Ich würde auf Flügelspieler im herkömmlichen Sinne verzichten, allerdings muss diese taktische Aufstellung entsprechend trainiert werden - gegen Freiburg wird es dann mehr an der Entschlossenheit und der Motivation liegen. Blöderweise hat Freiburg die auch und dazu noch eine gefestigte Spielstruktur...
Grundformation:
-----------Sippel
Dick--Simunek--Abel--Jessen
------Borysiuk-Tiffert
Shechter-Fortounis-Derstroff
---------Swierczok
Taktische Ausrichtung:
Bei eigenem Ballbesitz wird das Spiel über Borysiuk und Tiffert aufgebaut, die beide auch unter Bedrängnis klare Bälle spielen können. Borysiuk lässt sich zwischen die IV fallen und bildet mit ihnen eine Dreierkette, die Außenverteidiger schieben hoch auf und ersetzen die Flügelspieler. Borysiuk kann nun entweder den langen und hohen Ball auf die Flügel spielen, kurz zu Tiffert, auf die Dreierreihe, oder wenn davon nichts geht Sicherheitspässe zu den IV neben und dem TW hinter ihm. Die drei OM sollen sich fleißig freilaufen und dabei kreuzen und flach in den Lauf angespielt werden. Hat einer von ihnen den Ball, sollte es sofort Richtung Strafraum gehen - mögliche Anspielstationen sind der ballnahe Außenverteidiger an der Seitenlinie, der Stürmer vorne, oder die OM-Kollegen, die in die Schnittstellen laufen.
Das System ist auf Ballbesitz ausgelegt und sehr anfällig bei Kontern, da die Außenverteidiger erst den Weg zurücklaufen müssen. Bei Ballverlust orientieren sich die beiden IV aus der Dreierkette Richtung eigenes Tor, während Borysiuk den entgegengesetzten Weg geht, um den Ball abzufangen. Auch Tiffert sollte sofort die zentralen Freiräume besetzen und wenn möglich zum Ball pressen.
Aber da es mit defensiver Sicherheit vorne nicht funktioniert hat, müssen wir in irgendeiner Form Risiko gehen, um Erfolg zu haben.
Dieses Spielschema benötigt vor allem folgendes:
- 2 laufstarke Außenverteidiger (sind vorhanden - Dick und Jessen)
- 2 zweikampfstarke Spieler im Zentrum, mit sehr guten Passfähigkeiten, guter Spielübersicht und robuster Spielweise (sind vorhanden - Tiffert und Borysiuk)
- 3 flinke Offensivspieler, die stark mit Ball am Fuß sind, Zug zum Tor haben, lauffreudig sind und auch bei Ballverlust sofort Pressing spielen können (leider keiner da, auf den alles zutrifft, nur bedingt vorhanden - Fortounis, Shechter, Derstroff, Sahan, De Wit, Sukuta-Pasu)
- 1 Stürmer, der sich intelligent im Raum bewegt, gleichzeitig anspielbar ist und Lücken für die Vorstöße der OM reißt (keine Ahnung, da ich so etwas in dieser Saison noch von keinem gesehen habe - von Swierczok hat mir die Spielweise und die Laufintelligenz gegen Bremen gefallen, Wagner rennt viel, aber nicht sonderlich durchdacht, Wooten auch viel unterwegs, konnte sich aber noch gar nicht in Szene setzen und scheint körperlich nicht robust genug zu sein, ein Durchstarter könnte hier der Sukuta-Pasu sein, den ich mir aber auch gut im OM vorstellen kann)
Da ich Kurz oftmals für seine Spielweise und Taktik scharf kritisiert habe, sah ich mich in der Pflicht, einen Gegenvorschlag zu bringen. Ich bin kein Trainer und lese nur gerne entsprechende Taktikblogs, sehe mich aber als absoluten Laien. Eine solche Ausrichtung habe ich mir schon unter Kurz gewünscht, da sie in meinen Augen gut zu unserem Personal passt. Sie ist stark inspiriert durch diesen
Beitrag über Swansea City und durch das Aufbauspiel von Thorsten Fink beim HSV, auch wenn dort der Erfolg (zu unserem Glück) sehr gering ist, was in meinen Augen aber weniger am Spielaufbau liegt...