Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussionsthread: Kaderplanung

Also ich hab nichts gegen Lakic, echt nicht. Aber es gab wirklich noch nicht mal einen Ansatz, warum er weiter bei uns spielen sollte. Das war gar nix, diese Rückrunde.

Und im Prinzip war es auch in Hoffenheim nichts, auch nicht in Wolfsburg, und ebenso wenig in Frankfurt...

Also hatte er zwei gute Spielzeiten. Vor paar Jahren.

Ich hätte mal gerne sachliche Argumente für folgende Frage:

Wieso sollte Lakic einem Sukuta-Pasu vorgezogen werden?

Naja... Ich würde sagen, weil Lakic wenigstens 2 gute Spielzeiten hatte. SuPa hatte nicht mal 2 gute Spiele. Es wird schon schwierig 2 gute Szenen zu finden
default_wink.png

Ich hätte mal gerne sachliche Argumente für folgende Frage:
Wieso sollte Lakic einem Sukuta-Pasu vorgezogen werden?

Ganz schön fiese Frage
default_smile.png

Naja, Pasu wird nie ein Top-Stürmer in der 1. Liga. Lakic hat es schon bewiesen. Und eigentlich dachten viele, dass der Knoten noch platzen würde. Aber als er gestern diese Chance ausließ....

Naja... Ich würde sagen, weil Lakic wenigstens 2 gute Spielzeiten hatte. SuPa hatte nicht mal 2 gute Spiele. Es wird schon schwierig 2 gute Szenen zu finden
default_wink.png

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/Hkpm0HOCxQA?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Offenbar zählt als Highlight schon ein Pass zum Mitspieler oder ein Dribbling, bei dem er sich nicht die Beine bricht
default_wink.png

Die Sache mit Lakic kann man so oder so sehen.

Er hatte halt ewig keine richtige Spielpraxis und da brauchen viele Spieler einfach wieder eine ganze Weile regelmäßig Spiele um rein zu kommen. Siehe z.B. De Bryune in WOB. Ein genialer Fußballer in Bremen gewesen. Was der am Anfang in Wob gespielt hat, war echt traurig. Die letzten Wochen hat man aber gesehen, dass ein solcher Spieler eigentlich nicht alles verlernen kann.

Jetzt hat Lakic leider nicht so gut gespielt am Ende wie KDB, aber immerhin seine 2 Tore auch relativ spät in der Saison gemacht. Des gestern war natürlich sehr traurig...

Aber auch ein Lakic kann es doch eigentlich nicht verlernt haben. Ich denke man muss sich entweder gegen Lakic entscheiden oder das Spiel mehr auf ihn abstimmen, wie früher. Es kamen damals einfach viel mehr Flanken von der Grundlinie. Seine Kopfballstärke ist sein großes Plus. Und gerade wenn Mo weg ist, brauchen wir eigentlich einen der des auch kann.

Seh des wirklich sehr zwiegespalten. Wenn er es nochmal packt, dann wohl bei uns, aber dann muss man auch das Spiel ein wenig auf ihn ausrichten. Auch immer eine Frage von Alternativen. Wenn Mo, Lakic und Zoller gehen, ist nur noch Occean da und den will ich nicht sehen da vorne drin. Ne Garantie, dass wir einen besseren als Lakic bekommen, haben wir leider auch nicht.

Kann mit einer Entscheidung pro und contra Lakic leben. In die Glaskugel kann leider niemand schauen...

Hätte Lakic den Ball gestern versenkt würde ihn jeder behalten wollen...
default_icon_smile.gif

Das ist bei uns so
default_smile.png
Okay, außer Auge natürlich.

Ist ja mit den Spielbewertungen auch so. Gewinnen wir glücklich ist es eine 2, das gleiche Spiel "unglücklich" unentschieden eine 4-5

default_wink.png

Kann ich widerlegen:

Laut Kicker hat Sukuta-Pasu 7 Spiele absolviert, die der Kicker mit ner 2 oder besser vorm Komma bewertet hat.

Also stimmt das Argument ja nicht.

