
Die Linie, die Elversberg fährt ist ein gutes Beispiel. Ich hätte gedacht ohne Ebnoutalib haben die keine Chance um oben dran zu bleiben. Haben aber halt eine Linie in ihrem Spiel und einen Trainer, der es schafft den Abgang zu kompensieren. Bei uns bricht Prtajin weg und alles bricht in sich zusammen.
Das Umfeld hat einen Antwerpen, Schuster, Kurz auch nicht daran gehindert gute Arbeit zu leisten. Die waren alle klar in ihren Auftritten, authentisch und man hat einen klaren Plan von Fussball gesehen. Dasselbe attestiere ich Muslic um bei diesem Beispiel zu bleiben. Bei Lieberknecht sieht das anders aus. Der hat in einem Kalenderjahr nicht einen Mannschaftsteil voran gebracht.

Ihr wollt mit jetzt weiß machen, dass Lieberknecht an allem Schuld sein soll. Das die Transferpolitik hier den Beitrag geleistet hat lasst ihr aussen vor. Unsere Transfers haben einfach nicht eingeschlagen und Spielern wurde ein Rolle zugedacht die sie (noch) gar nicht ausfüllen konnten. Schalke hatte da das glücklichere Händchen, die Transfer haben funktioniert und das fast Ansatzlos. Elversberg konnte trotz Rückschlag aus dem letzten Jahr ihre Mannschaft zu großen Teilen zusammenhalten und sie konnten auch die Abgänge kompensieren. Auch hier haben die Transfers funktioniert. Auch blieb es im Umfeld immer ruhig.

Nun aber zu uns. Nach 4 Jahren Stahlbecken 3. Liga und den dort gegebenen wirtschaftlichen Möglichkeiten, Aufzusteigen sich 4 Jahrelang (schlechtester Platz war 13.) in der Liga zu etablieren kann man schon als Erfolg werten. Wir haben einfach nicht die wirtschaftlichen Mittel und leider auch nicht das Glück mal einen Spieler für übetrieben gesagt 10 Mio zu verkaufen. Klar würde ich mir wünschen, dass wir sportlich weiter oben spielen. Wenn ich mir aber anschaue woher wir kommen und was es den Verein gekostet hat, muss man auch die Leistung anerkennen sowohl die eigene und auch die der anderen. Die Mannschaften die vor uns stehen, haben bis auf Elversberg Bundesliga gespielt und damit auch andere Möglichkeiten.

Warum haben wir denn kein kontinuierliches Konzept? Schaut doch mal was wir allein in den letzten 8 Jahren an Trainer da hatten. Wie soll da ein Konzept entstehen, wenn aus dem Umfeld (und damit meine ich uns alle zusammen, Fans, Management, Investoren, Aufsichtsrat) ständig der Schrei nach einem neuen Trainer kommt. Elversberg spielt seit Jahren den gleichen Fußball, aber warum ist das wohl so.....richtig weil sie die Zeit hatten so ein Konzept zu entwickeln und Trainer nach diesem Konzept gesucht und gefunden haben. Wir stehen da aus meiner Sicht am Anfang......man hat aber Begriffen das man die Talente die im Verein da sind auch an diesen binden und irgendwann an die Profimannschaft heranführen muss. Man hat da viel aufzuholen und da ist man gerade dabei.

Die Probleme die der Verein hat, sind nicht ausschließlich Torsten Lieberknecht zu zuordnen. Könnte die Mannschaft anders spielen, sicherlich. Haben unsere Transfers funktioniert, nein. War der Umbruch in der Winterpause nötig, aus heutiger Sicht eher nein. Hat man Spieler überschätzt, ja. Sind viele nur Mitläufer gewesen, ja. Müssen wir Fans geduldiger sein und nicht gleich raunen wenn ein Pass nicht wie bei Real Madrid gespielt wird, ganz großes Ja.

