Es klingt vielleicht wie die Wiederholung von einer alljährlich gleichen Phrase, aber diesmal erscheint mir vor Saisonbeginn die 2. Liga als sehr, sehr ausgeglichen - noch deutlich ausgeglichener als in den letzten Jahren.
Für mich kommen eine ganze Reihe von Teams prinzipiell für die vorderen 3 Plätze in Frage:
- natürlich die 3 Absteiger Karlsruhe, Bielefeld, Cottbus
- dann die "üblichen Verdächtigen" Fürth, Duisburg, Aachen
- Teams wie Rostock, 1860 und Augsburg haben letztes Jahr (z.T. weit) unter ihren Möglichkeiten abgeschnitten und könnten es dieses mal deutlich besser machen
- und natürlich gehören auch wir bei so einem erweiterten Kreis zu den potenziellen Kandidaten für die Spitzengruppe
- dazu kommt noch die Möglichkeit, dass "Überraschungs-Teams" oben mitmischen wie z.B. St. Pauli oder einer der beiden Aufsteiger Union Berlin oder Fortuna Düsseldorf, die auf mich stärker wirken als die Aufsteiger letzte Saison.
Damit komme ich auf ca. 2 Drittel der Liga, bei denen ich grds. genug Potenzial sehe, dass sie bei gutem Saisonverlauf oben mitspielen könnten...
Wie soll ich da auf die 3 Spitzenplätze bzw. unsere Saisonplatzierung tippen?
War letztes Jahr einfacher. Da sah ich genau die 3 Teams, die letztlich auch aufgestiegen sind, stärker als den Rest und damit in der Favoritenrolle.
Auch wenn's sehr vage klingt - aber für uns ist so ziemlich alles drin... von Platz 1 bis ca. Platz 12 - 14 ...
Ich hab mal auf 4 -7 getippt, also relativ in der Mitte dieser Bandbreite. Dafür erscheint mir die Wahrscheinlichkeit am höchsten.
Vom Saisonverlauf rechne ich eher mit einer umgekehrten Kurve wie letztes mal:
Holpriger Start mit längerer Dauer, bis das neue Spielsystem halbwegs funktioniert. Auch wird es vermutlich etwas brauchen, bis die Neuzugänge integriert sind und die Stürmer ihren Verletzungsrückstand aufgeholt haben. D.h. ich rechne für Weihnachten eher mit einem Mittelfeldplatz - hoffe aber, dass alle die Ruhe bewahren, am Trainer festhalten und wir uns in der Rückrunde fangen und dann noch mal oben angreifen können.
Soweit meine Prognose - die ja bekanntermaßen umso schwieriger ist, je mehr sie sich auf die Zukunft bezieht...