SuPas Notenschnitt im Übrigen: 3,74

Lakics: 4,18 bei einer 2,0.

Und damit ist er unser schlechtester Stürmer (Ich weiß, viele hätten hier lieber den Namen Occean gelesen).

Lakic hat diese Saison schlecht gespielt, weil es nicht sein System war?

Und Sukuta-Pasus System in unserer Abstiegssaison war es, ihn auf Rechtsaußen zu stellen?

Klar, die Frage war bißchen provokant gestellt. Und mir geht es auch gar nicht darum, Sukuta-Pasu zurückzuholen - den kannst du hier nicht mehr integrieren.

Und ich wäre der Letzte, der es Lakic nicht gönnen würde, wieder hier Fuß zu fassen.

Aber seine Zeit ist wahrscheinlich einfach vorbei. Mit wunderschönen Erinnerungen kannste dir nichts kaufen.

Ich sehe einfach keinen Grund Lakic zu behalten, außer er spielt umsonst, was er nicht tun wird.

Man kann eindeutig sehen dass seine Zeit vorbei ist (falls er je eine hatte) und das hat nichts mit den vergebenen Torchancen oder einer fehlenden Vorbereitung mit uns zutun, da stimmt einfach garnichts mehr.

Der Mann hatte in seiner Karriere eine gute und eine spitzen Saison und hat seit Jahren nichts gezeigt was mit Fussball zutun hat, ihn für teuer Geld zu behalten und zu hoffen das er nächste Saison doch noch den Durchbruch schafft wäre einfach nur dumm, da behalte ich lieber SKP/Wooten und investiere die Kohle in technisch anspruchsvolle Mittelfeldspieler.

@Vega: Klar... ich bin auch nicht traurig wenn Lakic geht. Wenn es nach mir geht, kann 80% dieser Mannschaft gehen.

Aber ich glaube es gibt keinen Zweifel darüber, dass Lakic irgendwann mal, irgendwie ein guter Stürmer war. Ebenso das es wohl keinen Zweifel daran gibt, dass SuPa niemals einer wird
default_wink.png

Lakic hatte in seiner Karriere 1,5 gute Saisons. In unserem Aufstiegsjahr war er hinter Jendrisek zweitbester Torschütze, mit Ilicevic und Sam hatten wir aber auch die beiden besten Flügelspieler, die die zweite Liga seither gesehen hat. Im Erstligajahr war er wahnsinnig gut und wichtig, viele Kopfballtore nach Flanken von Tiffert. Aber seitdem ist er wieder genau dort, wo er in Holland oder bei Hertha war - absoluter Zweitligadurchschnitt. Ich habe keine Kaltschnäuzigkeit gesehen, keinen guten Antritt, nicht mal gutes Kopfballspiel. Dass er hier als Heilsbringer geholt wurde hat ihn davor bewahrt, nicht aus dem Kader zu fliegen. Simunek, Alushi und Ede hatten weniger schlechte Spiele und sind nun außen vor.

Occeans Leihvertrag würde ich, falls möglich, aufheben. Lakics Vertrag kann gerne ebenfalls auslaufen. Sukuta-Pasu ist kein Spielertyp, der dich zum Aufstieg schießt. Bleiben Zoller, Wooten und Dorow. Persönlich bevorzuge ich Systeme mit einem Stürmer, der dann aber nicht Zoller heißen kann, weil er die nötige Physis nicht mitbringt. Das Experiment ist schon mit Shechter damals gescheitert. Man könnte dann entweder ein System nach Gladbacher Vorbild wählen und mit zwei technisch starken, agilen Stürmern spielen, oder man kauft einen großen, kopfballstarken Spieler nach und spielt dann mit ihm und Zoller oder eben mit ihm alleine, sollte Zoller verkauft werden müssen. Spieler wie Leckie, Sylvestr, Hennings oder Caiuby sind allesamt eher die agilere Sorte, bei denen sollte man zuschlagen, sofern man eine Chance hat. Dann ist aber überlebenswichtig, dass von den Außen mehr kommt. Unser Problem über fast das gesamte Jahr war, dass wir den Ball in die gegnerische Hälfte getragen haben und dort nicht mehr wussten, wie es weitergeht. Der Prototyp vom Betzetor war entweder eine Standardsituation oder ein langer Ball auf Idrissou, der auf Zoller verlängert wurde. Das ist viel zu einsilbig. Im kreativen Mittelfeldbereich hat es uns monatelang gefehlt. Als Matmour in seiner Hochform war, haben wir Spiele gewonnen. Er und Gaus besitzen aber einfach nicht die Qualität, das alleine zu reißen. Ring ist nicht mehr als Durchschnitt und Stöger und Fortounis haben ihre Momente. Wir brauchen aber 90 Minuten Gefahr, nicht weniger. Daher wäre es auch sinnvoll, auf einen fünften Mittelfeldspieler zu bauen, der hinter der Spitze für mehr Kreativität sorgt. Die entsprechenden Kandidaten scheinen alle aufzusteigen oder sich schon einem Erstligisten verschrieben zu haben, daher wird das ganz eng, an gute Spieler zu kommen.

