Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Kochthread

buttermilch?
und das schmeckt dann später?

Ja Doc,so ist das.

In Buttermilch legt man das Wildfleisch ein,wenn das Tier nicht mehr ganz so jung war,um den starken Wildgeschmack zu neutralisieren,und macht das Fleisch zarter

Das Fleisch wird nach dem einlegen abgewaschen,und hat mit dem Geschmack nichts zu tun.

Also wenn Du meinst es könnte dann nach Buttermilch schmecken,irrst Du

Was sind denn bitte Schweinegänschen? Das klingt so lecker, ich will auch!!
Drück dir die daumen.

Welches Stück das genau ist kann ich Dir gar nicht sagen, frag mal Deinen Mann
default_wink.png
. Von der Textur her ist es ähnlich wie Schweinefilet, jedoch nicht so trocken. Ich glaub sogar, dass viele Metzger der neueren Generation das so als Fleisch am Stück gar nicht anbieten, sondern anders verarbeiten. Ist nicht mal teuer...aber echt lecker.

Ja Doc,so ist das.
In Buttermilch legt man das Wildfleisch ein,wenn das Tier nicht mehr ganz so jung war,um den starken Wildgeschmack zu neutralisieren,und macht das Fleisch zarter

Das Fleisch wird nach dem einlegen abgewaschen,und hat mit dem Geschmack nichts zu tun.

Also wenn Du meinst es könnte dann nach Buttermilch schmecken,irrst Du
schon interessant, welche tricks und kniffe es da gibt.

bleib ja auch manchmal bei kochsendungen hängen, gibt ja so viele,

da geben die auch manchmal interesante tipps.

kann selbst zwar überhaupt nicht kochen (meine frau wusste das mit dem zart werden) aber die kleine tricks in der küche finde ich nicht schlecht.

schon interessant, welche tricks und kniffe es da gibt.
bleib ja auch manchmal bei kochsendungen hängen, gibt ja so viele,

da geben die auch manchmal interesante tipps.

kann selbst zwar überhaupt nicht kochen (meine frau wusste das mit dem zart werden) aber die kleine tricks in der küche finde ich nicht schlecht.

Du solltest ruhig mal für die Frau Docces was romantisches kochen. Das kann wahre Wunder für Dein Liebesleben bewirken. Vielleicht kannste dann sogar auf Palatinators Dienste verzichten....
default_icon_smile.gif

Du solltest ruhig mal für die Frau Docces was romantisches kochen. Das kann wahre Wunder für Dein Liebesleben bewirken. Vielleicht kannste dann sogar auf Palatinators Dienste verzichten....
default_icon_smile.gif

Welches Stück das genau ist kann ich Dir gar nicht sagen, frag mal Deinen Mann
default_wink.png
. Von der Textur her ist es ähnlich wie Schweinefilet, jedoch nicht so trocken. Ich glaub sogar, dass viele Metzger der neueren Generation das so als Fleisch am Stück gar nicht anbieten, sondern anders verarbeiten. Ist nicht mal teuer...aber echt lecker.

HÄ,Schweinegänschen?Schweinefilet trocken?

Eberpenis wird bei uns in die Wurst gemacht.Vieleicht bieten die Metzger das im Saarland am Stück an?

Bitte um Aufklärung.

@ Roland Sandberg:

Hat super geschmeckt!! Meine Mutter war von deinem Rezept richtig angetan....

Zuerst wollte sie nach einem von Ihren gehen, als sie deins durchlas meinte sie wir gehen nach dem:D und das war goldrichtig

So, nachdem die Weihnachtstage vorbei und die Verwandschaft gesättigt ist, möchte ich noch kurz feedback für die von anderen Usern vorgeschlagenen Gerichte unseres Weihnachtsmenüs ab- bzw. weitergeben:

Gelbe Paprikasuppe à là rmpa:

