Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der neue Trainer wird...Balakov?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[TABLE="class: infobox toccolours float-right toptextcells"]
[TR]

[TH="colspan: 3"]Stationen als Trainer[/TH]

[/TR]

[TR]

[TD]2003–2005

2006–2007

2007–2008

01/09–12/10

2011–[/TD]

[TD="colspan: 2"]VfB Stuttgart (Co-Trainer)

Grasshopper

FC St. Gallen

FC Tschernomorez Burgas

Hajduk Split[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Quelle: Wiki

Es ist zwar jetzt kein deutscher Verein dabei, aber Erfahrung als Chefcoach seit 6 Jahren.

Klasse,und fast in jedem Jahr bei einem anderen Verein.

Auf TM.de hat ein Kroatienexperte folgendes geschrieben:

Er ist ein Trainer der sehr viel mit seinen Spieler spricht und versucht das Bestmögliche aus ihnen rauszuholen, was in eurer Situation sehr wichtig wäre. Außerdem verhält er sich außerhalb des Platzes stets vorbildlich, macht nie einen Gegner schlecht und arbeitet bei hajduk von 24 Stunden locker mal 10-12 am Tag. Er ist sehr ehrgeizig und fordert stets Disziplin. Er lässt gerne oder eigentlich immer nur mit einer Spitze spielen.

Sein einziges Manko sind halt teilweise die späten Auswechslungen und eben die Unerfahrenheit in Sachen Abstiegskampf und Buli.

Kommt mir irgendwie bekannt vor
default_biggrin.png

Dann fehlt ja eigentlich nur noch die jeweilige Wahnsinns-Qualität des Gegners
default_icon_wink.gif

ich fände vom typ her ja einen mehmet scholl ganz dufte. generell bin ich der meinung, dass zum fck mehr der typ "ehrlicher arbeiter" passt als ein anzugträger. irgendwie muss unser trainer auch die region in einem gewissen maß wiederspiegeln und da passt es eben nicht zwingend, wenn einer im cl-outfit ankommt.

ich fände vom typ her ja einen mehmet scholl ganz dufte. generell bin ich der meinung, dass zum fck mehr der typ "ehrlicher arbeiter" passt als ein anzugträger. irgendwie muss unser trainer auch die region in einem gewissen maß wiederspiegeln und da passt es eben nicht zwingend, wenn einer im cl-outfit ankommt.
Ach der reisst sich dann beim ersten Wagnertor den Anzug vom Leib und steht dann in Joggingbux un Fritz-Walter-Jacke do und plärrt "Olé Rot-Weiss so laaft die Gschischd!"
default_biggrin.png

Von mir aus kann er nackt rumrennen, wenn er ein guter Trainer ist....

Mal im Ernst: ich glaub ich bin hier raus bis was konkretes da ist. Hier wird ja schon wieder von allen Seiten das Messer gewetzt.

Zu Balakovs Zeit in der Schweiz:

Mit St.Gallen hat er den Klassenerhalt verpasst (er wurde +/-explizit dafür verpflichtet) und vorher hatte er schon GC in die Nähe des Abstiegs manövriert.

Nach dem Abstieg mit SG im Mai 2008 wurde ihm u.a. vorgeworfen:

- mangelnde Kommunikation mit den Spielern (im Training).

- angeblich "wenig krisenresistent"

- Konditionstraining gut, aber dafür keine Standards, Spielzüge, Laufwege, Taktik

- schlechte Auswechslungen

- Sündenbock-Suche für eigene Fehler

Ok, auch ein Trainer kann sich weiterentwickeln. Die obigen Beschreibungen sind wie gesagt von 2008. Danach ist er in seiner Heimat Bulgarien noch mit dem "Projekt" Chernomorets Burgas gescheitert und momentan ist er Tabellenzweiter mit Hajduk Split in Kroatien...