Müssen wir Fans geduldiger sein und nicht gleich raunen wenn ein Pass nicht wie bei Real Madrid gespielt wird, ganz großes Ja.
Gebe dir in vielen Teilen durchaus recht @mueto aber das hier ist eine maßlose Übertreibung.
Wer gegen Kiel, Braunschweig und Dresden zusammengenommen kaum einen xGoal Wert von 1 erreicht. Keine Bude macht sich aber 6 Stück fängt und damit über weite Strecken noch gut bedient ist, der muss sich bei Pfiffen und raunen nicht über ein nervöses schwieriges Umfeld aufregen.

Das wir das sind steht außer Frage, das wird sich aber niemals ändern. Das macht diesen Verein und diese Region aus und mag sicher eine negative Auswirkung sein, aber die ändert niemand. Daher macht es aus meiner Sicht keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Man muss das handeln können... und die Zielsetzung für diese Saison haben nicht die Fans ausgegeben. Weder die offizielle (besser als Platz 7) noch die inoffizielle.

Das raunen ist mir besonders negativ aufgefallen als Hofmeister nen Ball nicht so gespielt hat. Hofmeister der gerade zum ersten mal in der Startelf steht. Gerade bei Jugendspielern erwarte ich da mehr Geduld.

Das bei den genannten Spielen nichts rumkam, ja da bin ich bei dir. Auch das die Fans ihren Unmut auf diese Art und Weise äußern.

Die einzigen Konstanten, die über die Jahre da sind, sind TH und die Investorengruppe und die schon doppelt so lang wie er.
Solange diese Einflußnahme nicht rapide abnimmt, werden wir keine konstanz aufbauen können.
Klos wäre der Mann der hier Veränderungen herbeiführen könnte, wie bei seinen anderen Stationen auch.
Genau hierfür wurde er ja eigentlich geholt aber irgendwelche Kräfte halten an allem fest, was bisher nicht funktionierte.

Ihr wollt mit jetzt weiß machen, dass Lieberknecht an allem Schuld sein soll. Das die Transferpolitik hier den Beitrag geleistet hat lasst ihr aussen vor. Unsere Transfers haben einfach nicht eingeschlagen und Spielern wurde ein Rolle zugedacht die sie (noch) gar nicht ausfüllen konnten. Schalke hatte da das glücklichere Händchen, die Transfer haben funktioniert und das fast Ansatzlos. Elversberg konnte trotz Rückschlag aus dem letzten Jahr ihre Mannschaft zu großen Teilen zusammenhalten und sie konnten auch die Abgänge kompensieren. Auch hier haben die Transfers funktioniert. Auch blieb es im Umfeld immer ruhig.
Unsere Transferpolitik war gut. Im Sommer waren wir alles voll des Lobes. Zurecht. Einzig Emreli kann man als Flop bezeichnen, wobei man sagen muss das er und Lieberknecht halt auch nicht miteinander können, insofern hatte er nie eine echte Chance uns zu bereichern. Im Winter haben wir viele Ersatzspieler los bekommen, einzig die Zugangsseite war schwach, aber die Personalien haben Sinn gemacht. Ein Linksfuß für die IV, ein junger Back up, der sich bereits eingespielt hat falls er einschlägt. Hat beides nicht so ganz funktioniert, wobei ich bei Rasmussen noch das Potenzial sehe, das er ne echte Verstärkung sein kann, wenn man Defensiv anders spielen lässt. Bassette würde ich als Erfolg werten, der kann was und ist grade mal 21, wird aber auch direkt abgesägt als er in Topform war.
Lieberknecht hat es nicht hinbekommen aus diesem Kader das rauszuholen, was drin steckt und sich immer wieder unnötige Baustellen aufgemacht (Emreli, Bassette, komische Aufstellungen).