Im Defensivbereich würde ich Nullkommanull ändern. Zimmer, Dick, Riedel und Löwe sind überdurchschnittlich für die defensiven Außen, ebenso Orban, Heintz und Torrejon innen. Karl wird hier völlig übertrieben niedergemacht, er ist ein Spieler, der über seine Physis ins Spiel findet. Dazu hat er, vor allem gegen Union und Dresden, viele Seitenwechsel eingeleitet. Wegen mir dürfen er und Jenssen gerne dabei bleiben.

@raiden Da steckt viel Wahrheit drin, aber Hennings? Ernsthaft? Der ist der personifizierte Chancentod! In dieser Saison trifft er schon das ein oder andere mal, aber meist sind es halt Elfmeter

im moment bringt uns gar kein stürmer weiter ausser Zoller. und wenn der geht, wirds ziemlich eng. es sei denn, es kommt bei einem der herren zur leistungsexplosion. das sehe ich derzeit aber bei keinem.

im moment bringt uns gar kein stürmer weiter ausser Zoller. und wenn der geht, wirds ziemlich eng. es sei denn, es kommt bei einem der herren zur leistungsexplosion. das sehe ich derzeit aber bei keinem.

Es kann aber ja durchaus sein, dass wir auch mit zwei 10-15 Torestürmern besser abschneiden als diese Saison. Wenn wir es schaffen wieder ne taugliche Abwehr zu stellen und nicht andauern unnötigen Gegentreffer zu fangen. Für mich muss hier der Hebel angesetzt werden. Zoller wird mit Sicherheit wechseln, deswegen würde ich auch Lakic behalten, um ihm die Chance zu geben, dass er zeigen kann, dass er es besser kann. Natürlich brauchen wir dann noch wenigstens einen Stürmer, der regelmäßig trifft. Occean tut sich bei uns keinen Gefallen und ich hoffe, dass wir ihn irgendwo unter bekommen!

Im Tor sehe ich keinen Handlungsbedarf. Sippel macht das insgesamt gut - an ihm lags diese Sason mit Sicherheit nicht. Müller und Hohs dahinter - reicht!

Abwehr steht auch ganz ordentlich da. Hier wäre durch den Abgang Simuneks sicherlich eine Verstärkung wichtig (Schönheim hat sich bei Union gut etabliert, gestern war der Mainzer Fathi in Flutlicht, fände ich für unsere Verhältnisse auch gut). Abgang 1 / Zugang 1

Dauerproblem Mittelfeld. Erst als Baumjohann weg war, wusste man, was man an ihm hatte. Ein kreativer MF-Mann und eine weiterer Außenspieler als Alternativen zu Gauß / Matmour. Bitte Fourtounis endlich abgeben, hoffentlich ist er bei der WM dabei, dann winkt noch eine Ablöse. Den kann ich echt nicht mehr sehen... Azauoagh und Alushi werden wohl auch gehen, Borysuk kehr zurück oder nicht. Auch Drazan (ja, den wollen wir nicht vergessen!) darf gehen Abgänge 3-4 / Zugänge 2

Und der Sturm - da werden Zoller und Idrissou gehen, Zoller bringt realistisch gesehen (!) maximal um die 3 Mio. . Lakic wird bleiben, Bunjaku ist zurück. Zurück kommen werden erstmal SuPA, Wooten und Swiercok. Ich denke, dass keiner der dreien nochmal ein Spiel für den FCK macht, denn wenn der Anspruch Richtung erste Liga gehen soll, bringen sie uns sportlich nicht weiter. Abgänge: 4-5 / Zugänge mindestens 2!