Dann fehlt ja eigentlich nur noch die jeweilige Wahnsinns-Qualität des Gegners
default_icon_wink.gif

wo ich dich grade lese:

wie wärs mit klaus augenthaler?
default_icon_smile.gif

hat erfahrung im abstiegskampf, notfalls auch im aufstiegskampf und wenn wir mal wieder soweit sind, auch in der champions league
default_biggrin.png

weiß gar nicht, warum der so von bildfläche verschwunden ist.

Ach der reisst sich dann beim ersten Wagnertor den Anzug vom Leib und steht dann in Joggingbux un Fritz-Walter-Jacke do und plärrt "Olé Rot-Weiss so laaft die Gschischd!"
default_biggrin.png

also nie.
default_icon_cool.gif

sollte kein spieler bashing sein. SCNR !!!

wo ich dich grade lese:
default_icon_smile.gif

hat erfahrung im abstiegskampf, notfalls auch im aufstiegskampf und wenn wir mal wieder soweit sind, auch in der champions league
default_biggrin.png

Jetzt, wo Du's sagst.... Der hat immerhin mit Unterhaching in neun Spielen 15 Punkte (!) geholt und den Abstieg abgewendet! Das würde uns auch gut zu Gesicht stehen... Der Vertrag wurde, glaube ich, auch nur wegen der leeren Vereinskasse nicht verlängert.

wo ich dich grade lese:
default_icon_smile.gif

default_biggrin.png

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht nicht überraschend: Ich mag den Typ! Knorrig, unkorrumpierbar - ein bisschen Keith Richards, ein bisschen Chuck Norris. Der kann, wenn's sein muss, sogar Ehrmann Angst machen
default_icon_wink.gif

@ Lenfer

Gut, dass klingt allerdings übel. Wären ja mehr oder wenige die gleichen Kritikpunkte wie bei Kurz.

Habe ich mir spontan auch gedacht, wobei Kurz ja auch vorher sehr gute Arbeit geleistet hat und sicher auch wieder einen Job finden wird. Soll also heißen, dass es ja nicht sein muss, dass er sich A nicht weiterentwickelt hat und B vielleicht genau der richtige Typ am richtigen Ort sein könnte.

Um ehrlich zu sein war ich von Kurz vorher auch nicht gerade überzeugt und auch da gab es negative Berichte von den Löwen. Kommt eben immer auch auf die jweilige Situation an.

So,Kurz weg,unsere drei Spielertypen aus der Stellungnahme von SK und am Samstag ein neuer Trainer. Eigentlich müssten wir ja jetzt alle weghauen wenn ich mir einen Spielertyp von den dreien raussuchen dürfte:-)

Habe ich mir spontan auch gedacht, wobei Kurz ja auch vorher sehr gute Arbeit geleistet hat und sicher auch wieder einen Job finden wird. Soll also heißen, dass es ja nicht sein muss, dass er sich A nicht weiterentwickelt hat und B vielleicht genau der richtige Typ am richtigen Ort sein könnte.
Um ehrlich zu sein war ich von Kurz vorher auch nicht gerade überzeugt und auch da gab es negative Berichte von den Löwen. Kommt eben immer auch auf die jweilige Situation an.

Die 60er waren auch traurig und fandens menschlich schade, letztlich ist Kurz da aber an ähnlichen Faktoren gescheitert. Seine Stärken, insbesondere die individuelle Weiterentwicklung von Talenten, hat er auch dort unter Beweis gestellt. Klar ist er kein Blinder, aber rückwirkend muss man schon sagen, dass in den erfolgreichen Jahren der Anteil am Erfolg der Mannschaft enger mit den individuellen Fähigkeiten verknüpft war als an ein funktionierendes System (das war allerdings sichtbar vorhanden: tief stehen, schnell über die Flügel nach vorne und wenn das nicht funktionierte: hoch und weit). Dadurch kam diese Schwäche von Kurz halt nicht zu tragen und seine Motivation und seine Behandlung der Spieler waren so gut, dass wir Erfolg hatten. Dieses Jahr fehlen dann halt die individuell herausragenden Akteure und dadurch macht sich ein fehlendes, bzw. nicht ausreichendes System umso mehr bemerkbar.

