Sehr gut, dass der Transfer nun fix ist. Jetzt fehlt nur noch das letzte Puzzle-Teil - Itay Shechter.
Naja, was hatten wir denn letztes Jahr vorne?
Lakic - 17 Tore (16 18?) - Granate
Hoffer - 5 Tore (?) - naja
Micanski und Nemec - je 2 Tore (?)
Macht ca 30 Stürmer-Tore.
Ich traue unseren kommenden Stürmern in etwa diese Zahlen zu:
Shechter - 10
Kuma - 8
Supa - 5
Micanski - 5
wären wir auch bei 28. Und ist das soo optimistisch geschätzt?
Ja, sehr optimistisch.
Bedenklich stimmt mich v.a., dass sich mit Ausnahme von Kouemaha (allerdings 2. Liga) keiner in Deutschland und der Bundesliga durchgesetzt hat. Sukuta-Pasu kennt die Liga zwar, bisher hat er aber nur sehr wenige Spiele gemacht. Bei Micanski ist's genauso. Shechter kennt die Liga überhaupt noch nicht, obwohl er bestimmt seine Qualitäten hat.
Ich versuche unsere Situation im Sturm mal so zu formulieren: Wir haben das Potential und die berechtigte Möglichkeit, an die Qualität im letzten Jahr (durch v.a. Lakic) heranzukommen, aber das bei Neuzugängen immer vorhandene Risiko ist dadurch erhöht, dass wir mit Shechter, Kouemaha und Sukuta-Pasu (und Micanski) wenig Bundesliga-Erfahrung im Sturm haben.
Im letzten Jahr hatten wir auf dieser Position a) Nemec und
Lakic, der seine Qualitäten aus der zweiten Liga mitbringen konnte, nur die Verletzungen stoppten ihn. Man konnte vorm Saisonstart im letzten Jahr zwar nicht davon ausgehen, dass ihm anschließend eine solche Saison gelingt, aber er hatte diese extrem hohe Qualität schon zu Zweitligazeiten gezeigt -
könnte mit Kouemaha nun ähnlich sein. Für Lakic war die 1. Liga ja auch (fast) Neuland. Aber Kouemaha ist Neuzugang und brauch genauso wie Shechter und Sukuta-Pasu noch Zeit zur Integration.
Man muss aber wohl ganz einfach auch festhalten, dass wir uns einen bundesligaerfahrenen Stürmer (wie Helmes beispielsweise) im Gesamtpaket - Gehalt, evtl. Ablöse, evtl. Handgeld - nicht leisten können bzw. dass ihn andere Vereine nicht an uns abgeben wollen. Also mussten wir, ähnlich wie bei den Neuverpflichtungen im Mittelfeld, vorwiegend aufs Ausland ausweichen. Könnte eine Erklärung sein, uns bleibt diesbezüglich eben auch nur die Hoffnung, dass die Transfers ähnlich gut oder besser noch: besser einschlagen als letzte Saison.