Was meinst du mit Verein?
Das Management?
Das Stadion?
Den Platzwart? (ist ernst gemeint...unser Rasen ist sicher 100mal besser als der in Paderborn)
Den Bus?
Die Jugendarbeit?
Das Ticketing?
Oder etwa die Tradition?
Die Faktoren, die du nennst gehen garnicht so weit an meine Vostellungen von "Verein" vorbei.
zu Management:
Gehört dazu, doch das Management der letzten Jahre ist ein Hauptgrund für die aktuelle Krise, müssen wir also auf die Negativseite rechnen
zu Stadion:
Das trifft mich bis heute und bis in alle Zeiten ganz ganz tief ins Mark, was der Jäggi mit unserm Stadion gemacht hat. Denn das ist ganz bestimmt ein Faktor der dazu zählt zum "Verein". Und da hatten WIR ein echt tolles Stadion. Jetzt haben wir garkeins mehr... Da wir aber immernoch in diesem, jetzt fremden Stadion spielen, geht das leicht auf die Positivseite.
zu Platzwart, Bus, Jugendarbeit, Ticketing:
gehört ferner dazu, sind Teile der Professionalität und Erfahrung eines Vereins, das kommt sehr deutlich auf die Positivseite
was auch noch dazu gehört:
Wenn irgendjemand (oder zumindest irgendein Fußballfan) "1. FC Kaiserslautern" hört, dann klingelts einfach in den Ohren.
das ist auch eine Sache die ich noch erwähnen will
ich versuchs mal mit dem Beispiel des Schülers wie Gothmog es tat:
Der FCK ist ein Schüler, bei dem alle Lehrer sagen: "Mensch, eigentlich müsste der doch besser sein, der kanns doch eigentlich. Aber ich kjann ihm die Punkte nicht geben, wenn er eben so oft irgendwie seltsamerweise in den Schulaufgaben danebenliegt."
zu Tradition:
gehört dazu, bringt jedoch höchstens Ansehensbonus; man kann sich beim FCK zurückerinnern an die Zeiten von Fritz Walter, Otto Rehhagel, Olaf Marschall, Carsten Jancker;
doch es gab auch ganz schwarze Zeiten, wie die von Freidrich Wieschemann, Jäggi und Wolf. Es wurde versucht, nach Friedrich und Wieschemann wieder aufzustehen, doch das Ergebnis kennen wir ja.
Und jetzt mein Apell:
Diese Krise ist so groß, dass die Gefahr droht, den Status als deutscher und europäischer Spitzenclub zu verspielen. Wacht bitte auf! Nicht einfach resignieren und sagen: Dann sind wir jetzt Zweitligist, da gehörn wir hin.
Wir sind kein Zweitligist! Wir müssen versuchen, den gigantischen Schaden, den Wolfgang Wolf angerichtet hat, zu reparieren. Wir sind ein strauchelnder Riese und kein gefallener. Noch ist es nicht zu spät!
zu Mika:
Ich folge deinem Beispiel und geb dir für deinen Beitrag auch kein negatives Karma, obwohl es angemessen wäre. Aber sonst entbrennt hier so eine unschöne "Karmaschlacht" und das muss nicht sein.