Die 60er waren auch traurig und fandens menschlich schade, letztlich ist Kurz da aber an ähnlichen Faktoren gescheitert. Seine Stärken, insbesondere die individuelle Weiterentwicklung von Talenten, hat er auch dort unter Beweis gestellt. Klar ist er kein Blinder, aber rückwirkend muss man schon sagen, dass in den erfolgreichen Jahren der Anteil am Erfolg der Mannschaft enger mit den individuellen Fähigkeiten verknüpft war als an ein funktionierendes System (das war allerdings sichtbar vorhanden: tief stehen, schnell über die Flügel nach vorne und wenn das nicht funktionierte: hoch und weit). Dadurch kam diese Schwäche von Kurz halt nicht zu tragen und seine Motivation und seine Behandlung der Spieler waren so gut, dass wir Erfolg hatten. Dieses Jahr fehlen dann halt die individuell herausragenden Akteure und dadurch macht sich ein fehlendes, bzw. nicht ausreichendes System umso mehr bemerkbar.

ich bin da grundsätzlich bei dir, doch wehre ich mich so ein wenig gegen das immer wieder angesprochene fehlende spielsystem. natürlich stehen wir alle unter dem eindruck der rückrunde und wir sehen immer wieder unsere unterirdische torausbeute, doch sollte man dies nicht verallgemeinern. spätestens seit dem gladbachspiel fand ich durchaus ein spielssystem und auch eine offensive bei uns erkennbar und das auch mehr oder minder über die gesamte hinrunde (ausnahme nürnberg). sicher fehlen uns starke individualisten auf den außen, aber in der hinrunde habe ich durchaus sehr gute spiele gesehen, die auch von einem spielsystem gezeugt haben. irgendwie ist mir da die gesamte bewertung zu schlecht, weil wir nur die letzten spiele sehen. in summe, war es wirklich zu wenig, aber nicht ausschließlich eben.

Hallo Leute,

ich bin Österreicher und Sturm Graz Fan, das ist der Verein bei dem Franco Foda derzeit noch Trainer ist. Da viele hier geschrieben haben das sie seine Arbeit nicht beurteilen können, habe ich mir gedacht wenn es euch nicht stört gebe ich euch ein paar Infos über seine Trainertätigkeit bei uns (obwohl Franco in einer Österreichischen Zeitung bereits dementiert hat das er Kontakt zu euch hat, das muss aber noch nicht viel heißen da er den Verein Ende der Saison sowieso verlassen muss).

Franco Foda war der Zweiterfolgreichster Sturm Trainer aller Zeiten (nach Ivica Osim) und hat uns zu einem Pokal Sieg und einer Meisterschaft geführt, die Meisterschaft war zwar sehr glücklich (es war ein Schneckenrennen) aber nicht unverdient. Franco ist ein sehr harter Arbeiter, allerdings ist er kein großer Motivator. Bei Sturm musste er eigentlich nach jeder Saison 4-5 Wichtige Spieler hergeben und hat es doch immer wieder geschafft eine Schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Trotz der zwei Titel war Fodas größte Leistung bei uns, als er uns trotz enormer Punkteabzüge (wir sind damals wärend der Saison in Konkurs gegangen) und Blutjunger Truppe vor dem Abstieg gerettet hat. Foda bevorzugt ein 4-4-2 System mit zwei defensiven zentralen Mittelfeldspielern, leider weicht er von diesem System so gut wie nie ab - selbst gegen schwächere Gegner nicht! Rotation kommt in Fodas Wortschatz auch nicht wirklich vor.

