Hallo Leute,
ich bin Österreicher und Sturm Graz Fan, das ist der Verein bei dem Franco Foda derzeit noch Trainer ist. Da viele hier geschrieben haben das sie seine Arbeit nicht beurteilen können, habe ich mir gedacht wenn es euch nicht stört gebe ich euch ein paar Infos über seine Trainertätigkeit bei uns (obwohl Franco in einer Österreichischen Zeitung bereits dementiert hat das er Kontakt zu euch hat, das muss aber noch nicht viel heißen da er den Verein Ende der Saison sowieso verlassen muss).
Franco Foda war der Zweiterfolgreichster Sturm Trainer aller Zeiten (nach Ivica Osim) und hat uns zu einem Pokal Sieg und einer Meisterschaft geführt, die Meisterschaft war zwar sehr glücklich (es war ein Schneckenrennen) aber nicht unverdient. Franco ist ein sehr harter Arbeiter, allerdings ist er kein großer Motivator. Bei Sturm musste er eigentlich nach jeder Saison 4-5 Wichtige Spieler hergeben und hat es doch immer wieder geschafft eine Schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Trotz der zwei Titel war Fodas größte Leistung bei uns, als er uns trotz enormer Punkteabzüge (wir sind damals wärend der Saison in Konkurs gegangen) und Blutjunger Truppe vor dem Abstieg gerettet hat. Foda bevorzugt ein 4-4-2 System mit zwei defensiven zentralen Mittelfeldspielern, leider weicht er von diesem System so gut wie nie ab - selbst gegen schwächere Gegner nicht! Rotation kommt in Fodas Wortschatz auch nicht wirklich vor.
Alles in allem hat Foda bei uns über Jahre einen guten Job gemacht, leider hat er den Weg der Jugendförderung immer weiter verlassen und jetzt spielen wir mit einer Satten Truppe (trotz Meisterschaft vergangene Saison) im Mittelfeld einer schwachen Liga, ich glaube aber trotzdem das Foda, wenn man ihm einen Mentalcoach zur Seite stellen würde, euch sicher helfen könnte. Für uns ist es gut das Foda den Verein verlassen wird, denn alles läuft sich irgendwann tot. Ich wünsche euch auf jeden Fall (ob mit oder ohne Foda) alles gute für den Abstiegskampf und hoffe ihr bekommt die Kurve noch!
Stürmische Grüße
M.