Beim ersten Wort sind wir uns einig!
Beim rest würde ich ein wenig widersprechen wollen, ich seh das etwas anders: die grundsätzliche Taktik, gegen Spanien nicht mitspielen zu wollen und tief zu stehen, fand ich passend gewählt. Man hat schon öfter gesehen, was Mannschaften passiert, die versuchen, sich spielerisch mit den Spaniern zu messen - das geht zwingend in die Hose.
Dumm für uns war, dass die Spanier ausgerechnet gegen uns ihre beste Turnierleistung abgerufen haben. Sie haben gestern bezüglich Spielanlage, Passgenauigkeit und Taktik wirklich alles abgerufen, was sie drauf haben. Und davor kann man nur den Hut ziehen. Wir haben in großer Runde teilweise mit offenem Mund vor dem Fernseher gesessen.
Ich finde man sollte auch unseren Jungs keinen Vorwurf machen. Wir waren nicht schlecht, sondern Spanien war einfach wirklich zu gut für uns. Ich frage mich auch jetzt noch dauernd, wie man gegen diese Truppe hätte Druck aufbauen sollen. Die haben so gut wie keine Fehler gemacht, kaum Ballverluste gehabt, die wir hätten ausnutzen können - Es gibt eben keine Liebe mehr unter den Menschen
.
Was die Spanier gestern gezeigt haben, war eine wirklich fast perfekte Demonstration spielerischer Qualität -
nicht im Sinne von Ausspielen oder Demontage des Gegners, sondern in Puncto Spielanlage, Ballbesitz, Rochieren, den Gegner ins Leere laufen lassen und im entscheidenden Moment den Fehler eiskalt zu nutzen.
Denn unsere Jungs haben gestern keine wirklich großen Fehler gemacht. Vielleicht war nicht immer die Genauigkeit drin im Spiel, aber große Böcke gab es nicht. Nur jeweils
einmal am Anfang gegen Villa beim Pass in die Tiefe und beim Tor durch Puyol haben wir alt ausgesehen. Und dann passierts eben. Deswegen Hut ab vor Spanien und ehrliche Gratulation nach Madrid.
Ich bin nicht enttäuscht. Ich bin in erster Linie stolz darauf, wie diese junge Mannschaft unser Land in Südafrika vertreten hat. Unsere Jungs haben die Erwartungen vieler weit übertroffen. Und in der Mannschaft steckt Potential. Warum solls nicht in 4 Jahren klappen. Ne Turniermannschaft sind wir schließlich immer!
Und was das Finale angeht: Spanien wird sich durchsetzen und das zu recht. Die Niederländische Abwehr ist nicht sattelfest, das war gegen Uruguay zu sehen. Von daher wird ihnen auch ihr Offensivwirbel nichts nutzen. Spanien wird das eine Tor mehr schießen, das nötig ist um Weltmeister zu werden.