Alles in allem hat Foda bei uns über Jahre einen guten Job gemacht, leider hat er den Weg der Jugendförderung immer weiter verlassen und jetzt spielen wir mit einer Satten Truppe (trotz Meisterschaft vergangene Saison) im Mittelfeld einer schwachen Liga, ich glaube aber trotzdem das Foda, wenn man ihm einen Mentalcoach zur Seite stellen würde, euch sicher helfen könnte. Für uns ist es gut das Foda den Verein verlassen wird, denn alles läuft sich irgendwann tot. Ich wünsche euch auf jeden Fall (ob mit oder ohne Foda) alles gute für den Abstiegskampf und hoffe ihr bekommt die Kurve noch!

Stürmische Grüße

M.

Hallo Leute,
ich bin Österreicher und Sturm Graz Fan, das ist der Verein bei dem Franco Foda derzeit noch Trainer ist. Da viele hier geschrieben haben das sie seine Arbeit nicht beurteilen können, habe ich mir gedacht wenn es euch nicht stört gebe ich euch ein paar Infos über seine Trainertätigkeit bei uns (obwohl Franco in einer Österreichischen Zeitung bereits dementiert hat das er Kontakt zu euch hat, das muss aber noch nicht viel heißen da er den Verein Ende der Saison sowieso verlassen muss).

Franco Foda war der Zweiterfolgreichster Sturm Trainer aller Zeiten (nach Ivica Osim) und hat uns zu einem Pokal Sieg und einer Meisterschaft geführt, die Meisterschaft war zwar sehr glücklich (es war ein Schneckenrennen) aber nicht unverdient. Franco ist ein sehr harter Arbeiter, allerdings ist er kein großer Motivator. Bei Sturm musste er eigentlich nach jeder Saison 4-5 Wichtige Spieler hergeben und hat es doch immer wieder geschafft eine Schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Trotz der zwei Titel war Fodas größte Leistung bei uns, als er uns trotz enormer Punkteabzüge (wir sind damals wärend der Saison in Konkurs gegangen) und Blutjunger Truppe vor dem Abstieg gerettet hat. Foda bevorzugt ein 4-4-2 System mit zwei defensiven zentralen Mittelfeldspielern, leider weicht er von diesem System so gut wie nie ab - selbst gegen schwächere Gegner nicht! Rotation kommt in Fodas Wortschatz auch nicht wirklich vor.

Alles in allem hat Foda bei uns über Jahre einen guten Job gemacht, leider hat er den Weg der Jugendförderung immer weiter verlassen und jetzt spielen wir mit einer Satten Truppe (trotz Meisterschaft vergangene Saison) im Mittelfeld einer schwachen Liga, ich glaube aber trotzdem das Foda, wenn man ihm einen Mentalcoach zur Seite stellen würde, euch sicher helfen könnte. Für uns ist es gut das Foda den Verein verlassen wird, denn alles läuft sich irgendwann tot. Ich wünsche euch auf jeden Fall (ob mit oder ohne Foda) alles gute für den Abstiegskampf und hoffe ihr bekommt die Kurve noch!

Stürmische Grüße

M.

Ein guter Einblick in die Arbeit Fodas. Danke dir!

Grüße nach Österreich..

ich bin da grundsätzlich bei dir, doch wehre ich mich so ein wenig gegen das immer wieder angesprochene fehlende spielsystem. natürlich stehen wir alle unter dem eindruck der rückrunde und wir sehen immer wieder unsere unterirdische torausbeute, doch sollte man dies nicht verallgemeinern. spätestens seit dem gladbachspiel fand ich durchaus ein spielssystem und auch eine offensive bei uns erkennbar und das auch mehr oder minder über die gesamte hinrunde (ausnahme nürnberg). sicher fehlen uns starke individualisten auf den außen, aber in der hinrunde habe ich durchaus sehr gute spiele gesehen, die auch von einem spielsystem gezeugt haben. irgendwie ist mir da die gesamte bewertung zu schlecht, weil wir nur die letzten spiele sehen. in summe, war es wirklich zu wenig, aber nicht ausschließlich eben.