Warum haben wir denn kein kontinuierliches Konzept? Schaut doch mal was wir allein in den letzten 8 Jahren an Trainer da hatten. Wie soll da ein Konzept entstehen, wenn aus dem Umfeld (und damit meine ich uns alle zusammen, Fans, Management, Investoren, Aufsichtsrat) ständig der Schrei nach einem neuen Trainer kommt.
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das immer ein neuer Trainer kommt, der völlig anders spielen lässt. Das von Antwerpen auf Schuster in Ordnung, das war von Schuster auf Anfang auch, weil man sich weiterenwickeln will. Man will mehr Fussballspiel etablieren, holt mit Anfang den passenden Trainer, dann musst du danach aber auch einen Trainer holen, der das fortführt. Das war, ist und wird Lieberknecht nie sein. Das war der Fehler. Dafür kann kein Fan was. Kein Fan wollte Antwerpen, Schuster oder Anfang entlassen. Hier wurde aus unterschiedlichen Gründen sehr schnell geschossen.
Alles davor in der dritten Liga war eh nur reinstes Chaos, bis man mit Antwerpen einen nachgewiesenen Drittligaexperten geholt hat und der seine Wunschspieler bekam.

Die Probleme die der Verein hat, sind nicht ausschließlich Torsten Lieberknecht zu zuordnen.
Für den Verein ist er ja auch nicht zuständig ;) Die Probleme, die die Mannschaft hat, kann er nicht lösen. Seit einem Jahr. Weisste, ich würds ihm ja auch gönnen, es wäre auch so eine typische romantische Fussball- und FCK Geschichte. Aber da läuft so viel verkehrt und in die falsche Richtung, mir fehlt jeder Glaube, dass er das in seinem zweiten Sommer aus dem Nichts gelöst bekommt.
Bin gespannt wie viel Leistung wir am Freitag sehen, mit Aufstellung.

Gehen wir doch mal in die eigentliche Frage: wie wollen wir unter Lieberknecht nächstes Jahr auflaufen?

----------------------------Krahl(???)----------------------
------???(???)------------Gyamfi(???)--------Rasmussen(???)
-Joly (Asta)----------------Kunze(Robinson)----Haas(???)
---------------------------Sahin(???)-----------------------
----Skyttä-(Bassette)------------------------Ritter(???)
--------------------------Berisha(Prtajin)------------------

Habe ich was übersehen?

Ihr wollt mit jetzt weiß machen, dass Lieberknecht an allem Schuld sein soll. Das die Transferpolitik hier den Beitrag geleistet hat lasst ihr aussen vor. Unsere Transfers haben einfach nicht eingeschlagen und Spielern wurde ein Rolle zugedacht die sie (noch) gar nicht ausfüllen konnten. Schalke hatte da das glücklichere Händchen, die Transfer haben funktioniert und das fast Ansatzlos.

Ichgefühl dir auch in vielen Sachen Recht, aber beim Vergleich mit Schalke empfand ich nicht ganz so.

Die Hinrunde war über weite Strecken jetzt ich nicht sooooo überzeugend. Da ging spielerisch auch nicht alles wie geplant. Der Unterschied war aber, dass die hinten den Kasten sehr oft sauber gehalten und vorne ein Tor geschossen haben. Da waren sehr viele 1:0 Siege dabei. Im Winter wurde dann v.a. mit Dzeko nachgelegt und ich glaube, dass gerade das Spiel gegen uns für beide Vereine ein „Gamechanger“ war. Wir sind da quasi als Verlierer raus und Schalke als Gewinner. Uns hat dieses Spiel gewissermaßen das Genick gebrochen und Schalke bekam da zusätzlichen Antrieb. Der gelungene Transfer war der auf der Position des Trainers,der zu Beginn v.a. die Abwehr stabilisiert und damit „wilde“ Spiele vermieden hat. Vorne sind sie qualitativ so stark besetzt, dass da immer ein Tor geschossen werden kann. Dann gewinnst du halt 1:0 und das bringt auch 3 Punkte.

Wenn man sich die Tabelle anschaut und man gerade die verlorenen Punkte aus der Hin- und Rückrunde gegen die „Abstiegskandidaten“ dazurechnet, dann würden wir um den Aufstieg mitspielen. Die letzten Spiele waren in der Offensive unterirdisch (1 Tor in den letzten 4 Spielen…).
Lieberknecht ist an der Zielsetzung der „stabilen“ Defensive krachend gescheitert. Vorne lief es oft ganz gut, was aber auch der individuellen Klasse unserer Offensive lag, bis diese durch die Verletzung von Prtajin den wichtigsten Baustein verloren hat. Und da hat mMn TL versagt, weil er es nicht geschafft hat, dafür eine Lösung zu finden.

