Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Gruppe B] NIEDERLANDE - CHILE - Spanien - Australien

Ja... Sicher auch. Aber das erklärt für mich nicht, warum sie sich nicht auf ihr System versteifen (können). Das Spanien, das dem Rest der Fußballwelt durch ihren Spielstil überlegen ist / war ging in keinen Zweikampf. Bis der Gegenspieler am Spanier dran war, war der Ball wieder weg. Das macht diesen Fußball so effektiv

Ich glaub aber, die sind Profis genug, um ein mögliches Ausscheiden auszublenden. Wir reden ja von alten Haudegen wie Alonso, Ramos, Casillas und nicht von irgendeiner C-Jugend.

Natürlich bekommst du nach dem 0:1 einen Knacks, aber bis dahin spielt das doch keine Rolle. Und wie König Otto schon schrieb: Gegen diese Chilenen bekommt jede Mannschaft Probleme. Die hätten eigentlich auch Deutschland schlagen müssen, wenn man sich mal an das Testspiel vor einigen Wochen erinnert.

Wenn man sieht, welche Probleme Holland gegen Australien hatte, trau ich Chile auch den Gruppensieg zu.

@ Viktor: Deswegen mach ich diese Aussage ja nicht. Sondern sage, dass Chile ihnen einfach den Schneid abkauft
default_wink.png
Ähnlich wie wir gegen Leverkusen
default_biggrin.png

Klar... Aber Spanien kam ja schon mit nem heftigen Knacks und dem Druck gewinnen zu müssen.

Chile hat Weltklasse Spieler in der Mannschaft. Das ist ja kein Fallobst

Klar... Chile hat ja auch Weltklasse Spieler in der Mannschaft. Das ist ja kein Fallobst und mit Australien imho überhaupt nicht vergleichbar.

Da sind wir uns einig.

Mir fällt gerade die Parallele zum FC Barcelona auf. Da haben einige Teams auch Wege gefunden, deren Tiki Taka zu unterbinden. ERinnere mich da an Inter Mailand (?) vor einem Jahr in der CL.

Aber gut. Müssen ja nicht einer Meinung sein. Ich steck ja auch nicht in deren Köpfen.

Da sind wir uns einig.
Mir fällt gerade die Parallele zum FC Barcelona auf. Da haben einige Teams auch Wege gefunden, deren Tiki Taka zu unterbinden. ERinnere mich da an Inter Mailand (?) vor einem Jahr in der CL.

Aber gut. Müssen ja nicht einer Meinung sein. Ich steck ja auch nicht in deren Köpfen.

Na Inter stand wirklich nur hinten drin und hat gewartet, das Tiki Taka haben sie aber nicht unterbunden. Die ersten die Barca richtig auseinander genommen haben waren die Beiern.

Und Spanien kommt noch nicht mal dazu es zu spielen. Das liegt sicher auch an Chile aber es hat jahrelang keine Mannschaft geschafft es zu unterbinden, weil es perfekt gespielt war. Mittlerweile fehlt einfach die Konzentration und die Laufbereitschaft und schon ist das System im Arsch.

Na Inter stand wirklich nur hinten drin und hat gewartet, das Tiki Taka haben sie aber nicht unterbunden. Die ersten die Barca richtig auseinander genommen haben waren die Beiern.

Vielleicht meine ich auch Glasgow
default_wink.png
Ich meine, es gab schon vor den Bayern eine Mannschaft, die Barcelona zur Weißglut getrieben hat. Eben weil sie denen so auf den Füßen standen.

Ach ist ja auch egal: Freuen wir uns einfach, dass die Zeit des Tiki Taka zuende zu sein scheint.

Iniesta wird da aber auch immer schlampig angespielt. Meine Güte.

Ach ist ja auch egal: Freuen wir uns einfach, dass die Zeit des Tiki Taka zuende zu sein scheint.

Für uns und den Rest der Welt ist das sicher gut... Aber als neutraler Fußball Fan liebe ich diese Art Fußball zu spielen.
default_wink.png

Sie ist einfach ganz nah an der Perfektion wenns um schönen Fußball geht. Aber die müssen nicht jede WM und EM gewinnen... und hier haben sie ein Weiterkommen bisher auch absolut nicht verdient.

Edit: Sanchez, Aranguiz und Vargas! Erste Sahne

Die Spananier wollen den Ball ja aber auch bis ins Tor tragen... Glaube trotzdem nicht, das Chile eine große Rolle spielen wird.

Der chilenische Trainer hat sich übrigens von ganz unten nach oben gearbeitet. Steht heute in der SZ. Fuhr 300km um sein Trainer-Vorbild zu beobachten und so zu lernen. Ist auf eigene Kosten nach Europa, um hier Trainer zu beobachten. Angeblich hat er das finanziell kaum geschafft und teilweise auf öffentlichen Plätzen übernachtet.

Der Artikel ist leider (noch?) nicht online.

Schon krass. Auf die Art mit Null Punkten und 1:7 rauszufliegen und somit so quasi eine Ära zu beenden haben die eigtl auch net verdient. Das is schon hart für Spanien und Spieler wie Xavi, Iniesta & Co.

Mit Torrejon wär das nicht passiert
default_wink.png

Würde auch sagen, dass die Gegner das sehr gut gegen die gemacht haben. Gegen diese Spielweise würden wir auch schlecht aussehen.

Der chilenische Trainer hat sich übrigens von ganz unten nach oben gearbeitet. Steht heute in der SZ. Fuhr 300km um sein Trainer-Vorbild zu beobachten und so zu lernen. Ist auf eigene Kosten nach Europa, um hier Trainer zu beobachten. Angeblich hat er das finanziell kaum geschafft und teilweise auf öffentlichen Plätzen übernachtet.

Würde mich sehr interessieren, der Artikel.
default_smile.png

Ansonsten: Schade Iker, alles ist vorbei, alles ist vorbei
default_lachen.gif

Achso: Kosta, hast Du das gesehen? Vielleicht nochmal überlegen, mit pausenlosem Ballbesitz und dem ganzen Schwachsinn etc. hat ja schon letztes Jahr nicht funktioniert.

mit pausenlosem Ballbesitz und dem ganzen Schwachsinn etc. hat ja schon letztes Jahr nicht funktioniert.

In der Pause brauchen wir tatsaechlich keinen Ballbesitz...

Aber deswegen gleich wieder die Systemdebatte... Spanien hatte heute 56% Ballbesitz, das ist keineswegs wie zu anderen Zeiten. Dass sie allerdings den Ball hin und herspielen und keiner schiesst auf's Tor, das geht gar nicht.

Na ja, sechs Tage WM und der Weltmeister schon draussen, Respekt!

Ich bin mir noch nicht so sicher ob Spanien so schnell wieder nach oben kommen wird. Man darf ja nicht vergessen, dass sie vor der EM 2008 gefühlt 30 Jahre bei Welt- und Europameisterschaften nicht einmal das Halbfinale erreicht haben. Und damals hatten sie jetzt auch nicht gerade schlechte Spieler. 94 war die erste WM die ich wirklich bewusst verfolgt habe. Seitdem galten sie immer wieder als Geheimfavorit aber wirklich erfolgreich waren sie nie. Ob es jetzt gelingt die nachfolgenden Spielergenerationen so auf- und einzubauen, dass sie dauerhaften Erfolg haben, ich bin sehr gespannt.

Im Übrigen sehe ich aber überhaupt keinen Grund für Häme gegenüber den Spaniern. Erstens kann ich mich an einen Europameister erinnern, der sich beim darauf folgenden Turnier mit 1:5 Toren und einem Punkt verabschiedet hat. Zweitens: Deutschland hat 2006, 2008, 2010 und 2012 mindestens das Halbfinale erreicht aber mit einer großartigen Mannschaft, die ich nicht schlechter sehe als die spanische, nur den goldenen Blumentopf gewonnen, während Spanien 3 Titel in Folge eingefahren hat.

Ich finds gut dass die Spanier nach all den Jahren mal endlich einen Dämpfer bekommen haben. Wer einen unmotivierten Pusquets aufstellt, und einen Martinez draußen läßt, bzw. einen grottigen und formschwachen Casillas, der hats auch net anders verdient. Saftlos, kraftlos, satt, überaltert , nicht gewillt 100% zu geben und manch einer auch nicht zu 100% fit / austrainiert, dann kommt halt sowas wie jetzt raus. Spanien steht vor einem Riesenumbruch, auch wenn sie das anders sehn. Die meisten der Topspieler sind über 30, für viele war´s die letzte WM. Der Nachwuchs is zwar nach wie vor top, aber ich glaub kaum dass die sofort wieder Top-Rollen spielen und "automatisch" unter die besten 4 bei den nä. EM´s oder WM´s kommen (können). Zumals ja auch taktisch hapert, da man sich viel zu lange aufs Tiki-Taka verlasysen hat, anstatts flexibel zu reagieren, siehe Deutschland oder Holland.

Andere Nationen haben auch aufgeholt, und werden in den nä. Jahren auf ein gutes, junges Gerüst zählen können. Deutschland, Belgien, Holland, Chile, vlt. auch England.....

Sie ist einfach ganz nah an der Perfektion wenns um schönen Fußball geht.
perfekt ja aber schön? was ist denn das salz in der suppe beim fussball? die tore! und davon fallen bei spielen mit spanischer beteiligung halt recht wenig. da ist es doch viel schöner anzusehn, wenn eine mannschaft das visier hochklappt und einfach drauf geht. so wie chile gestern zum beispiel.

und schafft man es, diesen robotern einen virus einzusetzen, dann sind sie scheinbar hilflos, können ihn nicht bekämpfen.

bei den chilenen bin ich gespannt, ob sie ihr spiel in den nächsten partien weiter so durchziehn oder sie tribut zollen müssen oder eben nicht, weil sie die klimatischen umstände gewohnt sind.

auf jeden fall war das ausscheiden und weiterkommen von spanien und chile eine weitere bereicherung dieser wm.

nur blöd, dass mein tipp im arsch ist, habe sie doch (noch) unter den ersten drei gesehn
default_wink.png

Ja... Je nachdem worauf du den Fokus legst. Wenn sich der Gegner in 90 Minuten die Lunge aus dem Leib läuft, trotzdem nie an den Ball kommt, alle Spieler technisch besser sind als ihre Gegenspieler und Tore mit 1-2 Ballberührungen pro Station machen, dann ist das nach meiner Definition schon toller und schöner Fußball. Der auch - wenn er Perfektion gespielt werden kann - die überlegene Art ist Fußball zu spielen. Noch besseres Beispiel als Spaniens NM ist für mich Barca vor 2-3 Jahren. Das war einfach nicht schöner zu machen und niemand fand ein Mittel dagegen. Das ganze wurde erst weniger effizient als die Mannschaft anders zusammengebaut wurde, die Spieler Älter wurden und die anderen Mannschaften es irgendwann schafften Zugriff auf das System zu bekommen.

In 2 Jahren werden sie wieder bei der EM eine tragende Rolle spielen. Die haben unter anderem mit Alcantara (Bayern) oder Isco (Real) wahnsinnig starke Talente, die sich jetzt einen Platz in der ersten Mannschaft schnappen werden. Der Del Bosque hat vieleicht zu lange an Spielern wie Xavi festgehalten, und hätte mehr frischen Wind reinbringen müssen. Auch haben sie ein Problem, sie können in Prinzip nur ihr "tiki-taka", verdammt laufintensiv, und bei einem Rückstand ohne ordendlichen MS (der dann auch angespielt, bzw. in Szene gesetzt wird) gehste schnell baden.

In 2 Jahren werden sie wieder bei der EM eine tragende Rolle spielen.
glaube ich nicht, dass das so schnell geht. erst recht nicht, dass sie um den titel spielen. nach der wm werden wohl einige zurücktreten und die kann auch spanien nur schwer ersetzen. aber selbst wenn sie es schaffen wieder vorne mitzuspielen, dann bin ich gespannt, ob es nicht die spitzenmannschaften jetzt endlich schaffen, sie mit den richtigen mitteln zu bekämpfen.

noch was zu dem spiel gestern:

fand die stimmung im stadion sehr gut, im gegensatz dazu z.b. das match der brasilianer gegen mexiko. dieser ständige geräuchpegel (um nicht krach zu sagen) nervte doch etwas.

Stimmt. Noch schlimmer fand ich nur noch das hysterische Gekreische tausender Asiatinnen bei der WM2002. Und das immer dann, wenn der Ball einfach nur nach vorne geschlagen wurde.

Da ist das Ding:

Der Weltmeister-Überlister
Er verfolgte jede Regung seines Gurus Marcelo Bielsa, während einer Studienreise in Europa schlief er zwischen Clochards: Der Chilene Jorge Sampaoli ist einer der ungewöhnlichsten Trainer der WM. Mit der Taktik, Raubbau an sich selbst zu betreiben, hat sein Team enormen Erfolg.
http://www.sueddeutsche.de/sport/ch...ampaoli-der-weltmeister-ueberlister-1.2004457http://www.sueddeutsche.de/sport/chiles-nationaltrainer-jorge-sampaoli-der-weltmeister-ueberlister-1.2004457

Apropos Stimmung: so eine WM ohne Vuvuzela-Dauerbeschallung ist schon was Feines!
default_smile.png

Stimmt. Noch schlimmer fand ich nur noch das hysterische Gekreische tausender Asiatinnen bei der WM2002. Und das immer dann, wenn der Ball einfach nur nach vorne geschlagen wurde.

Am besten wir tragen die Turniere nur noch in Europa aus. Man könnte das ganze Europameisterschaft nennen
default_tongue.png

@ lenfer: Danke! Heute morgen hatte ich den Artikel noch nicht gefunden. Edit: Clochards sind Obdachlose. Haben den Artikel wohl aufgearbeitet, denn vor dem Spiel hieß er noch anders
default_wink.png

Mit Akribie verfolgte Sampaoli jede Regung des Gurus. Er zeichnete Bielsa-Pressekonferenzen auf und legte den Mitschnitt in den Walkman ein, als Beschallung beim Joggen. Später, als Bielsa längst argentinischer Nationaltrainer war, reiste Sampaoli mitunter 350 Kilometer im Auto nach Buenos Aires, um die Trainingseinheiten des Meisters zu verfolgen: mit dem Feldstecher aus 400 Metern Entfernung.

So geil! Ich hoffe, die kommen weit!

Zurück
Oben