Ich sehe das System aber auch nicht verantwortlich für die Tore bei unseren Siegen gegen Mainz und Freiburg. Das war hoch und weit, bzw. Gestochere im Strafraum. Allerdings hat man dieses System mit dem Versuch des Flügelspiels in der Hinrunde schon deutlicher gesehen, weshalb auch sogar Walch seine Einsatzzeit hatte, weil er neben Sahan der einzige passende Flügelspieler ist - nur qualitativ auch nicht ausreichend stark für Dynamo Dresden...

Aber die Hilflosigkeit hat sich doch in fast allen Äußerungen 2012 durchgezogen. Immer wollte man "das Glück erzwingen", "die nötige Wucht auf den Platz bringen", etc. Der Fokus schien einzig darin zu bestehen auf das Outing der jeweiligen Stoßstürmer als Torjäger zu warten und den Ball so nach vorne zu bolzen, dass der Stürmer halt mal trifft. Mit Lakic hätte das vielleicht besser funktioniert, weil der ein sehr viel besseres Raumverständnis hat als Wagner, zwar insgesamt weniger läuft, dafür aber intelligenter in die Schnittstellen und Lücken stößt. Aber das kann doch nicht ernsthaft der ganze Plan gewesen sein, wie man zu Siegen kommen wollte...

http://de.eurosport.yahoo.com/16022012/73/bundesliga-millionen-poker-balakov-eroeffnet.htmlhttp://de.eurosport.yahoo.com/16022012/73/bundesliga-millionen-poker-balakov-eroeffnet.html

Ich denke die Klausel wird sich innerhalb eines Monats nicht geändert haben, also wenn wir wirklich einen Balakov für 1.2 Mio. Euro aus dem Vertrag kaufen, muss man sich mal ernsthaft über den Durchblick unserer Führungsetage unterhalten!

Er hat noch nichtmal bei uns unterschrieben und schon wird wieder das Haar in der Suppe gesucht... Ich begreife es nicht...!!!

Bin gespannt auf Spielertyp 3. Den wenn man kuntz Interview hört, dann gibt's ja nur Typ 2 und 3 bei uns. Vom Typ 1 gibt's nur die Torhüter und Dick. Den Rest im Kader teilt man in 2 und 3. 2 dürften die üblichen Verdächtigen sein, von denen man sich fragte, "WARUM?".

Also macht mir Typ 3 Hoffung. Vorallem, weil sie Kuntz bei seiner Mimik wohl genau identifizieren konnte, was im Umkehrschluss auch heißt, mitnichten war die komplette Mannschaft von ihm überzeugt.

Der neue Trainer wird aus seinem Vertrag heraus gekauft, Gehalt bekommt er auch, Kurz erhält noch Abfindung, klar, Vertrag bis 2013! Aber für qualitative Spieler ist kein Geld da? Hätte man Kurz behalten und das Geld, das man jetzt in Balakov investiert, in neue Spieler investiert, wäre wohl die bessere Lösung gewesen. So knapp bei Kasse können wir doch gar nicht sein, wenn die sich das noch erlauben können.

Laut eines TM Kroaten hat er für die BL eine Ausstiegsklausel in höhe von 78.000 € = 3 Monatsgehälter. Ich finde, das wär zu finanzieren. Auch von der höhe des Gehaltes.
default_wink.png

Zu Balakov kann ich eigentlich nicht sagen, aber ein so gutes Gefühl habe ich bei ihm nicht. Auch die Ablöse wäre natürlich ein Wahnsinn...je nachdem wie hoch sie ist.

Halte nach wie vor sehr viel von Stanislawski.

