Die Dramatik entstand auch, weil das Wetter mitspielte. FRITZ-WALTER-WETTER!
Für die Spieler war das sicherlich ein Grauen, für die Zuschauer hätte es besser nicht sein können, vergleichbar mit dem Spiel Deutschland - Polen bei der WM 74 oder unserem Spiel uffm Betze gegen Wolfsburg 2004
Ich fand´s genial!
Am Ende hat die Türkei vielleicht glücklich, aber nicht unverdient gewonnen. Es ist, wie Urs Meier selbst sagte, "die Türkei hat sich den Sieg bestimmt nicht ermogelt". Guckt man auf die Leistung der zweiten Halbzeit, haben sich die Türken dieses Last-Minute-Tor erkämpft und verdient. Sie spielten den weitaus besseren Fußball in der zweiten Halbzeit, nachdem es aufgehört hatte zu regnen. Mit den Bedingungen in der Wasserschlacht der ersten Hälfte kam die Schweiz wesentlich besser zurecht als die Türkei und ging auch folgerichtig 1-0 in Führung. Dass die Schweizer beste Chancen auf ein 2-0 in beiden Hälften nicht nutzen konnten, ist teilweise Pech, teilweise Unvermögen. Manchmal dachte ich, "die sind einfach zu blöd!", als Yakin beste Chancen auf das 2-0 liegen ließ.
Und der Eindruck stimmt: Die Türkei hat nach der Pause einen Gang höher geschaltet, hat gedrängt und auf Sieg gespielt, hat einen absoluten Siegeswillen gezeigt und "Alles oder Nichts" gespielt.
Auch wenn ich es den Schweizern weit vor dem Beginn mehr gegönnt hätte, allein, weil es immer blöd ist, wenn der Gastgeber eines EM-Turniers rausfliegt, so muss man den Sieg der Türkei absolut anerkennen. Mich freut es, dass das Spiel sehr fair geführt wurde. Mich freut es, ehrlich gesagt, auch, dass dieser Kampf belohnt wurde und dass das erste Mal ein Rückstand bei der EM umgebogen werden konnte. Last-Minute-Tore sind doch immer was Unbeschreibliches, negativ wie positiv gesehen. Das zeigt doch nur wieder, dass im Fußball alles möglich ist. Man muss sich mal vorstellen, dass die Türkei fast augeschieden wäre und jetzt wieder alles möglich ist.
Für die Stimmung in der Schweiz ist es vielleicht schade, andererseits stehen die anderen Nationen (allein, wenn ich an Holland, Portugal, Deutschland oder Schweden denke) der Schweiz in nichts nach.