Als Grundlage habe ich frisch abgekochten hellen Kalbsfond genommen (wäre Gemüsefond besser gewesen?), kleines Problem ergab sich mit dem Zitronengras - beide Supermärkte in denen ich war hatten kein frisches, obwohl der eine das eigentlich immer verfügbar hat. Habe also Zitronengras aus dem Glas genommen, frisches hätte man wahrscheinlich eher rausgeschmeckt. "Dekoriert" habe ich mit gehackter Petersilie und ein wenig rotem Paprikapulver. War auch optisch sehr ansprechend, knallgelbe Suppe plus ein wenig grün und rot obendrauf. Diese Suppe würde ich auch als tolle Sommersuppe empfehlen! Die Suppe hat total frisch und superlecker geschmeckt! Extra Lob für die Suppe gab es im übrigen von meiner Schwiegermutter. Frage an rumpa - wenn man grüne bzw. rote Paprikaschoten nehmen würde - wäre die Farbe immer noch kräftig, oder würde die Farbe durch Kartoffeln/cream verwässert werden?

Schweinelende à là RWR

Wenn man das ein oder andere Rezept liest hat man ja oft ein Gefühl im Bauch, ob das ganze was werden kann oder nicht. Ein gutes Gefühl hatte ich bei diesem Gericht, und doch wurde ich positiv überrascht, in verschiedener Hinsicht. Zum einen - es ist ganz einfach und schnell zu- bzw. vorbereitet. Habe eine Auflaufform genommen, ordentlich stückige Tomaten hinein, die Tomaten mit Oregano und Pfeffer gewürzt. War mit dann beim Metzger nicht ganz sicher was RWR mit der "Lende" gemeint hat (Als "Lende" bezeichnen meine Eltern das Schweinefilet, gibt aber auch ein Lendenstück vom Schwein (meine ich)), habe dann Schweinefilets genommen. Die Filets gewaschen und gesäubert, mit grauem Meersalz eingerieben und gepfeffert, in großzügige Stücke geschnitten und in die Auflaufform, das Schweinefilet war zu gut 2/3 in den Tomaten "verschwunden". Dann gab es ein Problem - die Kartoffeln haben sich hinsichtlich des vereinbarten Garzeitpunktes als unkooperativ erwiesen, das Schweinefilet mußte also 15 Minutes länger drinbleiben, nachdem es eh schon 15 Minuten zulange drin war weil sich die Vorspeisen (bzw. das Verspeisen derselben) in die Länge gezogen hat. Trotz 30 Minuten zulange im Backofen war das Fleisch jedoch total zart und lecker. Meine auch das hiervon mehr gegessen wurde als von meinem Boeuf Bourguignon - ich fands super! Werde es mal mit Thymian anstatt Oregano ausprobieren, mal sehen wie es damit schmeckt.

Limettencreme mit marinierten Orangen à là TAin

Was soll ich sagen - trotz 600ml Sahne hat die Limettencreme leicht und frisch geschmeckt und hat das Essen ideal abgerundet. Ein paar kleine Hürden gab es auf dem Weg dorthin zu bewältigen - aus der ersten Ladung Sahne hatte ich Butter fabriziert (hatte vorher noch nie Sahne gemacht, glücklicherweise war aber Ersatz da), und die Orangen habe ich nicht filetiert bekommen. Nach 30 Minuten mit dem mageren Ergebnis von 1 1/2 Orangenstücken habe ich auf Dosenware zurückgegriffen und die eingelegt. Denke es hat wahrscheinlich an der Orangensorte gelegen? Obwohl es mit frischen Orangen sicher besser geschmeckt hätte war auch die eingelegte Dosenware ganz gut. Werden wir auf jeden Fall wieder machen, insbesondere auch weil die Limettencreme meiner Frau supertoll geschmeckt hat. Den anderen im übrigen auch, denn es war davon nachher nix mehr übrig.

