Also eines bleibt festzuhalten: Dadurch dass der FCK den Stadionnamen nicht verkauft entsteht ihm ein klarer Wettbewerbsnachteil den anderen Mannschaften gegenüber! Ob es sich der FCK auf Dauer leisten kann?
Das ist die eine Seite der Medaille:
Es sind von 18 Bundesliga Vereinen derzeit 5 Stadien ohne Namenssponspor. Wobei davon zu Beginn der Saison 2011/12 mit Mainz 05 der nächste Verein wegbrechen wird. Es bleiben also noch der Borussia-Park, das Weserstadion und das Millerntor, sowie eben das Fritz-Walter-Stadion. Wobei man denke ich zumindest in Gladbach auch umbenennen würde, wenn ein passender Sponsor aufschlagen würde.
In der zweiten Liga sind es im Übrigen 7 Vereine ohne Namensgeber, erst in der dritten Liga gibt es (noch) mehr traditionelle Namen, denn eingekaufte.
Den Wert der Namensrechte würde ich aktuell auf ca. 2 bis 2,5 Millionen € beziffern. Viel mehr wird hier denke ich auch nicht zu holen sein. Wenn man vergleicht, der Hamburger SV erhält von Imtech 25 Millionen Euro für 6 Jahre, das sind 4,16 Millionen im Jahr, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Der Volkspark ist vom Wert der Namensrechte doch als einiges höher anzusehen als das Fritz-Walter-Stadion.
Über die Frage ist ja intensiv debattiert worden. Fakt ist, der FCK wird bevor er irgendwann wieder auf die Stadt zugehen kann und eine Mietminderung oder -stundung fordert, auch solches Tafelsilber anrühren müssen. Die Frage ist jedoch ob Stadt, Verein und Fans dies möchten. Gerade weil es sich bei Fritz Walter doch um einen herausragenden "Werbeträger" handelt.
Dass die Fans die Namensrechte erwerben hielte ich für ausgeschlossen.
@Andreas
Die Summe von ca 2 Millionen € per anno ist angesichts eines Umsatzes der mit Sicherheit im Zielbereich bei über 50 Millionen € liegen wird eher gering einzuschätzen. Ich denke nicht, dass der FCK dadurch Probleme haben wird, die Klasse zu halten, bzw. das diese Summe einen imensen Unterschied ausmacht. Es ist sicherlich eine Einnahme, die weitere Möglichkeiten generiert, in der 1. Bundesliga hängt das Wohl des Vereins jedoch nicht zwingend von diesen Einnahmen ab.
@Elbkahn
Die entscheidende Frage an der Sache ist die Frage wer Inhaber der Namensrechte am Stadion ist. Wenn dies der FCK ist, dann bleiben die Einnahmen beim FCK hängen, außer es gibt eine anderslautende Vereinbarung mit dem Stadioneigentümer. Wenn die Stadt Inhaber der Namensrechte ist, dann könnte sie über die Stadiongesellschaft auch die Namensrechte veräußern.
Ob die Mitglieder einer Umbenennung zustimmen müssen, das wage ich im Moment noch immer zu bezweifeln.