Durch diese Rechnung (insgesamt 8-10 Abgänge / 5-6 Zugänge) wäre der Kader ausgedünnt und noch Geld für einen möglich SD frei
default_wink.png
/ der Nachwuchs dürfte wie so oft gefordert eine (noch) größere Rolle spielen... !

Bedenken möchte ich allerdings, dass Dick (der als Typ und Kämpfer - sicherlich weniger als Techniker - innerhalb der Mannschaft sehr wichtig und mit Sippel mittlerweile eine FCK-Konstante ist) noch nicht verlängert hat. Der KSC ist auch recht erfolgreich zur Zeit...

Es kann aber ja durchaus sein, dass wir auch mit zwei 10-15 Torestürmern besser abschneiden als diese Saison. Wenn wir es schaffen wieder ne taugliche Abwehr zu stellen und nicht andauern unnötigen Gegentreffer zu fangen. Für mich muss hier der Hebel angesetzt werden. Zoller wird mit Sicherheit wechseln, deswegen würde ich auch Lakic behalten, um ihm die Chance zu geben, dass er zeigen kann, dass er es besser kann. Natürlich brauchen wir dann noch wenigstens einen Stürmer, der regelmäßig trifft. Occean tut sich bei uns keinen Gefallen und ich hoffe, dass wir ihn irgendwo unter bekommen!

Verstehe diese Aussage nicht?
default_smile.png

Soviel haben Mo (12) und Zoller (13) diese Saison geschossen und wenn die beiden gehen wirds düster, oder meinst du du dass man auch OHNE zwei 10-15 Torestürmer besser abschneiden kann?

Dann würde ich dir theoretisch recht geben, jedoch bräuchten wir dann zuerst ein torgefährlicheres MF und torgefährliche Flügelspieler a la Sam/Ivo.

Zudem sollte man nicht vergessen das wir diese Saison eine extrem schlechte 2 Liga hatten, in der eine mittelmäßige Mannschaft wie Köln locker aufsteigt und in der Paderborn und Fürth auf Aufstiegsplätzen stehen.

Das wird nächstes Jahr mit Nürnberg,Red Bull,(HSV) und Co. nicht mehr der Fall sein.

Ohne ein Mo der 54 Scorerpunkte in 70 Spielen gesammelt hat, hätte Zoller gerade mal 3-4 Buden das darf man hier nicht vergessen.

Es wird nicht funktionieren wenn Laki mit Zoller das Sturmduo bilden sollen, den beide sind mehr der Typ Abschlussstürmer und weniger der Vorbereiter wie Mo.

Ich würde versuchen Zoller noch eine Saison zu halten, und ein neuen Partner für ihn suchen.

Es wird uns das Genick brechen wenn man den besten Sturm der Liga abgibt, und meint zwei gleichwertige verpflichten zu können.

War auch einer derjenigen, die Lakic im Winter als "Heilsbringer" sahen, im Nachhinein ist man klüger und das Schwärmen war wohl eher der Sehnsucht nach vergangenen Zeiten geschuldet. Mich macht stutzig, dass er in Wolfsburg, Hoffenheim und Frankfurt immer das Lied vom fehlenden Vertrauen und den vielen Verletzungen gespielt hat und für die Rückrunde wieder den "alten Lakic" versprochen hat, aber einmal mehr nicht überzeugte, obwohl er seine Einsätze bekam und von Verletzungen verschont blieb. Dennoch muss man sehen, dass er ein Strafraumspieler ist und sich da bei uns wenig bis nichts abgespielt hat, man also auch die Statistik "beste Mannschaft nach Standards" anders lesen kann. Sein Marktwert dürfte nicht gestiegen sein und vertraglich ist er auch nicht mehr an andere Vereine gebunden, sodass wir jedenfalls eine günstige Verhandlungsposition hätten, sofern man ihn halten wollte.

