Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Grundsatzdiskussion über das Forum

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Das ist schon heftig, beim vorliegenden Thread über die beiden Neuzugänge über 200 Posts in 8 Stunden, mir tut schon vom scrollen der Finger weh.

Dieses Forum ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden. Viel zu viele unausgegorene Posts von Leuten, die 25 x 2 Sätze schreiben. Das kann es doch nicht sein! Es bläht furchtbar auf und inhaltlich kommt nichts dabei rum. Die diskussionswilligen sind in den Hintern gekniffen, weil das allseits beliebte spammen Überhand nimmt.

Also Leute, so gehts für meine Person echt nicht weiter. Die Qualität wird immer bescheidener! Ich denke, dass ich das nicht mehr sehr lange ertrage. Weniger ist in dem vorliegenden Fall wirklich mehr. Eine vernünftige Diskussion kommt gar nicht mehr ans Licht, man sollte sich, wie ich finde, über alternative Konzepte (Kodex beim posten, falls notwendig Postlöschung, deutliche Ansprache an Spamgötter) Gedanken machen...

Das ist schon heftig, beim vorliegenden Thread über die beiden Neuzugänge über 200 Posts in 8 Stunden, mir tut schon vom scrollen der Finger weh.

Dieses Forum ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden. Viel zu viele unausgegorene Posts von Leuten, die 25 x 2 Sätze schreiben. Das kann es doch nicht sein! Es bläht furchtbar auf und inhaltlich kommt nichts dabei rum. Die diskussionswilligen sind in den Hintern gekniffen, weil das allseits beliebte spammen Überhand nimmt.

Also Leute, so gehts für meine Person echt nicht weiter. Die Qualität wird immer bescheidener! Ich denke, dass ich das nicht mehr sehr lange ertrage. Weniger ist in dem vorliegenden Fall wirklich mehr. Eine vernünftige Diskussion kommt gar nicht mehr ans Licht, man sollte sich, wie ich finde, über alternative Konzepte (Kodex beim posten, falls notwendig Postlöschung, deutliche Ansprache an Spamgötter) Gedanken machen...

Hallo Honni, ich schätze Deine Beiträge seit langem, gerade weil sie immer inhaltlich wertvoll und vor allem äusserst fair sind. Doch in diesem Fall muss ich Dir widersprechen, viele User sind derzeit einfach wie ich über den Abstieg, tief traurig, aber auch über die Art, wie er zu stande kam, was seit langem klar erkennbar war, stark frustriert und verärgert. Viele, auch ich, schreiben sich Ihren Frust teilweise hier von der Seele, das ist natürlich nicht besonders schön, aber für eine kürze Zeit (ca. 1 Woche) sollte dies das gemeinsame Forum schultern können. Bitte sehe die letzten Tage mehr als Ausnahmezustand an und nicht als das Alltägliche.

Hallo Betzefan,

die Diskussionaart die Honni anspricht gibt es schon längere Zeit und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Abstieg zu tun. Bei verschiedenen Threats habe ich Diskussionen mitgelesen die einzig und allein dazu dienten die Anzahl der Beiträge zu erhöhen. So in der Art: Ich schrieb jetzt mal überall irgentwas, damit ich nicht mehr "FCK-Baby" heiße.

Also ich bin daher auch der Meinung wir sollten uns alle beim schreiben auf das wesentliche konzentrieren. Die Diskussion. Und so Beiträge wie: Alles Klar? Der Nächste: Alles Klar! haben hier doch eigentlich nix zu suchen. Weil für mich auch der Spaß am lesen verloren geht, wenn nur jeder 20. Beitrag was zur Dikussion beiträgt.

!

Also ich sehe das einerseits durchaus so wie Honni, wobei ich das nicht auf die User selbst, sondern nur auf deren deutlich höhere Zahl zurückführe. Gespammend wurde auch schon früher.

Bei dem von dir angesprochenen Thread sehe ich es aber so wie Betzefan.

Da hatten die User einfach nur ein Bedürfniss an die Hoffnung, die die neuen Spieler verbreiten zu klammern und darüber auch zu reden.

Wo wir übrigens bei dem Thema Qualität des Forums sind Honni...du würdest selbst dazu beitragen, wenn du die Threads in den richtigen Foren eröffnest.

default_icon_wink.gif

Der hier gehört z.B. eindeutig in den Bereich Rund ums Forum. Dahin verschiebe ich den jetzt auch.

Ich muss Honni da absolut zustimmen. Hab das ja auch schon öfter angesprochen. Wer hier Infos über einen Spieler erhalten will ist aufgeschmissen, da er erstmal dutzende Minuten suchen darf.

Wie man dem ganzen Einhalt gebieten kann? Vielleicht an die User appelieren und sie auffordern, dass sie ihren Post bevor sie auf "antworten" drücken, nochmal überdenken? Bringt mein Post die Diskussion voran?

Zudem einen Chat einrichten, dort kann man dann ja darüber diskutieren, wie man sich aufgrund der Neuverpflichtung (aufgrund einer Niederlage usw.) derzeit fühlt oder was man persönlich darüber denkt.

Ich denke mal Honni hat das ganze lange genug von außen beobachtet (hast ja leider lange nicht geschrieben) und kann es weitaus besser einschätzen, als jemand der hier täglich postet.

Auch glaube ich, dass durch diese Flut von Beiträgen User das Forum verlassen oder es seltener besuchen, die eigentlich eine Diskussion bereichern und mir tausendmal lieber sind als "Ein-Satz-User".

Ich muss Honni da absolut zustimmen. Hab das ja auch schon öfter angesprochen. Wer hier Infos über einen Spieler erhalten will ist aufgeschmissen, da er erstmal dutzende Minuten suchen darf.

Stimmt schon! So ging's mir eben mit "Quattro". Um was es bei ihm genau geht, habe ich auf die Schnelle gar nicht herausgefunden und muss jetzt wohl 20 Seiten durchwühlen...

Allerdings sehe ich das mit dem Spam trotzdem etwas gelassener. Bei der hohen Zahl an Usern, die wir mittlerweile erreicht haben, wird sich das wohl nie ganz vermeiden lassen. Ein Chat oder ein ganz allgemeiner "Laberfred" könnte für Abhilfe sorgen.

Es wäre wirklich schade, wenn wir durch solche Sachen einen User wir Honni verlieren würden!

Gerade das Problem mit Quattro wäre nie entstanden, wenn man wegen den Vertragsproblemen einen Extra Thread eingerichtet hätte....ist anscheinend keiner von den Usern die da gepostet haben drauf gekommen.

In so einem Fall hätte den auch sicher niemand geschlossen, wegen einer Doppeldiskussion.

andererseits stinkt es mir ehrlich gesagt aber auch langsam, dass sich nur beschwert wird aber nur wenige ergreifen wirklich mal selbstinitiative, indem sie die user per pn oder auch im thread selbst mal darauf hinweisen.

nur ein link zu einem dieser "beschwerdefreds" wie der hier würde auch schonmal reichen, denn einige der betroffenen sehen hier wohl gar net vorbei.

Mir gehts da ähnlich, mich nervt das gespamme auch. Wobei ich mich dadurch nicht von meiner Art zu diskutieren abbringen lasse. Bin ja jetzt schon etwas länger dabei und hab grade mal irgendwas mit 500 Beiträgen glaub ich (weiß es jetzt garnet genau). Weniger ist eben manchmal mehr - aber das versteht nicht jeder. Ich für meinen Teil schreib in der Regel jedenfalls lieber einmal was langes und überleg davor ein bißchen, als 8 mal was kurzes.

Aber nicht alle Menschen sind gleich - was will man da machen, man kann ja den Leuten irgendwie auch nicht verbieten, viel zu schreiben. Außerdem: wie wollte man das gewährleisten?

Das ginge doch höchstens über einen Zeichen-zähl-Mechanismus oder so ähnlich. Mir fällt da aber auch nix wirklich sinnvolles ein.

Das ginge doch höchstens über einen Zeichen-zähl-Mechanismus oder so ähnlich. Mir fällt da aber auch nix wirklich sinnvolles ein.
Da werden dann an die Zwei-Wort-Posts halt noch 100 Ausrufezeichen angehängt. Habe es schon im Fanclub-Bereich geschrieben: Wenn jeder in einer definierten Anfangsphase nur eine begrenzte Anzahl an Posts pro Tag zur Verfügung hätte, würde das das Gespamme sicher einschränken.

Ich für meinen Teil kann nur dazu sagen,dass ich es eigentlich wie meine Vorredner sehe: Das Ganze hat wohl mit der momentanen Situation zu tun,auch ich,und da spreche ich jetzt wohl für mehrere Leute hier,klammere mich im moment an dieses Forum! Man sollt da jetzt auch nicht so einen Act draus machen,es wird immer wieder vorkommen,dass es unnütze Beiträge gibt! Ich für meinen Teil habe den Rüffel schon bekommen!

Wenn jeder in einer definierten Anfangsphase nur eine begrenzte Anzahl an Posts pro Tag zur Verfügung hätte, würde das das Gespamme sicher einschränken.

Ach Leute, jetzt hört aber mal langsam auf....wir kriegen doch neben einigen die zu Spam neigen, doch auch ständig neue User, die wirklich gute Posts schreiben....die würdet ihr mit sowas doch genauso vor den Kopf stossen wie Spammer...man kann nie alles regeln.

Endlich mal Leute die sich Gedanken über die Qualität so mancher Posts machen.

Beispiel:

Bietet jemand 2 Karten für ein Spiel an,posten einige zurück:

Würde sie ja nehmen,habe aber am Samstag keine zeit.

Was soll das ? Do krieste doch Hiwel uff de Kopp.

Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe bei einigen Threats schon gemerkt, dass von Membern versucht wird, gegen Spam anzugehen. Ich lese nämlich durchaus noch einiges, wobei ich mittlerweile höchst selten etwas schreibe. Man kann ja sagen was man will, brandaktuell ist das hier, die Informationen kann man sich als Fan nicht so leicht entgehen lassen!

Weshalb ich den Threat in den "Profi Team"-Bereich gestellt habe? Weil ich wollte, dass möglichst viele zumindest darüber stolpern. Dass es verschoben wurde, kann ich absolut verstehen. Im Endeffekt verschwindet dieses Thema aber auch von der Oberfläche. Man kann dann schön diskutieren, es ist alles aufgeräumt und übersichtlich, letztendlich juckt es aber keine Sau.

Ich hätte da mal einen Vorschlag zu machen:

Man sollte vielleicht gewisse Threats mit einem Merkmal wie "[DISKUSSION]" im Titel oder ähnlichem Versehen können, wo explizit darauf hingewiesen wird, dass inhaltsleere Posts direkt gelöscht werden. Was gelöscht wird, entscheiden nur die Forumsverantwortlichen. Ok, das ist schon sowas wie die "harte Tour", doch der heilsame Effekt wäre m. E. enorm. Also, wenn ihr mich fragt, würde ich das sogar persönlich und tatkräftig unterstützen, sofern man mir die Entscheidungsbefügnisse auch einräumen würde (Admin-Rechte). Eine gewisse Anzahl von Diskussionsthreats würde ich schon alle 1-2 Tage "clean" halten können.

Wer eher kurz angebunden ist, kann einen normalen Threat aufmachen, andere können sich in diesen Diskussionsthreats übersichtlich und gut austauschen. Ich habe nichts gegen Leute, die kurz und knapp irgendwas erzählen, ich finde aber, es muss was für beide Gruppen da sein. Wenn ich wenigstens vorher sondieren könnte, welche Threads mir etwas bringen könnten und welche nicht, dann wären wir schon einen Riesenschritt weiter...

So, ich bin jetzt für die kommende Woche in Dänemark, vielleicht ist die Diskussion hier noch nicht ganz abgeflaut...wenn ich zurück bin, schau ich wieder rein.

Moin!

Also grundsätzlich muss ich auch zustimmen. Ich lese auch nur noch ein Bruchteil. Wenn man mal nen Tag nicht da ist, wachsten Threats von 3 auf 35 Seiten an, da hab ich echt kein Bock mehr mir alles durchzulesen.

Ich hoffe das lässt sich alles etwas eindämmen, wenn ich in den nächsten Tagen einen Chat ins Forum installiere. Dann wird es auch eine restriktivere Handhabung zur vermeidung von Spam geben, so nach dem Motto, gelbe Karte, rote Karte, raus die Sau! (nur Spaß)
default_wink.png

mal sollte mal ein Newbie bereich einführen, in dem man seinen eigenen thread uafmachen udn sich vorstellen kann. ganz oben die forumsregeln gepinnt. nix spam, nix beleidgung. wie man das halt so macht.

ausserdem wär ne gesamt ankündigung im board, mit den regeln und dem hinweis auf der newbie zone, wo man sowas besser handhaben kann, ganz sinnvoll. macht man eigentlich normal in jedem board so, vor allem wenns etwas grösser is
default_smile.png
manchmal spam ich ja auch ganz gern
default_wink.png

aber wenn es ein thread über nen neuen spieler lesen will und ich erst mal 4 seiten "wie isn der so, den kenn ich garned" lese, hab ich auch kein bock mehr
default_biggrin.png

diablo: aber wohl kein php-chat? ^^

aber nur für angemeldete user oder? sonst müllt dann jeder meinser da rein!

Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Statt über Reglementierungen und Beschränkungen nachzudenken, vertraue ich lieber auf die Selbstregulierungsmechanismen des Forums und seiner Teilnehmer, die im großen und ganzen bisher gut funktioniert haben. Natürlich gibt es immer mal wieder den einen oder anderen User, insbesondere wenn es sich um einen Frischling handelt, der im Überschwang des "Entdecke-die-Möglichkeiten" eine Umfrage nach der anderen startet - nach dem Schema: "Wen findest du besser? Dirk Lottner oder Johannes B. Kerner?" Auch das eine oder andere Nullsummen-Posting könnte schon mal unterbleiben. Aber was soll's... Jeder ist für die Qualität seiner Beiträge selbst verantwortlich - und wenn's gar zu sehr nervt, wird der-/diejenige meistens auch erfolgreich gebremst.

Mir gefällt auch die unterschwellige geschmäcklerische Arroganz dieser Diskussion nicht. Die FCK-Fangemeinde besteht eben nicht nur aus Universitäts-Professoren...

schon richtig, aber mit nem chat lässt sich schon einiges an gelaber reduzieren. Es geht ja nicht drum, dass die Leute ihre Meinung nicht sagen dürfen, sondern das viele OFFTOPIC gelaber zwischendurch.

So, ich hol den Thread (wieder) nach oben - ist nämlich aktueller denn je.
default_wink.png

Hoffentlich bringt der Chat die nötige Verbesserung.

@ Honni: Nicht, dass Du meinst, es wird einfach nur drüber weg gesehen, Verbesserungen und Lösungen werden schon gesucht, wie man aktuell sehen kann.

Ich hab den Chat gestern installiert, nur noch nicht freigegeben. Erst wird noch ein bissel getestet!
default_wink.png

Ahhhh!
default_icon_smile.gif
. Na dann gehts ja bald los. Muss man sich da dann nochmal extra einloggen oder geht das dann einfach per Klick?

Fassen wir zusammen:

Wobei ich so langsam an dem Punkt bin "Wenn's mir nicht passt, brauche ich ja hier nicht mitmachen."

Also Leute, so gehts für meine Person echt nicht weiter. Die Qualität wird immer bescheidener! Ich denke, dass ich das nicht mehr sehr lange ertrage.

Ich hoffe diese Äußerungen von French und Honni werden unter den "Entscheidungsträgern" ausgiebig diskutiert und es werden richtige Entscheidungen getroffen (wie auch immer diese aussehen mögen). Vorschläge wurden zur Genüge gepostet.

@ french und honni:

Ich hoffe ihr lest diesen Post. Ihr kennt ja (hoffentlich) meine Meinung zu der Thematik. Auch meine Geduld neigt sich dem Ende, aber die Hoffnung, dass der kommende Chat einen Anfang darstellen wird, ist noch vorhanden.

Zurück
Oben