Gans/Ente à là tj/rmpa

Hab`ich mich zu Weihnachten nicht getraut, aber gestern mit meinem Bruderherz zusammen gemacht. Ging überraschend einfach und unkompliziert! Habe als Teil der Weihnachtseinkäufe eine gefrorene 3kg Jungmastgans aus Ungarn erworben (ist so eine generell brauchbar oder gibts da bessere?), die mit 300gr. gemischtem Hackfleisch, 1 1/2 Äpfeln, Beifuß und gehackten Datteln gefüllt und außen mit grauem Meersalz eingerieben. Ab in den Backofen, regelmäßig begießen und ab auf den Tisch damit. Hätte auch noch die Herz und Leber in die Füllung eingearbeitet wenn ich in der Lage gewesen wäre, diese von den anderen Innereien zu unterscheiden. Bevor ich da noch die Galle püriere hab ich die Innereien komplett entsorgt. Nach 3 Stunden bei 160 Grad war die Gans schön braun und knusprig. Ach ja - wie kriegt man so einen Vogel eigentlich klein? Also mit der Geflügelschere hab`ich mit da gestern einen abgewürgt, dabei hatte das Ding gerade 3kg, ein Vogel mit dem doppelten Gewicht sollte noch robustere Knochen haben? Auch hier - werden wir wieder machen. Mal sehen wo man bei uns in der Nähe irgendwo eine frische Gans vom Bauern bekommt, bin neugierig was das geschmacklich ausmacht.

An dieser Stelle - nochmal ganz herzlichen Dank für die leckeren Vorschläge, auch im Namen von meiner Frau!
default_icon_smile.gif
:-)
default_icon_smile.gif

Danke für die nette Rückmeldung! Paprikasuppe rmpa und Schweinelende RWR werde ich demnächst auch mal probieren.

Orangen filetieren ist eigentlich ganz einfach - scharfes Messer ist allerdings Voraussetzung. Üben!
default_biggrin.png

@ Roland Sandberg:

Hat super geschmeckt!! Meine Mutter war von deinem Rezept richtig angetan....

Zuerst wollte sie nach einem von Ihren gehen, als sie deins durchlas meinte sie wir gehen nach dem:D und das war goldrichtig

Hi Manu,

kochen ist garnicht so schwer,wenn man weiß wies geht

Freue mich das alles geklappt hat.

Die Wunderformel heißt ganz einfach :Niedrigtemperaturgaren.

Ich packs mal hier rein - auch wenn's nur indirekt mit Kochen zu tun hat:

Der Schweizer Lebensmittelhändler MIGROS expandiert behutsam nach Deutschland. In der neu eröffneten Rhein-Galerie in Ludwigshafen hat ein MIGROS-Markt eröffnet. Für alle, die Schweizer Spezialitäten mögen, eine Offenbarung. Da es von vielen Produkten auch die hauseigene Marke "M" gibt, sind die Preise erträglich. Bei den wöchentlich wechselnden Angeboten kann man sogar kleine Schnäppchen machen. Diese Woche z.B. 3*300 gr. Raclette-Käse (natur/Pfeffer/Knoblauch) für 9,50.

Die Schokoladen-Auswahl ist umwerfend. Habe letztes Mal eine Hot-Chili-Schokolade für 1,80 / 100 gr. gekauft, die diesen Namen auch verdient - die ist richtig scharf. Heute hab ich zum Probieren die Vollmilchschokolade mit Absinth-Füllung sowie eine weiße Schokolade mit Zitrone und Pfeffer gekauft. (jeweils auch um die 1,80).

Die Nougat-Schokoladen-Riegel "Branches", für die es sich fast lohnt extra nach Basel zu fahren
default_icon_wink.gif
gibt es nicht von Cailler ("Erfinder" dieser Spezialität) aber von Frey, der Premium-Schokoladen-Hausmarke von MIGROS (wahrscheinlich steckt sogar Cailler-Schokolade drin). Es gibt die Sorten Classic, weiße und schwarze Schokolade. Preis etwa 35 Cent pro Riegel im 10er Pack.

Wer Schweizer Lebensmittel mag, wird einen Ausflug nach LU nicht bereuen. Auffällig ist, dass alle Preise auf 5- oder 10-Cent-Beträge enden. Typisch Schweiz: dort ist die kleinste Münze das 5 Rp. Stück.

danke für den tipp! haben die auch anständigen absynth?

und wo wir grad im kochthread sind. ich hab vor einiger zeit mein erstes rezept auf chefkoch.de veröffentlicht. bin ich ganz stolz drauf
default_wink.png
wer gern lamm isst und orientalisches essen mag für den ises vllt was Lamm-Hackbällchen mit Kichererbsen

Ich glaube, dass die garkeine Spirituosen haben - ist mir zumindest nicht aktiv aufgefallen. Die haben Ihren Alkohol in Schokolade verpackt
default_icon_smile.gif