In Hoffenheim war er fehl am Platze, da er Trainer ist, der über die emotionale Schiene kommt und somit bei dem Söldnerhaufen wenig Erfolg hatte. Ein Trainer für einen Arbeiterverein, wie uns.

Außerdem waren die Ergebnisse in Hoffenheim jetzt nicht so schlecht, Babbel bringt es bisher ja auch nicht wirklich.

In Pauli hat er einen super Job gemacht und mit einem Team ohne herausragende Spieler fast den Klassenerhalt geschafft.

Problem waren 2 Sachen. Zum einen der Sieg beim HSV, als St Pauli sehr früh 28 Punkte hatte und sich sicher fühlte und seine Ankündigung am Saisonende zu gehen.

Danach kam jeweils nichts mehr von Pauli.

Zudem ist er 2 Liga erfahren.

Natürlich gibt es bei ihm auch genug Kritikpunkte, aber denke er würde passen. Bezweifel aber, dass er es machen würde.

Laut eines TM Kroaten hat er für die BL eine Ausstiegsklausel in höhe von 78.000 € = 3 Monatsgehälter. Ich finde, das wär zu finanzieren. Auch von der höhe des Gehaltes.
default_wink.png

Naja aber ob das so stimmt.

Hier schreibt die BILD auch nochmal:

Der Bulgare wird am Donnerstag in Kaiserslautern erwartet. Heute Abend bestreitet er noch ein Spiel als Trainer von Hajduk Split, wo er für eine festgeschriebene Ablöse (unter einer Mio Euro) aus seinem Vertrag bis 2013 ausscheiden kann.

http://www.bild.de/sport/fussball/k...uer-kaiserslautern-trainer-23245060.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/krassimir-gentschew-balakow/neuer-kaiserslautern-trainer-23245060.bild.html

Ich sehe das System aber auch nicht verantwortlich für die Tore bei unseren Siegen gegen Mainz und Freiburg. Das war hoch und weit, bzw. Gestochere im Strafraum. Allerdings hat man dieses System mit dem Versuch des Flügelspiels in der Hinrunde schon deutlicher gesehen, weshalb auch sogar Walch seine Einsatzzeit hatte, weil er neben Sahan der einzige passende Flügelspieler ist - nur qualitativ auch nicht ausreichend stark für Dynamo Dresden...

Aber die Hilflosigkeit hat sich doch in fast allen Äußerungen 2012 durchgezogen. Immer wollte man "das Glück erzwingen", "die nötige Wucht auf den Platz bringen", etc. Der Fokus schien einzig darin zu bestehen auf das Outing der jeweiligen Stoßstürmer als Torjäger zu warten und den Ball so nach vorne zu bolzen, dass der Stürmer halt mal trifft. Mit Lakic hätte das vielleicht besser funktioniert, weil der ein sehr viel besseres Raumverständnis hat als Wagner, zwar insgesamt weniger läuft, dafür aber intelligenter in die Schnittstellen und Lücken stößt. Aber das kann doch nicht ernsthaft der ganze Plan gewesen sein, wie man zu Siegen kommen wollte...

klar...ich will ja nicht abstreiten, dass wir diese saison generell schwach sind und in summe eher unglücklich agieren, aber viele machen aus meiner sicht den fehler nur die rückrunde zu betrachten. in der hinrunde haben wir zum teil sehr ordentlich gespielt und das ungeachtet der ergebnisse. sicher waren die siege gegen mainz und freiburg mehr erzwungen, aber auch da fand ich, war ein klares system zu erkennen. erste recht gegen hoffenheim, hamburg, hertha usw. das waren keine offensiv-feuerwerke aber im rahmen unserer möglichkeiten sehr gute spiele basieren auf einem funktionierendem system. da war eine balance zwischen offensive und defensive zu erkennen. das kommt mir in der bewertung zu kurz. für die hinrunde gilt das alles ungebrochen, aber die hinrunde sollte man da zumindest ein teilen ausklammern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben