Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Costa Rica wird Weltmeister! Oder doch nicht?

Weltmeister 2014 wird

• Algerien

Stimmen: 1 1,6%
  • Argentinien

Stimmen: 4 6,3%
  • Australien

Stimmen: 2 3,2%
  • Belgien

Stimmen: 5 7,9%
  • Bosnien-Herzegowina

Stimmen: 0 0,0%
  • Brasilien

Stimmen: 28 44,4%
  • Chile

• Costa Rica

• Deutschland

Stimmen: 9 14,3%
  • Ecuador

• Elfenbeinküste

• England

• Frankreich

• Ghana

• Griechenland

• Honduras

• Iran

• Italien

Stimmen: 4 6,3%
  • Japan

• Kamerun

• Kolumbien

• Kroatien

• Mexiko

• Niederlande

• Nigeria

• Portugal

• Russland

• Schweiz

• Spanien

Stimmen: 5 7,9%
  • Südkorea

• Uruguay

Stimmen: 2 3,2%
  • USA

• Umfrageteilnehmer
    63
Jozy Altidore hat übrigens jetzt 6 Monate weder im Verein noch in der US Nati getroffen gehabt. Wurde aber immer von den Fans supportet und zahlt es momentan gerade mit 2 Toren gegen Nigeria zurück (2:0 Zwischenstand). Erinnert mich ein wenig an Occean, auch von seiner Art zu spielen (mehr der arbeitende Stürmer) ... früher hat man doch sogar einen Kuka zu seinen Toren geschrieen. USA präsentieren sich kurz vor der WM in Top-Form.

USA-Fans singen "We want Ghana"
default_biggrin.png

http://www.zeit.de/sport/2014-04/wm-2014-stadion-manaus-amazonas-arenahttp://www.zeit.de/sport/2014-04/wm-2014-stadion-manaus-amazonas-arena

sollte man sich mal durchlesen - da kommt man aus dem lachen nicht mehr raus.

Irgendwann ist die WM vorbei und was dann ?

In es allzu lustig ist, wenn dort Menschen sterben.....

Lachhaft an der ganzen WM ist, dass die Stadien nicht selten von ausländischen Architekten geplant werden. Der Steuerzahler zahlt also dafür, dass Ausländer reicher werden und hat selber nichts davon... Genauso mit den Baufirmen. Da bereichern sich einige wenige, auch brasilianisch, aber es weniger Geld - Löhne etc - beim normalen Volk an, als dieses Volk an steuern zur Bezahlung der Rechnungen aufbringen muss.

Das triviale daran ist auch dass bspw. die Offiziellen diese Art der gesellschaftlichen Probleme vor Ort gerne stillschweigen und das reine "Event" in den Vordergrund stellen. Ich kann mich gestern an ein Interview eines Fifa-Offiziellen erinnern der davon sprach wie toll doch die neuen Stadien sind und dass ein heimischer Protest gegen die Weltmeisterschaft mittlerweile schon fast zum Trend geworden ist.

Dass jedoch 2/3 der bras. Bevölkerung und gerade die zahlreichen Bewohner der Favelas unter der absoluten Existenzgrundlage leben und selbst die Bauarbeiter der Stadien umgerechnet weniger als 350 Euro im Monat zum Leben haben wird dann chalant totgeschwiegen. Selbst die günstigsten Tickets (ca. 20 Eur) können sich dort nur die wenigsten Fans leisten.

Edit: Was ich ebenfalls mit Sorge betrachte ist die Tatsache dass ein Drittel der Stadien eine Woche vor WM Start noch nicht fertiggestellt sind. Wenn ich den monetären Charakter und die nebulösen Machenschaften der Fifa die m.M.n nicht von der Hand zu weißen sind so betrachte, mache ich mir große Sorgen um die Sicherheit der Fans und Stadionbesucher. Es wird doch wohl kein "Sicherheitskommitee" auf den Gedanken kommen ein o. mehrere Stadien einfach zu sperren wenn sie nicht fertiggestellt sind und die Austragung der Spiele gefährdet sind, ich will gar nicht wissen wie viele Schwarzgeldzahlungen in diesem Zusammenhang geflossen sind bzw. noch fließen werden.

Im Vergleich zu Brasilien hat das Südafrika vor 4 Jahren nahezu problemlos hinbekommen. Ansonsten bestätigt Brasilien nahezu alle Vorurteile und alle Berichte von dort lebenden Europäern.

Lachhaft an der ganzen WM ist, dass die Stadien nicht selten von ausländischen Architekten geplant werden. Der Steuerzahler zahlt also dafür, dass Ausländer reicher werden und hat selber nichts davon... Genauso mit den Baufirmen. Da bereichern sich einige wenige, auch brasilianisch, aber es weniger Geld - Löhne etc - beim normalen Volk an, als dieses Volk an steuern zur Bezahlung der Rechnungen aufbringen muss.
Was mir auf den Ast geht ist was Stoiber vor ein paar wochen bei Jauch (?) kritisiert hat. Ich mag den Kerl ja nicht, aber er hatte absolut recht als er in frage stellte, weshalb die Stadien so eine hohe Luxusauflage haben müssen. Die Stadien könnten locker nur die hälfte kosten, wenn man auf die ganzen unnötigen Dinge wie Logen oder "goldenen Wasserhähne" weglassen würde.

Die Gladbacher haben z.B. ein recht schönes Stadion, für die kosten haben bei manchen Stadien zur WM noch nichteinmal zu den Rohbauten gereicht.

In es allzu lustig ist, wenn dort Menschen sterben.....

.

das ich das nicht gemeint habe - dürfte doch eigentlich klar sein.

es geht um ein 200 Mio teures Stadion - für eine Stadt die eine Fußballverein hat der 2000 Zuschauer im Schnitt hat.

das es jeden Monat Geld kosten wird das der Steuerzahler später bezahlen muss.

nur weil Politiker unbedingt WM vor Ort haben wollen.

Woran erinnert mich das bloß ?
default_biggrin.png
:D:D:D

das ich das nicht gemeint habe - dürfte doch eigentlich klar sein.

es geht um ein 200 Mio teures Stadion - für eine Stadt die eine Fußballverein hat der 2000 Zuschauer im Schnitt hat.

das es jeden Monat Geld kosten wird das der Steuerzahler später bezahlen muss.

nur weil Politiker unbedingt WM vor Ort haben wollen.

Woran erinnert mich das bloß ?
default_biggrin.png
:D:D:D

Naja, Leipzig hat doch bald ne 1.liagamannschaft, hör mal auf zu meckern
default_wink.png

Lutz Pfannenstiel hat letztens in einem Interview auch gemeint, dass er es sich vorstellen könnte dass, wenn die Brasilianische N11 vorzeitig raus fliegt, die Proteste so weit kommen könnten, dass Spiele oder sogar die WM abgebrochen werden könnte/müßte. Immerhin hat er länger dort gelebt und als einzigster Deutscher in der brasiliansichen Liga gespielt.

Auch meinte er , dass die Protestler es sich zum Ziel gesetzt haben, mind. 1 Spiel empfindlich zu stören, bzw. zumindest dafür zu sorgen, dass es verspätet angepfiffen wird....

man oh man 4 spiele im regenwald dann stehen 200 mio leer rum....

in den in den slums der grossen städte haben die kinder keine schulen usw......

sorry finde das etwas pervers...sorry für ot....

man oh man 4 spiele im regenwald dann stehen 200 mio leer rum....
in den in den slums der grossen städte haben die kinder keine schulen usw......

sorry finde das etwas pervers...sorry für ot....

Unter dem Aspekt ist echt die ganze Veranstaltung einfach nur eine riesige Schweinerei.

Es fließen Millionen von Euro in die Bau- und Infrastrukturmaßnahmen, die FIFA quetscht alles an Gewinn für sich raus, was geht und hinterher hat man in Brasilien unnützen Stahlbeton und noch weniger Geld in den öffentlichen Budgets.

Ich wünsche den Protestler*innen jedenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen beim Stören der Abläufe!

Möge danach die ganze Welt die blanken Hintern der korrupten FIFA-Paten sehen, verhöhnen und auslachen.

Laut einem Bericht vom Sonntag sollen die Stadien 2,7 Mrd. gekostet haben, ungefähr das doppelte wie bei der letzten WM. Was für eine Geldverschwendung!!

Unter dem Aspekt ist echt die ganze Veranstaltung einfach nur eine riesige Schweinerei.

Es fließen Millionen von Euro in die Bau- und Infrastrukturmaßnahmen, die FIFA quetscht alles an Gewinn für sich raus, was geht und hinterher hat man in Brasilien unnützen Stahlbeton und noch weniger Geld in den öffentlichen Budgets.

Ich wünsche den Protestler*innen jedenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen beim Stören der Abläufe!

Möge danach die ganze Welt die blanken Hintern der korrupten FIFA-Paten sehen, verhöhnen und auslachen.

...aber is doch meistens so bei den ganzen WM. EM, Olympiaden ...(bis hin zur Landesgartenschauen.....) es wird für viel Geld alles mögliche neu gebaut was danach kaum noch genutzt werden kann. Da die meisten Länder sich den, nicht zu unterschätzenden, Unterhalt der Anlagen nicht leisten können, vergammelt halt vieles.

Aber Hauptsache die Funktionäre haben was se wollen und können sagen: " wir haben die WM nach Brasilien geholt" woher das Geld kommt und was danach passiert ist denen egal. Die haben ihr Geld

Ja... Absolut. Aber die Schuld liegt hier fast ausschließlich bei Brasiliens Staat. Ein solches Land hat sich einfach nicht für eine WM zu bewerben. Dann auch noch 3 Stadien mehr als gefordert aus dem Boden zu stampfen, zudem in Gebieten in denen danach absolut keine Verwendung für die Betonbomber besteht, ist eine Sauerei ohne wenn und aber. Kann da die Leute absolut verstehen, wenn die ihre Regierung massakrieren wollen. Aber da kann die WM bzw. die FIFA kaum was dafür...

Wobei man da ganz klar nicht nur die FIFA kritisieren darf. Die Südafrikaner haben vor vier Jahren im Grunde das gleiche erlebt, haben aber die WM in "nur" 10 Stadien abgewickelt, das sorgt einerseits für eine höhere Auslastung der Stadien, reduziert die Investitionskosten in die Stadien und vor allem in die Infrastruktur. Vor ein paar Tagen habe ich ein Interview mit einem brasilianischen Offiziellen gelesen, in dem er zugibt, dass man rückblickend die WM lieber in 10 Stadien abgewickelt hätte. Außer Deutschland hatte auch kein Land vorher 12 Stadien. Die USA kamen 1994 noch mit 8 oder 9 Arenen aus, hatten aber auch 12 Spiele weniger. Frankreich (98), Japan/Südkorea (2002) und Südafrika (2010) haben alle die WM in 10 Stadien abgewickelt.

Bei Brasilien kann man wenigstens noch zu Gute halten, dass es ein fußballbegeistertes Land ist, einige Stadien sicherlich auch im Ligabetrieb gut ausgelastet sind und Olympia 2016 in Rio auch die Stadien in Brasilia, Belo Horizonte, Sao Paulo, Bahia und Rio mit einbezieht. Bei Katar fehlt mir immer noch jegliches Verständnis und ich kann auch keinen Sinn darin erkennen, in der Wüste einen Rasen anzulegen, damit vor 50.000 Zuschauern Fußball gespielt werden kann. Man muss sich das mal im Verhältnis vorstellen, Katar hat 1,7 Millionen Einwohner und baut gerade Stadien für 550.000 Zuschauer....

Deutliche Kritik auch von mir am DFB. Brasilien ist sicherlich kein hochentwickeltes Land aber ob man sich extra für so ein Turnier einen Rasen in ein Naturschutzgebiet bauen lassen muss, das sollte doch zu bezweifeln sein.

Die FIFA kritisiere ich nicht für die Entscheidung, die WM nach Brasilien zu vergeben. Ich kritisiere sie aber dafür, dass sie, gemeinsam mit den Sponsoren, nicht der sozialen Verantwortung nachkommen. Würden FIFA und Sponsoren in Brasilien Steuern zahlen, dann wäre sicherlich auch die öffentliche Meinung eine andere. In Brasilien spitzt sich natürlich vieles zu. Der Gegensatz zwischen Favela und glitzernder Fußball-Welt ist einfach zu extrem, wenngleich die Situation nicht großartig anders ist wie 2010 in Südafrika. Der Gipfel des Unsinns ist und bleibt aber Qatar 2022...

@pattelinho

Sehe ich nicht unbedingt so. Wenn sich Brasilien erfolgreich um WM und Olympia bewirbt, dann ist das eine tolle Sache. Man hätte es nur mit Augenmaß angehen müssen. 10 Spielorte, oder vielleicht sogar nur 9 und man hätte sich einiges an Geld gespart und hätte vor allem für die meisten Stadien auch nach der WM eine Auslastung sichergestellt.

So eine WM ließe sich sicher finanzieren. Allein was die Sponsoren (adidas, nike, coke, McD etc. pp.) da an Kohle verdienen. Wenn die sich an der Finanzierung beteiligen würden und das Geld nicht nur bei der FIFA landen würde, könnte Brasilien sicher die Hälfte der Stadien allein aus diesem Geld finanzieren.

Aber gut ... das Geld muss ja in den 20sten Werbevertrag von Schweinsteiger und Ronaldo fließen bzw. die FIFA muss aus so einem Turnier Milliarden an Gewinn ziehen.

Über Katar brauchen wir gar nicht reden. Es gäbe neben der Sahara und Alaska wohl keinen unpassenderen Ort ...

Ich muss aber wenn ich mich für ein solches Megaevent bewerbe, wissen was da auf mich zu kommt. Dieses Land bekommt es nicht mal auf die Reihe ein ordentliches Schulsystem für ihren Nachwuchs auf die Beine zu stellen... aber dann Mrd. in eine WM stecken. Hab da kein Verständnis für. WMs sollten Länder ausrichten die strukturell, logistisch und finanziell dazu in der Lage sind. Sicher würden dann fast alle WMs in Europa stattfinden aber das ist dann halt so

Natürlich lässt sich eine WM gut finanzieren. Die FIFA schüttet alleine über 400 Mios an Prämien aus, der neue Weltmeister kassiert um die 25 Mios!

Und das sind nur offizielle Zahlen, was unter dem Strich für die FIFA hängen bleibt, das würd mich mal richtig interessieren. Ich bin überzeugt, würde sich der Gewinn der FIFA auf ein minimum beschränken, könnte eine WM ohne Steuergelder finanziert werden.

@ Pattelinho

Muss ja nicht nur in einem Land alleine eine WM abgehalten werden. Nimm man die Alpen als Grundausgangspunkt. Da haste in österreich&Schweiz die Stadien der EM, In Frankreich sind paar große (Marsaille ect.), Italien (Mailand...) und Deutschland (München, Stuttgart, Nürnberg)

Und alles liegt dicht zusammen, nicht weiter wie in Brasilien, USA oder bei den Russen auch. Die Infrastruktur ist vorhanden, selbst die Hotels durch das Urlaubsgebiet Allgäu, Alpen, Nordalpen oder Südfrankreich. Das Szenario halte ich sogar für das einfachste, falls Katar die WM abgeben muss. Die könnte man innerhalb von 12 Monaten komplett durchplanen.

Rund 3,2 Milliarden Dollar – 1,2 Milliarden aus Sponsorengeldern und rund zwei aus dem Fernsehrechte- und VIP-Ticket-Verkauf – hat die Fifa mit der WM eingenommen. Bei Kosten von rund einer Milliarde Dollar bleiben ihr somit 2,2 Milliarden Dollar Gewinn – ein Rekordergebnis.

http://www.focus.de/sport/fussball/...m-ende-gewinnt-immer-die-fifa_aid_529174.htmlhttp://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/tid-19053/wm-2010-der-rueckblick-am-ende-gewinnt-immer-die-fifa_aid_529174.html

Die FIFA sagt es sei weniger:

"Erstmals sind wir in dem vierjährigen Bilanzzeitraum über vier Milliarden Dollar", sagte der Schweizer weiter, als er die Finanzdaten vorstellte. 4,189 Millionen Dollar (3,006 Milliarden Euro) nahm die FIFA ein, dem standen Ausgaben in Höhe von 3,558 Milliarden Dollar (2,5528 Milliarden Euro) gegenüber, der Überschuss betrug 631 Millionen Dollar (453 Millionen Euro). Dank des guten Ergebnisses wurden die FIFA-Reserven auf 1,28 Milliarden Dollar (918 Millionen Euro) erhöht.

http://www.handelsblatt.com/fussball-fifa-wm-in-suedafrika-beschert-fifa-rekordumsatz/3912516.htmlhttp://www.handelsblatt.com/fussball-fifa-wm-in-suedafrika-beschert-fifa-rekordumsatz/3912516.html

Auch krass! Reserven von 1,28 Milliarden Dollar? Müßte so gehandhabt werden wie in Deutschland das ein eingetragener Verein keine so großen Gewinne machen darf, bzw. verpflichtet ist das Geld auch wieder auszugeben, da der Zweck eines Vereins nicht ist Geld anzuhäufen...

Schlimm bei der FIFA bzw den meisten großen Sportorganisationen ist ja auch, daß das komplette System korrupt und verdorben ist, nicht bloß der Blatter-Sepp und seine Schergen! Über UEFA-Boss Platini bspw (als wahrscheinlichste Alternative zu Blatter als nächster FIFA Präsident) gibt's mittlerweile ja auch schon so einige Gerüchte. Solange da keine grundlegenden Reformen durchgeführt werden, ist der Sumpf nicht trockenzulegen. Eigentlich müsste das gesamte Konstrukt zerschlagen werden, angefangen bei der Rechtsform, über die Wahlprozesse, Transparenz, Kontrollmöglichkeiten.. Verfilzung mit Wirtschaft/Konzernen bis hin zu den Seilschaften (die teilweise familiären Charakter haben, was schon an Monarchie erinnert - quasi FIFA-Parasiten als Geburtsrecht). - Leider wird ein solches Großreinemachen halt ein utopischer Traum bleiben.

Allein, dass man das Maracana so "entkernt" hat ... früher gab es dort fast nur Stehplätze und jeder Besucher war gleich und konnte sich einen Platz aussuchen, da fast alle Plätze gleich waren:

http://www.arte.tv/guide/de/046945-000/das-maracana-stadion-in-rio-de-janeiro?autoplay=1http://www.arte.tv/guide/de/046945-000/das-maracana-stadion-in-rio-de-janeiro?autoplay=1

Die Stehplätze wurden schon früher entfernt! Wikipedia ist zwar keine besonders gute Quelle, aber doch glaubwürdig in dieser Hinsicht!

Durch den Einsturz einer Tribüne am 19. Juli 1992 starben drei Zuschauer, 50 weitere wurden verletzt. Nach der Katastrophe wurde die Stadionkapazität stark reduziert, wobei auch sämtliche Stehplätze entfernt wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maracanã-Stadion#1990er-_und_2000er-Jahrehttp://de.wikipedia.org/wiki/Maracan%C3%A3-Stadion#1990er-_und_2000er-Jahre

Zurück
Oben