Kartoffelsalat mit Würstchen!
default_biggrin.png

Das ist unser traditionelles Heiligabendgericht!
default_icon_smile.gif

Weiß momentan noch nicht ob wir an Weihnachten die Verwandschaft bekochen dürfen oder ob wir eingeladen werden. Falls wir kochen, dachte ich ggf. an selbstgemachte Ravioli, mit Kürbis-Safran Füllung, Käse-Spinat und Steinpilzfüllung. Dazu eine Parmesan-Sahnesoße oder einfach flüssige Butter mit Basilikum und Meersalz. Vorspeise wäre ggf. tj´s Steinpilzsüppchen nach seinem Rezept von letztem Jahr, welches ich zugegebenerweise nocht nicht gemacht, aber immer noch im Hinterkopf habe.
default_icon_smile.gif

Ja, bei uns auch. Wobei das in den letzten Jahren auch schon mal durch Raclette ersetzt wurde, da das gemeinsame Silvesterdinner ja irgendwann wegfiel.
default_smile.png

An den Feiertagen muss ich mich zum Glück um nix kümmern, am 1. Weihnachtsfeiertag kochen die Schwiegereltern, am 2. meine Eltern.
default_smile.png

Wobei ich gerade grüble, ob ich nicht auch zu dir komme. Wobei da ein schönes Steak noch gut passen würde.
default_wink.png

Ein schönes Steak passt eigentlich immer! Da gibts ein Rezept für eine Steaksoße, die ist so geil da läßt Du eine nackige Miss Germany allein auf dem Bett liegen wenn die Soße gereicht wird. Zutaten: Butter, Champignons, Kalbsfond, Senf, Knoblauch, Worcestersauce, Cognac, Petersilie...irgendwas fehlt noch glaub ich, muß Zuhause nochmal nachschauen...
default_icon_smile.gif

Ein schönes Steak passt eigentlich immer! Da gibts ein Rezept für eine Steaksoße, die ist so geil da läßt Du eine nackige Miss Germany allein auf dem Bett liegen wenn die Soße gereicht wird. Zutaten: Butter, Champignons, Kalbsfond, Senf, Knoblauch, Worcestersauce, Cognac, Petersilie...irgendwas fehlt noch glaub ich, muß Zuhause nochmal nachschauen...
default_icon_smile.gif

klar, die miss germany zum nachtisch....
default_icon_cool.gif

Weihnachten ist immer mein Kochtag.
default_biggrin.png

Dieses Jahr gibts:

Vorspeise: Hühnersuppe mit Markklößchen. Natürlich aus einem abgekochten Huhn (Nix Maggipackung) Klößchen auch selbstgemacht.

Hauptgericht: Kalbsrouladen mit Pfifferlingen, fein gehackten Zwiebeln, frisch gehackten Tomaten, rohe Schinkenwürfel, in Kräuterbutter mariniert, dazu mit ner Safransoße

Beilage: fritierte Minikartoffeln, Spätzle, Salat

Nachtisch: Mouse Schoko, Vanille, für die Kids selbstgemachtes Eis, weiß noch nicht welches, irgendwas mit Früchten.

Hauptgericht: Kalbsrouladen mit Pfifferlingen, fein gehackten Zwiebeln, frisch gehackten Tomaten, rohe Schinkenwürfel, in Kräuterbutter mariniert, dazu mit ner Safransoße

Kannst Du das Rezept die Tage posten, würde mich interessieren?
default_icon_smile.gif

Die folgenden Rezepte wurden in letzter Zeit von Klinge und mir auf Herz und Nieren getestet...
default_icon_wink.gif
- und eindeutig für sehr lecker befunden!

Kokospudding

Für ca. 6 Portionen

• 400 ml Kokosmilch
  • 400 ml Milch
  • 6 Löffel Zucker
  • 6 Löffel Speisestärke

1. Kokosmilch + Milch zum Kochen bringen. Vorher noch etwas Kokosmilch wegnehmen und dort die Speisestärke einrühren (aufpassen - sonst gibt‘s Klümpchen), dann in die kochende Kokosmilch und auch gleich den Zucker zu geben, mit dem Schneebesen umrühren. Kurz kochen lassen, dann vom Herd nehmen. Fertig.

2. In Puddingförmchen füllen und kühl stellen.

3. Stürzen!

Eine kleine Anmerkung: Kokosmilch ist ja sehr fettig. Man kann auch ausschließlich Kokosmilch nehmen, aber das muss jeder selber wissen, wie geschmacksintensiv/fettig er es geschmacklich möchte.

Der perfekte Schokoladenkuchen

Zutaten (für eine normale runde Springform, für eine mit 22 cm Durchmesser die Hälfte der Zutaten nehmen! Geht auch bei der normalen, dann wird der Kuchen aber flacher
default_icon_wink.gif
)

• 6 Ei(er)
  • 225 g Butter
  • 300 g bittere Schokolade
  • 225 g Zucker
  • 3 EL Mehl
  • 150 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

Zubereitung

Eier trennen und Eiweiß zu Schnee schlagen. Butter und Schokolade schmelzen. Eigelb mit Zucker schaumig weiß schlagen, dann Schokoladenbutter, Mehl und Mandeln zugeben. Eischnee unterziehen. In eine gefettete runde Backform gießen.

Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad 20 Minuten backen. Der Kuchen ist heiß noch innen flüssig!

Mit Kakao bestäuben, den Rand mit Puderzucker bestäuben.

Afrikanischer Erdnusstopf mit Couscous

Zutaten für 2 Portionen (hat bei uns aber für mehr gereicht!)

• 600 g Puten-/Hähnchenschnitzel
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 175 g Erdnusscreme
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 Prise Salz
  • 1 kl. Dose Tomaten (wir haben geschälte genommen)
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Zitrone

Zubereitung

1. Zuerst wird das Fleisch in Streifen geschnitten und angebraten. Das Fleisch wird dann erst mal beiseite gestellt und in der gleichen Pfanne werden die Zwiebeln angebraten.

2. Danach kommt in die Pfanne die Erdnussbutter.

3. Zwischenzeitlich wird das Couscous zubereitet: Kurz angebraten, dann mit Gemüsebrühe abgelöscht und so lange gekocht, bis die Brühe verpufft ist. Empfehlenswert ist doppelt so viel Flüssigkeit wie Couscous.

4. Zu der Erdnussbutter kommen nun die Tomaten und die Gemüsebrühe.

5. Das Fleisch wird dann wieder zugefügt, gewürzt. Zum Schluss kommt die Petersilie rein.

Nudeln mit Käse-Walnuss-Soße

Zutaten

• Nudeln (Menge muss jeder für sich selbst entscheiden
    default_smile.png
    )
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Parmesan
  • 3 Scheiben eines würzigen Käses
  • 150 ml alpro soja
  • 1 große Handvoll Walnuss-Kerne
  • Salz, Pfeffer, Knoblauch (habs ohne Knoblauch gemacht)

1. Zuerst die Walnuss-Kerne (ohne Öl - die sind fettig genug!) in der Pfanne rösten.

2. Dann die Gemüsebrühe in einer extra Tasse oder kleinen Schüssel anrühren.

3. Dann die Gemüsebrühe und die Sojacreme zu den Walnuss-Kernen geben.

4. Anschließend den geraspelten Parmesan dazu. Dann wurde gewürzt.

5. Noch die fertig gekochten Nudeln dazu und fertig.

5 Minuten-Kichererbsen-Avocado-Salat

Zutaten

• 1 Avocado
  • 1 3/4 große Dose Kichererbsen
  • Balsamico
  • Olivenöl
  • Petersilie gefroren
  • Salz
  • Pfeffer
  • Knoblauchsalz (hab ich aber nicht reingemacht)
  • Zitrone
  • Frühlingszwiebeln

1. Avocado aufschneiden, Kerne rausholen, aushöhlen und das "Fleisch" in Würfel schneiden und in eine Schüssel packen.

2. Kichererbsen zu den Avocado dazu fügen.

3. Jetzt werden 2 EL Öl, 1 EL Balsamico mit dem Saft einer halben Zitrone gemischt, mit Salz, Pfeffer, Knoblauchsalz abgeschmeckt und mit gehackten Frühlingszwiebeln zu dem Salat gegeben.

4. Zum Schluss kommt noch die Petersilie rein. Fertig!

Zurück
Oben