Dennoch muss man sehen, dass er ein Strafraumspieler ist und sich da bei uns wenig bis nichts abgespielt hat, man also auch die Statistik "beste Mannschaft nach Standards" anders lesen kann.

Gerade dort hat er doch am meisten enttäuscht, Lakic hat absolut 0 Präsenz im Strafraum, gerade als Strafraumstürmer muss man viel mehr antizipieren auf Abpraller spekulieren, ein besseres Stellungsspiel haben etc.

Lakic braucht...

... das Vertrauen des Trainers

... den Rückhalt der Fans

... Spielpraxis und Einsatzzeiten

... ein Spiel, das auf ihn zugeschnitten ist

etc. etc.

[komisch, dass das nie von einem Hoffer, einem Wooten, einem Nemec oder Micanski gesagt wurde - letztere sollten sich über sporadische Einsätze empfehlen]

No Sir!

Was er braucht, ist Demut, Selbsterkenntnis und Mumm, wenn er's nochmal [irgendwo] packen will.

Bei Lakic sieht man schon, dass ihm vieles abging, was er damals hier noch hatte. Allen voran Praxis, Selbstvertrauen und eine gewisse Eingespieltheit mit der Truppe. Direkt danach ein fähiges Mittelfeld, dass ihm die Bälle gibt die er braucht. Allein am Mittelfeld ist doch eigentlich jeder unserer Stürmer gescheitert. Zoller ist noch ne glückliche Ausnahme, auch wenn er das absolute Groß seiner Tore zu Saisonbeginn gemacht hat als ihn keine Sau kannte und als es dann unter Runjaic Top lief. Das Lakic die Tore letztens gut getan haben, hat man schon gesehen. Da ist dann doch ein gewisser Kampfeswille erwacht und ist in Zweikämpfe, die er vorher eher gemieden hat. Mit Vorbereitung würd ich ihm schon die Chance geben, im Grunde kann er ja alles und das verlernt man ja auch nicht.

Hatte es im Spieltags-Thread schon mal geschrieben. Das Zitat des Kommentators (und ggf. dann auch von Runjaic) lautete:
"junge, hungrige Spieler, die meinen Weg mitgehen."

Offenbar gehen einige den Weg wohl nicht mit momentan.

Oder ihnen fehlt die Qualität, diesen umzusetzen.

Oder sie verstehen ihn schlichtweg nicht .

Ganz genau so wird's sein. Einer wie Zimmer wird den Weg scheinbar mitgehen können (!), für einen wie Heintz wird's womöglich schwer(er).

Bei aller Jugend-Fokussierung wird hoffentlich aber auch nicht vergessen, dass die ein oder andere routinierte Socke gut tun wird - die aber eben auch noch Bock hat und der man das Alter nicht anmerkt (siehe Mo!!!). Ob die jetzt Cacau wird, wage ich zu bezweifeln, aber er ist ja nicht der einzige Spieler auf'm Markt...

"Es gibt keine alten und jungen Spieler, es gibt nur gute und schlechte" mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Stimmt.

Also ich hab nichts gegen Lakic, echt nicht. Aber es gab wirklich noch nicht mal einen Ansatz, warum er weiter bei uns spielen sollte. Das war gar nix, diese Rückrunde.
Und im Prinzip war es auch in Hoffenheim nichts, auch nicht in Wolfsburg, und ebenso wenig in Frankfurt...

Also hatte er zwei gute Spielzeiten. Vor paar Jahren...

Stimmt.

Leider
default_sad.png

Gerade dort hat er doch am meisten enttäuscht, Lakic hat absolut 0 Präsenz im Strafraum, gerade als Strafraumstürmer muss man viel mehr antizipieren auf Abpraller spekulieren, ein besseres Stellungsspiel haben etc.

Definitiv.