Denke aber auch, dass in den letzten Spielen einfach auch die Luft raus war, weil ein möglicher Aufstieg schon seit Wochen unrealistische wurde. Keine Ahnung, ob es die letzten Wochen mit einem anderen Trainer besser gelaufen wäre.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich möchte, dass der Verein ein Konzept vorgibt und danach der komplette Verein ausgerichtet wird, nur so kann in der heutigen Zeit langfristig erfolgreich gearbeitet werden.

Das gibts im RB-Kosmos, bei Elversberg, bei Heidenheim...
Schalke, Gladbach, Hamburg, Köln...? Fehlanzeige.

Ich hätte das hier auch gerne, aber es scheint einige Gründe zu geben warum das nicht passiert, die weit über Hengen und Lieberknecht hinausgehen.
Rangnick wollte seine neuen Ideen bei einigen Traditionsvereinen ausprobieren und stieß immer auf Wiederstand. Erst bei Hoffenheim setzte er alles konsequent um. Auch kein Zufall dass Nagelsmann zuerst bei Hoffe und RB zeigen durfte was er kann. Das macht diese Projekte kein bisschen sympathischer für mich, aber das ist ohne Frage ein Problem vieler Traditionsvereine.

Unsere Transferpolitik war gut. Im Sommer waren wir alles voll des Lobes. Zurecht. Einzig Emreli kann man als Flop bezeichnen, wobei man sagen muss das er und Lieberknecht halt auch nicht miteinander können, insofern hatte er nie eine echte Chance uns zu bereichern. Im Winter haben wir viele Ersatzspieler los bekommen, einzig die Zugangsseite war schwach, aber die Personalien haben Sinn gemacht. Ein Linksfuß für die IV, ein junger Back up, der sich bereits eingespielt hat falls er einschlägt. Hat beides nicht so ganz funktioniert, wobei ich bei Rasmussen noch das Potenzial sehe, das er ne echte Verstärkung sein kann, wenn man Defensiv anders spielen lässt. Bassette würde ich als Erfolg werten, der kann was und ist grade mal 21, wird aber auch direkt abgesägt als er in Topform war.
Lieberknecht hat es nicht hinbekommen aus diesem Kader das rauszuholen, was drin steckt und sich immer wieder unnötige Baustellen aufgemacht (Emreli, Bassette, komische Aufstellungen).

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das immer ein neuer Trainer kommt, der völlig anders spielen lässt. Das von Antwerpen auf Schuster in Ordnung, das war von Schuster auf Anfang auch, weil man sich weiterenwickeln will. Man will mehr Fussballspiel etablieren, holt mit Anfang den passenden Trainer, dann musst du danach aber auch einen Trainer holen, der das fortführt. Das war, ist und wird Lieberknecht nie sein. Das war der Fehler. Dafür kann kein Fan was. Kein Fan wollte Antwerpen, Schuster oder Anfang entlassen. Hier wurde aus unterschiedlichen Gründen sehr schnell geschossen.
Alles davor in der dritten Liga war eh nur reinstes Chaos, bis man mit Antwerpen einen nachgewiesenen Drittligaexperten geholt hat und der seine Wunschspieler bekam.

Für den Verein ist er ja auch nicht zuständig ;) Die Probleme, die die Mannschaft hat, kann er nicht lösen. Seit einem Jahr. Weisste, ich würds ihm ja auch gönnen, es wäre auch so eine typische romantische Fussball- und FCK Geschichte. Aber da läuft so viel verkehrt und in die falsche Richtung, mir fehlt jeder Glaube, dass er das in seinem zweiten Sommer aus dem Nichts gelöst bekommt.
Bin gespannt wie viel Leistung wir am Freitag sehen, mit Aufstellung.
Danke für deine Sicht. In Sachen Transferpolitik haben wir unterschiedliche Ansichten. Die Sommertransfer waren gut ja, aber die Wintertransfers.....aussers Basette und Rasmussen mit Abstrichen haben einfach nicht funktioniert. Auch wenn sie logisch erschienen. Da hatten andere Vereine einfach mehr Glück und das bessere Händchen. Emreli hat hier nie ein Fuss auf den Boden bekommen. Vor der Verletzung nicht (und Zwischendrin immer wieder verletzt und negativ aufgefallen wegen Instagram&Co) und erst recht nicht nach der Verletzung.

Kein Trainer hat es die letzten Jahren geschafft dieser Mannschaft konstanz zu verleihen. Entweder täuscht man sich so in den Spielern bei ihrer Verpflichtung oder Spieler sind einfach nur noch Heuschrecken und ziehen weiter wenn es bei Verein X nicht klappt.

Die Frage ist halt nur, welchen Trainer will man an die Seitelinie stellen? Mir fehlt da echt die Idee dazu wer das sein könnte. Vor allem aber auch die Anforderung zu formulieren. Betzefußball soll es sein, nicht zu offensiv aber auch nicht zu defensiv, gleichzeitig soll es Ansehnlich und attraktiv sein, Stallgeruch haben aber bitte nicht zuviel und gleichzeitig aber wissen wie das Umfeld so tickt und sich am besten nichts sagen lassen von denen da oben. Mindestens 3 Jugendspieler entwickeln die am Ende den FCK sanieren mit minimum 10 Mio pro Spieler.

Die Liste ist nicht ganz ernst gemeint und etwas überspitzt. Trotzdem weiß ich nicht wenn man da an die Seitenlinie stellen mag.

Kein Trainer hat es die letzten Jahren geschafft dieser Mannschaft konstanz zu verleihen.
Es hat auch kein Trainer die letzten Jahre geschafft innerhalb einer Saison 10-15 Spiele mit quasi Leistungsverweigerung zu verantworten ;)

Die Frage ist halt nur, welchen Trainer will man an die Seitelinie stellen?
Den Weg, den man mit Anfang beginnen wollte, weiterführen. Einen Trainer, der auch Fussball spielen lässt. Man hat ja sogar den Kader dahingehend weiter angepasst. Alleine Sahin, Skyttä, dann noch Bassette und Berisha. Mit denen kannste Fussball spielen und nicht kloppen. Wie gesagt, der Fehler war das nicht fortgeführt, sondern mit Lieberknecht einen Stilbruch an die Seite gestellt zu haben.
Gemäß du entlässt jetzt Lieberknecht. Im Zweifel kannst du dich doch auch mit der Mannschaft hinsetzen und da mal reinhören was die alle sich für Fussball vorstellen. Was wollen sie? Wie wollen sie? Wie sehen ihre Stärken - individuell und als Mannschaft? Dafür suchst du dir einen Trainer. Du nimmst der Truppe so schon im Voraus ne Menge Alibis.
Gleichzeitig setzt du dich mit Trainern hin, wie wollen sie spielen? Wie sehen sie die Mannschaft - Einzel und als Truppe? Zeig denen Spielsituationen und lass sie erläutern was war falsch? Wieso? Wie hätte das besser gelöst werden können? So entwickelst du auch ein Gefühl für seine Art, seine Problemlösungsfähigkeit ect. Wie das jetzt bei uns und anderen Vereinen en Detail gehandhabt wird, weiss ich natürlich nicht. Aber wenn du Spieler schon bis ins Kleinste scoutest, sollte man das bei Trainern eigtl auch machen.

Mindestens 3 Jugendspieler entwickeln die am Ende den FCK sanieren mit minimum 10 Mio pro Spieler.
.
HAHAHA, dazu müsste man erst die besten Spieler halten können.
Wieviele sind in den letzten Jahren gewechselt bevor sie einen Vertrag unterschreiben sollten, meinst du wirklich das ändert sich mit THs Kompetenzerweiterung, denke eher nein, wenn ich das gehörte zu Grunde lege, was die Jugendgruppen Verantwortlichen so erzählen.

. Mindestens 3 Jugendspieler entwickeln die am Ende den FCK sanieren mit minimum 10 Mio pro Spieler.
Dafür müssten wir erstmal attraktiveren Fußball spielen, das drückt nämlich den Preis enorm und erschwert es unseren Spielern sich ins Schaufenster zu stellen.

Von den Talenten her siehts, eigentlich sehr gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vollkommen bewusst, dass sich ein Charakter wie Hansi – mit all seinen Eigenschaften und vor allem seiner Persönlichkeit – nicht einfach von heute auf morgen „rebuilden“ oder ersetzen lässt. Trotzdem bin ich extrem gespannt darauf, wie man diese Lücke(n) künftig auffangen will - dazu zähle ich auch Kenny.

Dass sich Führung und Verantwortung innerhalb des bestehenden Kaders von selbst entwickeln, so wie sich das die Verantwortlichen offenbar wünschen (Kunze, Sahin bspw.) - das sehe ich persönlich eher kritisch. Dafür ist der Betze aus meiner Sicht nicht gemacht. Hier braucht es klare Kommunikation und echte intrinsische Führung – und keine eher allgemeinen Aussagen, wie sie beispielsweise der offensichtliche „Führungsspieler“ Jacob Rasmussen bei seiner Vorstellung getroffen hat, als er auf die Frage, ob er der lang gesuchte Leader sei, antwortete: „Jeder kann und sollte Führung übernehmen.“ Für mich ein völlig falsches Signal.

Auch der diesjährige Erfolg auf Schalke resultiert für mich zu einem großen Teil daraus, dass dort mit Karius, Katić, Karaman und nicht zuletzt Muslic vier absolute Säulen auf und neben dem Platz standen, die von Natur aus eine gewisse Autorität und Präsenz mitbringen. Ich glaube so etwas lässt sich schlecht „lernen“ und ich glaube auch, dass Fans oft unterschätzen, wie sehr Aura, Körpersprache und Selbstverständnis innerhalb eines Teams auch heute noch wirken, gerade in Phasen in denen es eher nicht läuft. Es hat schon einen Grund warum Spieler wie Wunderlich oder ein Trainer wie Antwerpen hier so gut funktioniert haben und auch noch heute von vielen Fans und großen Teilen des Umfeld goutiert werden.

Ich bin jedenfalls extrem gespannt ob/wie man diese Baustellen angehen wird und welche Profile man hinsichtlich der Kaderplanung für die kommende Saison auf dem Schirm hat. Ich hoffe man unterschätzt die Hierachie in der Mannschaft nicht, die sich jetzt zwangsläufig neu bilden muss, das könnte uns bei einer Fehlplanung im kommenden Jahr sehr sehr teuer zu stehen kommen.

Mir ist vollkommen bewusst, dass sich ein Charakter wie Hansi – mit all seinen Eigenschaften und vor allem seiner Persönlichkeit – nicht einfach von heute auf morgen „rebuilden“ oder ersetzen lässt. Trotzdem bin ich extrem gespannt darauf, wie man diese Lücke(n) künftig auffangen will - dazu zähle ich auch Kenny.

Dass sich Führung und Verantwortung innerhalb des bestehenden Kaders von selbst entwickeln, so wie sich das die Verantwortlichen offenbar wünschen (Kunze, Sahin bspw.) - das sehe ich persönlich eher kritisch. Dafür ist der Betze aus meiner Sicht nicht gemacht. Hier braucht es klare Kommunikation und echte intrinsische Führung – und keine eher allgemeinen Aussagen, wie sie beispielsweise der offensichtliche „Führungsspieler“ Jacob Rasmussen bei seiner Vorstellung getroffen hat, als er auf die Frage, ob er der lang gesuchte Leader sei, antwortete: „Jeder kann und sollte Führung übernehmen.“ Für mich ein völlig falsches Signal.
Als Ritter gestern bei der Verabschiedung von Hansi und Redondo geweint hat, war endgültig klar das wir hier mal wieder Scheiße gebaut haben.

Bin mir deswegen auch nicht sicher ob wir Ritter nächste Saison wiedersehen werden, könnt mir gut vorstellen, dass er bei einem guten Angebot die Segel streicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben