Ich bin auch der Meinung dass 14 Scorer in 29 Spielen eine beeindruckende Quote sind, auch wenn ich persönlich nach wie vor ebenfalls der Auffassung bin, dass seine Stärken noch deutlich mehr zum Vorschein gekommen wären wenn das Spiel noch stärker auf ihn zugeschnitten wäre oder wenn wir im Generellen eine andere Spielweise praktizieren würden, aber das ist ein anderes Thema.
Rein auf seine bisherigen neun Saisontreffer heruntergebrochen bewegt er sich mit 238 min/Tor sogar vor anderen Topspielern der Liga wie bspw. einem F. Reese, ist dazu 4-5 Jahre jünger und aktueller Nationalspieler der finnischen Nationalmannschaft.
Ich persönlich finde, dass wir uns nicht kleiner machen sollten als wir sind.
Es dürfte halt wirklich darauf ankommen bzw. in Abhängigkeit der Frage stehen ob Skyttä das Interesse von ausländischen Clubs auf sich zieht. Dessen wäre ich nach seiner Bombenstarken Hinrunde auch absolut sicher gewesen, jetzt in der Rückrunde kann ich allerdings nicht einschätzen wie groß das Interesse der Clubs noch ist oder ob man sich nicht lieber anderen „Targets“ widmet - das Fussballgeschäft ist (leider) so furchtbar schnelllebig geworden, dass der heiße Scheiss von gestern, morgen nur noch kalter Kaffee sein kann.
Will sagen: Kommt tatsächlich ein Verein aus der Premier League (dazu zähle ich auch womögliche Aufsteiger wie bspw. Bassettes Heimatverein Coventry City) oder ein anderer, gut betuchter Zweitligist daher, läge eine Ablösesumme im hohen einstelligen Bereich sicherlich absolut im Bereich des Möglichen. Auch die Serie A/B würde ich als „zahlungswillige“ Liga betrachten, wobei ich Skyttä um ehrlich zu sein jetzt weniger in Italien sehe. In solchen Ligen, wo branchenüblich gerne Ablösen/Gehälter von 40-50% über dem nominellen Marktwerten gezahlt werden, halte ich eine Ablöse von 8-10 Mio. bei zwei Jahren Restvertragslaufzeit (und ohne verankerte Kaufoption die sich evtl. darunter bewegt) alles andere als unwahrscheinlich.
Letzen Endes stellt sich natürlich auch die Frage was Skyttä selbst möchte. Persönlich kann ich mich jetzt spontan nicht an ein Interview mit ihm zurückerinnern, in dem er (wie Ache bspw. damals mehrfach) in aller Öffentlichkeit doch recht offensiv davon gesprochen hat, dass es sein persönlicher Traum ist, irgendwann einmal in der Premier League zu spielen.
Und wer weiß, vielleicht fühlt er sich ja in seiner Zeit am Betzenberg auch gar nicht so unwohl um ein Jahr nach seiner Verpflichtung schon wieder das Weite zu suchen. Vor dem Hintergrund eines wieder sehr wahrscheinlichen und einschneidenderen Kaderumbruchs im kommenden Sommer, bei dem uns sicherlich der ein oder andere Qualitätsverlust ins Haus stehen wird, wäre ich persönlich alles andere als unglücklich darüber wenn sich unser „Finnen-Messi“ dazu entscheiden würde, noch ein weiteres Jahr in der Fussballpfalz „dranzuhängen“ - wir werden ihn und seine fußballerische Qualitäten im kommenden noch gut gebrauchen können.
Edit: Ach ja, der im Netz kursierende Screenshot den
@Larilson hier gepostet hat, stammt von einer reinen FCK-Fanseite aus den Weiten der pfälzischen Social-Media-Bubble oder? Ich verstehe nicht warum darüber ein solches Aufleben gemacht wird, wirkt auf mich schon alleine von seiner ganzen Aufmachung her gesehen extrem unseriös/unglaubwürdig, da hatte wohl einfach jemand am vergangen Freitag ein Dubbeglas Schorle zu viel.