Leider wirkte er fast ausnahmslos wie ein Fremdkörper. Bewegungsablauf, Stellungsspiel (gerade beim Kopfball), Antizipation - da war so gut wie nichts mehr da! Leider ein großes Missverständnis und ich weiß nicht, ob ihm allein Spielpraxis helfen würde, dass er wieder einigermaßen wertvoll fürs Team werden würde. Bin da mittlerweile skeptisch, das war schon eine große Enttäuschung!

Sippel : Sollte man bei Angebot abgeben.Vielleicht bekommt man 1 Mio.?! Seine Leistungen sind einfach zu schwankend und er ist immer für ein leichtes Gegentor zu haben.

Müller : Lasst ihn doch mal spielen.Als U-Nationalspieler kann er nicht so schlecht sein,das er durch Sippel "blockiert"wird.

Hohs : Wird man sich wohl trennen.

Dick : Nicht verlängern! 50 flanken hinters Tor,folgen 1 Traumtor. Das geht so nicht.Wenn wir uns weiterentwickeln wollen ist Dick der falsche! Egal ob er kämpft oder nicht,aber seine Flanken und Pässe sind eine Zumutung!

Löwe: Behalten.Gibt schlecht Ersatz auf der Position.

Orban : Behalten,aber nicht immer so oft einsetzen. Er hat sich leicht nach vorne entwickelt,aber ist für einen Bock immer gut.

Heintz: Behalten oder ausleihen wo er Stammspieler ist.Vielleicht nach Sandhausen?!

Riedel : Behalten und in der Vorbereitung genau beobachten.

Zimmer : Behalten und in der Vorbereitung ihm eine feste Positon zuteilen.

Torrejon : Behalten oder abgeben bei Angebot 2mio +.Er ist defensiv stark,aber seine Spieleröffnung is Kreisklasse.

Alushi :Wird gehen.Konnte nichts bringen hier.

Ring : Abgeben. Fortounis 2.0.Dazu noch ineffiezenter vorm Tor als Fortounis. Ohne Tor ohne Vorlage.(1) Ist auch schon 23...also auf was warten?! Den Durchbruch mit 29 ?!

Azouagh :Wird gehen.Danke für....

Jenssen: Behalten. Hoffe er kann nächste Runde seine Leistungen stabilisieren.

Ede: Danke für gar nix.

Matmour : Weg damit! Bringt mir nichts wenn er viel Einsatz zeigt,aber sich zu oft verdribbelt,seine Position nicht hält und vorm Tor ein Chancentod ist.Das ist bei ihm jedes Spiel so und wird sich auch nicht ändern!

Gaus : Weg! Mit ihm ist es auch schwer einen Doppelpass zu spielen.Seine Technik dazu ist Miserabel! Wenn man sich hier verbessern kann verkauft ihn irgendwo hin!

Stöger : Behalten und mehr Chancen einräumen.

Zellner : Ausleihen in Liga 2-3.

Fortounis: Wird gehen.

Karl: Behalten ,,,ABER kein Stammplatz mehr.!!!

Occean: Vertrag irgendwie beenden.

Lakic : Weg damit! Was hat er bisher gebracht?! Nur behalten wenn es keinen "gleichwertigen" Ersatz gibt.

Idrissou: Geht ja sowieso.

Zoller: Ganz einfach...nur dann verkaufen ,wenn das Angebot stimmt.

Dorow: Hat mir gut gefallen wenn ich ihn mal gesehen habe.Mehr Einsatzzeit!!

Bunjaku: Weg! Ist eh meist verletzt und wird auch nicht jünger!

Wir sollten echt einen radikalen Schnitt machen und nicht durch Platz 4 blenden lassen.

Weg mit den ganzen ewigen Talenten,den ausgemusterten Profis und weg mit denen die hier wenig bis nichts gebracht haben!

Ich will nur nochmal kurz in den Raum werfen: Wenn man jedes Jahr nach Tabellenplatz 3 oder 4 den totalen Umbruch beschwört, wird man vermutlich nie so erfolgreich sein, dass man auf die Plätze 1 oder 2 vordringen kann.

Zurück
Oben